Tierheim Linz? Eure Meinung!

Fedora07 schrieb:
Kenne Frau Eberstaller nicht persönlich, aber was man von dieser "Dame" hört ist schon vom Feinsten

mich würde jetzt bitte mal interessieren was ihr mit der Frau Eberstaller habt dass ihr sie so 'verunglimpft' ???

kennt sie hier wer persönlich? wohl die wenigsten, und meist die, die am lautesten schrein nur von einem foto und vom hörensagen....

der neid wird die menschheit ruiniern... die frau hat ahnung von hunden!!

mich würde echt interessieren wo eure problem liegt?

bimo schrieb:
mich würde jetzt bitte mal interessieren was ihr mit der Frau Eberstaller habt dass ihr sie so 'verunglimpft' ???

kennt sie hier wer persönlich? wohl die wenigsten, und meist die, die am lautesten schrein nur von einem foto und vom hörensagen....

der neid wird die menschheit ruiniern... die frau hat ahnung von hunden!!

mich würde echt interessieren wo eure problem liegt?

Hi bimo!
Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion. Obwohl ich Linzerin bin, kenne ich die Situation im Tierheim viel zu wenig, als mitreden zu können.
Frau Eberstaller kenne ich sowohl vom Hörensagen von guten Bekannten, und habe sie persönlich auch schon gesehen. Und die Meinungen über sie gehen sehr stark auseinander. Ich weiss aber, dass sie in punkto Erziehung oder Hundehaltung eine Linie fährt, die mir persönlich nicht so zusagt.
Aber es ist wie überall: jeder soll sich seine eigene Meinung machen!

lg
helga

An Bimo

Ich kenne Leute, die die Frau Eberstaller sehr gut kennen und die mit ihren Methoden, Meinungen bezüglich Rudelhaltung absolut nicht einverstanden sind.Beizeiten wird man noch näher darauf eingehen.
Daher meine nicht nur ich sondern auch andere Mitglieder des TIerschutzvereines / TH Linz, das diese Frau im Vorstand nichts zu suchen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wir sind ja immerhin zahlende Mitglieder und haben auch ein "Wörtchen" mitzureden, aber das will man ganz und gar nicht von seiten des Vorstandes, WARUM GLAUBEN SIE s.g. BIMO IST DAS TH LINZ FORUM GESCHLOSSEN - WEIL MAN AN ANDEREN MEINUNGEN GAR NICHT INTERESSIERT IST. Da wird im "stillen Kämmerlein" beschlossen und dann ist DAS SO.

Was heisst hier NEID, ich habe keinen Neid, das ist das einfachste Argument das man haben kann.
Mir liegen die armen Tiere im TH Linz sehr am Herzen und daher werde ich, ob es passt oder nicht meine Meinung schreiben und sagen.

Schönen Tag noch
Fedora 07

Ihr fragt was es mit der Frau Eberstaller auf sich hat?

Na dann schaut euch doch mal folgende Seiten durch

http://www.oedk.info/schriftverkehr/

Hierbei finde ich den Brief vom 17. Juli 2003 - Info Kruiss an alle besonders interessant. Es beschreibt sehr gut, wie es so zugeht.

und folgende Seite ist SEHR aufschlussreich:

http://land.heim.at/podersdorf/220814/

Das mal für den Anfang.. weiteres wird folgen..

ach ja.. ich habe Frau Eberstaller bereits "live" erlebt... und die Aussage die ich von ihr gehört habe, hat mir eigentlich gereicht.. dankeschön..

Zuletzt bearbeitet:
Chrstina schrieb:
Ihr fragt was es mit der Frau Eberstaller auf sich hat?

Na dann schaut euch doch mal folgende Seiten durch

http://www.oedk.info/schriftverkehr/

Hierbei finde ich den Brief vom 17. Juli 2003 - Info Kruiss an alle besonders interessant. Es beschreibt sehr gut, wie es so zugeht.

und folgende Seite ist SEHR aufschlussreich:

http://land.heim.at/podersdorf/220814/

Das mal für den Anfang.. weiteres wird folgen..

ach ja.. ich habe Frau Eberstaller bereits "live" erlebt... und die Aussage die ich von ihr gehört habe, hat mir eigentlich gereicht.. dankeschön..

