Teilen und Geben ?

Wenn ich einen Hund habe, der knurrend seinen Knochen verteidigt, dann leg ich noch was dazu. Jedesmal vorbeigehen, werf ich ihm was hin. Nach ein paar Mal knurrt der Hund nicht mehr, er schaut auf und wedelt.

sicher keine schlechte Idee und eine Möglichkeit, wenn eben Handlungsbedarf besteht :)

ich glaube hier sollte schon unterschieden werden, ob ein Hund knurrt wenn man in seine Schüssel greift oder wenn man an ihm und seinen Knochen nur vorbei geht und er schon böse knurrt :cool:

ersteres würde ich nicht persönlich nehmen, weil ich mag auch nicht wenn mir jemand am Teller rumfummelt :D, aber bei zweiteren würde ich allerdings persönlich Handlungsbedarf sehen, weil anknurren beim vorbeigehen geht mal gar nicht ;)

Deikoon z.b. ist es eigentlich wurscht, dem kann man zum einen alles wegnehmen, zum anderen lässt er mich auch an seine Schüssel (wenn das doofe, blonde Frauli wiedermal was vergessen hat und das noch nachgereicht werden muss :D) - wobei, gelernt hab ich ihm das eigentlich nie :confused:, er macht es einfach und mit Frauli teilt er ja gerne - immer zu seine Gunsten versteht sich :D

ok damit kann ich leben;)
seh den rest aber eh so wie du.......

hallo Chris,

versuch doch mal mit deinem Mädel ein tolles "Knochentausch-Spiel" einzutrainieren:

Du brauchst dazu eine Jacke mit zwei Seitentaschen und 2 Knochi bzw. 1 Knochi u. 1 Streichwurst od. sonstwas Leckeres)

Nimm einen Knochen aus der einen Tasche und halt ihn ihr zum Kauen hin (behalt ihn aber in der Hand) sorg für eine ruhige, ungezwungene Stimmung.

Dann zaubere mit der anderen Hand einen zweiten Knochen aus deiner Tasche und mach sie mir ruhiger freundlicher Stimme darauf aufmeksam.

Sobald sie ihre Aufmerksamkeit dem anderen Knochen widmet --loben--- (auch wenn sie nur mit den Augen folgt).

Läßt sie den Kauknochen aus, lobst du sie im gleichen Moment (aber alles ganz ruhig) und bietest ihr sofort als Ersatz den anderen Knochen zum weiterkiefeln an. Den ersten läßt du gleich in der anderen Tasche verschwinden.

Das Wort AUS würd ich bei diesem "Spiel" anfänglich noch garnicht verwenden! Einfach nur ungezwungen hin- und her tauschen.

Sollte sie an einem Tauschknochi kein Interesse haben, kannst du es mit einer kleinen Puten- od. Kalbsleberstreichwurst probieren, die du vorne aufschneidest, damit sie daran "zuzeln" kann. Du lobst sie dann für die ersten paar Schlecker und gibst ihr dann gleich wieder den Knochen zum weiterkiefeln usw.

Lg
Sabine:)

als ich meinen rüden bekam ( aus dem TH) war der so futterneidig, dass er mich 3 stunden nicht auf die toilette gehen ließ, da er vor der türe sein schweineohr abgelegt hatte.

das witzige war, normales futter war nie ein problem, nur spezielle guzzis.

um ihm das abzugewöhnen, habe ich immer wieder mit ihm knochen getauscht und das alleine hat bei ihm genügt, dass er nach einiger zeit begriffen hat, dass ichs eh nicht haben will.

mittlerweile liegt er mit 4 anderen hunde im gleichen raum, kaut genüßlich und ohne knurren an seinem konochen und wenn er trinken gehen will, bringt er mir seinen knochen zum "aufpassen", weil die anderen könnten den ja stehlen.

zum appotieren

ich habs meiner hündin mit einem apportierbeutel beigebracht und sie kann das perfekt- sie machts auch mit bällen, aber das macht ihr einfach keinen spaß. sie würde nie einfach so dem ball hinterherlaufen und diesen bringen, ohne dass ich das kommando dazu gebe, obwohl sie es kann.

