Thüringen führt die Rasselisten ein

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Die Landesregierung macht ernst mit einem schrittweisen Verbot von Kampfhunden. Sie will die Tiere per Gesetz "langfristig aus Thüringen verbannen".

Erfurt. Der Gesetzentwurf des Innenministeriums, der heute im Kabinett behandelt wird, erhöht die Auflagen für die Haltung gefährlicher Hunde drastisch. Kern ist die Einführung einer sogenannten Rasseliste, die bisher vom Land abgelehnt wurde. Danach werden Zucht und Haltung der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier verboten.

Link: http://dereferer.de/?http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringen-fuehrt-Rasseliste-ein-642609723

zu der statistik von thüringen: ja, wo findet sich denn dort der ach so gefährliche bullterrier?!

..aha, und warum ?

Könnte die "gefährlichkeit" denn leicht abfärben ? :confused: :rolleyes:

..dummheit stirbt aber ah net aus :D !!!

Na Eigenschutz, der gefährliche könnt ja den ungefährlichen attackieren und dabei den Halter unabsichtlich verschlingen... :rolleyes:

Ich hoffe für die Thüringer Hundehalter, das sie ebenfalls soviel in bewegung birngen, wie wir hier!

..aha, und warum ?

Könnte die "gefährlichkeit" denn leicht abfärben ? :confused: :rolleyes:

..dummheit stirbt aber ah net aus :D !!!

Nein, abfärben sicher nicht. Gemeint ist sicher, wenn der "Kampfhund" ausrastet, dann biste nicht in der Lage neben ihm noch weitere Hunde zu halten. Bei uns in Meck-Pomm darfste eigentlich auch nicht mit Kinderwagen und mehreren Hunden gassie gehen. Egal, wie artig die nebenher trotteln.

Nein, abfärben sicher nicht. Gemeint ist sicher, wenn der "Kampfhund" ausrastet, dann biste nicht in der Lage neben ihm noch weitere Hunde zu halten. Bei uns in Meck-Pomm darfste eigentlich auch nicht mit Kinderwagen und mehreren Hunden gassie gehen. Egal, wie artig die nebenher trotteln.

... hm , biste sicher das "kampfhund sein" net doch ansteckend ist :confused: :D
Net das sich mein goldi plötzlich umfärbt , nur weil n "kampfi" vorbeigeht :rolleyes:

Ich meine das "halten" kanns ja doch nicht sein, wenn nachbars pudel früher immer ausgetickt ist konnt sie den auch nicht derhalten und erst wenn er sich selber mit der leine gefesselt hatte war ruhe im busch :D !

Ausgetickt ist er übrigends immer wenn er unsere DHS hündinn fressen wollte ,.. hatte eben wild viel selbstvertrauen ,.. oder bin ich nicht aktuell und pudel sind eh auch kampfis (meine die kleinen schokobraunen ) ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

... hm , biste sicher das "kampfhund sein" net doch ansteckend ist :confused: :D
Net das sich mein goldi plötzlich umfärbt , nur weil n "kampfi" vorbeigeht :rolleyes:

kampfhundsein ist ansteckend! ich hatte früher keine fiese krause stirne, aber seit ich einen kamfhund hab, hab ich genau so ein schrumpeliges antlitz wie der alte faltenhund. ich schwöre, das ferkel und ich - wir haben exakt die selben stirnfalten. wir machen wahrscheinlich demnächst familienbotoxtherapie, damit es nicht zu unliebsamen verwechslungen kommt.

Die Landesregierung macht ernst mit einem schrittweisen Verbot von Kampfhunden. Sie will die Tiere per Gesetz "langfristig aus Thüringen verbannen".

Erfurt. Der Gesetzentwurf des Innenministeriums, der heute im Kabinett behandelt wird, erhöht die Auflagen für die Haltung gefährlicher Hunde drastisch. Kern ist die Einführung einer sogenannten Rasseliste, die bisher vom Land abgelehnt wurde. Danach werden Zucht und Haltung der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier verboten.

Link: http://dereferer.de/?http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringen-fuehrt-Rasseliste-ein-642609723

ansich ja eine tragikkomödie. 2 tage vorher war noch die rede von "wir brauchen keine rasseliste, weil diese nicht haltbar sind und sich nicht mit unseren statistiken decken."

ja aber seit dem letzen Bissunfall mit dem toten Kind sinds wieder alle komplett hysterisch und meinen mit verboten kann man einen Unfall im Privat Haushalt verhindern.

Jetzt nur zum nachdenken, nicht weil ich Goldi und Labrador auf der Liste sehen will....

Golden Retriever:

Vorfälle: 16
leicht verletzte Menschen: 9
schwer verletzte Menschen: 5
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 4
getötete Tiere: 1

Labrador:

Vorfälle: 12
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 3
verletzte Tiere: 3
getötete Tiere: 2

American Staffordshire Terrier

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 1
schwer verletzte Menschen: 1
verletzte Tiere: 2
getötete Tiere: 0

"Pitbull-Terrier"

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 1
verletzte Tiere: 2

Staffordshire Bullterrier

Vorfälle: 2
leicht verletzte Menschen: 2
schwer verletzte Menschen: 0
verletzte Tiere: 0

Bullterrier

Vorfälle: 0
leicht verletzte Menschen: 0
schwer verletzte Menschen: 0
verletzte Tiere: 0

=========================================

"Kampfhunde" gesamt sind somit bei:

Vorfälle: 10
leicht verletzte Menschen: 6
schwer verletzte Menschen: 2
verletzte Tiere: 4

Die vier typischen "Kampfhunde"-Rassen sind sogar zusammengefasst weniger in der Statistik verteten als eine "typische" Familienhund-Rasse und TROTZDEM sollen sie verboten werden.