Hallo!
Ich denke, mit dem Hereinstellen solcher links begibst du dich auf dünnes Eis!
Alle diese Dinge betreffen Frau Eberstaller und ihre KollegenInnen im Dobi-Klub und haben an sich nichts mit ihrer Tätigkeit im TH Linz zu tun.
Es ist mir nicht bekannt, ob du mit Hund in irgendeinem Club organisiert bis; es geht in den Clubs nicht immer fair zu, da spielt viel Konkurrenzneid und persönliche Animositäten mit - ich glaube, das hat bimo auch gemeint.

Ob und wieviel Kompetenz Frau Eberstaller ins Linzer TH einbringen kann und will, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie schon gesagt,sie hat - so ihre veröffentlichten Meinungen zum Thema Hundezucht, Hundeerziehung etc. - einen völlig anderen Zugang dazu wie z.B. ich und ich kann viele dieser Meinungen nicht verstehen. Ein kleines Beispiel: sie ist als Expertin im Team gesessen, dass das OÖ Hundegesetz geschaffen hat und war für generellen Maulkorb- und Leinenzwang für alle Hunde, ohne die Nachteile eines solchen permanenten Zwanges auch nur zu erwähnen und nur dem vehementen Auflehnen eines grossen Teils der Hundehalter ist es zu verdanken, dass hier doch noch ein Umdenken erfolgt ist und dieser Maulkorb- und Leinenzwang nur an bestimmten Orten gilt. Von solchen Expertinnen fühlt man sich als Hundehalter ganz schön im Stich gelassen, wenn's drauf ankommt.
Drum bin ich der Meinung: es gibt sicherlich viele Kritikpunkte, die Frau Eberstaller und ihre Tätigkeit im TH betreffen; wenn ihr glaubwürdige und konstruktive Kritik (und nur solche hilft dem TH) bringt, könnt ihr die Wurschteleien, die im Club vorgekommen sind, ganz ausser acht lassen.

lg
Helga

Hallo Leute,
es ist schon komisch, wir diskutieren hier seit Anfang Februar über das TH Linz. Begonnen hat im Prinzip alles mit der Entlassung von 3 Pflegerinnen und jetzt? Nur 2 Monate später häufen sich die (nennen wir es mal) Vorfälle und negativen Reaktionen auf das TH in Linz und trotzdem bringen wir nicht wirklich was weiter. Vorfälle sind z.B.:
Tod des Welpen, Vorfall mit Pflegerin am Wochenende, Rudelhaltung, kranke Tiere werden vom TH trotz tierärztlicher Endkontrollen als gesund übergeben, Sponsorengelder nicht angenommen, Forum geschlossen,...
Will hier nochmal versuchen etwas "weiterzubringen"; Unterschriftenlisten, Sammeln von Fakten usw.
Wer weiß was genau man machen kann oder will was unternehmen?

an Fedora07:

eine sehr geehrte bin ich nicht, und warum werde ich per sie angesprochen? bin ich jetzt was schlechteres nur weil ich die frau eberstaller wohl ein bissal besser kenne als die meisten die hier urteilen, und wie helga richtig vermutet meinte ich sehr wohl die ganzen hetzerein gegen sie.

.. ich kenne leute die frau eberstaller sehr gut kennen... fedora gehts eh noch?

ich kenne leute die den oder jenen politiker/schauspieler gut kennen, drum darf ich mir jetzt auch ein urteil darüber erlauben wie die leute sind???

bevor man sich so das maul zerreisst sollte man sich das ganze vielleicht mal selber anschaun und mit den leuten auch reden...

und wer meint, sie würde und könne keine hunde erziehen, der soll doch bitte mal am platz vorbeischaun (wennmöglich am dienstag um 14 uhr da hat sie dann die welpengruppe zb und ich bin auch anwesend) und sich selbst ein urteil bilden!!