vl mag deine auch nicht so gerne ball spielen.

mein rüde liebt bälle und stöcke
die eine hündin spielt nur mit frisbees
die nächste eben mit der reizangel und die 4. liebt suchspiele und zerrspiele - jeder mag etwas anderes

die eine hündin steht total auf eine reizangel und mit dieser kann man super UO machen oder aus üben.

weil wenn sie die reizangel im maul hat und mit aus nicht ausläßt, wird sofort da teil abgelegt und das spiel ist beendet. sie hat das innerhalb kürzester zeit verstanden und hat enormen spaß dabei. --> fördert die konzentration, ausdauer und wendigkeit obendrein.

Der Hund hat seine Recourcen nicht zu verteidigen.;);) Dazu stehe ich.

Allerdings ist das ja bewußt kurz auf den Punkt gebracht.

Der Grund dafür ist, dass ich der Meinung bin, der Hund sollte es in einer echt guten, gefühlsstabilen Beziehung niemals notwendig haben, Recourcen zu verteidigen, denn niemals sollte der HH eine Gefahr bzw. Konkurrenz darstellen. Und das bedingt Liebe und Vertrauen.

Wenn ein Hund 2 so gefrorene Fettknödel für die Vögel findet, sie trotz schreiender HH nicht ausgibt, sich die HH, da der Hund eindeutig droht nicht traut, dem Hund ins Maul zu greifen und der Hund verstirbt, ist mir das Beweis genug, für ein hartes "Hund hat Recourcen nicht zu verteidigen"

wenn mein Hund, blitzschnell und freudig auf Zuruf einen Fleischknochen fallen läßt, zu mir gehüpft kommt und freudig schaut was Sache ist, ist mir das Beweis genug, für die wichtige Gefühlsebene für den Umgang mit Hund bzw. Tier.

Der Hund hat seine Recourcen nicht zu verteidigen.;);) Dazu stehe ich.

Allerdings ist das ja bewußt kurz auf den Punkt gebracht.

Der Grund dafür ist, dass ich der Meinung bin, der Hund sollte es in einer echt guten, gefühlsstabilen Beziehung niemals notwendig haben, Recourcen zu verteidigen, denn niemals sollte der HH eine Gefahr bzw. Konkurrenz darstellen. Und das bedingt Liebe und Vertrauen.

Wenn ein Hund 2 so gefrorene Fettknödel für die Vögel findet, sie trotz schreiender HH nicht ausgibt, sich die HH, da der Hund eindeutig droht nicht traut, dem Hund ins Maul zu greifen und der Hund verstirbt, ist mir das Beweis genug, für ein hartes "Hund hat Recourcen nicht zu verteidigen"

wenn mein Hund, blitzschnell und freudig auf Zuruf einen Fleischknochen fallen läßt, zu mir gehüpft kommt und freudig schaut was Sache ist, ist mir das Beweis genug, für die wichtige Gefühlsebene für den Umgang mit Hund bzw. Tier.

DAS macht aber mein futterneidhammel aber auch auf zuruf;) ok freudig schauts zwar dann nimmer soooo ganz, aber auslassen tuts;)

DAS macht aber mein futterneidhammel aber auch auf zuruf;) ok freudig schauts zwar dann nimmer soooo ganz, aber auslassen tuts;)

:D muss sie ja auch nicht!!! Wichtig ist, dass ein Hund ausläßt, dass man im Notfall ins Maul greifen kann, nämlich wichtig für den Hund.

Ist sicher alles eine Frage der persönlichen Einstellung:

Aber wenn ich höre:

Hund läßt geklauten Ball nicht aus, droht= "Na ja, ist halt SEINE Beute, ist halt ein Balljunkie"

Hund bedroht HH, wenn er einen Knochen ausgeben soll = "Na ja, ich würd mir mein Essen auch nicht wegnehmenh lassen"

HH kann nicht an die Schüssel wenn Hund frißt= "Na ja, ich würd auch nicht wollen, dass wer in meinen Teller greift"

HH traut sich Hund nicht ins Maul fassen, wenn er schon nicht ausgibt, was er sich geschnappt hat: "Naja, ich würd das auch nicht wollen"

Die HH des an den Vogelfutterhappen gestorbenen Hundes erklärte mir beim ersten mal=riesiger verwesender Fisch, da traute sie sich auch nicht: "Ich hab keine Angst vor meinem Hund, mein Hund soll nur Hund sein dürfen".

