Terärzte Wien welchen ??

ansich wärs mir net zu weit zum fahren aaaber ich will das da Kimba net antun da sie eh zeitweiße total gestresst is beim autofahren einmal so einmal so drum möcht ich ihr das nach so einer Op nicht antun weil ich hab keine ahnung wie sie da drauf is :o

Ich hab jetzt grad ein wenig grinsen müssen :D

hab gerade in einem anderen Forum die diskusion Benzinkosten verfolgt *gggggggggggggggg*

Wenn du die dann zu den günstigen "landpreisen" dazurechnest kommst erst wieder auf das was der TA ums eck kosten würd :D;)

das gibts ja angeblich net *aaaaaaaah - bin schon wieder weg*

das hab ich nicht gesagt? bei asta hat man die ersten 3 läufigkeiten so gut wie nicht bemerkt.
jetzt leidet sie zwar nicht körperlich aber dafür hat sie sehr lange (während und nach der läufigkeit) kein interesse mit anderen hunden zu spielen.
auch sonst glaub ich, dass es sie etwas stresst.
hätte sie keinen herzfehler, hätte ich sie vermutlich schon kastieren lassen - ich überleg noch immer hin und her weil mein ebenfalls herzkranker kater damals fast wegen so einer op gestorben wäre...

Wenn ich zu dem Ta nach St. Pölten fahr würd i trotzdem Billiger kommen bei den Impfungen und so :D

War ja auch nicht gaaaaar so ernst gemeint..... hihihi

Wobei wenn ich da über Bruck an der Mur nachdenk würd es sich nimma rentieren! Wobei da der Ruf vom Arzt dann für mich wichtiger war als das Benzingeld!

War ja zweimal bei ihm....zum röngten

1x mit 21 Wochen zum Vorröngten und dann noch 1x um ihn komplett durchröngten zu lassen (HD, ED OCD!)

das hab ich nicht gesagt? bei asta hat man die ersten 3 läufigkeiten so gut wie nicht bemerkt.
jetzt leidet sie zwar nicht körperlich aber dafür hat sie sehr lange (während und nach der läufigkeit) kein interesse mit anderen hunden zu spielen.
auch sonst glaub ich, dass es sie etwas stresst.
hätte sie keinen herzfehler, hätte ich sie vermutlich schon kastieren lassen - ich überleg noch immer hin und her weil mein ebenfalls herzkranker kater damals fast wegen so einer op gestorben wäre...

nein - nicht du, aber im kastrationsfredl war das die allgem. einstellung.
hm.. blöde geschichte bei dir. also wirklich gestresst ist sie nicht, du bemerkst die läufigkeit kaum - einzig, dass sie mit anderen hunden während dieser Zeit nicht spielt. ich würd da auf gar keinen fall kastrieren, wenn dein hund einen herzfehler hat.
sollte es mal akut werden und der hund liegt sowieso schon in narkose, dann eventuell - aber nicht mit absicht, das wär mir viel zu riskant und nachdem asta nicht wirklich drunter leidet ist das glaub ich ziemlich schnell abgewogen :)

sollte es mal akut werden und der hund liegt sowieso schon in narkose, dann eventuell - aber nicht mit absicht, das wär mir viel zu riskant und nachdem asta nicht wirklich drunter leidet ist das glaub ich ziemlich schnell abgewogen :)

ich wollte auch mal abwarten, ob sich ihr "zustand" von läufigkeit zu läufigkeit steigert.
hab mich aber zwischenzeitlich auch mit tä unterhalten und dies war nicht grad aufbauend.
sie meinten, dass astas herzfehler ja logischerweise im laufe der jahre nicht besser wird.
meistens treten probleme mit der läufigkeit erst ab dem 7 lebensjahr auf.
also kurz gesagt: astas herz ist dann nimma das beste, der allgemeine gesundheitszustand wird dann auch nicht gut sein und vermutlich wird die zeit zu knapp sein um noch gute nebenuntersuchungen durchführen zu können...

naja irgendwie haben sie recht, aber ich hab trotzdem angst, dass jetzt was passiert - deswegen überleg ich noch immer :(

zur Preisdiskussion:

bei einem Tierarzt zahlst du, sobald du die Ordination betrittst, das ist völlig normal, üblich und auch gerechtfertigt. Ist beim Arzt nicht anders, nur bekommt man es nicht so mit, weil es ja die Krankenkassa zahlt.

