Tierarztkosten

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

ich hab schon im Internet geschaut und nichts gefunden (also schon, aber ich kannte mich nicht aus).

Ich hätte mal eine Frage: Wieviel zahlt ihr bei div. Untersuchungen?

Mein Hund wurde am Mi kastriert (alles super überstanden :) )da habe ich 240 € gezahlt, heute gabs eine Nachuntersuchung (alles ok), zahlte 15 € und in 10 Tagen kommen die Nähte raus, da werde ich wieder was zahlen.

Woran ich mich auch noch erinnern kann: Im Jänner waren wir beim TA weil er einen Epi-Anfall hatte, im Grunde nur geredet mit dem TA, mussten nichts zahlen, haben uns nur einen Termin ausgemacht für EKG und Ultraschalluntersuchung (Kosten dafür hab ich nicht mehr im Kopf).

Konkret: Mich würde es interessieren, ob es eine Art Liste gibt, an die sich jeder TA hält, was er für welche Untersuchung verlangen kann, oder ob das jeder TA anders handhabt.

Ein Hund kostet, ist mir klar und ich zahlen gerne für ihn, also nicht falsch verstehen :) mich wundert es nur, warum man bei einer Kastra nicht einmal zahlt und die restlichen Nachuntersuchungen sind inkludiert!

Bin gespannt, was von euch kommt,

lG Katrin

Des ist so unterschiedlich, des kannst da gar nicht vorstellen.

Meine ehemalige TA verlangte pro Visite automatisch 28€, je nachdem was dann halt noch dazu kam auch mehr.

Mein ganz 1.TA hat für die Rüdenkastration hingegen nur 30€ verlangt.

Mein jetziger ist im Mittelfeld, wobei er in den Zeiten der Nachkontrollen nach der OP meiner Hündin wenig bis gar nix verlangt hat, weil wir wirklich oft kommen mussten.
Beim Nähteziehen hat er dann sogar nur die Schmerztabletten verrechnet, sonst nix.
Beim Röntgen zahlen wir so um die 90€.

Was eine Kastration bei ihm kostet kann ich nicht sagen, weil ich bis jetzt nur mit Tierschutzhunden dort war, und für das TH gibts einen Sonderpreis.

Aber ich schätze so um 250€ bei Weiberl.

250€ bei Weiberln?

Mein Rüde hat 240€ gekostet (also nicht er sondern die Kastra) + die Kosten von den Nachuntersuchungen!!!

Eine Freundin von mir ist mit ihrer Hündin beim gleichen TA und hat sich erkundigt was die Kastra bei ihr kosten würde, TA meinte -> rund 500€ <- :eek:

Da frag ich mich echt.. ist das fair? Zahlen wir mehr, weil wir in einer Tierklinik sind?

Seltsam..

Du, das war ein Schätzwert!!!

Keine Ahnung, vielleicht kostets auch mehr, aber mehr als 350€ sicher nicht!

Wahrscheinlich arbeiten die mit vergoldeten Skalpellen bei Preisen von 500€!:D

Mir kommt der Preis für die Kastration nicht viel vor, eine Bekannte hat Ende letzten Jahres ihren Hund operieren lassen (ebenfalls Kastration), zahlte 450€ für alles, inklusive Nachkontrollen, Antibiotikum, etc.

Ich musste vor 2 Monaten unseren Kater teilweise scheren lassen (er ist uns entwischt, war 3 Tage verschollen und völlig verfilzt - Perserkater - wieder aufgetaucht), es wurden ihm im Zuge dessen zwei beherdete Zähne gezogen) da hab ich "nur" 80€ bezahlt, hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Eine Liste von ungefähren Kosten, was wieviel so im Durchschnitt kostet, wär wirklich interessant.

