Teure Hundewelpen

Der Preis war mir egal. Es gibt eine ungefähre Richtlinie, was diese WElpen kosten, ich wollte FCI Papiere und fertig :)
Hab mir auch die Ahnentafel und die Papiere von der Züchthündin meines Arnolds angesehen, weil ich diesbezüglich schon sehr auf der Hut war. Es sind doch zuviel Vermehrer am Werk. Grad bei Labrador und Boder Collie zum Beispiel.

Kennst du die Bad Ischler Züchterin eigentlich?
nicht persönlich, nur email Kontakt.
Und zwei Hunde von ihr kenne ich.
 
Ist sie seriös trotz Nicht-FCI-Papieren oder auch eher Kategorie Vermehrer? AUf der Homepage kommt das ja nicht so raus.

Und die Hunde von ihr...toll oder??
 
Ist sie seriös trotz Nicht-FCI-Papieren oder auch eher Kategorie Vermehrer? AUf der Homepage kommt das ja nicht so raus.

Und die Hunde von ihr...toll oder??

Naja seriös, jetzt nicht der Hinterhofvermehrer, aber .....:rolleyes:
Ob die Hunde toll sind traue ich mich nicht zu beurteilen (die Hündin gefällt mir gar nicht, zu mikrig, kein breiter Brustkorb, kleiner Kopf, aber vom Wesen eine gaaaanz Liebe - die wurde allerdings vor der 1. Läufigkeit kastriert und vielleicht hängt das auch mit der Nicht-Entwicklung zusammen) und der andere Hund ist noch ein kleiner Zwuck, aber auch da hat meiner schon mehr hergegeben:D. Allerdings muss ich zugeben, dass die eigenen Hunde halt immer die Schönsten und Besten sind und somit meine Einschätzung auch nicht objektiv.
 
Ich an Deiner Stelle würde mal unverbindlich fragen, ob ich die Zucht ansehen kann. Dann fahr mhin und schau, wie viele Mutterhündinnen sie hat (hat sie sehr viele, geh wieder, dann kann sie die einzelnen Hündinnen nicht richtig betreuen) und wie sie sie hält (je näher beim Schlafzimmer der Züchterin die Welpen sind, desto besser).

Erkundige Dich über den Preis und den Grund, warum sie keine Papiere hat. Geh ihr auf die Nerven, eine gute Züchterin muss das ertragen, eine Hundevermehrerin wird Dich rauswerfen! Bestehe darauf, dass Du deinen Welpen bevor Du ihn mitnimmst zumindest einmal die Woche besuchen kannst, damit er sich schon an Dich gewöhnt. Achte darauf, dass er gechipt ist, kontrolliere den Impfpass ob er korrekt ausgefüllt ist und lass Dir gegebenenfalls Untersuchungsberichte vom behandelnden Tierarzt vorlegen.

Keine Papiere deuten oft auf unkontrollierte Zucht hin, das heißt, dass Zuchtkriterien wie Aussehen, Abstammung und leider oft auch Gesundheit nicht ausreichend kontrolliert und beachtet werden. Es muss nicht so sein, aber ich bin da mißtrauisch.

Labrador-Züchter kenne ich keinen, ich kenne nur eine hervorragende Retriever-Zucht, die ich wirklich empfehlen kann: http://www.haslacher-au.com/ - aber das wird Dir wohl nicht weiterhelfen.
 
Naja seriös, jetzt nicht der Hinterhofvermehrer, aber .....:rolleyes:
Ob die Hunde toll sind traue ich mich nicht zu beurteilen (die Hündin gefällt mir gar nicht, zu mikrig, kein breiter Brustkorb, kleiner Kopf, aber vom Wesen eine gaaaanz Liebe - die wurde allerdings vor der 1. Läufigkeit kastriert und vielleicht hängt das auch mit der Nicht-Entwicklung zusammen) und der andere Hund ist noch ein kleiner Zwuck, aber auch da hat meiner schon mehr hergegeben:D. Allerdings muss ich zugeben, dass die eigenen Hunde halt immer die Schönsten und Besten sind und somit meine Einschätzung auch nicht objektiv.

Aso, ok. Jedenfalls nicht von der üblen Sorte, die mir auf meiner Suche auch begegnet sind.

Naja, ich hab mein Seelchen ja zum Glück gefunden.
 
Kenne den Züchter nicht, finde aber keinen Hinweis auf FCI Zucht.
Ruf dort an und erkundige dich und stelle ganz viele Fragen.
Hast dich schon beim ÖRC bezügl. Welpen erkundigt?
lg
 
Hallo,

was spricht gegen die "Bothsides"?
Oder gegen die Frau Schrötz??? Die ist ja nur 3 Std. Fahrzeit von dir?
 
Ich war und bin mit meiner Nicht-FCI-Züchterin und vor allem meiner Collie-Hündin super zufrieden. Für mich war der Kontakt und Umgang mit ihren Hunden sehr wichtig. Ich habe die Welpen auch alle 2 Wochen besucht und es war toll, ihnen beim Wachsen zuzusehen. Ich habe mich dort sofort wohl gefühlt und mich deshalb für einen Welpen von ihr entschieden, obwohl ich vorher genug andere Zuchtstätten (von anderen Rassen) besucht habe.
Es ist vor allem wichtig, wie die Hunde aufwachsen und nicht nur, ob sie Papiere haben.
 
garnichts.. muss sie nurnoch anrufen.. und den einen züchter besuche ich ja schon nächste woche deshalb...


das problem ist halt dass ich einen welpen erst ab ende jänner aufnehmen kann.
 
