ich lass mir gern alles erklären
es interessiert mich nämlich wirklich
gern auch von einem psychiater...
Ich würde es auch gerne verstehen - vor allem glaube ich, daß ein "Verstehen" (natürlich nicht von mir, aber von den "Entscheidungsträgern") sehr viel zu einer wirklichen und nachhaltigen Lösung des Problems beitragen könnte.
Die bisher übliche "Erklärung", die von Armut, wenig Bildung und Perspektivlosigkeit ausgeht, scheint mir allenfalls eine "Teilerklärung" zu sein. Klar, diesen Aspekt muß man ernst nehmen, aber Fakt ist schließlich, daß sich auch immer wieder gebildete und gut situierte Menschen radikalisieren. Da gibt's (oder gab's ?) doch diesen Al-Kaida Chef, der Chirurg war. Auch Bin-Laden war doch aus einer wohlhabenden Familie. Umgekehrt gibt es viele wirklich arme und "einfache" Menschen, die über Herzenswärme und Menschlichkeit verfügen.
Ich glaube, daß es da auch viele Aspekte in der Persönlichkeitsstruktur der Täter gibt, die man beachten muß. Z.B. ein unglaubliches Verlangen nach Macht; die Unfähigkeit mit Eigenverantwortlichkeit umzugehen und stattdessen eine "strenge Ordnung" zu brauchen (an die man die Verantwortung abgibt) etc. Ich versteh's auch nicht, aber ich glaub an solche Faktoren muß man auch denken.
Und dann glaub ich auch, daß man verstehen müßte (und da wären eben die islam. Theologen gefragt) wie diese Leute zu einer derart grausamen Auslegung ihrer Religion kommen. Wie werden da Textstellen "verdreht", "aus dem Zusammenhang gerissen" ,"mißverstanden" oder wie geht das, daß jemand glaubt, Massenmord wäre Gottes Wille? Mich "befriedigt" diese Aussage, die man immer hört, daß das alles "mit dem Islam nichts zu tun hat" nicht. Ja natürlich hat das mit dem Islam, wie er gelebt werden soll und wie ihn die entschiedene Mehrzahl der Muslime lebt, nichts zu tun. (Genauso wie die Inquisition nichts mit dem Christentum - wie es gelebt werden soll und von Millionen Christen gelebt wird nichts zu tun hatte). Nur irgenwie schaffen es radikale Prediger oder der "Kalif des IS" ja trotzdem, den Glauben so zu interpretieren oder zu "verdrehen", daß die Leute dann glauben, Mord, Versklavung, Vergewaltigung und all die Gräueltaten wären Gottes Wille. Wie funktioniert das bitte? Ich versteh's nicht.
Liebe Grüße, Conny