Tierheimhund erkennt alte Besitzer wieder

Aber Hunde sind keine Lebewesen, denen man erklären kann: "Du, leider passt Deine Anwesenheit gerade nicht in meine Lebensplanung, aber ich werd eh Kontakt halten und Dich hin und wieder besuchen, damit ich Dich ein bißchen streicheln kann- weil ich hab Dich ja noch lieb!" :mad:

eben! ich kann fox und blackysfrauli 100% zustimmen, der hund versteht das dann doch nicht, wenn er ab und zu seine "alten" besitzer sieht und ist dann nur verwirrt und hin- und hergerissen!

Hi

ich denk ihr habt recht. Kinder zB entstehen oft auch aus Unachtsamkeit und dann "muss" man sich damit auseinandersetzen. Aber 2 große Schäfermischlinge kommen nicht "einfach so", die muss man extra anschaffen etc. . Denk auch, dass wenn man einen guten Platz suchen will man einen findet, aber anscheinend mussten die Hunde da schnell weg und sind bequemerweise im TH abgeliefert worden (mit den Worten: keine Zeit mehr für die Hunde). Sicher es ist auch das bequemste die Hunde da einfach abzuliefern und wieder zu gehen, man muss sich mit nix auseinandersetzen, das schlechte Gewissen sind viele in der Lage recht schnell zu vertreiben (wenns eins gab).

Danke Andrea für die lieben Wünsche. Dieser Hund wird sicher sein Leben gemeinsam mit uns verbringen, weil wir geben kein Familienmitglied "einfach so weg", bei uns gehört der Hund nämlich wirklich zur Familie.

Grüße
khali

Aslo wenn Du denn Hund erst 3 Monate hast, würde ich mit den persönlichen Kontakt noch warten und Ihnen es auch erklären! Die 3 Monate sind ganz einfach noch zu kurz für den Hund, hat man ja gesehen, wie der Hund reagiert hat!

In einen Jahr kann die ganze Geschichte ganz anderst ausschauen, da will dein Hund gar nicht mehr mitgehen mit Ihnen, da er weiß, er gehört jetzt zu Dir!

Ich würde mit Ihnen im Telefonkontakt bleiben, alles erfragen, was Dich interessiert und Ihnen auch erklären, warum es jetzt noch nicht möglich ist, ihn zu Besuchen!

Unsere Alissa war auch aus 2. Hand und erst nach ca. 1 Jahr haben wir von den Vorbesitzern besuch bekommen. Sie hat alle Begrüßt und Ihnen sehr wohl gezeigt (Bindung zu uns war schon sehr stark), daß Sie hier hergehöre!

LG Sonja

Hi

also die Frau hat mich heute angerufen. Sie fragte mich ob sie ihn morgen sehen kann, ich hab gesagt ich hab keine Zeit und überhaupt hätte ich drüber nachgedacht und wäre zu dem Schluss gekommen, dass das zum jetztigen Zeitpunkt für den Hund einfach verwirrend und nicht gut wäre.
Tja das Gespräch hat vielleicht eine Minute gedauert, nachdem ich ihr auch ein "wenigstens einmal sehen" verweigert habe und sagte "vielleicht später mal wie können ja Kontakt halten, warum haben sie ihn eigentlich weggegeben?" hat sie mich dann angefangen anzuschreien, dass sie den Hund nicht weggeben haben wollen und dass die Hunde bei ihnen immer im Mittelpunkt stehen. Ich habs ignoriert und gefragt, wie das dann sein kann, dass der Hund mit irre langen Kralle (die bis vorne durchblutet waren) und ohne jegliche Impfungen ins TH kam. Daraufhin meinte sie, sie hätte den Hund nicht weggeben und sogar danach nach ihm gesucht in der Korrekt (Anzeigenblatt) und mit den geschrienen Worten "der Hund ist net verwahrlost, das ist dann die Schuld vom Tierheim gewesen, der Tiger war immer geimpft" hat sie dann aufgelegt.
Also ich hab genau 0 Infos bekommen, außer dass der Hund anscheinend von "jemand anderem" weggeben wurde ohen Wissen der Kinder. Tja ich hab ihr zwischendrinn irgendwann auch noch gesagt, dass ich ihre Situation total gut verstehen kann und es mir leid tut, aber man jetzt an des Wohl des Hundes denken muss, welches für mich absolut im Mittelpunkt steht, da müsse sie eben zurückstecken und warten. Tja gefruchtet hat keines meiner Worte, womit bestätigt wäre, das da ein enormes emotionales Potential, oder schlicht purer Egoismus dahinterstecken.
Mit ihr war leider "normal" überhaupt nicht zu reden.
Jetzt werde ich sicher nicht mehr einlenken, sollte sie nochmal anrufen werd ich wohl einfach auflegen. Jedenfalls fand ich das Theater gerade eben echt nicht i.O.

