tschatscha
Profi Knochen
Ich finde es auch lächerlich, dass ein Hundehalter, wenn sein Hund einen anderen Hund beißt, nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommt und strengere Auflagen erhält, das aber offensichtlich nie kontrolliert wird und der Hundehalter so weitermachen kann wie vorher. Da muss wirklich oft erst ein Mensch gebissen werden, damit endlich gehandelt wird. Da fühl ich mich als Hundehalter ehrlich gesagt auch verarscht, weil im Endeffekt hats für den Hundehalter keine schwerwiegenden Konsequenzen, wenn sein Hund meinen Hund beißt. Wenn ein Hund nicht verträglich ist, dann hat er ohne Maulkorb und ohne Leine auf der Straße nix zu suchen. Wie an dem Fall von dem kleinen Volkan zu sehen ist, ist es von anderen Hunden beißen bishin zu einem Kind beißen ja nicht mehr weit!
genau so etwas ist mir passiert, mein Hund hat einen anderen angegriffen und der war verletzt - sein Halsband ist durchgerissen.

Bis dato gab es keine Vorzeichen, dass er unverträglich ist oder so, - naja, sagen wir so, Rüden nach Sympathie, aber man konnte problemlos an anderen die er auch nicht mochte vorbei gehen.
Ich finde nicht, dass es nicht mehr weit zum Kinder beissen ist, wer andere Hunde beisst! Da ist schon ein großer Unterschied! Ich meine jetzt nicht von der Auswirkung her - beides ist schlimm und gehört bestraft, keine Frage.
Aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, dass mein Hund Kinder anfallen könnte, nur weil er eine Rüdenrauferei hatte! Zumal er Kinder sehr gerne mag! (was jetzt auch wiederum nicht heißt, dass ich nicht aufpasse und diese Gefahr unterschätze - Kind und Hund geht nur mit äußerster Vorsicht!
Und ein Beisskorb ist für mich sowieso immer schon Pflicht gewesen. (der Beissvorfall ist nicht bei mir passiert, sondern bei einem Freund, der sich nicht an meine Anweisungen gehalten hat und ohne Mauli

Ich will mich damit nicht von der Schuld reinwaschen oder so, aber ich denke nicht, dass es bei mir überhaupt zu so einer Situation gekommen wäre! Meine Schuld war, dass ich meinen Hund "aus der Hand" gegeben habe...