Beim zweiten Mal= gefrorener Packen von grausigen Undefinierbaren: "Meine Tierärztin hat mir bestätigt, dass ich eine tolle Beziehung zu meinem Hund hab".

Tja, ein Jahr später verstarb der Hund auf Grund der tollen Beziehung.

Hallo! :)

Ich sehe das mit dem Vertrauen genau so wie meine "Vorschreiberin" :) und auch das mit dem Tauschen ist ein super Tipp!!

Aber für mich hat das ganze auch etwas mit Dominazverhalten zu tun!
Ich weiß dass unsere Hunde keine Wölfe mehr sind, aber es ist nun mal so dass in einem Rudel das Alphatier zuerst frisst, und das Fressen wenn es sein muss auch vor rangniedrigeren Rudelmitgliedern verteidigt!
Wenn ich jetzt also als ranghöchstes "Rudelmitglied" meinem Hund das Fressen, den Knochen etc. wegnehmen möchte, auch ohne Grund, dann sollte das ohne Murren funktionieren wenn die Rangordnung im "Rudel" wirklich stimmt!!

Es ist halt die Frage ob man so daran glaubt, dass es einen Rangordnung zwischen Tiere verschiedener Arten geben kann oder nicht. Mensch ist nunmal kein Hund.

Laut Dr. Feddersen-Petersen, die genügend Wolfsforschung und auch Forschung im Verhalten von Hunde betrieben hat über die Jahre, gibt es keinen Rang zwischen Mensch und Hund - sondern nur immer innerhalb einer Art (die um gleiche Ressourcen konkurrieren). Man kann es glauben oder nicht. Für mich ist es allerdings logisch... Da ich auch noch nie einen Affen gesehen habe, der ein Wolfsrudel anführt ;)

LG Vivien.

:D muss sie ja auch nicht!!! Wichtig ist, dass ein Hund ausläßt, dass man im Notfall ins Maul greifen kann, nämlich wichtig für den Hund.

Ist sicher alles eine Frage der persönlichen Einstellung:

Aber wenn ich höre:

Hund läßt geklauten Ball nicht aus, droht= "Na ja, ist halt SEINE Beute, ist halt ein Balljunkie"

Hund bedroht HH, wenn er einen Knochen ausgeben soll = "Na ja, ich würd mir mein Essen auch nicht wegnehmenh lassen"

HH kann nicht an die Schüssel wenn Hund frißt= "Na ja, ich würd auch nicht wollen, dass wer in meinen Teller greift"

HH traut sich Hund nicht ins Maul fassen, wenn er schon nicht ausgibt, was er sich geschnappt hat: "Naja, ich würd das auch nicht wollen"

Die HH des an den Vogelfutterhappen gestorbenen Hundes erklärte mir beim ersten mal=riesiger verwesender Fisch, da traute sie sich auch nicht: "Ich hab keine Angst vor meinem Hund, mein Hund soll nur Hund sein dürfen".

Beim zweiten Mal= gefrorener Packen von grausigen Undefinierbaren: "Meine Tierärztin hat mir bestätigt, dass ich eine tolle Beziehung zu meinem Hund hab".

