Thema der Woche : An der kurzen Leine (k)ein Hundeleben !

Dominator

Anfänger Knochen
[FONT=Tahoma,Helvetica]Das neue Hundehaltegesetz erhitzt weiter die Gemüter. Zankapfel Nummer eins sind kurze Leinen. Jetzt melden sich Tierärzte zu Wort. Tenor : Weg mit den kurzen Leinen und her mit genügend Freilaufzonen.

Etwa 50 000 Hunde leben in Oberösterreich. Seit 2 003 legt sie das Hundehaltegesetz an die Leine. Im Dezember trat die Novelle in Kraft. Knackpunkt: Leinen dürfen nur mehr maximal 1, 5 meter lang sein. Der vizepräsident des Österreichischen Gebrauchshundeverbandes, Nationalrat Dietmar Keck, sieht darin kein Problem. Er glaubt nicht, daß die Hunde psychischen Schaden nehmen. Ganz anders manche Veterinäre !
Aggressionsschub. Laut einer Umfrage des Welser Vereins "pro Hund" hält keiner der befragten Tierärzte viel von der 1,5 Meter - Leine.
Die Mehrheit befürchtet sogar. daß die Hunde dadurch aggresiv werden. Dr. Leopold Pfeil von der Tierklinik Steyer:
"Durch die Leine können sich Hunde die Rangordnung nicht ausmachen. Sie werden nicht genug sozialisiert."

Frei Laufen.
In der " pro Hund" Umfrage ging es auch um " Freilaufzonen für Hunde." Ergebnis: Alle Veterinäre sind dafür, daß jede Gemeinde solche einrichtet. in Linz zum Beispiel gibt es " Freilaufzonen". In anderen Gemeinden nicht. Dr. Pfeil: " Obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären, haben die meisten Gemeinden keine " Freilaufzonen." festgelegt. Das wiederum heißt für manchen Hund: An die Leine - und das eventuell rund um die Uhr.

Quelle :Weekend - Magazin
[/FONT]

Der Artikel stand so ähnlich in den Nachrichten.

Der liebe Didi Keck sollte sich mal überlegen, was er da redet, bevor er den Mund aufmacht.
In linz ist es ja eh ganz super, aber sonst?

In OÖ gibts nirgends!!!!!!! Hundefreilaufzonen, außer eben in Linz.
Es interessiert auch niemanden, welche zu machen. Was ist die Folge? Außer in den größeren Städten hält sich kein Mensch dran.

Davon mal abgesehen widerspricht es dem Bundestierschutzgesetz. Denn eine ARTGERECHTE Haltung ist das nicht. :mad::mad:
Ma, ich könnte mich soviel aufregen.

frage: sind freilaufzonen pflicht? wenn ja würde ich gerne ein bisschen druck in unsrem städtchen machen...

Als geborene Oberösterreicherin finde ich das furchtbar, aber gsd wird es ja meist nicht so streng exekutiert.

Was Dr. Pfeil allerdings damit meint, dass sich die Hunde an der Leine keine "Rangordnung" ausmachen können, das ist mir ein Rätsel. Das ist wohl etwas unglücklich formuliert.....

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: wie sieht es denn in Wald und Wiese, ausserhalb des Ortsgebiets aus in OÖ? In NÖ gibt es hier ja keine generelle Leinenpflicht, ist das in OÖ anders?

Bei uns gilt die kurz Leinen pflicht nur direkt im Ort ,was ich auch verstehe ,aber sonst kann man eine Flexi nehmen oder Freilaufen lassen .Habe ich jetzt in Erfahrung gebracht.Ich dacht bei uns ist es so streng ,weil der Bürgermeister keine Hunde mag .Aber so kann man sich täuschen

Oiso:

1) Ist jede Gemeinde per Gesetz verpflichtet, so eine Freilaufzone zu machen. Es tut nur keiner.

2) Hunde sind im Ortsgebiet an der kurzen Leine oder mit Maulkorb zu führen. Als Ortsgebiet zählt bereits eine Ansammlung von 8 Häusern.

