Tiere - Flugzeuge

Ashley20

Profi Knochen
Hallo

Da ich im Internet nicht wirklich was finde frage ich hier mal nach.
Weiß vl jemand wie das funktioniert wenn man mit dem Hund wo hin fliegen möchte.
Ich habe vor ins Ausland zu gehen und informiere mich schon mal.
Was muss man beachten ?

Danke
 
zuerst mal, schaun im "wunschland" was für einreisebestimmungen für Tiere sind. Schauen welche Impfungen benötigt werden.
Bzgl. Flug - hier benötigt man ne "Flugbox" und natürllich muss man den Hund anmelden, damit auch platz ist.
Bei kleinen hunden darf er im Fluggastraum mitfliegen, jedoch in ner kleinen Box/Tasche und darf ein gewisses gewicht nicht übersteigen. Aber hier ist bei der Fluglinie auskunft einzuholen.

Hoffe dir somit etwas weitergeholfen zu haben :D

Schreibfehler können behalten werden :freak:
 
wichtig ist definitiv sich bei den jeweiligen fluglinien extra zu erkundigen (und das am besten schriftlich..), die haben durchaus unterschiedliche bestimmungen was flugbox/tasche größe, gewicht, sonstige auflagen anbelangt!

ich mußte zb. letztens von amsterdam nach wien sogar einen tierärztlichen attest mithaben der nicht älter als 3 tage alt war, sonst hätte KLM den hund nicht mitgenommen... das hatte nichts mit einreisebestimmungen zu tun, sondern war schlicht und ergreifend eine auflage der fluglinie.
 
Danke für die rasche Antwort.
Ich schau mal ob ich was finde u muss eben fragen mit welcher Fluglinie geflogen wird damit ich denen schon schreiben kann.

Also ich sags euch auswandern macht keinen Spass ;)
 
@MiSpBebO

also ich hätte nie in Traum dran gedacht, aber jetzt ist es eben Thema.
Nach Holland würde es gehen die nächsten 5 Jahre und dann mal schauen.

Und willst jetzt nicht mehr ?
Wo wolltest denn hin auswandern ?
 
Flugbox mußt du selber besorgen muß nach IATA Norm sein (ich glaub nur bei Lufthansa kann man sich welche "borgen", ggf. bei Fluglinien anfragen), Größenangaben findest du im normalfall auf der Homepage der jeweiligen Fluglinie (oft halt nur auf englisch..). Telefonische Auskunft würd ich vorsichtig sein, wenn dann am besten alles schriftlich sich geben lassen!

Holland würd ich persönlich eher mit der AUA fliegen, würd ich nochmal mit Hund fliegen... KLM war da schon recht mühsam mit ihren 1001 Auflagen, weiß aber nicht ob das nur von Holland weg so blöd ist od. auch wenn man von Österreich nach Holland fliegt (bin bislang immer nur mit Hund von NL nach Ö geflogen, nie umgekehrt).

Innerhalb Europas ists aber normalerweise keine Hexerei ;)
 
Flugbox mußt du selber besorgen muß nach IATA Norm sein (ich glaub nur bei Lufthansa kann man sich welche "borgen", ggf. bei Fluglinien anfragen), Größenangaben findest du im normalfall auf der Homepage der jeweiligen Fluglinie (oft halt nur auf englisch..). Telefonische Auskunft würd ich vorsichtig sein, wenn dann am besten alles schriftlich sich geben lassen!

Holland würd ich persönlich eher mit der AUA fliegen, würd ich nochmal mit Hund fliegen... KLM war da schon recht mühsam mit ihren 1001 Auflagen, weiß aber nicht ob das nur von Holland weg so blöd ist od. auch wenn man von Österreich nach Holland fliegt (bin bislang immer nur mit Hund von NL nach Ö geflogen, nie umgekehrt).

Innerhalb Europas ists aber normalerweise keine Hexerei ;)

Ich rate ganz dringend dazu, sich alles schriftlich geben zu lassen und die Namen der Ansprechperson draufzuschreiben!!! Bei den meisten Fluglinien weiß die eine Hand nicht, was die andere macht.

Weiß nicht wie dein Hund auf die Box reagiert, bzw ob sie das kennt, wenn nicht, würd ich das vorher mit ihr üben, damit sie zumindest die Box kennt und deswegen nicht panisch ist!
 