übers tierheim linz habe ich selbst keine gute meinung, aber ich würde mal sagen, die tierheim situation und frau eberstaller persönlich sind 2 paar schuhe...

*mich zum zerreissen bereitstell*
punkt ich habe fertig, danke fürs lesen

bimo schrieb:
an Fedora07:

eine sehr geehrte bin ich nicht, und warum werde ich per sie angesprochen? bin ich jetzt was schlechteres nur weil ich die frau eberstaller wohl ein bissal besser kenne als die meisten die hier urteilen, und wie helga richtig vermutet meinte ich sehr wohl die ganzen hetzerein gegen sie.

.. ich kenne leute die frau eberstaller sehr gut kennen... fedora gehts eh noch?

ich kenne leute die den oder jenen politiker/schauspieler gut kennen, drum darf ich mir jetzt auch ein urteil darüber erlauben wie die leute sind???

bevor man sich so das maul zerreisst sollte man sich das ganze vielleicht mal selber anschaun und mit den leuten auch reden...

und wer meint, sie würde und könne keine hunde erziehen, der soll doch bitte mal am platz vorbeischaun (wennmöglich am dienstag um 14 uhr da hat sie dann die welpengruppe zb und ich bin auch anwesend) und sich selbst ein urteil bilden!!

übers tierheim linz habe ich selbst keine gute meinung, aber ich würde mal sagen, die tierheim situation und frau eberstaller persönlich sind 2 paar schuhe...

*mich zum zerreissen bereitstell*
punkt ich habe fertig, danke fürs lesen

Eine letzte Stellungnahme zu BIMO:
Sie haben anscheinend noch nichts von Höflichkeit gehört,
1. grundsätzlich spreche/schreibe ich jeden einmal per Sie an
2. möchte ich mit Ihnen nicht mehr kommunizieren, den Sie haben "ihre gute" Kinderstube vergessen
3. wieso plustern Sie sich so auf, ich habe das nur wiedergegeben was mir sehr gute Freunde gesagt haben und mit Fr.Eberstaller jahrelang zu tun hatten
4. im übrigen habe ich die Fr.Eberstaller und ihren Mann schon einmal selbst bei einer Versammlung gesehen und kennengelernt - na ja da habe ich mir schon meine eigenen Gedanken gemacht.
5. die Fr. Eberstaller hat ja auch mitgewirkt beim O.Ö.Hundehaltegesetz und wenn ich das richtig verstanden habe, tritt sie für generellen Maulkorb- und Leinenzwang ein - hm versteh ich auch nicht ganz
6.das ist ein eigenes Thema, habe es ja am Anfang meines Postings schon erwähnt möchte ich s.g. BIMO mit Ihnen über schon gar nichts mehr hier in diesem Forum diskutieren. Kennen wir uns aus - Danke

Schönen Tag
Fedora07

zur guten kinderstube fedora :)

in einem hundeforum duzt man sich in der regel :)

hopfen und malz verloren, prost!

bimo schrieb:
zur guten kinderstube fedora :)

in einem hundeforum duzt man sich in der regel :)

hopfen und malz verloren, prost!

S.g. Herr/Frau Bimo, zum allerletzten Mal, ich rede die Leut zu allererst einmal per Sie an - obs Ihnen passt oder nicht.

Sollten Sie es noch nicht mitgekriegt haben - hier gehts um arme Tiere im TH, die derzeitige Situation im TH Linz um erfahrene gekündigte Pflegerinnen und nicht, ob es Ihnen recht ist per Du oder per Sie angesprochen zu werden.

Sie sagens ja, es ist wirklich Hopf und Malz bei Ihnen verloren. Weder eine sachliche Diskussion noch ein wertvoller Beitrag Ihrerseits. Möchte meine kostbare Zeit nicht mit so belanglosen Diskussionsbeiträgen vertrödeln!!!

S.g Herr/Frau Bimo ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes, geruhsames Osterfest samt Ihrer Familie

Schönen Abend
Fedora07

Um nochmal auf die Hundetrainerin zurückzukommen, die in der Linzer Rudelhaltung mitwirken soll...