Ein Tierarzt studiert im Normalfall 6 Jahre, zahlt Kammerbeitrag, Miete, Betriebskosten, die Rezeptionistin, die die Kartei heraussucht, die Buchhaltung, die Putzfrau etc. Das ist eine Dienstleistung, auch das Verband-runterschneiden, abhören etc und völlig normal, dass das Geld kostet. Dass man bei einem Stammkunden, der immer wieder mit demselben Problem kommt, oft mal was nachlässt und nur fürs untersuchen nichts berechnet, kommt vor, ist legitim, aber bei Gott nicht die Regel. Ja, auch das "nur mal schnell anschauen" kostet, auch wenn es Leute immer wieder bestürzt:rolleyes: "der hat ja nur geschaut....":rolleyes: Ja, und beurteilt, sein Wissen eingesetzt, Ratschläge mitgegeben. Ein Hautarzt kassiert auch wenn er ein Muttermal nur "anschaut", ein Anwalt sogar für ein Telefonat, was ein Tzt nicht tut.
Obwohl er das sicher manchmal gerne würde, wenn ihn die Patientenbesitzer um 11 am Abend ganz selbstverständlich anrufen, weil sie wissen wollen, ob es sein kann, dass ihr Niesen von der Katze kommt oder um 22 Uhr Futter bestellen wollen (keine Übertreibung, reale Beispiele).

Es steht natürlich jedem frei, Preise zu vergleichen, aber wie so oft gilt auch hier, dass Qualität ihren Preis hat. Und OP-Kosten können schwanken, je nachdem was vor, während oder nach der OP zusätzlich an Medikamenten und Maßnahmen getan werden muss. Normal ist: "Kastration große Hündin mit soundsoviel kg kostet zwischen ... und ... da können auch gut 100 Euro dazwischenliegen.

Ich freu mich auch nicht, wenn ich für meine Hündin Geld beim Tzt lassen muss, aber ich weiß im Unterschied zu vielen anderen, wie viel Arbeit, Herzblut und auch Verzicht in punkto Familie, Freizeit oder auch einfach Schlaf dahintersteht und finde die Vorstellungen, die da oft herrschen teilweise absurd-lustig oder auch manchmal traurig.

ich wollte auch mal abwarten, ob sich ihr "zustand" von läufigkeit zu läufigkeit steigert.
hab mich aber zwischenzeitlich auch mit tä unterhalten und dies war nicht grad aufbauend.
sie meinten, dass astas herzfehler ja logischerweise im laufe der jahre nicht besser wird.
meistens treten probleme mit der läufigkeit erst ab dem 7 lebensjahr auf.
also kurz gesagt: astas herz ist dann nimma das beste, der allgemeine gesundheitszustand wird dann auch nicht gut sein und vermutlich wird die zeit zu knapp sein um noch gute nebenuntersuchungen durchführen zu können...

naja irgendwie haben sie recht, aber ich hab trotzdem angst, dass jetzt was passiert - deswegen überleg ich noch immer :(

ohje, sowas nagt natürlich unheimlich, tut mir sehr leid und ich hoffe, dass asta weiterhin so bleibt, wie sie jetzt ist - vor allem im bezug auf die läufigkeit. wirklich scheisse *seufz*

Also bitte, schön langsam find ichs lustig.
Denkst du beim einkaufen beim Lidl auch - mei wär ich nur zum Spar gegangen, weil das Mädl an der Kassa schaut immer so lieb und gibt mir kompetente Auskunft - da zahl ich lieber für a Packerl Milch um einen mehr?
Ich weiß, ein krasser Vergleich, aber ich geh einfach so mit meinem Geld um - ich verdien auch keine Millionen und hab noch andere Kosten als nur meine 2 Viecherln.