Ok danke.
Sind das solche Boxen was ich auch für Auto nehmen kann oder sind das jetzt eigene ?

Sind Kunststofftransportboxen wie man sie auch im Auto hat, zb. Varikennel, müssen aber IATA genormt sein (steht normalerweise dabei) und bekommt man eigentlich beim Fressnapf, Zooplus, etc.. Die meisten Fluglinien wollen auch 2 montierte Näpfe in der Box haben, am billigsten sind da so Edelstahlnäpfe für Kleintiere die man ans Gitter schrauben kann, ich hab die Schüsselchen dann noch mit einem ordentlichen Klebeband an dem Metallring montiert u. hat gut gehalten.

So eine Box zb: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/59827
Napf: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/naepfe/174913
 
@MiSpBebO

also ich hätte nie in Traum dran gedacht, aber jetzt ist es eben Thema.
Nach Holland würde es gehen die nächsten 5 Jahre und dann mal schauen.

Und willst jetzt nicht mehr ?
Wo wolltest denn hin auswandern ?

Nö, jetzt eigentlich nicht mehr. Zum Auswandern brauchst ordentlich Cash und dort dann einen gut bezahlten Job – beides hab ich nicht. Von den Sprachkenntnissen ganz zu schweigen (aber gut, das wär noch das einfachste). Aber war halt immer so eine Schwärmerei (schon als Teenager) von mir.... :D

Drücke dir die Daumen dass deine Auswanderung samt Tier klappt und es wirklich so wird wie du es dir vorstellst (nehme an du warst schon mal im Urlaub ect. dort).
 
Ok danke.
Mmh vl ist es aber besser mit dem Auto zu fahren weil ernstes muss mein ganzen Zeug eh rüber und wir können dem Hund zu liebe viele Pausen machen u über Nacht fahren damit sie eh schlaft.
Oder was meint ihr ?
 
@MiSpBebo

Nö war noch nie auf Urlaub ;)
Mein Freund ist gleiche Firma wie ich und macht eben jetzt Ausland u ich soll eben auch mit.
Und das mit der Sprache kenn ich , also ich hab jetzt schon ein Problem mit dem Holländischen u versteh die Leute die sich nicht anpassen wollen ;) war mein erster Gedanke es auch nicht zu tun ;)
Also ich hab echt Panik wegen dem ganzen u ich stell mir noch nichts vor , ist besser so.
Ka was ich dort arbeiten soll, und was ich wegen Sprache machen soll.
 
Wir haben einen Welpen nach Holland verkauft, die sind mit dem Auto gekommen, und der Welpe hat es fabelhaft überstanden...*gg*
 
Also ich bin schon mit dem Zug, dem Auto und dem Flugzeug mit Hund die Strecke NL-Österreich gefahren/geflogen.

Auto fand ich persönlich am angenehmsten, da man die Pausen sich einteilen kann und in ca. 14 Std. war ich dann auch in Friesland.

Flugzeug war aber soweit auch kein Thema, da die Abwicklung selber am Flughafen dann komplett problemlos und schnell ging (nur vorher die ganzen Infos einholen war mühsam).

Zug ist nur mit wenig Gepäck zu empfehlen, weiters nicht sehr günstig da man vorallem im Nachtzug ein Einzelabteil nehmen muß wenn man mit Hund reist (unter Tags würd ich mit Hund nicht so eine lange strecke fahren im Zug)... Ansonten war das eigentlich auch ganz ok, da über Nacht meine Hunde soundso schlafen u. in der früh waren wir dann am Bahnhof in Deutschland u. konnten in Ruhe Gassi gehen bevor es weiter ging nach NL.

Umzugsmässig ist aber ein Auto/Kleintransporter zu empfehlen, eine Freundin ist vor 2 Jahren nach Amsterdam übersiedelt...und ohne Auto würd sie wohl heute noch ihr ganzes Zeug mit dem Flieger hin u. her transportieren *lach*
 
ganz ehrlich - ich würde mit dem auto fahren. dauert zwar länger, aber für den hund isses wahrscheinlich angenehmer. holland ist ja nicht sooo weit weg ;)
 
@MiSpBebo

Nö war noch nie auf Urlaub ;)
Mein Freund ist gleiche Firma wie ich und macht eben jetzt Ausland u ich soll eben auch mit.
Und das mit der Sprache kenn ich , also ich hab jetzt schon ein Problem mit dem Holländischen u versteh die Leute die sich nicht anpassen wollen ;) war mein erster Gedanke es auch nicht zu tun ;)
Also ich hab echt Panik wegen dem ganzen u ich stell mir noch nichts vor , ist besser so.
Ka was ich dort arbeiten soll, und was ich wegen Sprache machen soll.