3) Ist die Polizei dazu verpflichtet worden, darüber zu wachen. Die Strafen belaufen sich auf 10 bis 20 . Die Polizei ist begeistert, weil sie haben ja sonst nichts zu tun :mad:

4) Sollte mich jemals ein Polizist aufhalten, weil mein Hund frei läuft (was er direkt im Ortsgebiet eh nicht macht, aber siehe Punkt 2), oder es wagt, meine Leine nachzumessen, dann lasse ich es eventuell auf einen Prozess ankommen, mit Berufung auf das Bundestierschutzgesetz, bzw. darauf, dass die Gemeinde ihre Pflicht vernachlässigt hat.

Für eine Leinenpflicht bin ich auch.
Aber was ich nicht verstehe sind diese 1,5 meter.
Wieso kann/darf man keine Flexi oder Schleppleinen verwenden?
Im Ortsgebiet würde ich es auch noch verstehen (Sicherheit), aber
wenn man völlig alleine am Feld spaziert, wen soll da eine Flexi stören? :confused:

Allerdings wäre es meinen Hunden wahrscheinlich egal, da sie sich sowieso daheim auspowern können.
Spazierengehen ist für sie mehr gemütlich neben Herrli und Frauli hertraben, hin- und wieder mal schnüffeln, aber sich keinen mm zu weit bewegen ;)

Action ist daheim angesagt :)

Hoffe dass sich diese Vorschrift noch ändert (wobei wir wie gesagt nicht wirklich davon betroffen sind, aber es gibt ja noch andere Hunde)

Wieso bist du für Leinenpflicht?

Schon mal dran gedacht, dass es Hunde gibt, die keinen riesen Garten zur Verfügung haben, wo sie laufen können? Und nur der Garten definitiv zu wenig ist.

Direkt im Ortsgebiet ja ok, sehe ich grade noch ein. Aber sonst?
Und ich halte es in keiner Weise für angemessen, dass Hunde NUR an der Leine spazieren gehen dürfen. Das ist nicht artgerecht. :mad:
Und dann wundert man sich, das es so viel sozial gestörte Hunde gibt.

Schon mal dran gedacht, dass es Hunde gibt, die keinen riesen Garten zur Verfügung haben, wo sie laufen können? Und nur der Garten definitiv zu wenig ist.

Und ich halte es in keiner Weise für angemessen, dass Hunde NUR an der Leine spazieren gehen dürfen. Das ist nicht artgerecht. :mad:
Genau und ich habe sehr verträgliche Hunde und da sehe ich nicht ein warum ich sie die ganze Zeit an der Leine halten sollte

Schon mal dran gedacht, dass es Hunde gibt, die keinen riesen Garten zur Verfügung haben, wo sie laufen können?

Na eine normale Leinenpflicht (oder eben Maulkorb) besteht in jedem Ort.

Ich verstehe nur nicht die 1,5 Meter?!

Ohne Garten hätten wir sicher keine Hunde (mir tun Hunde in einer Wohnung, ohne Garten, einfach nur leid; womöglich noch 8-10 h alleine gelassen :( )

Über artgerecht braucht man als Hundehalter wohl nicht zu diskutieren ;) (weder eine Leine noch ein Halsband sind "artgerecht")

Ein Hund wird deshalb nicht "sozial gestört" wenn er angeleint spazieren geht.
Ein ordentlich sozialisierter wesensfester Hund hat damit kein Problem, wenn er die Möglichkeit hat sich eben auszupowern (sei es im Sport, im Spiel, beim Training ...)

Das Problem ist leider, dass es halt viele Hundehalter gibt, die ihre Hunde einfach laufen lassen egal ob da jetzt andere Hunde sind oder nicht. Und das ist halt Rücksichtslos.

Aber es geht hier ja um das Gesetz bzgl. 1,5 Meter Leine - und dafür bin ich auch nicht! :)

Na eine normale Leinenpflicht (oder eben Maulkorb) besteht in jedem Ort.

Ich verstehe nur nicht die 1,5 Meter?!

Ohne Garten hätten wir sicher keine Hunde (mir tun Hunde in einer Wohnung, ohne Garten, einfach nur leid; womöglich noch 8-10 h alleine gelassen :( )

Über artgerecht braucht man als Hundehalter wohl nicht zu diskutieren ;) (weder eine Leine noch ein Halsband sind "artgerecht")

Ein Hund wird deshalb nicht "sozial gestört" wenn er angeleint spazieren geht.
Ein ordentlich sozialisierter wesensfester Hund hat damit kein Problem, wenn er die Möglichkeit hat sich eben auszupowern (sei es im Sport, im Spiel, beim Training ...)

