Tierheim Arche Noah!

doggy

Super Knochen
Hallo!
Was mir gestern wieder zu Ohren gekommen ist, ist wieder mal der Hammer!

Eine Bekannte von mir hat sich vor einem Monat eine Dobi-Schäfermixhündin aus dem Tierheim Arche Noah geholt.
Wie sich nach ein paar Tagen rausstellte, war die Hündin krank. Sie war zum ersten total verwurmt und dann kam noch dazu das sie tagelang Durchfall hatte. Anfangs dachte man sich, es sei normal, Umstellung, Stress etc.
Da der Durchfall dann noch blutig wurde, gingen sie mit der Hündin zum TA.
Es stellte sich heraus dass die Hündin eine "Salmonelleninfektion" hatte.
Mußte natürlich sofort tierärztlich behandelt werden.
die Hündin erholte sich und lebte sich auch bald in die Familie ein.
Mit der Zeit wunderte sich das Frauerl sehr über die rasche Gewichtszunahme, dachte sich aber nichts weiter.
Am Montag dieser Woche, mußten sie mit der Hündin zum TA ins Tierheim um sie kastrieren zu lassen.
Es stellte sich raus, dass die Hündin gestern oder heute werfen hätte sollen.
Das wurde der Besitzerin allerdings "NACH" der Kastration gesagt.
Der Hündin, wurden also, voll lebensfähige Welpen aus dem Leib geschnitten ein paar Tage vor der Geburt.
Nach der Op brachten sie die kleine nach Hause, sie war schwach. Am Di begann die Hündin, Gruben und Nester für ihre Babys zu machen.
Es ging soweit, dass sie fast ausgeflippt wäre, sie vestand die Welt nicht mehr.
Aus ihrer Verzweiflung heraus ging sie gestern auf das im Haushalt lebende Kind los und wollte es verletzen.
Die besitzer haben sie dann wieder in die Arche gebracht, weil wirklich alle mit den Nerven am Ende waren.
Die Hündin immer noch verzweifelt und hört nicht auf zum nesterl bauen.
Die absolute Frechheit ist aber: Das Tierheim wußte bereits über die Trächtigkeit bescheid bevor sie adopiert wurde.
Die Angestellten hielten es nicht für nötig irgendwas zu sagen.
Sie bvorzugen es eher, unkastrierte Rüden und Hündinnen in einen Zwinger zu sperren.
Denn genau das selbe, passierte ein paar Wochen davor.

Jetzt frag ich mich ernsthaft, ob so etwas nur möglich sein kann????
Tierheim?? Tierschutz??
Könnt ihr Euch vorstellen was die Hündin durchmachen muß? Wies der Familie geht?

bin echt schockiert.

entsetzte Grüsse, Mary

ich hab diese geschichte gerade bei den tierfreunden gelesen,ist sehr,sehr schlimm!bin aber auch entsetzt über die reaktion einer engagierten tierschützerin im anderen forum,verstehen kann ich das nicht!!!
lg

meinst du die eine

die schrieb, dass so quasi eh egal is, wies dem Hund geht hauptsache, die welpen weg?
ich weiß nicht, was denen allen im kopf umgeht?
es is echt unfassbar.
die haben alle den beruf verfehlt.:mad:

besitzer?

ist echt ein wahnsinn, was sich dieses "tierheim" da geleistet hat.

doch von seiten der "besitzer" jetzt wohl ehemalige "besitzer" finde ich das auch nicht in ordnung, dass sie die hündin wieder zurückgebracht haben. ist schon verständlich, dass sie in panik geraten, wenn sie dem kind gegenüber aggressiv wurde. doch wenn sie sich bisher dem kind geenüber korrekt verhalten hat und man weiß, aus welcher stresssituation heraus das geschehen ist, hätten die sich doch während dieser schwierigen zeit, bis sie sich wieder stabilisiert hat bemühen können sie inzwischen wo unterzubringen - und sie dann wieder heimholen.

mir tut die hündin einfach leid! wie muss sie sich denn jetzt fühlen - hat gerade eine op hinter sich, hat keine welpen mehr, hat totalen stress und als ob das noch ncht genug wäre ihr zuhause verloren und sitz wieder in diesem tierheim!!!!

also, ich find's eine frechheit!!!!!!!

