Ich versteh ja, das ein unverträglicher Hund nicht in allen Bereichen eingesetzt werden kann und das es keinen guten Eindruck macht, wenn der Hund Theater macht wenn man zB. im Krankenhaus einen anderen Hund trifft.
Ich dachte eher dran zB. behinderte Kinder zu besuchen oder in ein Altersheim etc.?
Kenn mich ja ned wirklich aus, ist es da üblich mit mehreren Hunden zu kommen?
Bzw. muss das dann der Fall sein, dass Klienten mit dem Hund spazieren gehn? 'Nur' besuchen ginge nicht?
ich sprech jetzt mal aus meiner erfahrung:
die trainings finden immer in gruppen statt, sprich mehrere hunde mit ihren haltern.
wobei in meiner gruppe anfangs auch ein mit rüden unverträglicher rüde war.
die gruppe wurde dann so geteilt, dass er nur mehr mit einer hündin zusammen war.
ist halt geschmacksache: ich würds auch nicht tun, wenn meiner unverträglich ist. auf der anderen seite wärs schade, wenn ein toller hund nur deshalb nicht zum einsatz kommt...
auch bei den einschulunge haben die hunde kurzen (keinen direkten) kontakt zueinander.
bei den einsätzen selbst kannst ja selber aussuchen, wo und zu wem zu gehst. wennst dir also an der leine mit ihm nicht sicher bist, dann gehst halt zu bettlägrigen usw.
Andere Frage, werd ich dann eingeteilt wo ich hin muss?
Mit Terminen?
Bin ja berufstätig auch und Vollzeitmutter quasi
leider gibt es vereine wo es so gemacht wird.
find ich schrecklich!
ich hätte unter diesen vorraussetzungen gar nicht erst angefangen mit der ausbildung.
bei mir im verein kann ein jeder frei auswählen in welchen bereich er geht, wie oft und wann.
man meldets halt einfach dem verein, dass man dort und dort ist und die sache hat sich.
falls anfragen von institutionen kommen, fragt uns der verein, ob wir dort hingehen möchten und jeder kann entscheiden, ob er will oder nicht.
mein verein ist zb. im wr. neustädter bereich zuhause, ich aber im Mostviertel. und arbeiten tu ich in krems.
d.h. ich werde sicher keine einsätze in der vereinsgegend machen.
außerdem war für mich von anfang an klar, wo ich mit meinem hund hingehen werde.