Tja, ein Jahr später verstarb der Hund auf Grund der tollen Beziehung.

sorry, aber NUR mit vertrauen, bindung usw. hat das nichts zu tun, sehr wohl aber auch mit erziehung, bei secondhandhunden sogar noch mehr, aber wie schon geschrieben, auch ICH greife meinen hunden nicht in die schüssel, nehme ihnen den knochen weg usw......wobei im äußersten "notfall" würde sehr wohl ins maul fassen und was rausholen, auch bei meiner futterneidigen (bedarf bestünde aber nur bei sachen, die nicht von selbst ausgespuckt werden können;), da könntens gar nicht so schnell schauen, wärs schon "draußen"), aber es kommt hier so ein wenig der eindruck rüber, hund MUSS sich alles gefallen lassen, dann hast vielleicht hh, der unerfahrener ist, und (überspitzt geschrieben) auf den hund hinstürmt, sich von hinten anschleicht und ohne vorwarnung irgendwas aus der schüssel klaut oder ihm den knochen zwischen den zähnen rausreisst, also ich glaube nicht, dass DAS notwendig ist:rolleyes:

sorry, aber NUR mit vertrauen, bindung usw. hat das nichts zu tun, sehr wohl aber auch mit erziehung, bei secondhandhunden sogar noch mehr, aber wie schon geschrieben, auch ICH greife meinen hunden nicht in die schüssel, nehme ihnen den knochen weg usw......wobei im äußersten "notfall" würde sehr wohl ins maul fassen und was rausholen, auch bei meiner futterneidigen (bedarf bestünde aber nur bei sachen, die nicht von selbst ausgespuckt werden können;), da könntens gar nicht so schnell schauen, wärs schon "draußen"), aber es kommt hier so ein wenig der eindruck rüber, hund MUSS sich alles gefallen lassen, dann hast vielleicht hh, der unerfahrener ist, und (überspitzt geschrieben) auf den hund hinstürmt, sich von hinten anschleicht und ohne vorwarnung irgendwas aus der schüssel klaut oder ihm den knochen zwischen den zähnen rausreisst, also ich glaube nicht, dass DAS notwendig ist:rolleyes:

Meli was Tamino meint ist:

Du nimmst dem Hund nicht SEINEN knochen weg ,.. oder greifst in SEINE schüssel ,.. der Hund hat kein eigentum !!!
Nur das was ICH ihm gebe darf er verwenden ! ICH nehme ihm MEINEN knochen weg, den ICH ihm überlassen habe ;)
Ich greife in MEINE fütterschüssel , die MEIN futter enthält , das ICH ihm zum fressen gegeben habe und er nun an dem fressplatz fressen darf den ICH ihn in MEINEM haus zugewiesen habe :)

..hallo, MEINEN ball klauen ? ..du spinner knurrst MICH an wenn ICH mit dir mit MEINEM ball spiele ???

..prinzipelle einstellungssache :D , trägt aber unheimlich zur täglichen harmonie bei ;)

Ich sehe oft einen prinzipiellen einstellungs unterschied bei den HF ,.. der Hund hat nicht "seine" resurcen zu verteidigen, den er hat keine , mag im alltag ein marginaler unterschied sein, aber ist nicht grad die gefühlsebene im umgang mit hunde eine sehr wichtige ?

Sumasummarum fängst damit an; Er ist MEIN hund ;) !!! (und nicht ich SEIN personal :D )

Zuletzt bearbeitet:
@netdragon: weiß schon wie dus meinst (aber abgesehen davon, ICH sehe das nicht mehr als MEIN futter, weil sonst hätt ichs ihm nicht gegeben;)).........

nur irgendwie wird mir heutzutage, alles ein bisschen zu viel analysiert, verkompliziert (betrifft jetzt nicht nur dieses "problem" hier), aber mal ehrlich, wenn ich vor meinem eigenen hund ANGST habe, wenn er mal knurrt und ich nicht für den hund "artgerecht" agieren bzw. daran arbeiten kann oder mich nicht traue, dann ist schon sehr viel falsch gelaufen:eek:

@netdragon: weiß schon wie dus meinst (aber abgesehen davon, ICH sehe das nicht mehr als MEIN futter, weil sonst hätt ichs ihm nicht gegeben;)).........

nur irgendwie wird mir heutzutage, alles ein bisschen zu viel analysiert, verkompliziert (betrifft jetzt nicht nur dieses "problem" hier), aber mal ehrlich, wenn ich vor meinem eigenen hund ANGST habe, wenn er mal knurrt und ich nicht für den hund "artgerecht" agieren bzw. daran arbeiten kann oder mich nicht traue, dann ist schon sehr viel falsch gelaufen:eek:

..aber genau das alles was du da ansprichst fängt sehr häufig genau damit an ;) !