: ( 2004-02-06 20:34:55 / 85480 ) Besser so, als noch mehr ungewollte Mäuse!

Hallo Heike,
ich bin ein absoluter Gegener solcher Handlungen, aber Du siehst ja jetzt, wo Du selbst im Tierschutz tätig bist, wieviel Elend es gibt und wie gering die Chancen gerade für Mixe sind. Deshalb finde ich es immer noch besser so, als die Kleinen haben ein Leben im TH vor sich. Zu verurteilen und schuld sind aber diejenigen, die ihrer Obsorgepflicht der Hündin gegenüber nicht nachkommen. Die Vermehrer oder Ignoranten, die das alles verursachen. Die Arche Noah ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sie sind nicht so verkehrt, die haben sich die Entscheidung sicher auch nicht leicht gemacht. Denk über das nach, was Dir Annette gesagt hat!
diese antwort meine ich,die finde ich gar nicht ok!wer wissen will von wem,soll bei den tierfreunden schauen.ich war sehr überrascht!
lg

@nina christine: du glaubst gar nicht, wie es der besitzerin geht. es ist ihr alles andere als leicht gefallen die hündin ins heim zu bringen.sie weint und es geht ihr schlecht, sie sorgt sich um die hündin und es tut ihr wahsinnig weh.
egal, was für eine lösung sie nun gefunden hätten, JEDE wäre bedauerlich für die hündin gewesen.
in erster linie, geht das kind vor-das müssen wir verstehen.
sie riefen mich an und fragten mich, ob es sinnvoll wäre, wenn sie das kind derweil bei der schwester unterbringen sollten.
ich sagte nein. weil, wenn die hündin ein paar tage allein mit ihren besitzern gewesen wäre, sie sich an die ruhe und geborgeheit "ihrer" menschen gewöhnt hätte-aber das kind, kommt ja wieder nachhause-und das löst wiederrum stress und unsicherheit aus.
du mußt dir vorstellen, unter was für einem druck alle dort stehen müßten. die hündin ist gereizt, das kind kann das nicht verstehen-und konfrotationen sind in so einem fall nicht verhinderbar.
die hündin in einen anderen raum sperren, ja das wäre evtl eine lösung gewesen, aber zu welchem preis?
oder sie auf eine pflegestelle bringen-fremde umgebung-fremde menschen-und dann wieder zurück zu ihrer alten fam? nein, ioch glaube nicht das diese lösungen hilfreich für die hündin wäre.
das tierheim, ist schlimm, für jeden hund, aber in diesem fall die beste lösung, denn sie kennt die menschen dort und die umgebung und ich glaube, dass sie sicherlich bald einen platz finden wird wo sie auch bleiben kann.
wir sind alle dahinter um sie dort wieder raus zuholen, aber es muß ein platz gefundenwerden wo ruhe herrscht, denn die braucht sie jetzt!!!!

@annas: sollte man diese dame kennen??

Bitte was für ein TA ist das!! Der die Leute erst nachher informiert das die Hündin hochträchtig war?

Das darf doch wohl nicht war sein. :mad:

vielleicht wieder einer von den TÄ,die scheinträchtig nicht von trächtig unterscheiden können,kommt dir das bekannt vor?:D dann hat er sie zum kastrieren aufgemacht und :eek: ist sowas möglich?
lg

Original geschrieben von doggy
Die absolute Frechheit ist aber: Das Tierheim wußte bereits über die Trächtigkeit bescheid bevor sie adopiert wurde.

Aber der Tierarzt, der die Hündin nach der Vergabe behandelt hat, hat nichts gemerkt? *staun*

Und nur so ein Gedanke: Dass den Besitzern eines hochträchtigen Tieres dessen Zustand völlig unbekannt ist, dürfte eher nicht der Normalfall sein. Vielleicht ist also der TA, der die Kastration durchgeführt hat, davon ausgegangen, dass die Besitzer der Hündin sich bewusst für die Abtreibung zu diesem späten Zeitpunkt entschieden haben?

