Tierarztkosten

Also mein TA ist (grad noch) in Wien und auch nicht teuer... Ich kenn noch zwei andere in NÖ, wo wir auch nie viel gezahlt haben (im Vergleich zu unserem früheren in Wien 17) - bei perfekter Betreuung. Also ehrlich gesagt, frag ich mich oft, wie die sich das leisten können (Praxis, Geräte etc. kosten ja auch).
Mein TA berechnet meist auf Cent genau. Einmal hab ich ihn am Sonntag um 7 in der Früh konsultiert, weil Eira eine Hornisse "gefangen" hatte... :eek:
Er war innerhalb von 7 Minuten (solang fuhr ich damals auch hin) in der Ordi, Spritzerl gegeben, rein den Preis für's Cortison (war das glaub ich) verlangt, mir dann zur Beruhigung noch einen Kaffee spendiert und dann war's das wieder...
Teuer ist für uns verwöhnten Menschen natürlich relativ: 250€ für eine Kastration erscheint mir echt nicht teuer...

edit: abgesehen vom TA in Wien 17, der gegen Ende des Lebens unserer damaligen Hündin mehrfach versagte (ist aber viell. auch nur die frustrierte Reaktion durch uns - sag ich jetzt mit einigen Jahren Distanz) hatte ich bislang immer Glück mit TÄ...
Eira wurde in NÖ nach einer Rattengiftvergiftung das Leben gerettet und vom jetzigen damals bei ihrer Hornissenschnauze in Salzburg hat mir auch am WE mal eine bei einer tiefen Schnittwunde an ihrer Pfote schnell, relativ günstig und sehr kompetent (und mit guten mensch-psychologischem Ansatz - auch nicht unwichtig) geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund kostet, ist mir klar und ich zahlen gerne für ihn, also nicht falsch verstehen :) mich wundert es nur, warum man bei einer Kastra nicht einmal zahlt und die restlichen Nachuntersuchungen sind inkludiert!

kastration für einen 32-kg-rüden hat 180,-- gekostet, nähte wurden keine gezogen, lösten sich von selbst auf.
nachuntersuchung hat nichts gekostet, ich musste nur den trichter bezahlen, den hat gino nämlich zerbissen :D

hallo,

Mir kommen die preise auch immer ziemlich willkürlich vor...

Zum Beispiel hab ich meiner Chihündin 2 Milchzähne ziehen lassen müssen, da sie die richtigen verdrängen wollten. Bezahlt hab ich 30 Euro! Inkl. Narkose usw.
Eine Bekannte hat auch einen Chi, war bei einem anderen Tierarzt und zahlte für 3 Milchzähne knapp 200 euro!! (die OP verlief bei beiden Fällen gleich und ohne Komplikationen ab)

Beim Impfen bei meinem 1.TA hab ich 30 euro bezahlt, beim jetzigen 50 euro. (für die exakt selbe Impfung)

Also die Preisunterschiede sind schon sehr groß
Bei meiner Tä kostet die Kastra für einen Kater 100€ und für eine Katze 160€ (wien)
Bei einem anderen TA kostet ein Kater 40€ und eine Katze 60€ (Nö)
Eine Hündin 35kg kostete bei der Tä in Wien 280€ ca.

tierärztliche honorarordnung, wie andrea schon verlinkt hat ;)

ich frag mich nur manchmal echt: was verlangt ein automechaniker pro stunde arbeitszeit? was ein installateur? etc...und dann jammert man wenn ein TA mehr verlangt als ein anderer, für die arbeit und zeit die er investiert (und das nach mind. 6 jahren studium) :rolleyes:
find ich echt witzig....

lg

Ich habe nicht gejammert, nur die Frage in den Raum gestellt. Wie jetzt schon paar mal erwähnt: ICH ZAHLE GERNE, mir kommt das zahlen nur so willkürlich vor, das ist alles!

Ich hab mich vor der Kastra auch erkundigt, wieviel sie denn kosten wird (damit ich genug Geld mithabe). Da wurde gesagt 200€, Endeffekt warens dann 240€ und 15 € für eine kurze Kontrolle und was das Nähteziehen kosten wird, weiß ich noch nicht.

Ich bleibe eh bei diesem TA, hab schon ein paar gehabt und war nie glücklich, grad weil meiner Epi hat und ich mich nie verstanden gefühlt habe.

Mir ging es bei der Frage echt nur um so eine Art Richtwert! Und ich möchte mich von Vorwürfen (jammern etc) distanzieren!

Vergleicht mal die Preise von anderen Dienstleistungsbetrieben! Da wird man genauso unterschiede finden! Ist doch natürlich!

Ich habe nicht gejammert, nur die Frage in den Raum gestellt. Wie jetzt schon paar mal erwähnt: ICH ZAHLE GERNE, mir kommt das zahlen nur so willkürlich vor, das ist alles!

Ich hab mich vor der Kastra auch erkundigt, wieviel sie denn kosten wird (damit ich genug Geld mithabe). Da wurde gesagt 200€, Endeffekt warens dann 240€ und 15 € für eine kurze Kontrolle und was das Nähteziehen kosten wird, weiß ich noch nicht.

Ich bleibe eh bei diesem TA, hab schon ein paar gehabt und war nie glücklich, grad weil meiner Epi hat und ich mich nie verstanden gefühlt habe.

