geht ja ganz schön zu hier...
hm... ich grübel gerade nach.... trotz des lesens des ganzen themas - vielleicht bin ich ja als blondine auch nur zu dumm dafür - habe ich eines immer noch nicht ganz kapiert: kann mir bitte jemand logisch und einleuchtend begründen, was an einem gut geführten welpenkurs schlecht oder auch nur unnötig sein soll???
im übrigen finde ich anspielungen à la
'jeder hier, welcher meint das sein hund so toll ist, wird hiemit zu einem leistungsvergleich - gehorsam (ist eine messbare leistung) eingeladen. '
nicht sehr sympathisch. meine ganz ureigenste persönliche meinung. denn ich bin stolz auf meine hunde, auf jeden einzelnen und sei er vielleicht noch so kompliziert. und vielleicht manchmal noch so unmöglich...
ich bin stolz auf joni, den liebevollsten, anhänglichen mit bezaubernden charme ausgestatteten flederwisch, der seine angst vor der grossen weiten welt überwunden hat.
ich bin stolz auf nadja, das kleine krokodil, weil sie mit ihren 10 jahren noch bereit ist zu lernen und viel mehr liebe zu geben hat, als eigentlich in ihren kleinen körper passen dürfte.
ich bin stolz auf cindy, die trotz seelischer und körperlicher qualen, null hundekontakt, 4 jahre kellergefängnis und quälender kinder nicht wahnsinnig geworden ist.
und ich bin unendlich stolz auf prinz, weil er trotz misshandlungen und denkbar schlechtesten erlebnissen in den ersten zwei lebensjahren der bewundernswerteste, grossartigste, intelligenteste, grossherzigste hund ist, den ich jemals kennengelernt habe.
ich bin stolz auf meine hunde, die bereit sind dem menschen zu verzeihen und wieder zu vertrauen und zu lieben und daher die schönen seiten des lebens anzunehmen. ich bin stolz darauf, dass man sie nicht 'kaputtmachen' konnte. ich bin einfach stolz auf diese grossartigen, starken und doch so sensiblen wesen.
und das ist nichts, was man bei einem leistungsbewerb messen kann.
STOLZ auf jemanden sein können, hat nichts mit messbarer leistung zu tun!!!
und ich würde mir wünschen, dass dies endlich in die köpfe der menschen hinein geht, dann hätten wir keine tiere mehr, die als sportgerät missbraucht werden und auch keine kinder mehr, die immer früher unter dem leistungsdruck zusammenbrechen.
ist hier ernstlich IRGENDJEMAND anderer meinung?
oder ist die diskussion nur entglitten und wir können jetzt wieder auf einem der LIEBE zum vierbeiner angemessenem niveau miteinander reden?
in diesem sinne
lg