Tierabgabe ab 14J !!!!!

entle

Super Knochen
hallo,

also aus gegebenen anlass möchte ich meinen unmut äußern:

meine tochter 15 hat 3 (gsd.weibl.) Ratten "eingeschleust".sie ging zum Dehner und erfuhr, dass man dort tiere, kaufen kann, sobald man 14 ist,....

nun hat sie das glück, sag ich mal*g*,dass sie mich als mama hat und ich sie nicht "köpfe" und sie die ratten auch nicht aussetzen oder der gleichen muß. (gibt schließlich schlimmeres)

aber ansonsten finde ich eine tierabgabe in diesem alter schon fragwürdig.

wie seht ihr das ?

lg
 
Ab 14??? :eek: Na wenn ich das früher gewusst hätte... :D

Ich widerspreche mir irgendwie selbst, wenn ich sage, dass Eltern (wenn Kind noch kein eigenes Einkommen hat) über ihre Minderjährigen in solchen Situationen bestimmen sollten. Ein Tier kostet nicht nur Zeit, Liebe und Pflege, sondern auch (wichtig!) Geld. Außerdem sollten immer alle Familienmitglieder einverstanden sein, wenn ein neues Mitglied dazugeholt wird.

Speziell beim Dehner: Alles schön und gut, dass 14jährige schon Nager etc. kaufen dürfen. Aber dann wenigstens mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Schließlich sollten sich diese Zoofachgeschäfte ein bissl mehr darum Kümmern, wo 'ihre' Tiere hinkommen...

@entle
Ich mag auch so eine Mama haben wie du es bist :D
 
es gibt da den sog. taschengeld-paragraphen, wenn das geschäft beträge übersteigt, die ein kind in dem alter zur verfügung hat, dann müssen die eltern zustimmen, ansonsten gilt das geschäft als nichtig.

keine ahnung was jetzt eine ratte kostet, .... aber ich würde mal davon ausgehen, dass man als erziehungsberechtigter dort aufkreuzen kann, und dass geschäft rückabwickeln kann.


lg nix

PS: die idee aber an 14 jährige tiere zu verkaufen, finde ich sehr bedenklich,... würde der geschäftsleitung mal einen ordentlichen brief schreiben.


Ab 14??? :eek: Na wenn ich das früher gewusst hätte... :D

Ich widerspreche mir irgendwie selbst, wenn ich sage, dass Eltern (wenn Kind noch kein eigenes Einkommen hat) über ihre Minderjährigen in solchen Situationen bestimmen sollten. Ein Tier kostet nicht nur Zeit, Liebe und Pflege, sondern auch (wichtig!) Geld. Außerdem sollten immer alle Familienmitglieder einverstanden sein, wenn ein neues Mitglied dazugeholt wird.

Speziell beim Dehner: Alles schön und gut, dass 14jährige schon Nager etc. kaufen dürfen. Aber dann wenigstens mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Schließlich sollten sich diese Zoofachgeschäfte ein bissl mehr darum Kümmern, wo 'ihre' Tiere hinkommen...

@entle
Ich mag auch so eine Mama haben wie du es bist :D
 
Hi

@ente: hoff das die 3 net trächtig sind..

Bei uns is es zumindest so, das niemand nach dem alter fragt...
Ich hab schon 8 jährige mit kleinen schachteln aus tierhandlungen kommen sehen.
Eine Unterschrift ist schnell gefälscht und wie gesagt es fragt keiner ernsthaft bei uns..

Ich persönlich wär dafür das unter 18 jahren kein Tier verkauft werden darf.
Wenn dann nur in begleitung der Eltern.


lg
nicky
 
Hi

@ente: hoff das die 3 net trächtig sind..

Bei uns is es zumindest so, das niemand nach dem alter fragt...
Ich hab schon 8 jährige mit kleinen schachteln aus tierhandlungen kommen sehen.
Eine Unterschrift ist schnell gefälscht und wie gesagt es fragt keiner ernsthaft bei uns..

Ich persönlich wär dafür das unter 18 jahren kein Tier verkauft werden darf.
Wenn dann nur in begleitung der Eltern.


lg
nicky


oh nicky,daran habe ich noch gar nicht gedacht:eek:
wie lange tragen ratten ?und ab wann sind sie geschlechtsreif ?
 
hi!

