Tienus

na gut dann schau ich vielleicht nächste woche mal bei euch vorbei
:D

sag mir nur vorher bitte Bescheid, wann du kommst - bin nämlich nicht so glücklich, wenn irgendjemand bei Tienus an der Box hängt, wenn ich nicht weiß, wer das ist :D;) und ich will ja nicht gleich unfreundlich rüberkommen, wenn ich dich zur Seite schubse :p

na klar sage ich wann ich komme... weil fotos von einem pferd in seiner box sind nicht so das wahre;)würd euch lieber beim reiten oder ihn auf der koppel fotographieren:o:)

na klar sage ich wann ich komme... weil fotos von einem pferd in seiner box sind nicht so das wahre;)würd euch lieber beim reiten oder ihn auf der koppel fotographieren:o:)

na oje, Extrawünsche auch noch :D
wenn der Sattel dann gemacht ist, kannst auch gerne beim Reiten fotografieren... aber die schlechten Fotos werden aussortiert, gelle ;):p
Auf der Koppel ist er nicht immer energiegeladen... da muss man auch erst mal Glück haben.

Hallo!

Also morgen Nachmittag kommt der Sattler - ich hoffe, das geht wirklich so schnell, wie er meinte und kostet auch nicht mehr, als er sagte :D

LG

@ sandra

Wärst du auch daran interessiert, einen bildhübschen Friesenhengst zu fotografieren??

Ich schick dir mal ne PN dazu ;)
LG

Hallo, bist dir sicher das der Sattel zu eng ist? Ich mein der Sattler wird ihn schon richtig anpassen, aber der war eigentlich meinem Noriker fast zu weit.

Hallo, bist dir sicher das der Sattel zu eng ist? Ich mein der Sattler wird ihn schon richtig anpassen, aber der war eigentlich meinem Noriker fast zu weit.

Hallo!

Ja, wir haben drüber geschaut - beim Reiten liegt er ihm am Widerrist auf, sodass man nicht mal mehr gescheit einen Finger reinkriegt - und eigentlich sollten 3-4 oder eine ganze Hand reinpassen. Darfst ja nicht vergessen, dass Tienus einen ziemlich argen Widerrist hat.
Sollte aber kein Problem sein - aufpumpen oder neues Kopfteil rein und fertig - hat der Sattler gemeint, das kann er vor Ort auch machen :)

na, da habts eh einen guten Sattler, eine Freundin von mir hatte einmal einen da, der hat ihr gleich erklärt der Sattel ist falsch gepolstert worden, und passt überhaupt nicht, und er hätte zufällig einen neuen mit der passen könnte!

Da muss man aufpassen, wenn der Sattler auch zufällig auch Sättel verkauft.

na, da habts eh einen guten Sattler, eine Freundin von mir hatte einmal einen da, der hat ihr gleich erklärt der Sattel ist falsch gepolstert worden, und passt überhaupt nicht, und er hätte zufällig einen neuen mit der passen könnte!

Da muss man aufpassen, wenn der Sattler auch zufällig auch Sättel verkauft.

Der verkauft eh auch Sättel. Aber da hat er bei mir Pech. Werde sicher keinen Sattel kaufen (abgesehen davon, dass ich gar nicht so viel Geld mit nehme). Mal schauen, was der Sattler dazu sagt :)

Äh ja also guggst du nochmal, weil wenn der Sattel am Widerrist oben aufliegt, dann tut er das auch wenn er zu weit ist, (Sattel sinkt dann zuviel runter)

Er liegt dann sozusagen wie eine Golatsche auf, allerdings wird Tienus wenn er dann wirklich geritten wird, sich muskelmäßig verändern weil er wird dann aufbauen und sein "enormer" Widerrist wird sich relativieren weil er sicher mehr Muskelmasse aufbauen wird und optisch breiter wirken wird.

(Dicke Schulter enger Sattel).

Ist sicher nicht leicht.

Das war eben auch mein Gedanke, hast du nicht das Gefühl gehabt beim Reiten dass dr Sattel bei der ersten Anprobe im Juli besser gepasst hat?
Da hatte er auch noch mehr Muskeln, glaub ich.
Aber im Endeffekt wird das eh der Sattler sehen.