Ja KLAR hat ein Tierarzt hohe Fixkosten und man erwartet, dass er allzeit bereit ist. Auch weiß ich, dass es die Tierärzte nicht leicht haben und sicherlich nicht die große Kohle verdienen. Aber dennoch sollte jedem das Recht zugestehen, dass man Preise vergleicht.
Meiner macht zB keinen Unterschied zw. 5kg Hündin und 35kg Hündin - ist das jetzt gut oder schlecht? Keine Ahnung - aber bei 450 bei der selben Behandlung UND Nachbehandlung wie beim anderen, der auch super ist und nur 250 verlangt, fällt die Entscheidung eben nicht sonderlich schwer.

Dass da so krasse Unterschiede sind, find ich schon schlimm und noch schlimmer find ich, wenn man sich nicht im Vorfeld informiert sondern einfach brav zahlt, zahlt und zahlt.

Also bitte, schön langsam find ichs lustig.
Denkst du beim einkaufen beim Lidl auch - mei wär ich nur zum Spar gegangen, weil das Mädl an der Kassa schaut immer so lieb und gibt mir kompetente Auskunft - da zahl ich lieber für a Packerl Milch um einen mehr?
Ich weiß, ein krasser Vergleich, aber ich geh einfach so mit meinem Geld um - ich verdien auch keine Millionen und hab noch andere Kosten als nur meine 2 Viecherln.

Hab ich nicht gesagt, würde ich auch nicht tun. Natürlich kann und darf man Preis vergleichen, ein Dr. Schwarz kostet aber mehr als irgendeiner am Land mit einer kleinen Ordi, und das hat seinen Grund.

Ja KLAR hat ein Tierarzt hohe Fixkosten und man erwartet, dass er allzeit bereit ist. Auch weiß ich, dass es die Tierärzte nicht leicht haben und sicherlich nicht die große Kohle verdienen. Aber dennoch sollte jedem das Recht zugestehen, dass man Preise vergleicht.

Genau das hab ich ziemlich wortwörtlich geschrieben, also?:confused:
Meiner macht zB keinen Unterschied zw. 5kg Hündin und 35kg Hündin - ist das jetzt gut oder schlecht?

Ökonomisch unklug von ihm, höheres Gewicht heißt zB mehr Narkose und mehr Sauerstoff, diese Dinge kosten.

Keine Ahnung - aber bei 450 bei der selben Behandlung UND Nachbehandlung wie beim anderen, der auch super ist und nur 250 verlangt, fällt die Entscheidung eben nicht sonderlich schwer.

Da geb ich dir recht.

Dass da so krasse Unterschiede sind, find ich schon schlimm und noch schlimmer find ich, wenn man sich nicht im Vorfeld informiert sondern einfach brav zahlt, zahlt und zahlt.

Ich denke wir liegen eh ziemlich auf einer Linie....;)

Hab auch nicht dich gemeint mit meinem Beitrag, hab mich aber beim Durchlesen geärgert weil sich hier Leute wundern, dass untersuchen lassen etwas kostet.... Solche Gespräche führe ich halt ständig im realen Leben, das nervt mit der Zeit.

ich höre teils teils - einerseits kenn ich welche die sind von dort begeistert und andere wiederum würden dort nie wieder hingehen und erzählen richtige horrorgeschichten - aufgrund dessen war ich noch nie dort...

Ich war vor Jahren dort, sogar beim Chef persoenlich und wuerde nie wieder im Leben hingehen. Bei Emmi hat er sich nicht einmal richtig die Zeit genommen, meine Sorge, dass sie den weiten Weg jede Woche nicht schafft, weil sie sich dermassen aufregt (mit den Oeffis ist es von mir aus eine Weltreise, mit dem Auto nicht einmal 20 Min, habe aber kein Auto), ob er auch Hausbesuche (fuer die Akupunktur) machen kann, seine Antwort, nein mache ich nicht und die Diagnose war auch noch .............na ja lassen wir das. Fuer mich wars das, nie wieder bin ich hin, obwohl er ein sehr erfahrener TA hinsichtlich Goldimplantate ist.

Bei der Wahl eines TA sollte man nicht nur nach dem Preis gehen, es ist sehr wohl auch zu bedenken, dass die Erhaltungskosten einer Tierarztpraxis sehr hoch sind, in Wien sicher hoeher als z.B. auf dem Lande (hoehre Mieten, hoehere Kosten des Personal usw.).

