Terärzte Wien welchen ??

@Chimney: es war alleine die rasur - alles andere wurde mit dementsprechenden beträgen extra aufgelistet.
nicht bös sein, ich bin leider sehr oft beim ta und hab auch schon oft gewechelt - so ungefähr weiss ich schon was im normalen rahmen liegt ;)

sicher bin ich auch bereit für untersuchungen mehr zu bezahlen - aber abzocken lass ich mich auch wieder nicht :rolleyes:

Ich hab früher auch so gedacht. Von wegen abzocken, etc. Bis ich dann mal jahrelang bei einem TA mitgarbeitet habe und gesehen habe, wies wirklich läuft.

Es gibt vorgeschriebene Mindest- und vorgeschriebene Maximalpreise, an die sich ein Tierarzt halten MUSS. In dieser Preisspanne kann er sich frei bewegen, klar.

Tut er dies nicht und machts um einiges billiger, freut es zwar den Patienten, aber er betreibt damit Dumping, was für die anderen TA äußerst unfair und schädigend ist.

Chiminey hat sehr schön aufgelistet, was alles an Kosten bei einem TA anfällt, das sollte man nicht vergessen.

Klar gibts billige Tierärzte, die halt eher von der Quanität der Patienten leben, als von der Qualität ihrer Leistung, keine Frage, aber ob das gut ist?

Es kann mir keiner erklären, dass sich ein TA der um Hausnr. 30 Euro eine komplette Impfung anbeitet, damit wirklich legal im Rahmen der Kammerpreise arbeitet und auch seine Fixkosten abdecken kann.

lg COny

@Chimney: es war alleine die rasur - alles andere wurde mit dementsprechenden beträgen extra aufgelistet.
nicht bös sein, ich bin leider sehr oft beim ta und hab auch schon oft gewechelt - so ungefähr weiss ich schon was im normalen rahmen liegt ;)

sicher bin ich auch bereit für untersuchungen mehr zu bezahlen - aber abzocken lass ich mich auch wieder nicht :rolleyes:

ps. ist dein "vergleich"(?) nicht etwas merkwürdig? oder glaubst du, dass ein landtierarzt keine anschaffungskosten für rasierer, kästen usw hat?
oder meinst er bezahlt die stromrechnung nicht?

Nein, ist nicht merkwürdig, weil die Fixkosten in Wien um sehr vieles höher sind als am Land;)
Oder meinst du wegen dem Schwarz? Nun, der hat eine riesige Klinik und einen bekannten Namen.... der weiß sicher was er wert ist;)

Chiminey hat sehr schön aufgelistet, was alles an Kosten bei einem TA anfällt, das sollte man nicht vergessen.

bitte es gibt auch innerhalb wien preisdifferenzen sie nicht wenige euronen ausmachen.
nebenkosten hat wohl jeder ta? und nur weils etwas preisgünstiger ist, muss es nicht unbedingt schlechter sein :rolleyes:

I
Klar gibts billige Tierärzte, die halt eher von der Quanität der Patienten leben, als von der Qualität ihrer Leistung, keine Frage, aber ob das gut ist?

Es kann mir keiner erklären, dass sich ein TA der um Hausnr. 30 Euro eine komplette Impfung anbeitet, damit wirklich legal im Rahmen der Kammerpreise arbeitet und auch seine Fixkosten abdecken kann.

lg COny

Kann mir auch nicht vorstellen wie sich das ausgehen soll....

bitte es gibt auch innerhalb wien preisdifferenzen sie nicht wenige euronen ausmachen.
nebenkosten hat wohl jeder ta? und nur weils etwas preisgünstiger ist, muss es nicht unbedingt schlechter sein :rolleyes:

Ja, und die Mieten unterscheiden sich innerhalb Wiens auch gewaltig! Ein TA mit einer Ordi im sagen wir, 4. Bezirk hat beträchtlich höhere Kosten als einer im 16., das wirst ja nicht abstreiten?

Ich habe Leyla damals beim Dr. Burgstaller im 2. Bez. kastrieren lassen. Was es genau kostete kann ich nicht sagen, da wir für alles zusammen 560 € bezahlt haben und er mir bei der Kastra entgegen kam. War auch impfen, Bluttest, Untersuchung, Ernährungszusatz (zum Aufputschen, Leyla hatte damals bei 60 cm Schulterhöhe 16 kg!) und einiges mehr dabei. Damals hab ich sie allerdings erst aus Ungarn geholt und daher viele Untersuchungen.
Ich war damals sowieso bei dem Arzt und zufrieden. Der Billigste ist er sonst halt nicht, aber er war bei uns recht gut. Der Schnitt war allerdings recht lang und normale Kastra, keine Laparoskopie Methode.
Durfte dann mit ihr lange zum Aufwachen am Boden liegen und bekam auch eine Decke. Ins Auto tragen haben sie mir sowieso geholfen. Leyla war ein Mimosl, hätte zwar aufstehen können, wollte aber nicht und klar, quälen tu ich sie auch nicht ;).

LG Sylvia

P.S: Glaube für Kastration Hündin verlangt er normal so um die 350. Bin aber nicht ganz sicher wie es heute ist. Ist bei uns mehr als 4 Jahre her.

Nein, ist nicht merkwürdig, weil die Fixkosten in Wien um sehr vieles höher sind als am Land;)
Oder meinst du wegen dem Schwarz? Nun, der hat eine riesige Klinik und einen bekannten Namen.... der weiß sicher was er wert ist;)

Unterschreib, ich vergleiche die TA Kosten bei mir in Wien und diejenigen meiner Mutter in der Naehe von Zell am See. Kein Vergleich. Fuer mich persoenlich ist die Qualitaet der TA Praxis und das Koennen des TA wesentlich wichtiger, bzw. ausschlaggebender als der Preis.

Ich kann es aber sehr wohl verstehen, wenn man sich im Vorfeld genau erkundigt und dann die Entscheidung trifft.

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, dennoch finde ich es lobenswert, dass man trotzdem alles fuer die Gesundheit seines Hundes tut. :)

Oben