Äh ja also guggst du nochmal, weil wenn der Sattel am Widerrist oben aufliegt, dann tut er das auch wenn er zu weit ist, (Sattel sinkt dann zuviel runter)

Er liegt dann sozusagen wie eine Golatsche auf, allerdings wird Tienus wenn er dann wirklich geritten wird, sich muskelmäßig verändern weil er wird dann aufbauen und sein "enormer" Widerrist wird sich relativieren weil er sicher mehr Muskelmasse aufbauen wird und optisch breiter wirken wird.

(Dicke Schulter enger Sattel).

Ist sicher nicht leicht.

ja, danke - das hat mir auch schon seine Vorbesitzerin gerade gesagt :)
Mal schauen, was der Sattler morgen spricht. Bin jedenfalls gespannt :)

Das war eben auch mein Gedanke, hast du nicht das Gefühl gehabt beim Reiten dass dr Sattel bei der ersten Anprobe im Juli besser gepasst hat?
Da hatte er auch noch mehr Muskeln, glaub ich.
Aber im Endeffekt wird das eh der Sattler sehen.

Ja, hatte schon den Eindruck. Das Problem ist nur, dass ich mich im Juli gar nicht bei dem Thema ausgekannt hab. In den letzten Monaten hab ich viel dazu gelernt (lernen müssen) und ich weiß nicht, ob mir das damals so aufgefallen wäre.
Wobei ich sagen muss, dass Tienus beim Probereiten im Juli total brav war und ja auch super schön galoppiert ist usw. Jetzt war es so, dass er sich beim Antraben richitg schief gestellt hat und beklommen war... :o

Manches vor allem wenn es vorübergehend ist, kann man aber auch mit einem Pad ausgleichen. Diese Option solltes auch im Auge behalten.

Manches vor allem wenn es vorübergehend ist, kann man aber auch mit einem Pad ausgleichen. Diese Option solltes auch im Auge behalten.

Du, ich lass morgen mal den Sattler drüberschauen und der soll mir sagen, was geändert gehört. wenn es das ist, was wir am Telefon besprochen haben, dann lass ich das machen. Wenn es etwas anderes ist, das im selben Rahmen ist, dann auch. Aber wenn es etwas ist, das wesentlich mehr kostet, muss ich warten, bis die Besitzerin wieder da ist. Ich kann nicht so viel Geld vorstrecken und dann hoffen, es zu kriegen. Auch ich muss leben :o

Hallo!

Heute kommt endlich der Sattler, ich freu mich schon so. Andererseits habt ihr mir auch ordentlich Bauchschmerzen gemacht damit, dass der Sattel eventuell zu weit sein könnte... ich kann nur hoffen, dass das dann auch so schnell korrigierbar wäre und vorallem auch billig :o

Gestern hab ich meinem Hübschen anscheinend eine Riesenfreude gemacht (hätte ich gar nicht gedacht)...
Bin mit ihm zuerst mal ein bisschen ins kleine Viereck und hab ihn toben lassen (ui, wenn es so richtig grausig ist, ist es doch wirklich am Feinsten :D).
Danach hab ich ihn samt Ausrüstung für Bodenarbeit geschnappt und bin ins Roundpen. Dort hab ich mal angefangen mit ein paar Übungen - hat ihm aber gestern nicht so gefallen.
Nachdem ich aber eigentlich wollte, dass er etwas tun muss, weil die Koppeln ja noch bissi gatschig sind, hab ich mir gedacht "haha, Blitzidee - ich lass ihn über Stangen traben". Dachte mir, der wird mich mit Blicken töten... NEIN - der ist so aufgeblüht! Ich hab das Pferd noch nie beim Freiarbeiten mit so viel Freude gesehen! Das war so schön :)
Normalerweise muss ich beim (freien) longieren ständig ermahnen, dass er doch bitte auf Kommando angaloppiert und nicht erst, wenn ich hinter ihm herrenne, wie eine Irre :D
Und gestern: Einmal "Galopp" gesagt, kurzer Schnalz mit der Longiergerte und zack war er im Galopp!