Das Problem ist leider, dass es halt viele Hundehalter gibt, die ihre Hunde einfach laufen lassen egal ob da jetzt andere Hunde sind oder nicht. Und das ist halt Rücksichtslos.

Aber es geht hier ja um das Gesetz bzgl. 1,5 Meter Leine - und dafür bin ich auch nicht! :)
Also meine Hunde sind nicht arm in der Wohnung sind auch nicht alleine weil ich daheim bin .

Genau und ich habe sehr verträgliche Hunde und da sehe ich nicht ein warum ich sie die ganze Zeit an der Leine halten sollte

Es ist wohl sicher kein Problem wenn man in einem Gebiet ist, wo weit und breit weder Hund noch Mensch sind, deine Hunde laufen zu lassen (vorausgesetzt sie lassen sich abrufen und jagen nicht) :)

Man muss doch nicht alles so "eng" sehen ;)

Das Problem ist halt, dass viele Hundehalter glauben, sie bzw ihre Hunde hätten ein "Recht auf Freilauf". So ist das aber nicht. Daher finde ich halt, dass man seinen Hund entsprechend halten soll und ihm genug Möglichkeiten zum auspowern gegeben muss.

ich glaub ich werde mal die obfrau von unserem tierschutzverband mal fragen ob wir da nicht irgendwas unternehmen sollten damits eine freilaufzone geben wird..

bei uns ist das problem dass nach jedem ortsendeschild schon ein ortsanfangsschild steht... bis wir draussen sind aus den ganzen ortsgebieten ist meine kleine schon zu müde um zu schnüffeln.

Es ist wohl sicher kein Problem wenn man in einem Gebiet ist, wo weit und breit weder Hund noch Mensch sind, deine Hunde laufen zu lassen (vorausgesetzt sie lassen sich abrufen und jagen nicht) :)

Man muss doch nicht alles so "eng" sehen ;)

Das Problem ist halt, dass viele Hundehalter glauben, sie bzw ihre Hunde hätten ein "Recht auf Freilauf". So ist das aber nicht. Daher finde ich halt, dass man seinen Hund entsprechend halten soll und ihm genug Möglichkeiten zum auspowern gegeben muss.
Ja sicher aber das geht auch in einer Wohung ich gehe rüber zu den Feldern und da wird getobt

Also meine Hunde sind nicht arm in der Wohnung sind auch nicht alleine weil ich daheim bin .

Das ist doch super für deine Hunde, wenn du daheim bist (nur wie sieht in ein paar Jahren aus?) :)

Aber leider gibts genug Hunde die den ganzen Tag alleine in der Wohnung auf Herrli oder Frauli warten müssen.

Da frage ich mich schon: warum nehmen sich solche Leute einen Hund?

Wir geben unsere Welpen zB auch nicht gerne nach Wien (ausser Randbezirke mit viel Grün und Garten) - aber ich weiss, darüber könnte man stundenlang diskutieren, da hat jeder eine andere Meinung zu.

Das ist doch super für deine Hunde, wenn du daheim bist (nur wie sieht in ein paar Jahren aus?) :)

Aber leider gibts genug Hunde die den ganzen Tag alleine in der Wohnung auf Herrli oder Frauli warten müssen.

Da frage ich mich schon: warum nehmen sich solche Leute einen Hund?

Wir geben unsere Welpen zB auch nicht gerne nach Wien (ausser Randbezirke mit viel Grün und Garten) - aber ich weiss, darüber könnte man stundenlang diskutieren, da hat jeder eine andere Meinung zu.
Es wird auch in den nächsten Jahre so sein ,denn ich habe zwei Kinder und ich habe gesagt wenn ich Kinder habe bleibe ich daheim. Und wer weiß schon was in 10 Jahren ist . Und wenn sie so lange alleine sind ,sind sie auch in einen Garten arm.Aber wir sind da gar nicht mehr bei dem Ausgangsthema

Da gehts aber nicht darum, ob es sich um einen Wohnungshund handelt oder nicht.

Auch ein Garten ist keine adäquate Beschäftigungsfläche.
Ich finds im Gegenteil schockierend, dass es Gartenbesitzer gibt, die meinen, der Hund ist ja eh im Garten, da muss er ja eh nicht mehr Gassi gehen.

