Camilla2005 schrieb:
und sagt mir nicht dass das immer gut gemeinte Ratschläge sind
Nein, manchmal ist es auch Blödsinn, manches ist unter- oder angriffig. So ist das eben in einem Forum. Wenn man damit nicht umgehen kann, läßt man's halt bleiben.
da spielt so viel mit zum Beispiel N E I D ! aber das wird sicher keiner freiwillig zugeben !
Ich hoffe doch sehr, daß Du nicht mich damit meinst?

Ich verstehe nicht, warum bei jeder Kritik gleich Neid oder andere niedere Beweggründe unterstellt werden.
natürlich findet es kein Hundebesitzer toll wenn ein anderer Hundebesitzer (der seine Hunde aus dem Tierschutz hat) der noch dazu kaum eine Hundeschule und schon gar keine hier ansässige Hundeschule besucht hat, seinen Hund ohne MK und Leine laufen lassen kann - das passt nicht ins Konzept
Muß ich den Satz jetzt verstehen?

Warum sollte es einen Hundebesitzer tangieren, wenn ein anderer den seinen frei laufen lassen kann, ohne andere zu belästigen/gefährden?
Ist ja jetzt OT, aber es ist mein Thread, also erlaube ich mir jetzt darauf eine Antwort:
Mir persönlich ist das Sch...egal, ob eine anderer Hundebesitzer seine Hunde frei und ohne MK laufen läßt, solange diese Hunde sozial verträglich sind, meine Hunde nicht anstänkern und wieder problemlos abrufbar sind, wenn sie gerufen werden.
Meine eigenen Hunde laufen meistens frei und ohne MK (hab' auch nie Probleme deswegen mit meiner Umwelt) und ich war mit Thora nie in einem Hundeschulkurs oder auch Einzeltraining. Hab auch Agility immer alleinverantwortlich trainiert.
Und Hexe (die hab ich übrigens vor mehr als 16 Jahren von einem Bauernhof geholt, sie wäre wahrscheinlich ersäuft oder erschlagen worden, wenn sich niemand für sie gefunden hätte; ich kam allerdings nie auf die Idee, mich deshalb damit zu brüsten, mein Hund wäre ein Geretteter

) war vor ziemlich genau 16 Jahren in
einem Welpenkurs und dann noch in
einem BGH-Anfängerkurs, der mit Prüfung abschloß. Die paar Wochen in der sogenannten Turnierhundegruppe zähle ich nicht, die waren abartig. Hab dann aufgehört und trainierte seither alleine.
Das hat jetzt zwar alles nix mit meinem ursprünglichen Thema zu tun und ich beginne, mich zu fragen, was Du eigentlich mit Deinem Posting sagen willst (und was der zweite Teil eigentlich mit dem Thema zu tun hat???).
LG, Andy