ich würd auch ja sagen
wir hatten unsere 1. aus dem TSH.
ein dackel-terrier mix mit damals ca. 8 monaten
sie dürfte ein paar schlechte erfahrungen gemacht haben.. denn sie konnte große hunde nich wirklich leiden und welpen auch nicht
aber vl gabs da bei den vorbesitzern probleme
anfangs hat sie auf welpen und große hunde hingeschnappt.. nach nem halben jahr ca. gingen solche begegnungen schon ohne knurren weil sie merke "es passiert nichts" .. natürlich haben wir sie anfangs nur mit geduldigen großen zusammengelassen und bei den welpen habe sie und der welpe gemeinsam was zum naschen bekommen und solange sie ruhig war haben wir sie gelobt usw.
sie starb leider als sie ca. 2 jahre alt war (geb.tag wussten wir nicht)
allerdings konnten die im tsh das nicht wissen, denn wir haben sie auch bei unsrer TA vollkommen durchchecken lassen und die hat nichts gefunden
sie dürfte damals arg getreten worden sein denn sie ging immer auf alte grauhaarige männer los.. überhaupt auf meinen onkel der auch noch gerne mal angeheitert nach hause kam
.. also..
aber sie war einfach toll !!
würde dir trotzdem auch mal nen älteren empfehlen.. ich habs bei unsren 2n gesehn.. cocker spaniel lara und border collie shila.. richtig super zum arbeiten sind sie ab 1 1/2 oder 2 jahren
oder natürlich später
sehr aufmerksam etc.
ein weiterer vorteil is, dass man auch schon lange spazierengehen kann und familienausflüge machen kann
würde auch sagen.. mal hinsehen.. und geht herum bis ihr euch in einen verliebt.. das is ganz wichtig
unsere war nicht die schönste aber es war liebe und das war seeehr entscheidend.. als dann noch die wichtigsten sachen übereinstimmten.. war das ganze perfekt
wir hatten sehr viel freude mit ihr
und wenn wir oft daran zurückdenken, was wir nich alles falsch gemacht haben .. uiiuiiii.. zum glück war sie nichtmehr ganz sooooo klein und hat ein paar sachen schon mit "ge ich mach das schon, das kann ich ja!" abgetan
unsere jetzigen 3 hunde (Lara 3, Shila 2 und Mandy 3 1/2 monate) danken es ihr.. sie hat uns viel beigebracht.. würde irgendwann rauskommen dass sie doch noch lebt.. also dass es eine verwechslung war in der klinik.. wir würden heulen vor freude und sie würde wieder bei uns einziehen