Hallo!
Heute kommt endlich der Sattler, ich freu mich schon so. Andererseits habt ihr mir auch ordentlich Bauchschmerzen gemacht damit, dass der Sattel eventuell zu weit sein könnte... ich kann nur hoffen, dass das dann auch so schnell korrigierbar wäre und vorallem auch billig
Gestern hab ich meinem Hübschen anscheinend eine Riesenfreude gemacht (hätte ich gar nicht gedacht)...
Bin mit ihm zuerst mal ein bisschen ins kleine Viereck und hab ihn toben lassen (ui, wenn es so richtig grausig ist, ist es doch wirklich am Feinsten

).
Danach hab ich ihn samt Ausrüstung für Bodenarbeit geschnappt und bin ins Roundpen. Dort hab ich mal angefangen mit ein paar Übungen - hat ihm aber gestern nicht so gefallen.
Nachdem ich aber eigentlich wollte, dass er etwas tun muss, weil die Koppeln ja noch bissi gatschig sind, hab ich mir gedacht "haha, Blitzidee - ich lass ihn über Stangen traben". Dachte mir, der wird mich mit Blicken töten... NEIN - der ist so aufgeblüht! Ich hab das Pferd noch nie beim Freiarbeiten mit so viel Freude gesehen! Das war so schön

Normalerweise muss ich beim (freien) longieren ständig ermahnen, dass er doch bitte auf Kommando angaloppiert und nicht erst, wenn ich hinter ihm herrenne, wie eine Irre

Und gestern: Einmal "Galopp" gesagt, kurzer Schnalz mit der Longiergerte und zack war er im Galopp!
Es hat ihm so gefallen... herrlich - hat zwischendurch mit mir geblödelt (kann der Fratzen ziehen

), ein paar Freudenbuckler losgelassen und wirklich super mitgemacht

Tja, er ist halt doch noch sehr jung geblieben - den Weg den Berg hinunter war er dann sowieso putzmunter und getrabt

Es ist so schön zu sehen, wenn ihm etwas Spaß macht und er so richtig auflebt... herrlich.
Also werde ich ihm diese Freude öfter machen, wenn ihm das so Spaß macht. So brav mitgearbeitet hat er noch nie...von selbst hingetrabt, drüber, dann Galopp über die Stangen...super - und für den Rücken sowieso gut