Ich verstehe zwar nicht wirklich wieso ich mich auf dünnes Eis begebe, wenn ich öffentlich zugängliche Hp´s hier rein setze um aufzuzeigen, wie sie auf Kritik etc. reagiert, aber bitteschön..

Aber um zu zeigen, was für eine Einstellung sie gegenüber dem Kupieren hat, hier ein Auszug aus dem Jahresbericht 2002:

"Wir müssen bezüglich des Kupierverbotes möglichst unauffällig erscheinen, weil sich durch die Ausstellung von kupierten Dobermann in Deutschland bereits andersrassige Klubs in Szene setzen und leider schriftliche Schritte gegen unseren Dobermann in die Wege leiteten.

Solange unser Dobermann im positiven Sinne in der Öffentlichkeit vorgeführt wird, werden wir in unseren Reihen keine Probleme wälzen müssen. Darum bitte ich alle hier Anwesenden besonders: GEMEINSAM UND MITEINANDER erhalten wir unseren Dobermann und so auch die gesamte Zuchtbasis.

Danke für die Aufmerksamkeit"

Diesen Auszug hab ich von http://www.dobermann.at/bericht.htm

Sorry, aber das hört sich doch ganz so an, als ob es da jemand FÜR das kupieren wäre, oder irre ich mich da?

Nun, wenn dies so ist.. versteh ich nicht, was sie dann in einem Tierschutzverein zu suchen hat..

:cool: Hallo du bimbo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht nur du bimbo kennst des eberstaller.
PS : ein mensch der hunde züchtet , und sie psychisch mißhandelt.
hat nichts mit dem tierschutz zu tun..........................................
..........................................................................................

Chrstina schrieb:
Um nochmal auf die Hundetrainerin zurückzukommen, die in der Linzer Rudelhaltung mitwirken soll...

Ich verstehe zwar nicht wirklich wieso ich mich auf dünnes Eis begebe, wenn ich öffentlich zugängliche Hp´s hier rein setze um aufzuzeigen, wie sie auf Kritik etc. reagiert, aber bitteschön..

Aber um zu zeigen, was für eine Einstellung sie gegenüber dem Kupieren hat, hier ein Auszug aus dem Jahresbericht 2002:

"Wir müssen bezüglich des Kupierverbotes möglichst unauffällig erscheinen, weil sich durch die Ausstellung von kupierten Dobermann in Deutschland bereits andersrassige Klubs in Szene setzen und leider schriftliche Schritte gegen unseren Dobermann in die Wege leiteten.

Solange unser Dobermann im positiven Sinne in der Öffentlichkeit vorgeführt wird, werden wir in unseren Reihen keine Probleme wälzen müssen. Darum bitte ich alle hier Anwesenden besonders: GEMEINSAM UND MITEINANDER erhalten wir unseren Dobermann und so auch die gesamte Zuchtbasis.

Danke für die Aufmerksamkeit"

Diesen Auszug hab ich von http://www.dobermann.at/bericht.htm

Sorry, aber das hört sich doch ganz so an, als ob es da jemand FÜR das kupieren wäre, oder irre ich mich da?

Nun, wenn dies so ist.. versteh ich nicht, was sie dann in einem Tierschutzverein zu suchen hat..

Hallo!

Ich bin nach wie vor der Meinung, hier werden Äpfel und Birnen vermischt!
Es ist doch im Grund genommen, keinem einzigen Tier im TH Linz geholfen, wenn ihr hier eine "Eberstaller-Hetze" veranstaltet! Was haben die Querelen, die diese innerhalb des Dobermann-Klubs hat, mit dem Tierheim zu tun; ist doch ganz allein ihre Sache bzw. die des Clubs?