Geschlechtsreife: ca. 5 Wochen,
Tragzeit: 3 Wochen

jungs sollten schon mit 4,5 wochen von ihrer mutter getrennt werden...
die würfe können klein bleiben, aber auch recht groß werden. ich hab zwei von nicky gnnommen aus einem wurf mit 18(!!!!) babies. weißt du zufällig ob bei den mädls deiner tochter noch andere ratten waren?

ich halt dir sooo fest die daumen, dass da nix "rauskommt". aber leider sind grad bei zoohandlungen, in denen nicht auf die weitergabe geachtet wird (hauptsache platz für neue), die chancen relativ gering, dass die ratten nach geschlechtern getrennt wurden :(

lg
lena
 
:eek: :eek: :eek:

habe meine tochter eben gefragt.die tierchen leben bereits seit anfang november bei uns .:eek: :eek:
waren beim dehner lt.verkäufer geschlechtl. getrennt.
 
die leben schon seit anfang november bei euch und du hast nix gemerkt? soll kein vorwurf sein, bin nur erstaunt...

wie hat deine tochter sie denn untergebracht?
 
naja, sie bezieht den dachboden, und da gehe ich erstens nicht alleine rein und zweitens schaue ich dann nicht unter das bett oder schnüffle sonst wo herum.;-)
sie hatte bis jetzt einen länglichen käfig, noch von den meerschweinchen,...
 
hallo,

also aus gegebenen anlass möchte ich meinen unmut äußern:

meine tochter 15 hat 3 (gsd.weibl.) Ratten "eingeschleust".sie ging zum Dehner und erfuhr, dass man dort tiere, kaufen kann, sobald man 14 ist,....

nun hat sie das glück, sag ich mal*g*,dass sie mich als mama hat und ich sie nicht "köpfe" und sie die ratten auch nicht aussetzen oder der gleichen muß. (gibt schließlich schlimmeres)

aber ansonsten finde ich eine tierabgabe in diesem alter schon fragwürdig.

wie seht ihr das ?

lg

Hallo, habe erst heute abend unter andere Tiere einen Link reingestellt, wegen dem selben Thema.

Meine Tochter hat sich am Donnerstag im Reptilienzoo, zwei sogenannte Futtermäuse gekauft mit Käfig usw. ohne unser Wissen. Am Freitag abends hat sie sich so komisch verhalten und habe gefragt was los ist. Zuerst sagte sie, sie überlegt nur etwas. Zwei Stunden später hat sie mir verraten, das sie sich Mäuse gekauft hat.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Außerdem haben wir zuhause eh schon 2 Katzen und einen Hund.

Das wichtigste ist meine Tochter ist gerade erst 12 Jahre alt und da zieht es sicher noch Konsequenzen mit sich, für das Geschäft.

Sind die Verkäufer oder die Inhaber der Geschäfte noch normal:mad: ?

LG
Gaby
 
Hallo, habe erst heute abend unter andere Tiere einen Link reingestellt, wegen dem selben Thema.

Meine Tochter hat sich am Donnerstag im Reptilienzoo, zwei sogenannte Futtermäuse gekauft mit Käfig usw. ohne unser Wissen. Am Freitag abends hat sie sich so komisch verhalten und habe gefragt was los ist. Zuerst sagte sie, sie überlegt nur etwas. Zwei Stunden später hat sie mir verraten, das sie sich Mäuse gekauft hat.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Außerdem haben wir zuhause eh schon 2 Katzen und einen Hund.

Das wichtigste ist meine Tochter ist gerade erst 12 Jahre alt und da zieht es sicher noch Konsequenzen mit sich, für das Geschäft.

Sind die Verkäufer oder die Inhaber der Geschäfte noch normal:mad: ?

LG
Gaby

ja das frage ich mich auch.:(

unter welchem link steht dein posting ?

lg
 
Wahrscheinlich ist das so, obwohl man das sicher nicht pauschalieren kann.
Trotzdem sollten sich die Verkäufer an Gesetze halten den mit 12 oder 14 Jahren dürfen sicher noch keine Tiere ohne Eltern verkauft werden.

LG
Gaby
 
naja, weißt du der hund "gehört" meiner tochter und mir und da ist sie sehr verantwortungsbewußt - geht jeden tag vor der schule,um halb 6 die erste runde mit ihm ,hundeschule usw.

den hund nehmen wir in den urlaub mit.auch die katzen sind versorgt- aber gedanken,wie sie das jetzt mit den ratten macht,hat sie sich keine gemacht- nun soll madame mal grübeln.

es ist nicht so,dass ist ihr handeln ok finde oder ich sowas gutheiße,.....trotzdem werde ich sie nicht nötigen die ratten auszusetzen oder dergleichen. was macht ihr ?

lg
 
wollte keine vorwürfe machen sondern nur helfen. sorry, wenns falsch rüber kommen is.
hoff ihr findet eine gut lösung für die mädls.

lg
lena
 
Oben