Nein , ich will eine "gleichberechtigte partnerschaft" mit meinen Hund und keinen "unterwürfigen versallen" ..mein Hund soll "selber denken" ,.. er ist ein "eigenständiges lebewesen" .. "ich respetiere seine wünsche und frage ihn danach"

Auch birgt die überlegung "er ist MEIN hund" eine grosse gefahr ,... nählich die gegenfrage "ja schon , also willst DU das er so is wie er is ?"
Da ist es viel einfacher prinzipell mal von "eingenständig und nicht beeinflussbar" auszugehen -> dann is man selber nähmlich nimma schuld ;) :D

Blöd halt nur wenn sich der eigenständige hund dann auch dort so verhält wo man persönlich betroffen ist :rolleyes:

Habs eh grad auch jemand anderen gesagt ;
Ich muss erstmal anfangen selber zu führen, um den wünschen meines hundes nachgeben zu können !!!

..aber genau das alles was du da ansprichst fängt sehr häufig genau damit an ;) !

Nein , ich will eine "gleichberechtigte partnerschaft" mit meinen Hund und keinen "unterwürfigen versallen" ..mein Hund soll "selber denken" ,.. er ist ein "eigenständiges lebewesen" .. "ich respetiere seine wünsche und frage ihn danach"

Auch birgt die überlegung "er ist MEIN hund" eine grosse gefahr ,... nählich die gegenfrage "ja schon , also willst DU das er so is wie er is ?"
Da ist es viel einfacher prinzipell mal von "eingenständig und nicht beeinflussbar" auszugehen -> dann is man selber nähmlich nimma schuld ;) :D

Blöd halt nur wenn sich der eigenständige hund dann auch dort so verhält wo man persönlich betroffen ist :rolleyes:

Habs eh grad auch jemand anderen gesagt ;
Ich muss erstmal anfangen selber zu führen, um auf die wünsche meines hundes eingehen zu können !!!

vielleicht bin ich gegen ende der woche schon ein wenig langsam im verstehen, WAS genau willst mir jetzt eigentlich damit sagen:confused: (bin grad verwirrt)

ich probiers so, wirds wieder nix , musste auf tamino warten :o

darf ich fragen, WARUM ihr die hunde stört, wenn sie fressen???

MEIN Hund frisst MEIN fressen in MEINER Futterschüssel , warum soll ICH ihn nicht unterbrechen dürfen ? :)

ich würde meinem sitznachbar beim essen auch mim besteck eine auf die finger klopfen, wenn er ungefragt mein essen klaut:rolleyes:

..würdest du das ernst meinen , würde das bedeuten du verjagst deinen Hund mit einem fusstritt wenn er mal bettelt , oder wars nur simple vermenschlichung ? ;) :)

oder wars das ?
Ich muss erstmal anfangen selber zu führen, um auf die wünsche meines hundes eingehen zu können !!!

Meine damit , ich gehe nicht auf die wünsche meine hundes ein, wenn er mich sowiso derart manipulieren kann das er sie einfordert !

Seinen wünschen nachzugeben setzt doch voraus selber zu führen und nicht geführt zu werden, also sagt die einstellung des Hundes zu den dingen die ich ihm überlasse, etwas darüber aus wie er selber seinen status sieht !

Aber bleiben wir mal bei dem theoretischen beispiel

... also nimmt sich der hund einfach irgendwelche gegenstände um damit zu spielen , weil er der meinung ist -> eh alles meins
..was auch gleich der grund sein könnte warum er ihn nicht auslassen möchte, warum auch, DU erhebst anspruch auf SEINS

Es kann aber eben nicht SEINS sein , sondern nur DEINS das du ihm überlassen hast, ob dauerhaft oder zeitweilig spiel dabei keine rolle.

(Nicht zu verwechseln mit einem Hund der noch nicht begriffen hat das ein apport zur spielverlängerung beiträgt und somit zu seinem vorteil ist !)

ich probiers so, wirds wieder nix , musste auf tamino warten :o

:confused:ok ich weiß es ist donnerstag, aber kapier ich nicht?