Die Kupiersache "beisst" sich wiederum ganz eindeutig mit einem Engagement in Sachen Tierschutz - da hast du wohl recht.
Drum, ich sag's noch einmal: es gibt sicherlich genügend Kritikpunkte, die die Tierheim und Tierschutz betreffen; da braucht man nicht sozusagen im Privatleben auch noch "herumstierln"!
Da lob ich mir "Rotti" - der/die will wirklich konkretes vorantreiben in Sachen Tierheim Linz! Also, packts an und klammert euch nicht so sehr an die Person Eberstaller!

lg
Helga

Fr.bauer schrieb:
:cool: Hallo du bimbo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht nur du bimbo kennst des eberstaller.
PS : ein mensch der hunde züchtet , und sie psychisch mißhandelt.
hat nichts mit dem tierschutz zu tun..........................................
..........................................................................................
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir müssen bezüglich des Kupierverbotes möglichst unauffällig erscheinen, weil sich durch die Ausstellung von kupierten Dobermann in Deutschland bereits andersrassige Klubs in Szene setzen und leider schriftliche Schritte gegen unseren Dobermann in die Wege leiteten. :confused:
www. dobermann.at

Hi Leute
Danke Helga für deine Zustimmung
Also nochmal:
Wer will, wer kann und wer hat Ideen wies geht ?
Pack ma's an
lg Rotti, die eindeutig eine Sie ist (hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut) ;)

Fr.bauer schrieb:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir müssen bezüglich des Kupierverbotes möglichst unauffällig erscheinen, weil sich durch die Ausstellung von kupierten Dobermann in Deutschland bereits andersrassige Klubs in Szene setzen und leider schriftliche Schritte gegen unseren Dobermann in die Wege leiteten. :confused:
www. dobermann.at

Liebe Frau Bauer!
Ich kann die Wut und Enttäuschung vieler Mitglieder des OÖ Tierschutzvereins über die Vorkommnisse im Tierheim gut verstehen.
Nicht verstehen kann ich die derzeitige Hetze gegen eine Frau, die in diesem Forum weder jemand kennt, und die auch hier keine Stellungnahme dazu abgibt, weil sie wahrscheinlich gar nicht ahnt, was hier gegen sie abgeht.
Das find ich nicht fair!
Nochmals: ich glaube nicht an eine Alleinschuld EINER Person an den Zuständen, die hier geschildert wurden!
Es ist keinem Tier geholfen, wenn hier gegen nur ein Mitglied des Vorstands geschimpft und gezetert wird und noch eine Bitte am Schluss mit der gleichzeitigen Bitte, nicht bös zu sein: "missbraucht" dieses Forum nicht für Hass und Hetze, sondern versucht wirklich den Tieren im TH Linz zu helfen!

Helga

@helga
mir ist schon klar, dass der ÖDK under OÖ Landestierschutzverein zwei Paar Schuhe sind. Aber meiner Meinung nach kann es nicht gutgehen, wenn eine Präsidentin eines Vereines in ihrem Verein anscheinend einen "Sauhaufen" beinander hat, und diese dann auch noch im Vorstand eines anderen Vereins sitzt und dann auch noch bei einem so wichtigen Projekt wie der Rudelhaltung mitmischt.

Es waren im Tierheim Linz Forum entgegen Frau Bauers Meinung ALLE für eine Rudelhaltung, WENN es "richtig" gemacht wird. O.k Fehler macht man immer, aber zumindest sollten alle Pro und Contras abgewogen werden und genau überlegt werden was man da tut.
Und wenn dann Kommentare kommen wie z.b. dass man die armen Hunde, die jetzt alleine sitzen, in ein Rudel zusammensetzen kann und somit mehr Platz für hilfsbedürftige Hunde vorhanden ist, dann frag ich mich, ob sich die Herrschaften überhaupt im Klaren sind, dass man die bisher teilweise jahrelang in Einzelhaft gehaltenen Hunde erstmal zusammenführen muss und zwar OHNE, dass ein Hund schwer verletzt oder gar getötet wird.

Es erfordert nun mal eine Menge Fingerspitzengefühl eine Rudelhaltung aufzubauen, ich denke, dass wir uns da alle einig sind. Besonders, wenn das Rudel nicht von Dauer ist, sondern immer wieder Hunde dazukommen und wegkommen (vermittelt werden)

Es wurde im Forum ja nicht einmal die Auskunft gegeben, WO diese Rudelhaltung überhaupt aufgebaut werden soll, denn direkt auf dem Tierheimgelände ist kein Platz dafür.
Und wenn die Gerüchte über den Standort stimmen, dann bin ich der Meinung, dass man sich die Rudelhaltung absolut NICHT richtig durchüberlegt hat und zwar, wie später alles ablaufen soll (Tiere versorgen, zum spazierengehen rausgeben,...)