Es gibt dort gute Jobvermittlungsfirmen, meine Freundin hat in Amsterdam sofort einen sehr gut bezahlten Job gefunden. Sie spricht aber englisch fließend muß man dazu sagen. Im Umgang mit Kunden braucht sie aber hauptsächlich Deutsch (ist ein großer amerikanischer Sportmodenhersteller). Auch sind sehr, sehr viele Callcenter in Amsterdam die immer wieder deutschsprachige Mitarbeiter suchen (Xerox zb.). Also auf die schnelle findet man dort meist was und dann kann man immer noch in Ruhe nach was "vernünftigen" suchen.

Sie ist damals auch wegen ihrem Mann nach Holland, der einen sehr guten Job angeboten bekommen hat (dort braucht er auch hauptsächlich nur englisch).

Mittlerweile ist es so, dass er sich auf holländisch halbwegs verständigen kann und sie weigert sich nach wie vor da sie die Sprache so fürchterlich findet und soundso nicht vor hat dort alt zu werden *lach*

Einzig und allein die Wohnsituation in Holland ist ein Wahnsinn, die Mieten dort sind unglaublich hoch... hier rasch was passendes und vorallem zahlbares zu finden ist alles nur nicht einfach. Eine 08/15 Wohnung die bei uns vielleicht 450€ kostet, kostet dort gleich mal 1000€/Monat..das darf man wirklich nicht unterschätzen (erklärt aber auch meist warum das Einkommen dort am ersten Blick höher ist als bei uns..anders könnte man sich das Leben in den NL sonst nicht leisten...und ich kenn auch welche die für 1 (!) Zimmer "Wohnungen" max. mit Kochnische 500€/Monat zahlen, dafür halt Amsterdam Central)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiSpBebo

Nö war noch nie auf Urlaub ;)
Mein Freund ist gleiche Firma wie ich und macht eben jetzt Ausland u ich soll eben auch mit.
Und das mit der Sprache kenn ich , also ich hab jetzt schon ein Problem mit dem Holländischen u versteh die Leute die sich nicht anpassen wollen ;) war mein erster Gedanke es auch nicht zu tun ;)
Also ich hab echt Panik wegen dem ganzen u ich stell mir noch nichts vor , ist besser so.
Ka was ich dort arbeiten soll, und was ich wegen Sprache machen soll.


Ich bräuchte ja auch jemanden der mitauswandert. Alleine wär ich viel zu feig dafür :eek:. Außerdem hab ich überhaupt keinen Plan wie man eine Auswanderung vorbereitet, hab mich damit aber auch nie näher befasst weil eh schon immer klar war, dass das eine ewige Schwärmerei bleiben wird. :rolleyes:

Die Sprache zu lernen wird bei einer Auswanderung wohl das einfachste (zu lösen) sein. Ich könnt jedenfalls in kein Land auswandern wenn ich von der Sprache her keine Behördenwege, Einkäufe ect. erledigen könnt. Das hab ich schon im Urlaub mehr als ungut gefunden. Ich hab mich damals überwunden und bin dort alleine in den Urlaub hingeflogen, weil meine Kenntnisse sehr schlecht sind hab ich kaum was gesprochen und der Typ der einfach so auf Menschen zugeht oder versucht mit den Händen was zu erklären usw., der bin ich einfach nicht. Somit war ich im Urlaub irgendwie einsam....ich möchte das nie wieder haben, schon gar nicht wenn ich in dem jeweiligen Land bleiben „muss“. :eek:

PS: Wenn du eine Möglichkeit hast mit dem Auto nach Holland zu kommen würd ich das dem Flugzeug vorziehen - dem Hund wegen. Ansonsten würd ich nie freiwillig auf den Flieger verzichten :p:p:p:p
 
Also das mit der Wohnung ist mir egal zahlt alles die Firma u kriegen neues Auto usw.
Also müssten wir uns nur Essen kaufen rest kriegen wir auch Flüge werden gezahlt.
 
Oben