Und ja, ich glaube sehr wohl, dass mein Hund ein Recht darauf hat, dass er nicht ständig an mir dranhängt. Egal ob an 1,5m oder 3m.

Da gehts aber nicht darum, ob es sich um einen Wohnungshund handelt oder nicht.

Auch ein Garten ist keine adäquate Beschäftigungsfläche.
Ich finds im Gegenteil schockierend, dass es Gartenbesitzer gibt, die meinen, der Hund ist ja eh im Garten, da muss er ja eh nicht mehr Gassi gehen.

Und ja, ich glaube sehr wohl, dass mein Hund ein Recht darauf hat, dass er nicht ständig an mir dranhängt. Egal ob an 1,5m oder 3m.

Und worauf beruht dieses "Recht"?

Bzgl. Garten:
Natürlich ist ein Garten keine 24 h Aufenthaltsstätte, aber wir "ersparen" uns zumindest das "Gassi-gehen".
"Gassi gehen" ist für mich "Geschäft erledigen" ;) Wozu soll ich 4 mal am Tag "Gassi" gehen wenn die Hunde eh selbstständig rauskönnen?
Unsere Hunde lieben den Garten/ihren Hof - es ist ihr Revier :)
Spazieren gehen wir natürlich schon (nicht dass das wer falsch versteht)! :)

Aber das ist ja gar nicht das Thema :)

Wie gesagt, wir sind genauso von diesem Gesetz betroffen :(
Aber deshalb bin ich nicht prinzipiell gegen ein Gesetz ("Leine oder Maulkorb" wäre halt ideal!)!

Meine Meinung: ein Gesetz soll der Unfallprävention dienen! Ein Einschränken der Hunde auf eine Maximal-Leinenlänge und das Verpassen eines Maulkorbes sind kontraproduktiv und dienen schlussendlich nur dem Staatssäckel, wenn denn die Polizei mal Zeit hat, das Gesetz zu exekutieren!
Hundeunfälle passieren lt. Statistik zu einem hohen Prozentsatz im eigenen Haushalt, bzw. bei Besuchen von HundehalterInnen) Also, was soll die Einschränkung der Bewegungsfreiheit?

Wenn ich also wirklich danach trachte, Unfälle hintanzuhalten, wäre es wohl gescheiter, die HundehalterInnen einer besseren und lückenloseren Schulung zu unterziehen! Nur jemand, der seinen Hund kennt, ihn richtig einschätzen gelernt hat - und im Idealfall mit ihm arbeitet - wird im Ernstfall richtig reagieren können!

Meine Meinung: ein Gesetz soll der Unfallprävention dienen! Ein Einschränken der Hunde auf eine Maximal-Leinenlänge und das Verpassen eines Maulkorbes sind kontraproduktiv und dienen schlussendlich nur dem Staatssäckel, wenn denn die Polizei mal Zeit hat, das Gesetz zu exekutieren!
Hundeunfälle passieren lt. Statistik zu einem hohen Prozentsatz im eigenen Haushalt, bzw. bei Besuchen von HundehalterInnen) Also, was soll die Einschränkung der Bewegungsfreiheit?

Wenn ich also wirklich danach trachte, Unfälle hintanzuhalten, wäre es wohl gescheiter, die HundehalterInnen einer besseren und lückenloseren Schulung zu unterziehen! Nur jemand, der seinen Hund kennt, ihn richtig einschätzen gelernt hat - und im Idealfall mit ihm arbeitet - wird im Ernstfall richtig reagieren können!

Stimme dir zu :)

Alledings wichtig wäre halt, dass den Hundehaltern erklärt wird (viele verstehen es scheinbar nicht), dass man seinen Hund eben anleint, sobald ein anderer Hund oder ein Mensch auftaucht.

Wenn sich alle daran halten würden, wären solche Gesetzte schnell Vergangenheit.

Aber selbst wenn ein Gesetz besteht, heisst es ja noch lange nicht dass sich alle dran halten (ganz ehrlich, ich pfeiff auch auf die 100er Zonen auf unseren "Autobahnen" :D ) - und auch meine laufen mal ohne Leine - aber halt nur dort, wo niemand ist ;)

Oben