Und sei mir nicht bös, aber: Am Montag wurde die Hündin kastriert, und gestern, also nur drei Tage später, wurde sie ins Tierheim zurückgebracht, weil "wirklich alle mit den Nerven am Ende waren", wie du schreibst ... Selbstverständlich hat die Sicherheit des Kindes der Familie absoluten Vorrang, dennoch: Wenn die Familie schon nach nur drei Tagen mit einem seelisch angeknacksten Hund die Nerven weghaut, wie wäre sie dann mit dem Chaos, das ein Wurf junger Hunde bedeutet, fertig geworden? Wie schnell wären die Kleinen im TH gelandet, wenn alles drunter und drüber gegangen wäre? *Nurmalsogefragt*

lg

@ mary

ich glaub es schon, dass es der beitzerin leid tut etc.......... doch geheule und "der arme hund" nütz der hündin jetzt rein gar nix!

ich finde, dass sie nicht richtig bzw. überstürzt gehandelt hat.

ich sag ja nix, wenn die situation zwischen hund und kind seit jeher total angespannt gewesen wäre und somit gefährlich für das kind.

doch, wenn ich weiß, dass das

in einem absoluten ausnahmezustand bzw. in einer extremsituation (kein wunder, was der hund durchgemacht hat) geschehen ist, finde ich es einfach nicht richtig sie wegzugeben.

ich meine, so viel "verständnis" muss man doch aufbringen.

klar, kind in der zeit zu verwandten bringen oder hündin separieren ist keine gute lösung!!

da such ich mir doch wen, wo ich sie in der zeit, bis sie sich von all dem erholt und wieder stabilisiert hat, bei dem ich sie unterbringen kann. finde es bei weitem nicht so schlimm, sie da mal fremden menschen, einer fremden umgebung "auszusetzen" als sie endgültig aufzugeben und sie wieder in dieses unfähige tierheim abzuschieben.............wo sie jetzt nach all den strapazen von einem tag auf den anderen aus ihrer familie herausgerissen drinnensitzt und wieder wartet, bis ihr jemand ein zuhause gibt!

bringe da echt 0 verständnis auf!!

nina

Hallo!

Stimmt - ich kann mich dem Gast nur anschließen.

Wie wäre diese Familie mit einem Wurf klargekommen?

Ich finde es nicht okay, dass die Hündin vom TA kastriert wurde und das TH nichts gesagt hat ... aber ich kann auf die Meinung aus dem Tierfreunde-Forum nachvollziehen.

LG

ich glaube nicht,dass man die situation hündin nach dieser kastration und probleme mit kind mit der vielen arbeit einer welpenaufzucht vergleichen kann!
ich weiß nicht wie alt das kind ist,aber wenn eine dobi-schäfermixhündin mein kind bedroht,warte ich auch nicht ab wann oder ob was passiert,vor allem in der psychischen verfassung dieses armen tieres.
und bitte wo findest du eine pflegestelle für dieses tier?in meiner familie haben alle tiere und sind absolute tierschützer,aber ich glaub nicht,dass jemand diese bürde für mich tragen würde und pflegestellen "offizieller natur" sind doch sowieso mehr als rar!
bitte versteht mich nicht falsch,ich finde es schlimm,dass der hund wieder in dioeser arche sitzt,aber eine gut lösung-für alle-gab es die?
lg

hündin

ich hätte der hündin auf jeden fall eine zweite chance gegeben

natürlich hätten durch den vorfall mit dem kind auch bei mir die alarmglocken geläutet. dann hätte ich eben sofort jemanden zum zwischenzeitlichen unterbringen gesucht und wenn sich wirklich niemand bereit erklärt hätte sie aufzunehmen, hätte ich sie evt. für diese zeit in ein hundehotel unter fachkundiger leitung und betreuung gebracht.

gleich wider ins tierheim abgeschoben hätte ich sie bestimmt nicht.

hätte sich die situation mit dem kind, nachdem die hündin wieder heimgekommen wäre (vorausgestzt sie wäre zu dem zeitpunkt wieder ganz stabil) nicht entschärft,- dann besteht klarerweise der zeitpunkt und ich muss handeln bzw. mir überlegen, ob es nicht besser wäre sie herzugeben.