Mir ging es bei der Frage echt nur um so eine Art Richtwert! Und ich möchte mich von Vorwürfen (jammern etc) distanzieren!

damit warst ja auch nicht du gemeint :) ich meinte es allgemein...weil viele leute eben jammern wenn man beim TA geld lässt...und dabei eben z.b. oft vergessen was sie beim pickerl fürs auto dalassen (z.b.) ohne mit der wimper zu zucken :o

kleines update: heute wurden die nähte gezogen und den trichter (der echt schon auseinander gefallen ist :rolleyes: )und wir haben nichts bezahlt. weder für trichter noch für nähte entfernen!

erste aktion meines hundes nach nähte ziehen und entfernen des trichters: im gatsch wuzeln.. hat er sich aber auch verdient :D

Hallo an euch! ich brauche dringent hilfe und ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn es nur gute ratschläge sind. :)

ich habe mir vor 3 monaten einen welpen aus sarajevo bringen lassen. zuvor würde mir versichert das mein welpe nicht krank ist, geimpt und gechipt seih.

gechipt ist er und laut pass auch geimpft.

so jetzt kommts:
die frau von der ich den hund habe hat mir per email geschrieben das whiskey (mein welpe) mit einen anderen hund zusammen war der staube in endstadium hatte un daran gestorben ist. ich habe sie versucht anzurufen doch leider ohne erfolg.
ich in meiner panik, gleich zur tierärztin, wo dan LEIDER festgestellt wurde das auch mein hund staube hat.

ich bin jetzt seit 2 1/2 monaten mit ihm in behandlungund habe mein ganzes erspartes (2500 euro) aufgebraucht. mein hund braucht täglich eine sprize die 50 euro kostet.

jeden tag 50 euro kann ich mir JETZT nicht mehr leisten. ich hoffe ihr könnt das verstehn.

jetzt meine frage an euch: hat jemand eine idee an wem ich mich wenden könnte der mich finaziel unterstützen kann.

egal ob verein oder oranisationen. ich würde auch alles wieder begleichen. aber leider geht das dann nur in raten.

bitte bitte bitte helft mir.

wenn du alles begleichen würdest, warum redest dann nicht mal mit deiner bank?

ansonsten hab ich gehört, dass die krone tierecke manche unterstützt wenn sie nachweisen können, dass sie wirklich kein geld haben.

das habe ich schon. sie geben mir keine kleinen kredit. weil ich auch noch einen sohn habe und in karrenz bin. ich habe keine sicherheiten. wenn ich nicht schon alles durchgegangen wäre würde ich euch nicht um hilfe bitten.

aber danke für die info, ich werd mich da mal schlau machen wie es bei der krone aussieht. wenn noch jemand gute vorschläge hat, nur her damit. versuche wirklich gerne ALLES.

puh echt schei.. deine situation. hast du den hund privat übernommen?
ansonsten kannst eh nur alle möglichen tierschutzseiten abklappern und auf hilfe hoffen. wobei ich glaub es gibt nun auch tä für obdachlose besitzer, also die sich um deren tiere kümmern. vielleicht dort nachfragen :o?

oder vielleicht gibts bei deinem ta die möglichkeit es auf raten zu zahlen? machen ja glaub ich einige bei zb größeren ops. kommt dir dein ta gar nicht entgegen? ich mein wer kann schon täglich 50 euro ausgeben...

Ich bin selber vom Stadtrand Wiens, aber ich hab einen guten Tipp bekommen und fahre deswegen gerne die 30 Minuten raus nach NÖ, weil der Tierarzt wirklich super nett, zuverlässig und auch immer da ist bei Notfällen. Vor allem ist er wirklich Preiswert wenn ich mir manche in Wien so anschaue. Deswegen frag ich mich oft warum die anscheinend verlangen können was sie wollen. Ich meine alleine bei einer Imfung Preisunterschiede bis zu 40€ find ich echt UNGLAUBLICH

hey,

meine tierärztin kommt mir schon sehr viel entgegen.
die 50 euro sind allein nur für das mittel. da ist noch keine spritze kontrolle behandlung oder sonstiges dabei. ich würde normalerweise 70 euro pro besuch bezahlen. und 20 euro weniger ist derzeit viel geld für mich wenn ich das sparen kann. deswegen möchte ich nicht auch noch so unverschämt sein und sie nach raten fragen. klingt jetzt sehr egoistisch, bescheuert, der der gleichen.

ich habe jetzt ingesamt 4100 nur für das mittel für 2 1/2 monate bezahlt.

jetzt kann man sich sicher ausrechnen wie das bei 70 euro ausmacht: 5740

also ist sie mir im endeffekt mit 1640 euro engegen gekommen. was kann man mehr von einen arzt erwarten.
und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. den es gibt nicht viele solche menschen.

und ich bin wirklich heilfroh das es sie gibt.

Was ist mit der Tierschutzorganisation, von der du den Welpen hast? Ey, wenn du den Hund angeblich gesund bekommen hast sollten die blechen (sorry, aber das ist jetzt schon das 2. Mal innerhalb von kurzer Zeit, dass ich genau dieses lese!!!).
Die Krone Tierecke hilft immer wieder bei solchen Fällen aus, hab ich auch gehört.

Wie viel kostet das Mittel in der Apotheke? Kannst da ja mal nachfragen und es ggf selber kaufen (nur wenns da wirklich günstiger ist).

Ansonsten fällt mir leider nix ein, außer eben die verschiedenen Vereine abzuklappern...

Btw: frag mal wie lange die Behandlung wahrscheinlich noch notwendig ist und wie viel das ausmacht und ob du dann in Raten zahlen kannst. Jeden Tag 50 Euro ist wirklich viel. Erklär die Situation. Besteht denn überhaupt die Chance auf (vollständige) Gesundung?

Oder hast du vielleicht Familie, Freunde bei denen du dir das Geld ausleihen kannst?

Oben