Grüße
khali

Hi Khali,

Mach mir einen Gefallen und schau, dass du keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten hast!! Kommt nur Blödsinn raus, am Ende fällt ihnen dann vielleicht ein, dass sie den Hund ja so vermissen und ihn wieder wollen :eek:
Am besten du meidest auch den Ort wo du sie getroffen hast! Alles Gute weiterhin!

Hi

können sie den denn wieder zurückverlangen? Puh vielleicht sollte ich mal beim TH nachfragen :( *angsthab*.

Grüße

Ich glaub, wenn du ihn vom TH hast, dürfen sie ihn nicht zurückhaben, nur wenn er ein Fundtier war, dann glaub ich können die Vorbesitzer in innerhalb von 1/2- 1 Jahr wiederhaben, so hab ich´s halt gehört! :confused:

LG, Verena

Soweit ich weiß, haben sie überhaupt keine Rechte auf den Hund wenn sie ihn dort abgegeben haben!! Wollt dir jetzt keine Angst machen! Du machst das schon richtig wenn sie wieder anrufen, einfach ignorieren!

Hi

naja sie haben ihn abgegeben, er war kein Fundtier. Wir haben ihn seit ca. 3 Monaten.
Jab.. ein Freund hat mir auch gerade erzählt, dass wenn sie einen Wisch unterschreiben sie alle Rechte an das TH abtreten. Formell gehört mir ja das Hund auch nicht, sondern dem TH.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wenn er ein Fundhund war, haben sie Anspruch auf ihn. Würde den verwahrlosten, abgemagerten Zustand und den fehlenden Impfpass und die Aussage, den Hund nicht weggegeben zu haben erklären.
Kann schon sein, dass der Hund tatsächlich nicht schlecht behandelt wurde. Als meiner mal seinen Vorbesitzer getroffen hat, hat er sich verkrochen.
Sei wie es ist. Am besten wächst Gras über die Sache.
Sicherheitshalber würde ich aber klären, ob es ein Fundhund war.

Brauchst keine Angst haben, die können den Hund nicht mehr zurück haben. Selbst wenn es ein Fundhund gewesen wäre (was er ja nicht ist). Das TH hat die Pflicht, Fundhunde 4 Wochen aufzubewahren. Nach dieser Zeit, wenn sich der Besitzer nicht gemeldet hat, wird der Hund zur Vermittlung freigegeben und gehört dem neuen Besitzer, egal was dann kommt.

auch ich bin der meinung jeglichen kontakt mit den ehemaligen Besitzern und deinem hund vermeiden. Der Hund leidet darunter sehr, denn er versteht es einfach nicht.Er wird seine ersten besitzer die ihn groß gezogen haben und obwohl sie ihn schlecht behandeln nie vergessen.
Das ist meines erachtens wie die erste große liebe bei uns menschen oder die Mutter.
Er vergisst sie nicht. Nur durch die zeit wird er merken, dass er sich auf dich verlassen kann, du ihn beschützt, fütterst, und dich kümmerst und gut behandelst. Er wird wissen nach einer zeit, hier ist sein Platz, er gehört zu dir und er wird immer bei dir bleiben!

ich denke 100%ig kann man nicht sagen weshalb und warum der hund im tierheim gelandet ist.

ich kenne fälle, woraus ich gelernt habe den tierheimen nicht mehr blind zu vertrauen.

