Tier aus schlechter Haltung geholt..Anzeige?

Tantebate

Super Knochen
Also wenn man eine Katze die nichtmehr gefüttert wird und nur auf der Hauptstraße rumlaufen darf, voller Flöhe und abgemagert ist der Besitzerin entwendet, man aber gesehen wird und die dann mit Anzeige droht........wie weit kann das dann gehen?
Der Dame wurde vor 2 Monaten schon ein jetzt 5 Monate alter Hund abgenommen (von einer Privatperson) und der Dame war das egal. Der Hund wurde auch nur im Garten gehalten und auch nicht gefüttert. Kurz darauf hatte sie wieder einen Hund der jetzt auch verschwunden ist und nun ist schon wieder ein neuer Hund da. Also die Dame ist mehr als eigenartig!

wie weit das gehen kann weiß ich nicht...

aber wurde schon mal dem amt gemeldet, dass sie ihre tiere nich ausreichend versorgt?
außerdem, wer hat dich denn gesehen?

Wenn die Katze keinen Chip hat, dann hat die Frau auch keine Möglichkeit zu beweisen, dass es ihr Tier ist... ;)

Streunende Katzen gibt es wie Sand am Meer, kein Halsband, kein Chip... kein Besitzerrecht nachweisbar.

Sie kann absolut nichts machen...so ist das mit Freigängerkatzen die nicht gekennzeichnet/registriert werden.

@ Nisi

So leicht ist das nicht.
In der Regel reicht schon ein gutes Foto aus auf dem man vielleicht noch eine besondere Fellzeichnung etc erkennen kann.

Im Grunde genommen handelt es sich um Diebstahl und wenn die Dame Anzeige erstattet, wird das genau so verfolgt.
Egal wie schlecht die Verfassung des Tieres ist, als Privatperson ohne Erlaubnis der Halter einzugreifen, birgt immer die Gefahr einer Anzeige.

OA und VetAmt melden.

@ Nisi

So leicht ist das nicht.
In der Regel reicht schon ein gutes Foto aus auf dem man vielleicht noch eine besondere Fellzeichnung etc erkennen kann.

Im Grunde genommen handelt es sich um Diebstahl und wenn die Dame Anzeige erstattet, wird das genau so verfolgt.
Egal wie schlecht die Verfassung des Tieres ist, als Privatperson ohne Erlaubnis der Halter einzugreifen, birgt immer die Gefahr einer Anzeige.

OA und VetAmt melden.
Wenns die Tiere nicht füttert wirds auch sicher keine Fotos machen:rolleyes:

Täusch dich da mal nicht....

So lange Hund/Katze neu sind, wird meist ein mords Tamtam gemacht, wenn man dann nach drei Wochen die Schnauze voll hat, lässt man das Tier dann vergammeln.

Doch, wenn mir jemand meine Katze klaut, habe ich alles recht der Welt Anzeige wegen Diebstahls zu erstatten.

Doch, wenn mir jemand meine Katze klaut, habe ich alles recht der Welt Anzeige wegen Diebstahls zu erstatten.

Das sehen aber manche Polizisten anders.

Die finden, wegen einer Katze nehmen sie keine Anzeige auf.

Ist mir wirklich passiert, war mir dann zu blöd.

Ich habe mir die Katze mit List und Tücke wieder zurückgeholt.

Habt ihr einen Vorschlag wie wir weiter Vorgehen sollten?

Wir wurden vom Ex-Mann gesehen der Dame gesehen.

Ich werd jetzt mal eine Mail an unser nächstes TH schreiben, denn die Frau dort ist auch hier für den Tierschutz zuständig.

Ist die Katze denn vom Grundstück entwendet worden ? Wenn nein und von der Strasse tja dann hast Du halt gedacht das wäre ein Streuner.... Wenn Du die Katze vom Grundstück geholt hast such dir nen netten Tierlieben guten Anwalt !

Tja das ist doch eindeutig ein Streuner gewesen, das diese verwahrloste Katze jemandem gehört konntest Du ja nicht wissen;) bei dem zustand des Tieres (zeugen wären gut) und ein guten Anwalt solltest Du trotzdem haben:)

Ich seh es genau so wie Yankee....

So lange mir niemand nachweist, dass ich die Katze in böser Absicht entwendet habe um mich an oder mit ihr zu bereichern habe ich eine arme, verwahrloste Streunerkatze mitgenommen und dass da sich plötzlich jemand meldet und behauptet gehört xy ?! Hm, keine Ahungun, hab nirgends Suchmeldungen gesehen? Frag mal bei Tierschutz nach, ob denen ne Suchmeldung bekannt ist....

Im Übrigen kann ich die Katze ja auch nur füttern und pflegen und wieder raus gelassen haben (wo auch immer)

Neben der guten Absicht, sollte man zumindestens in unserem Land auch ein bisschen Wissen über das Rechtssystem haben. Deshalb würde ich dir auch raten es erst beim Amt zu melden. Du kannst durch deinen Einsatz das Amt dazu bewegen dieser Frau ein Tierhalteverbot auszusprechen. Du musst zwar lästig sein, aber dass kann man durchaus erreichen.

Viel Glück noch bei den legalen Tierrettungen. ;)

Neben der guten Absicht, sollte man zumindestens in unserem Land auch ein bisschen Wissen über das Rechtssystem haben. Deshalb würde ich dir auch raten es erst beim Amt zu melden. Du kannst durch deinen Einsatz das Amt dazu bewegen dieser Frau ein Tierhalteverbot auszusprechen. Du musst zwar lästig sein, aber dass kann man durchaus erreichen.

Viel Glück noch bei den legalen Tierrettungen. ;)

Oehm, sorry aber die Realitaet sieht anders aus. Und da spricht jemand der sich damit sehr wohl "auskennt". Die Erwirkung eines Tierhalteverbotes in OE ist langwierig und alles andere als "einfach".

Das sollte man bedenken, bevor man solche gut gemeinte anwaeltliche Ratschlaege erteilt;)

Ich seh es genau so wie Yankee....

So lange mir niemand nachweist, dass ich die Katze in böser Absicht entwendet habe um mich an oder mit ihr zu bereichern habe ich eine arme, verwahrloste Streunerkatze mitgenommen und dass da sich plötzlich jemand meldet und behauptet gehört xy ?! Hm, keine Ahungun, hab nirgends Suchmeldungen gesehen? Frag mal bei Tierschutz nach, ob denen ne Suchmeldung bekannt ist....

Im Übrigen kann ich die Katze ja auch nur füttern und pflegen und wieder raus gelassen haben (wo auch immer)

:) Vorsicht, niemand darf ein Fundtier behalten ohne Meldung zu erstatten.

Oben