Es hat ihm so gefallen... herrlich - hat zwischendurch mit mir geblödelt (kann der Fratzen ziehen :eek:), ein paar Freudenbuckler losgelassen und wirklich super mitgemacht :)
Tja, er ist halt doch noch sehr jung geblieben - den Weg den Berg hinunter war er dann sowieso putzmunter und getrabt :eek::D
Es ist so schön zu sehen, wenn ihm etwas Spaß macht und er so richtig auflebt... herrlich.
Also werde ich ihm diese Freude öfter machen, wenn ihm das so Spaß macht. So brav mitgearbeitet hat er noch nie...von selbst hingetrabt, drüber, dann Galopp über die Stangen...super - und für den Rücken sowieso gut :)

So, gestern war der Sattler da und hat mich auf den Boden der Realität zurückgeholt :eek::(

Der Sattel war für Tienus 5-6 Kammerweiten zu groß! Den so umzuändern, dass er ihm passt ist also unmöglich - da würde vorher der Sattel zerbersten.
Also haben wir uns entschlossen, einen gebrauchten Sattel vom Sattler (den er zuuuuufälllig mithatte :D) zu nehmen, da dieser wesentlich besser passt und nur hinten aufgepolstert werden muss.

Also gebe ich den jetzigen Sattel am Samstag zurück (DANKE @ Sabine, dass du so verständnisvoll bist!) und am Montag kommt der Sattler mit dem Anderen.
Aufpreis ist 350 Euro - also recht fair dafür, dass wir dann endlich wissen, es passt 100%, erst ein halbes Jahr alt und noch Garantie.

Und wenn dann endlich dieses Thema erledigt ist, bin ich auch froh... krieg nämlich bald alle Zustände, wenn das so weitergeht :D

Wenigstsens etwas ganz Tolles: Der Sattler meinte, Tienus ist zwar im Rücken momentan nicht gut bemuskelt (kein Wunder...), aber der ist sonst vom Rücken her super gesund und er war ganz begeistert, dass er das mit 17 ist :)

LG

So, gestern war der Sattler da und hat mich auf den Boden der Realität zurückgeholt :eek::(

Der Sattel war für Tienus 5-6 Kammerweiten zu groß! Den so umzuändern, dass er ihm passt ist also unmöglich - da würde vorher der Sattel zerbersten.
Also haben wir uns entschlossen, einen gebrauchten Sattel vom Sattler (den er zuuuuufälllig mithatte :D) zu nehmen, da dieser wesentlich besser passt und nur hinten aufgepolstert werden muss.

Also gebe ich den jetzigen Sattel am Samstag zurück (DANKE @ Sabine, dass du so verständnisvoll bist!) und am Montag kommt der Sattler mit dem Anderen.
Aufpreis ist 350 Euro - also recht fair dafür, dass wir dann endlich wissen, es passt 100%, erst ein halbes Jahr alt und noch Garantie.

Und wenn dann endlich dieses Thema erledigt ist, bin ich auch froh... krieg nämlich bald alle Zustände, wenn das so weitergeht :D

Wenigstsens etwas ganz Tolles: Der Sattler meinte, Tienus ist zwar im Rücken momentan nicht gut bemuskelt (kein Wunder...), aber der ist sonst vom Rücken her super gesund und er war ganz begeistert, dass er das mit 17 ist
:)

LG

hab ich ja gesagt das er bestens beieinander ist :p;):D:D

hab ich ja gesagt das er bestens beieinander ist :p;):D:D

Ja, stimmt :)
Aber es hat mich schon sehr gefreut, als der Sattler gemeint hat, dass er vollkommen zufrieden mit ihm ist.
Das Einzige, das er bekritelt hat, war, dass Tienus halt schubst :rolleyes: er meint, das wäre eine Dominanzsache... hab ihm gesagt, NEIN, das macht er schon immer und solange er beim Reiten usw. brav ist und da auf mich hört, kann er schubsen, bis ihm die Nase abfällt :D
Klar, ab und zu wird es auch mir zu viel und ich schubs zurück... aber ich hab bei ihm nicht den Eindruck, dass es wirklich um Dominanz geht.

Oben