Ja wie gesagt, die Kosten sind mir nicht so wichtig. Ich würde sehr viel für meinen Hund zahlen, wenn es ihm dann besser geht. Ich fände es nur doof, wenn es TA gibt die abzocken.. wenn bei jedem TA eine Kastra 700€ kosten würde, würde ich es zahlen. Wenn eine Kastra bei TA1 100€ kostet und bei TA2 500€ frag ich mich schon :rolleyes:

Dazu gibts glaub ich hier eh schon einige Themen! Es gibt schon "Leistungslisten" aber das sind von bis Preise mit natürlich einer großen Geldspanne!

Und klar zahlst du mit, dass es sich um eine große Klinik handelt! Was auch ganz klar ist, diese haben ganz andere Fixkosten! Haben andere Geräte..!

Es macht ein Unterschied ob nun nur mit Injektionsnarkose kastriert wird, oder der Hund an ein Sauerstoff gerät kommt, intubiert wird und der Pulsschlag kontrolliert wird!

Solche Dinge darf man nie außer acht lassen finde ich!

LG

Ok ist nachvollziehbar und gut. Aber wie kommt es, dass ich heute bei der Kontrolle (Hund musste auf Tisch, hab ihn gestreckt, TA hat geschaut, fertig) 15 € zahlen musste (Aufwand 2 Min.) und als ich wegen der Epi dort war (ca. 30 Min Beratung mit normaler Kontrolle vom Hund) nichts zahlen musste?

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich gerne zahle, aber ich hätte gerne so eine Art "Regelwerk" :rolleyes:

ich war mit dem buben innerhalb von 2 jahren bei mittlerweile schon 6 verschiedenen tierärzten und habe von 0 € bis über 150 € für kralle ziehen und verband wechseln schon jeden erdenklichen preis bezahlt :rolleyes:

meist gabs gar keine rechnung, ich konnte also auch nicht nachvollziehen, wie sich der geforderte betrag zusammensetzte. in einer tierklinik hab ich für verband runterschneiden und sonst nix machen 25 € bezahlt :eek:

die kastration fand damals vor weihnachten an einem sonntag statt und ich hab inkl. feiertagszuschlag 130€ bezahlt.

Lustig, eine Rechnung habe ich noch nie gesehen!

Ich werde mich diesbezüglich weiter erkundigen, in meinem sozialen Umfeld.. Mal sehen was die anderen HH so zahlen..

- Kastration Hündin (Total-OP) inkl. Nachbehandlung: € 280,00 - aber in diese TA-Praxis setze ich keinen Fuß mehr, egal wie billig sie sind
- Mastzellentumor, Operation, Antibiotika und Schmerzmittel, Ultraschall der inneren Organe, 1 Nachbehandlung: € 480,00, histologischer Befund dazu, waren nochmals ca. € 50,00
- Herzultraschall, Blutbild, Thorax-Röngten, Vasatop-Tabletten, Entwässerungstabletten, langes Beratungsgespräch und genaue Untersuchung: € 180,00
- Kaninchen, 2 Röntgen-Bilder, genaue Untersuchung und Besprechung, 1 etwas teueres Antibiotikum: ca. € 70,00
- Kaninchen, Abzess öffnen unter Narkose und Spülen, Antibiotika: € 60,00
- Katze, Amputation eines Zehens, 2 Röntgenbilder, kleines Blutbild, Antibiotika, inkl. Nachbehandlung: € 300,00 :eek:
- Akupunktur Hündin Erstbehandlung: € 67,00, jede weitere Behandlung € 39,00
- Ordination mit Hund, genaue Untersuchung der Augen inkl. Augendruckmessung bei FTA, Kortison und Antibiotika für 3 Wochen: € 60,00

Bei meiner Tierärztin bekomme ich immer eine Rechnung und die möchte ich auch haben, auch als Dokumentation was meinen Tieren gegeben wurde. Ich hab schon zu viel Mist erlebt.