WEnn man sich auf einen bestimmten Züchter einstellt, kann es natürlich dauern aber ansonsten war es bei den meisten Züchtern so, dass entweder alle schon weg waren oder man kam auf die Warteliste.

Tja...meine Tiertrainerin lässt ihre Labbidame je nach Läufigkeit im Dezember/Jänner decken, die hätte dann wirklich TOP-Welpen.
 
@Nora. Sie wollte mit ihren Hunden keine Ausstellungen gehen. Außerdem habe ich "Vorbildliche Zuchtstätten" gesehen, die waren unter jeder Kritik. Da waren die Welpen im Schuppen und nicht im Haus. Die anderen Hunde waren im Zwinger. Da hätte ich mir nie einen Welpen genommen!
 
@Nora. Sie wollte mit ihren Hunden keine Ausstellungen gehen. Außerdem habe ich "Vorbildliche Zuchtstätten" gesehen, die waren unter jeder Kritik. Da waren die Welpen im Schuppen und nicht im Haus. Die anderen Hunde waren im Zwinger. Da hätte ich mir nie einen Welpen genommen!

Wobei ich DAS als Argument NIE akzeptiere, denn man braucht genau 1! Ausstellung und die kann beim ÖCBH auch im Freien sein ;)

Zum anderen - deshalb soll man sich ja Züchter anschauen ;)
Ich würd in Österreich momentan nur bei sehr wenigen einen Collie kaufen :D
Allerdings halt wegen der Linien und weil ich mich halt mittlerweile eher zu bestimmten Züchtern und deren Einstellung hingezogen fühle ;)

Es ist aber halt so, das man bei einer FCI Zucht auf einer sichereren Seite steht, einfach weil mehr Dinge untersucht werden müssen, als ganz ohne papiere.

Das die Hunde deshalb nicht besser oder schlechter sind, ist denke ich jedem bewusst =)
 
@Clau: Du hast schon recht, aber das mit der Ausstellung hat sie mir so gesagt. Ich muss aber sagen, wenn ich züchten wollte, würde ich es auch nur mit Papieren machen wollen und nicht so.

Was mich nervt, sind so Sachen wie die Kippohren, die halt vorgeschrieben sind. Wenn ein Hund die Ohren so hat, paßt es, aber ich muss mich dauernd ansudern lassen, wieso ich meinen schönen Collie verunstalte und ihr Stehohr nicht klebe. Das sind Dinge, die nur für Menschen interessant sind, weil sie es gerade schön finden, aber nichts mit der Gesundheit oder dem Charakter eines Hundes zu tun haben. Ich finde da gehören etliche Reglements der Rassen überdacht und viel mehr auf die wirklich wichtigen Sachen Wert gelegt.
Ich glaube auch nicht, dass die bösen Vermehrer die abfallende HD-Hinterhand der DSH gezüchtet haben, sondern die Züchter im Verband, weil es einfach als schön und rassetypisch angesehen wurde.
 
Wobei nicht jeder DSH mit abfallender Kruppe HD hat - sonst wären sie ja nicht in der Zucht ;)

Nunja, Rassestandards komen aus dem Ursprungsland - beim Collie also England- und die wollen Kippohren - und sie sehen ja auch schöner aus *hihi*- Man könnte da dann immer weiter machen: isses nicht egal ob der nen weißen Fleck in der Decke hat? isses nicht egal, wenn die Rute zu kurz oder immer gekringelt ist, isses nicht egal, wenn er 70cm oder nur 45cm ist, solange gesund usw.
Der Rassestandard ist nunmal so wie er ist und an den muss man sich weitgehendst halten, sonst hatten bald keine einheitliche Rasse mehr ;)

Und das mit den Stehohren, die vereben sich nicht so wie viele glauben.
Zb. Shadow's Wurf: 4 rüden, 1 Hündin... 1 Rüde von Beginn an perfekte Ohren, 1 etwas leichte Kippohren, 2 recht schwere Ohren und die Hündin - Sthohren, fast von Beginn an ;)
Beide Eltern keine leichten Ohren :D

Genauso kenne ich Welpen von Collies die geklebt wurden, weil sehr sehr sehr leichte ohren, fast Stehohren, die NIE zu leichte Ohren hatten.
 
@Clau: Du hast schon recht, aber das mit der Ausstellung hat sie mir so gesagt. Ich muss aber sagen, wenn ich züchten wollte, würde ich es auch nur mit Papieren machen wollen und nicht so.

Was mich nervt, sind so Sachen wie die Kippohren, die halt vorgeschrieben sind. Wenn ein Hund die Ohren so hat, paßt es, aber ich muss mich dauernd ansudern lassen, wieso ich meinen schönen Collie verunstalte und ihr Stehohr nicht klebe. Das sind Dinge, die nur für Menschen interessant sind, weil sie es gerade schön finden, aber nichts mit der Gesundheit oder dem Charakter eines Hundes zu tun haben. Ich finde da gehören etliche Reglements der Rassen überdacht und viel mehr auf die wirklich wichtigen Sachen Wert gelegt.
Ich glaube auch nicht, dass die bösen Vermehrer die abfallende HD-Hinterhand der DSH gezüchtet haben, sondern die Züchter im Verband, weil es einfach als schön und rassetypisch angesehen wurde.

Das waren keine einfachen Züchter, das waren primär der seinerzeitige Präsident des deutschen SV Martin und sein Bruder, die den mit dem Hochzucht-DSH beschrittenen Irrweg zu verantworten hatten! Das heißt allerdings nicht, dass ich auch nur einen Funken an Sympathie für Vermehrer und andere Hinterhof- unf Kofferraumverkäufer empfinde.
 
Oben