MEIN Hund frisst MEIN fressen in MEINER Futterschüssel , warum soll ICH ihn nicht unterbrechen dürfen ? :)

MEIN (f)ressen wäre für mich, das was am teller aufm tisch steht;)

..würdest du das ernst meinen , würde das bedeuten du verjagst deinen Hund mit einem fusstritt wenn er mal bettelt , oder wars nur simple vermenschlichung ? ;) :)

das war nicht als vermenschlichung angedacht, sondern einfach nur, dass man seinen hund auch ab und zu mal in ruhe lassen sollte:(
oder wars das ?

Meine damit , ich gehe nicht auf die wünsche meine hundes ein, wenn er mich sowiso derart manipulieren kann das er sie einfordert !

WAS fordert er ein, wenn er wartet bis ich ihm die futterschüssel hinstelle:confused:
Seinen wünschen nachzugeben setzt doch voraus selber zu führen und nicht geführt zu werden, also sagt die einstellung des Hundes zu den dingen die ich ihm überlasse, etwas darüber aus wie er selber seinen status sieht !

siehe oben

Aber bleiben wir mal bei dem theoretischen beispiel

... also nimmt sich der hund einfach irgendwelche gegenstände um damit zu spielen , weil er der meinung ist -> eh alles meins
..was auch gleich der grund sein könnte warum er ihn nicht auslassen möchte, warum auch, DU erhebst anspruch auf SEINS

Es kann aber eben nicht SEINS sein , sondern nur DEINS das du ihm überlassen hast, ob dauerhaft oder zeitweilig spiel dabei keine rolle.

(Nicht zu verwechseln mit einem Hund der noch nicht begriffen hat das ein apport zur spielverlängerung beiträgt und somit zu seinem vorteil ist !)

ok ich meine jetzt wirklich nur futter/knochen und nicht spielzeug......

aber gut, vielleicht gehe ich wiedermal von falschen voraussetzungen aus, weil meine hunde gelernt haben, etwas auf befehl auszuspucken, damit steht für MICH sowieso absolut KEINE notwendigkeit, ihnen fressen/knochen, welches ICH persönlich hergegeben habe, wieder wegzunehmen........nachdem ich aus deinem posting heut nicht mehr ganz schlau werde, lass ichs mal für heute, vielleicht versteh ichs ja am we;)

Zuletzt bearbeitet:
muss man das alles verstehen, was da gepostet wird :confused:

also, die Futterschüssel aus der Deikoon frisst ist SEINE!
das Futter das sich darin befindet, ist in dem Moment ich es ihm gebe SEINS!
ein Knochen dem ich ihn gebe ist auch SEINER!

das verhält sich auch gleich mit SEINEM Spielzeug!

aber jetzt kommt das wesentliche, MEIN Hund verteidigt seine Sachen nicht vor mir, sondern gibt alles freiwillig ab, weil es scheinbar doch Sinn für ihn macht - und wenn er nur seinen abgelutschten Knochen zeigt und ich den ganz toll finde - er ist dann stolz wie Oskar auf SEINEN Knochen.....:D

scheinbar hab ich aus einem einzigen Grund kein Problem mit meinem Hund, weil ich offentsichtlich nix verkompliziere oder bis ins kleinste Detail analysiere :D:D

aber es kommt hier so ein wenig der eindruck rüber, hund MUSS sich alles gefallen lassen, dann hast vielleicht hh, der unerfahrener ist, und (überspitzt geschrieben) auf den hund hinstürmt, sich von hinten anschleicht und ohne vorwarnung irgendwas aus der schüssel klaut oder ihm den knochen zwischen den zähnen rausreisst, also ich glaube nicht, dass DAS notwendig ist:rolleyes:

DER Eindruck kann nicht rüberkommen.

Ich habe deutlichst von Vertrauen, von Beziehung und vom Erlernen gesprochen.

Ich denke nicht, dass HIER irgendjemand intel. derart minderbegabt sein könnte, aus meinen Beiträgen das zu entnehmen, was Du beschreibst

Oben