Jo, ich weiß jetzt wo meine Kohle hinfließt.:)

bei uns war bei sämtlichen kastrationen (kaninchen, katzen, kater und hund) bei unterschiedlichen TÄ immer die nachbehandlungskosten bereits inkludiert.

an die kosten der katzenkastrationen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. bei der häsin bezahlte ich 120 euro (in wien) und bei meiner hündin 270 (in NÖ)

Konkret: Mich würde es interessieren, ob es eine Art Liste gibt, an die sich jeder TA hält, was er für welche Untersuchung verlangen kann, oder ob das jeder TA anders handhabt.

Es gibt in Österreich eine Tierärztliche Honorarordnung mit "Von-Bis"-Tarifen, in deren Rahmen sich der TA bewegen muss, d.h., er darf nicht mehr, aber auch nicht weniger für die jeweils genau aufgelisteten Tätigkeiten verlangen.
Info

Ich muss übernächsten MO wieder zum TA, da meinem Wuzi die Nähte gezogen werden, werde dann mal eine Rechnung verlangen und schauen was da oben steht bzw. wie die reagieren werden!

Danke für die Antworten.. Ich schätze mal, mein TA gehört eher zu den teuren, aber das ist OK, solange ich mich und meinen Hund gut aufgehoben fühle!

Was die Preise angeht werde ich mich trotzdem weiter erkundigen. Finde es etwas komisch..

mir wurde bei der kastration meiner hündin empfohlen, zu einem ta nach nö zu fahren, da in wien alles sowieso mal teurer wäre... habe darauf verzichtet da ich im falle von komplikationen nicht 1 stunde durch die gegend gurken wollte und es auch meiner hündin nicht zumuten wollte, nach der op 1 stunde im auto zu sitzen...

habe sie dann in wien von den tä meines vertrauens kastrieren lassen und inkl hd röntgen, ws röntgen, nachuntersuchung und nähteziehen ca. €550,- gezahlt... hab ich aber im vorfeld gewusst und war für mich ok. hab sogar noch eine zusätzliche nachuntersuchung gehabt, weil ich mir unsicher war, ob alles ok ist.

meine tä sind generell nicht die günstigsten- aber sie sind wirklich IMMER da! wenn ich um 3 in der früh anrufe ist in 10 min jemand in der praxis... und das ist es mir auch wert!

tierärztliche honorarordnung, wie andrea schon verlinkt hat ;)

ich frag mich nur manchmal echt: was verlangt ein automechaniker pro stunde arbeitszeit? was ein installateur? etc...und dann jammert man wenn ein TA mehr verlangt als ein anderer, für die arbeit und zeit die er investiert (und das nach mind. 6 jahren studium) :rolleyes:
find ich echt witzig....

lg

Aber es macht auch einen Unterschied ob ich nun in Wien fast 500 zahle oder bei uns in der nähe von Tulln mit allen Untersuchungen nur 250 zahle. Wo ich aber auch weiß, dass sie supergut betreut wird und die Tä mit Herz und Seele bei der Arbeit ist. Was man nicht mehr von allen Tä behaupten kann. Leider!!

lg Melanie & Huskyteam

Ich verstehe auch nicht warum Tierärzte in Wien so viel teurer sein müssen!
Aber ich hab meine kleine trotzdem in Wien bei dem Tierarzt meines Vertrauens kastrieren lassen, wollte ihr nach einer Op keine langen Fahrten antun oder falls es zu Komplikationen gekommen wäre, schnell beim Tierarzt sein.

Wir "zweiBeiner" haben unseren Hausarzt meistens auch in der Nähe!

Ich sag auch immer wenn man einmal einen Ta gefunden hat dem man vertraut, dann ist es eigentlich sowas von egal wie teuer er ist. Das wichtigste ist doch, dass der Arzt gewissenhaft das macht. Ich für meinn Teil fahre ne dreiviertelstunde zur Tä, nur weil ich nur mehr ihr vertraue. Wir sind schon so oft eingefahren bei Tä. Die letzte hat nach 4 kotproben noch immer nicht gemerkt dass mein kleiner Giardien hatte.

Oben