nina

is alles nicht so leicht

@gast?:scheinbar hat niemend die trächtigkeit der hündin gesehen?! die familie hat nicht gemerkt, dass die hündin trächtig war. sie war ein bisschen molliger, aber das kann schon vorkommen-das ein hund zu nimmt.....:confused: oder? nicht jeder hund wird dick und rund, auch das gesäuge muß nicht immer geschwollen sein.
wenn die besitzerin gewußt hätte, das die hündin trächtig war und die welpen noch dazu vollentwickelt-hätte sie diesen eingriff sicherlich zu verhindern gewußt!!!
UND: es ist wohl klar, dass eine kastration nicht dasselbe ist wie eine abtreibung, oder?
der TA hat der besitzerin, nach dem eingriff gesagt, dass die hündin mit 7 welpen trächtig war!!!!

meiner meinung nach gibt es verschiedenste stresssituationen, mit manchen wird man locker fertig, mit anderen nicht.
es is wohl schon ein großer unterschied, ob ich mit 7 welpen zu tun habe oder mit einem situationsbedingt agressiven hund der offensichtlich eine gefahr darstellt- der auf ein 4jähriges kind losgehen will und man beide nicht mehr aus den augen lassen kann.
wenn die hündin "ihre" welpen bekommen hätte, wäre das alles sicherlich anders abgelaufen.
aber, das is wieder eine andere geschichte.

@nina christine: sicher nützt der hündin das geheule nix. aber, es ging wohl nicht anders. wenn sie jemanden gehabt hätten, der die hündin vorübergehend genommen hätte, hätten sie das getan.
es wäre die schwester bereit gewesen hund oder kind zu nehmen, aber beides hätte nicht funktioniert.
da die schwester selbst einen hund hat, wäre das sicherlich das nächste problem geworden. vorallem kann man die hündin nur an einen platz geben der ohne jegliche mitbewohner ist.
und finde mal auf die schnelle einen tierliebenden alleistehenden menschen, der eine hündin in pflege nimmt, die in einem psychischen ausnahmezustand ist zu finden ist wirklich schwer.
ich will das handeln der besitzerin auch nicht unterstützen, aber dies war ein handeln, das nur aus der angst heraus stattfand.
ich will niemanden verurteilen, weil jeder mensch anders auf gewisse situationen reagiert.
wenn ein mensch tieren oder menschen absichtlich leid zufügt, dann verurteile ich. in diesem falle verurteile ich das tierheim ARCHE NOAH-für die unverantwortlichkeit, ignoranz und alles andere als tierfreundlichen handeln.
aber in diesem fall, kann ich es nicht.
weil es eine verflucht beschissene situation ist.
ich werde versuchen einen platz für die hündin zu finden-so schnell als nur möglich!

der junge

ist gerade mal 4 jahre alt.wenn sie das geld hätten, würden sie sicher in einem hundehotel, pension oder ähnlichem unterbringen!!aber das ist eine junge familie! die haben renoviert und in der lezten zeit hunderte von euros für die hündin abgelegt. -und das gerne-
schon am montagabend, knurrte die hündin den kleinen an, sie haben den kleinen immer wieder erklärt das die hündin schmerzen hat und dass er nicht zu ihr gehen soll. sie haben die hündin umsorgt und gingen auf sie ein. am ende durfte der jungen nicht mal in 2 m entfernug zu ihr hin sehen, da knurrte sie schon und fletschte mit den zähnen.dies wurde alles "ignoriert" zum wohle der hündin. was glaubt ihr, was der kleine für einen schocvk erlitten hat? nach dem anblick? und erst der angriff? sie haben alles versucht um die beiden zu trennen.

nina christine, na dann, hör dich gleich um, und besorg der hündin einen pflegeplatz! um so schneller um so besser!

Liebe Leute seid's mir nicht bös, sicherlich ist der Hund arm und kann nichts fürs sein Verhalten, ABER der Mensch geht vors Tier.

Wenn einer meiner Hunde anfangs mein Kind mit den Zähnen angefletscht hätte, wäre er in 0 , nix weggewesen.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das man die Flinte zu schnell ins Korn wirft, mein Kind ist mir wertvoller als irgendetwas anderes auf der Welt.
Ich bin verantwortlich für das Wohlergehen, ergo ist der Hund nicht "passend" für meine Familie, wird er auch keinen Platz bei mir finden, stehe nicht auf zerbissene Kindergesichter, hart ausgedrückt.