andrea kann das bestätigen. beispiel: ein hund haut ab, wird im th abgegeben, die besitzer melden ihn als vermisst und bekommen vom th die antowort, dass kein hund mit dieser beschreibung abgegeben wurde,....

wer weiß wie lange der hund im th war, bevor du ihn bekommen hast khali.
im tierheim haben die meisten hunde auch nicht die beste ernährung und pflege. :( vielleicht haben die vom th geschichten erzählt um nicht als die bösen dazustehen.

und nochwas, das tierheim erzählt viele märchen. schon alleine um mitleid zu erregen und die entscheidung für den hund leichter zu machen. meistens ist es dan nur heiße luft. ;)

in so einem fall würde ich die vorbesitzerin sehr gut verstehen, vielleicht hat sie wirklich nach dem hund gesucht ??? :confused:

ich hab übrigens auch mal einen hund an das tierheim "verloren". ich hab ihn in pflege für eine woche hingegeben und sie haben ihn verkauft. als ich ihn nach einer woche wieder holen wollte haben sie mich 2 monate täglich abgewimmelt, bis sie mit der halbwahrheit herausgerückt sind.

ich finde halt, man sollte tierheimen nicht blind vertrauen und an deiner stelle würde ich mich doch nochmal mit der vorbesitzerin zusammenreden und in aller ruhe aussprechen.

sollte an ihrer geschichte nämlich wirklch was dran sein, dann versetz dich mal in ihre lage:

du suchst nach deinem hund, nach monaten/jahren ?? begegnest du ihm auf der straße. du rufst den jetzigen besitzer an um den hund zu sehen und dir wird vorgeworfen den hund vernachlässigt/misshandelt zu haben,...

wie würdest du reagieren ??

ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie die frau, wenn nicht noch intensiver. immerhin weißt du ja nichts 100%ig.

wie lange der hund bei ihr war, warum er im tierheim war, wie es ihm gegangen ist, was er für erfahrungen gemacht hat,....

das kann für dich auch alles hilfreich sein.

lg

andrea kann das bestätigen. beispiel: ein hund haut ab, wird im th abgegeben, die besitzer melden ihn als vermisst und bekommen vom th die antwort, dass kein hund mit dieser beschreibung abgegeben wurde,...
ja mich hat die geschichte gleich an das huskymädchen erinnert!

und was sagt uns das andrea ???

ich finde man sollte die dinge auch aus anderen perspektiven sehen.

ich kenne leider mehrere solche fälle.

daher würde ich mir an khalis stelle schon aus purer neugier und um meinen hund besser kennen zu lernen auch die geschichte aus der sicht der vorbesitzer anhören.

unverbindlich versteht sich.

lg

Hunde sind sehr anpassungsfähig ! Wenn Chester meine Nachbarn aus dem 4. Stock trifft, wo er ein einziges mal über nacht war, würde man glauben, es seien seine Besitzer ! Als Chester 1 Woche bei Edith und Duke war, hatte er bereits einen Gewissenskonflikt, er hat sich zwar riesig gefreut als wir wieder da waren, aber er hatte ein echtes Problem ! Keine Ahnung was morgen passiert wenn ich Chester nach einer Woche von meiner Schwester wieder abhole ........ Ich geh nicht davon aus dass er sich in meine Arme schmeisst und nur weg will - ganz im Gegenteil !

Ich seh das etwas abgeklärter: Hund schliesst sich relativ leicht wo an, wo es ihm gut geht, ist sehr anpassungsfähig ! Das mag das menschliche Ego vielleicht verletzen ..... meines nicht ! Ich bin darauf angewiesen einen Hund zu haben , der sich woanders auch gerne anpasst und spass hat, ich kann nicht 15 jahre keinen hundelosen Urlaub machen: Ich steh dazu: ich bin egoistisch !

khali schrieb:
Ich glaub übrigens nicht, dass es ihm dort "erbärmlich" oder in ähnlichen Kategorien ging. Aber der Zustand wie er ins Tierheim und dann zu mir kam (ich kannte ihn seit er dort ankam)

wenn das stimmt glaub ich nicht das man dem tsh einen vorwurf wegen dem zustand machen kann :o

Oben