Helga schrieb:
die auch hier keine Stellungnahme dazu abgibt, weil sie wahrscheinlich gar nicht ahnt, was hier gegen sie abgeht.

sorry, aber WIR waren es nicht, die das Tierheim Linz Forum einfach gesperrt haben. Und es gibt Diskussionsbedarf. Also wird dieser in einem anderen Forum nachgeholt, Pech dabei.. die betroffenen Personen wissen vermutlich nichts von diesem Forum, aber das hätten sie sich vorher überlegen sollen, bevor das Forum gesperrt wurde.
Denn es war klar, dass sich die Mitglieder nicht mundtot machen lassen und dass sie auf ein anderes Forum ausweichen.

Chrstina schrieb:
@helga
mir ist schon klar, dass der ÖDK under OÖ Landestierschutzverein zwei Paar Schuhe sind. Aber meiner Meinung nach kann es nicht gutgehen, wenn eine Präsidentin eines Vereines in ihrem Verein anscheinend einen "Sauhaufen" beinander hat, und diese dann auch noch im Vorstand eines anderen Vereins sitzt und dann auch noch bei einem so wichtigen Projekt wie der Rudelhaltung mitmischt.

Es waren im Tierheim Linz Forum entgegen Frau Bauers Meinung ALLE für eine Rudelhaltung, WENN es "richtig" gemacht wird. O.k Fehler macht man immer, aber zumindest sollten alle Pro und Contras abgewogen werden und genau überlegt werden was man da tut.
Und wenn dann Kommentare kommen wie z.b. dass man die armen Hunde, die jetzt alleine sitzen, in ein Rudel zusammensetzen kann und somit mehr Platz für hilfsbedürftige Hunde vorhanden ist, dann frag ich mich, ob sich die Herrschaften überhaupt im Klaren sind, dass man die bisher teilweise jahrelang in Einzelhaft gehaltenen Hunde erstmal zusammenführen muss und zwar OHNE, dass ein Hund schwer verletzt oder gar getötet wird.

Es erfordert nun mal eine Menge Fingerspitzengefühl eine Rudelhaltung aufzubauen, ich denke, dass wir uns da alle einig sind. Besonders, wenn das Rudel nicht von Dauer ist, sondern immer wieder Hunde dazukommen und wegkommen (vermittelt werden)

Es wurde im Forum ja nicht einmal die Auskunft gegeben, WO diese Rudelhaltung überhaupt aufgebaut werden soll, denn direkt auf dem Tierheimgelände ist kein Platz dafür.
Und wenn die Gerüchte über den Standort stimmen, dann bin ich der Meinung, dass man sich die Rudelhaltung absolut NICHT richtig durchüberlegt hat und zwar, wie später alles ablaufen soll (Tiere versorgen, zum spazierengehen rausgeben,...)

Siehst du - da treffen wir uns auf einem Nenner! Warum schaut man sich funktionierende Rudelhaltungen nicht in einem anderen TH an, z.B. Krems?
Ich denke, mehr Kooperation unter den einzelnen Tierschutzhäusern täte ganz gut! Man kann doch nicht immer sozusagen im eigenen Saft schmoren und man lernt doch auch aus den Erfahrungen der anderen?

Helga

Helga schrieb:
Nicht verstehen kann ich die derzeitige Hetze gegen eine Frau, die in diesem Forum weder jemand kennt, und die auch hier keine Stellungnahme dazu abgibt, weil sie wahrscheinlich gar nicht ahnt, was hier gegen sie abgeht.
Das find ich nicht fair!

Helga

hi!
ganz so ist es nicht. ich kenn die frau eberstaller, helene, peci usw wahrscheinlich auch ;) zu ihren ansichten und zum th linz kann ich nix sagen.
lg

Oben