Manchmal da weis ich nicht ??????
Die Mutter hat richtig gehandelt, nämlich zum Wohle ihres Kindes für das sie in erster Linie verantwortlich ist.
Die Hündin hat ein schweres Los, nur falsch gehandelt hat besagtes TH, normalerweise gehören die ja verklagt.
Ich denke nicht das die Familie wußte das die Hündin hoch trächtig ist, sie haben im Vertrauen einen TH Hund eine Chance gegeben, dieses Vertrauen wurde ausgenutzt wie man sieht.

Eine Schande, TH zu vermitteln ist schon scher genug, da sie meist als "gestörte" Hunde verschrien sind, solche Sachen werfen nicht gerade ein gutes Licht auf die "Vermittler" und die TH Hunde, das war so etwas von verantwortungslos !!!!!!

Einfach eine unglaubliche Frechheit auf Kosten eines Lebewesens.

Ich kann mich nur der Meinung von Nina Christine anschliessen. Die Hündin hatte am Anfang ja auch nichts gegen das Kind und was die Hündin erlebt hat ist ja wohl auch eine Ausnahmezustand
so viele Eindrücke innerhalb kürzester Zeit. Nachdem hier mehrere Mütter anwesend sind, müssen die ja am besten wissen wie es ist, wenn der Hormonhaushalt verrückt spielt.
Jetzt steht die arme Hündin 1 Woche vor der Geburt, ist vollkommen darauf eingestellt und dann - Kastration. Dass da der Hund nicht klarkommt ist ja wohl verständlich. Da die Mutter den ganzen Tag zu Hause ist, wäre sicher eine andere Lösung auch möglich gewesen.
Selbstverständlich kann man nicht alle in einen Topf werfen, sie waren vermutlich überfordert. Mir tut die Hündin extrem leid!!! Jetzt sitzt sie wieder da drinnen, und da wird noch weniger auf sie und ihre Bedürfnisse eingegangen.

Original geschrieben von Haflingerin
mein Kind ist mir wertvoller als irgendetwas anderes auf der Welt.

dem schließe ich mich voll und ganz an.

Was erwartet Ihr von dieser Mutter? Soll sie Ihr Kind im Zimmer einsperren damit es nicht mal bei dem Hund vorbei läuft?

Ich habe gelesen, daß das Kind 4 Jahre alt ist - können wahrscheinlich nur Leute verstehen die wissen wie Kinder in diesem Alter sind. Ja klar, man kann Ihnen schon einiges erklären - das es dem Hund schlecht geht und sie nicht hingehen sollen - NUR - bei einem Kind in dem Alter ist es halt so das sie verständnissvoll nicken aber es einfach wieder vergessen. Da geht es nun mal in sein Zimmer und beim rauskommen hat es wieder vergessen das es eigentlich einen Bogen um den Hund machen sollte.
Also abwarten wäre meiner Meinung nach auch keine Lösung in dem Fall gewesen. Was, wenn der Hund wirklich das Kind beißt? Ich glaube Ihr könnt euch nicht vorstellen, daß sich die Mutter Ihr Leben lang Vorwürfe machen würde.

Zum Hund: Total schrecklich - habe ich ja vorher schon geschrieben - mir könnte der Kragen Platzen...und die alleinige Schuld hat hier Arche Noah.

Klar das der Hund jetzt durchdreht - ist vollkommen verständlich.
Und zum Thema: einstweilen auf einen Pflegeplatz geben...da möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen ob sich der Hund dann dort wohl gefühlt hätte - sind ja wieder GANZ fremde Menschen.
Ob sie sich deswegen im Tierheim wohler fühlt weil sie die Situation und die Leute schon kennt - vielleicht wirklich - vielleicht aber auch nicht weil sie dort das gekläffe und gewinsle der anderen Hunde hört und sie dadurch vielleicht noch nervöser wird!?!?

Also alles in allem - die Mutter verstehe ich und Arche Noah hat sowieso den größten "§$)=§$( hier gemacht der einfach unfassbar ist.

Aber jetzt der Besitzerin die Schuld in die Schuhe zu schieben ist nicht in Ordnung.

Arche Noah

Was aber im www.tierfreunde.at Forum abgeht zu diesem Thema ist :mad: was denken sich amnche leute :confused: - ich hab gedacht mir fallen die :eek: heraus als ich das gelesen hab - die beiträge dort sind doch der Hammer oder??

*ensetzt-bin*

Lg Vani

Oben