Und es kommt darauf an, was in der Leistung alles beinhaltet ist, wie bereits eine Userin (Chimney?) schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, dass dich das nervt.
Es ist aber wirklich jeder Tierarzt anders. Mein letzter zB hat für alles verlangt und verlangt, mein jetziger schickt mich auch mal ohne zahlen heim oder gibt einfach Sonderpreise (viell. damit ich ihm net davon renn :p)

Also eigentlich bei fast allen, bei denen ich mich erkundigt habe wegen Kastrationskosten haben den Preis genannt ohne mich nach den Kilos zu fragen - dürfte also auch ein ziemlicher Unterschied sein.. :confused:

Aber naja - ich bin sowieso davon überzeugt, dass man sich (auch wenn man seinem TA vertraut) anfangs mehrere anschauen muss, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Leidiges Thema, ich weiß :D

Asta, ist nicht persönlich, ich möchte deinen Beitrag nur zur Erklärung verwenden, wie ich es meine....

sowas ist leider keine ausnahme.
ich habe für ca. 5 cm lange rasur (asta hatte eine kleine bisswunde) 10,00 euronen bezahlt - natürlich kam die weitere behandlung auch dazu.
ich hab mich echt gewundert, dass sie für das wenige fell wegrasieren 10 euronen verlangen :D:rolleyes:.

Rasierer kostet in der Anschaffung, der Strom mit dem er läuft kostet, das Nachschleifen lassen auch, die Putzfrau die später sauber macht, die Tierarzthelferin vielleicht auch noch, die das Tier hält, sogar das bisschen Platz vom Kastl wo Rasierer etc enthalten sind, kostet. Und natürlich schlägt man ein bisschen was drauf, um zu LEBEN, das Ganze kann ja kein Nullsummengeschäft sein.
Und du hast nicht nur für das Rasieren gezahlt, das ist nur das, was du siehst. Das war auch eine Beurteilung der Wunde (auf der Uni lernt man das mühsam "Erheben des Status chirurgicus, und man wird auch geprüft, auf was man da alles achten muss), wieder eine Untersuchung, Befunderhebung, entscheiden der Therapie, also eine Dienstleistung.
Klar, gratis war das nicht, aber mMn völlig okay.

naja befunde hin und herschicken hat mich auch 15,00 euronen gekostet - wusste gar nicht, dass die post so teuer ist :eek:

Kann ich verstehen, dass dich das nervt.
Es ist aber wirklich jeder Tierarzt anders. Mein letzter zB hat für alles verlangt und verlangt, mein jetziger schickt mich auch mal ohne zahlen heim oder gibt einfach Sonderpreise (viell. damit ich ihm net davon renn :p)

Also eigentlich bei fast allen, bei denen ich mich erkundigt habe wegen Kastrationskosten haben den Preis genannt ohne mich nach den Kilos zu fragen - dürfte also auch ein ziemlicher Unterschied sein.. :confused:

Aber naja - ich bin sowieso davon überzeugt, dass man sich (auch wenn man seinem TA vertraut) anfangs mehrere anschauen muss, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Leidiges Thema, ich weiß :D

Das stimmt schon, jeder ist anders, und das ist auch gut so.;) Vielleicht mag er dich einfach;)

Jaja, Tierärzte, Zahnärzte, Frauenärzte, Mechaniker....man sucht sie lange, sucht genau und wenn man zufrieden ist, wechselt man nicht gern:o:D

@Chimney: es war alleine die rasur - alles andere wurde mit dementsprechenden beträgen extra aufgelistet.
nicht bös sein, ich bin leider sehr oft beim ta und hab auch schon oft gewechelt - so ungefähr weiss ich schon was im normalen rahmen liegt ;)

sicher bin ich auch bereit für untersuchungen mehr zu bezahlen - aber abzocken lass ich mich auch wieder nicht :rolleyes:

ps. ist dein "vergleich"(?) nicht etwas merkwürdig? oder glaubst du, dass ein landtierarzt keine anschaffungskosten für rasierer, kästen usw hat?
oder meinst er bezahlt die stromrechnung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Oben