hallo biene!
eure absichten in allen ehren, aber wirklich anständig überlegt war das nicht, oder?
ihr habt euch einen hund ins haus geholt. punkt. da brauche ich noch nichtmal auf irgendein problem eingehen.
inwiefern habt ihr euch vorher mit dem thema hund beschäftigt? ein, zwei, drei gute bücher (zum beispiel wie schon x-mal erwähnt 'calming signals') gelesen? sich über das thema kundig gemacht?
intensiv?
viel?
leidlich?
wenig?
gar nicht?
wie würdest du es selbst bewerten?
und wenn du jetzt die bezeichnung hund durch auto ersetzt: wärst du dafür, dass jemand, der sich so intensiv mit der thematik beschäftigt hat, autofahren darf?
ja?
nein?
und wenn man dann noch ins kalkül zieht, dass es sich um ein lebewesen und nicht um eine maschine handelt...
kann es sein, dass DU nun überrascht bist, dass es probleme gibt und nicht alles wie auf knopfdruck funktioniert?
kann es sein, dass dein mann - es klingt für mich aus deinen postings so durch - das ganze auch etwas relaxter sieht? hat er schon mal einen hund gehabt und du nicht? suchst du nun beiträge, die die ihm unter die nase halten kannst, weil du den hund wieder zurückgeben willst?
ich will dich nicht angreifen, das sind alles wertfreie fragen, die DU DIR selbst offen und ehrlich stellen solltest und dir selbst beantworten (und nicht in diesem forum).
nur, erstens: ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich einen ausgewachsenen hund und kleine kinder miteinander alleine zu lassen - und sei es für den gang auf die toilette.
insofern brauchst du also kein bauchweh haben, denn wenn du verantwortlich handelst, trennst du da kind und hund sowieso... und zwar zum schutz BEIDER! denn du wirst nicht abstreiten können, dass kinder mitunter alles andere als zartfühlend sind...
also nicht nur sagen "ich lasse kind und hund nicht alleine" sondern auch danach handeln. und zwar immer! und das betrifft JEDEN hund, mag er noch so lämmchenhaft sein. hunde sind kein kinderspielzeug und kinder sind nicht so robust wie hunde. mehr ist daran nicht zu beachten.
2. wenn ein hund ernsthaft BEISST, fehlt ein stück fleisch. also bitte alles in der richtigen relation betrachten.
3. ich bin selbst mutter. ich verstehe deine bedenken. ich teile sie sogar. ich will dir auch keine meinung aufdrängen, sondern dich eigentlich nur dazu bringen, dass du das ganze nüchtern betrachtest: wäre es nicht besser, die finger überhaupt von hunden zu lassen, solange dein wissen darüber gegen null geht UND du kleine kinder im haus hast UND du sie doch (siehe 'bauchweh beim gang zur toilette') unbeaufsichtigt zusammen lässt....? und du eigentlich deinen entschluss eh schon gefasst hast, oder hast du irgendwo die konkrete frage nach einem trainer gestellt, dir das empfohlene hundebuch schon bestellt, dich schlau gemacht.....?
mit der 'anschaffung' eines hundes tätigt man eine entscheidung für die (hoffentlich) nächsten 15 jahre. und entsprechend gut sollte diese entscheidung auch abgewogen werden... und darin investiert werden (an wissen, das man sich vorher zulegt beispielsweise wie über die körpersprache der hunde, calming signals, TTouch ist sehr empfehlenswert, bindungsaufbau, einfach die ganzen 'basics'. und man sucht sich am besten schon vorher eine sympathische hundeschule aus...)
überlege dir bitte selbst, was du tun möchtest und besprich es innerfamiliär.
deine hündin wäre sicherlich woanders besser aufgehoben, wenn du sie im stillen bereits ablehnst, denn das kann so ein unsicherer hund am allerwenigsten gebrauchen.
und solltest du sie nicht ablehnen, ersuche ich um einschaltung des normalen menschenverstandes: woher soll ein hund das kommando 'aus' eigentlich kennen, wenn er es nicht erlernt hat (zum thema nachbarn und vater trotz 'aus' gezwickt)....? das kommissar-rex-gen, durch das sie alles von geburt an kennen, gibt es nämlich leider noch nicht, wie du dir denken kannst...
also: werde dir bitte selber klar darüber, ob du die hündin überhaupt noch behalten willst.
in den richtigen händen, ist sie sicherlich nicht gar so ein problemfall, aber wenn es euch zuviel ist, euch intensiv mit der thematik hund auseinander zu setzen und - ich sag es nochmal - kind und hund nicht - gar NIE, bei KEINEM hund - alleine zu lassen... dann bitte gebt sie ab...
überlegt es euch. behaltet ihr die hündin?
wenn nein, mach gleich ein foto und ab ins tierforum. und gehe in dich, ob ein hund für euch das richtige ist... man liest bei der anschaffung eines computers die gebrauchsanweisung also ist man es dem lebewesen hund ZUMINDEST wert, sich mit entprechender lektüre auseinanderzusetzen...
wenn ja, such dir bitte eine geeingnete hundeschule - aber ohne leinenruck und co, die einen unsicheren hund noch unsicherer machen, sondern unterstütze deine hündin mit bachblüten, TTouch und viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeelen leckerlies zur motivation für die unterordnung...
und egal ob 'sie sich in den oberen stock zurückziehen könnte', die hündin hat ein recht auf ein kindersicheres 'leo' im untergeschoss! stell ihr in einer ruhigen ecke IM WOHNBEREICH eine hundebox auf, in die sie sich zurückziehen kann...
nix für ungut
angel
ps: und zum thementitel "tierheimhunde unberechenbar?" sei gesagt: HUNDE sind generell unberechenbar. das haben nämlich tiere im grossen ganzen und allgemeinen so an sich...