man braucht ja nur "APBT" ins google eingeben, und man findet auf der 1. seite schon einen "züchter" aus Österreich mit diesen "codes" und fotos von hunden an der kette. (ich glaub, es wurde über diese homepage hier schon mal diskutiert).
warum kann man diesen züchter nicht aufsuchen, die haltungsbedingungen kontrollieren und ggf. ein halteverbot aussprechen?
Das kannst vergessen, weil er (soweit ich mich erinnern kann) etwa 7000qm zur Verfügung hat - genug Platz um die Hunde so zu halten, dass es nach dem Tierschutzgesetz nicht strafbar ist.
Seine Haltung wurde bereits kritisiert (war Kettenhaltung mit typisch amerikanischen Hundehütten...PLASTIKFÄSSER) und angeblich hat er bereits alles auf Zwingerhaltung umgebaut.
Sonst wirst an seiner Hundehaltung nicht viel aussetzen können - das ist ja genau der Punkt, den ich immer wieder betone - diese Leute halten ihre Hunde grundsätzlich nicht schlecht!
Die Hunde werden bestens ernährt, haben (zumindest im Training) ausreichend Bewegung (wenn es nach dem TSchG geht) und werden tierärztlich betreut....da geht es vielen Haushunden wesentlich schlechter!
Ich sage immer wieder - würden diese Leute ihre Hunde nicht kämpfen lassen, wäre die Haltung (oft) sogar vorbildlich!
Dass sie züchten um einen KAMPFHUND zu erschaffen ist der einzige - aber entscheidende - Unterschied zu seriösen Züchtern.
Ganz naive Frage...wie schaut denn das aus, wenn sich der ÖKV einmal dafür interessieren würde?
Sorry, damit hast du es getroffen - diese Frage ist naiv
1. der APBT ist eine Hunderasse die NICHT von der FCI (somit auch ÖKV) anerkannt wird....der ÖKV hat somit auch keine Züchter dieser Rasse in seinen Reihen und fühlt sich nicht zuständig
2. der ÖKV interessiert sich für den ÖKV und sonst nichts!
Hier mal ein Zitat aus einer Besprechung mit der Führungsebene des ÖKV zum Thema NÖ Sachkundenachweis:
Dir. Tschöp zu mir: "Wollen Sie sagen, ein ÖKV-gezüchteter Hund schafft das nicht?"
Meine Antwort: "Treten wir nur für ÖKV-gezüchtete Hunde ein oder für HUNDE?!?!"
Dir. Tschöp: ........
Wer an diesem Zitat zweifelt kann ja mal ins WUFF hineinfragen, da könnten sich doch glatt Zeugen für dieses Gespräch melden
Gemeinsam, also WUFF, Medien, Hundetrainer, Private - da müsste doch ein Stein ins Rollen zu bringen sein, oder?
Darauf hoffe ich auch!!!!