Aber dem dummen Einheitsmenschen kann man´s ja verkaufen *WUT*

Ja Markus weist du nicht, die leiebn Familienhund gibts ja viel öfters, da ist ja klar das mehr passiert :rolleyes:

Ist wie die Frau Sima sagt: Man muss bei den kleinen Minderheiten anfangen...

ja aber seit dem letzen Bissunfall mit dem toten Kind sinds wieder alle komplett hysterisch und meinen mit verboten kann man einen Unfall im Privat Haushalt verhindern.

Leider:( Auf der einen Seiten schreien Bevoelkerung und Medien gleichermassen nach dem Motto "tut was" u. "schuetzt unsere Kinder", auf der anderen Seite befriedigen die politischen Verantwortlichen dieses Beduerfnis mit Populismus und Augenauswischerei, wie z.B. mit der Etablierung unsinniger Rassenlisten und Zuchtverbote. Die Wahrheit will auch niemand hoeren weil damit faengt man kein Stimmvieh: Unfaelle, so schrecklich sie auch sein moegen, werden immer wieder passieren. Die Unfaelle mit Hunden wobei Menschen zu Schaden kommen oder gar getoetet werden, sind im Vergleich jenen stinknormalen Haushaltsunfaelle mit ebensolchen Ausgang, verschwindend gering.

Die politischen Verantwortlichen machen es sich leicht, das Stimmvolk und die Medien machen es sich leicht und die betreffenden Hunde springen fuer eben jene Leichtigkeit des Seins ueber die Klinge.

Ergänzend zu dieser unerfreulichen Entwicklung in Thüringen sind noch folgende Pressemeldungen interessant:

Vier Hunderassen sollen auf die Liste

Thüringen hat Rasselisten gefährlicher Hunde bislang abgelehnt. Doch nachdem zu Pfingsten ein Kind tot gebissen wurde, hat das Innenministerium nun eingelenkt.

http://www.thueringer-allgemeine.de...er-Hunderassen-sollen-auf-die-Liste-712118476

http://www.welt.de/vermischtes/article7745554/Toedliche-Kampfhunde-wurden-illegal-gehalten.html

Kampfhunde
Thüringen plant Liste gefährlicher Hunderassen

Thüringen will nun doch mehrere Hunderassen als gefährlich einstufen. Ein neuer Gesetzentwurf des Innenministeriums sieht vor, dass vier als "Kampfhunde" geltende Terrierrassen nur noch nach einer Sachkundeprüfung und mit behördlicher Erlaubnis gehalten werden dürfen. Die Zucht und der Handel mit den Tieren wird verboten.

http://www.mdr.de/thueringen/7433012.html

Ich meine das "halten" kanns ja doch nicht sein, wenn nachbars pudel früher immer ausgetickt ist konnt sie den auch nicht derhalten und erst wenn er sich selber mit der leine gefesselt hatte war ruhe im busch :D !

Ausgetickt ist er übrigends immer wenn er unsere DHS hündinn fressen wollte ,.. hatte eben wild viel selbstvertrauen ,.. oder bin ich nicht aktuell und pudel sind eh auch kampfis (meine die kleinen schokobraunen ) ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei uns im Rudel bin wohl eher ich der gefährliche "Kampfmensch". Sie nennen mich schon "Mama PitBull", weil ich nimmer loslass, wenn ich mich mal "festgebissen" hab. Vielleicht krieg ich auch bald nen Mauli?

nä, markus, du verstehst die statistik völlig falsch!!! man muss das so rechnen:
rottweiler: 13
rottweilermischlinge: 9 (mit wem gemischt ist natürlich egal... das rotti-gen ist schuld)
pitbullmix: 4 (selbe regel wie mim rotti)
am staff: 4
am staff mix: 6
staffordshire bullterrier: 2
staff bull mix: 9
ungeklärte rasse : 65

... so, jetzt würfle man all diese rassen zusammen... nenne sie kampfhunde und schon haben wirs...

"diese rassen sind für 25% der vorfälle verantwortlich!"

noch besser:

man nimmer noch ein paar andere rassen darin auf, dann klingst noch schlimmer, am besten die, die gerade dieses jahr recht häufig gebissen haben (aber blos net den goldi, oder den schäferhund, das wäre nimmer glaubwürdig)
also...sagen wir

dobermann & mischling: 8
jack russel terrier: 7
dalmatiner: 6

... im fall der lieben sima brauchte sie sogar 12 rassen, um auf eine angsteinflößende zahl zu kommen....

....und voila!!!!!

also, selbst wenn es so wäre, dass die 12 rassen (die ja teilweise gar nichts miteinander zu tun haben, und die teilweise sehr selten sind) für 25% der vorfälle verantwortlich wären (vielleicht lässt sich diese ominöse, streng gemeiheimgehaltene statistik ja mal auftreiben), wäre das auf jede rasse umgerechnet nicht viel... denn das wären 2% pro hunderasse!!!
und wer für die restlichen 75% verantwortlich ist, verrät uns die sima sowieso net...

ich hab noch eine idee: der tosa inu ist ja extrem selten... also, sagen wir es gibt 4 stück in österreich... wenn jetzt nur einer davon zubeißt beißt ja jeder vierte tosa inu!!! :idea:

mhm.. wie wäres damit?! :

altdeutscher schäferhund und mix: 46
deutscher schäferhund und mix: 64
rotti und mix: 22

...diese drei deutschen rassen sind für über 25% der beißvorfälle verantwortlich... deutsche rassen sind gefährlich! :rolleyes:

.........ich liiiiiebe statistiken!!!

Oben