Teil 2 =HOVAWART Beschützerinstinkt lenken und beschränken ..., SO geht es auch !

MASSA

Gesperrt
Super Knochen
F O R T S E T Z U N G

Teil 2 =HOVAWART Beschützerinstinkt lenken und beschränken ..., SO geht es auch !

Das ALLES und noch viel mehr, auch sich nähernde willkommene Besucher nicht belästigen ,und doch sein gen-bedingtes Beschützer-Verhalten dann sofort einbringen wenn die sich entwickelnde Situation es erforderlich macht.

Das was man dann bewusst auslöst/aktiviert , AUCH IN UNTERSCHIEDLICH STARK AUSGEPRÄGTER ART UND WEISE = vom Knurren bis Angriff durchführen , muss man auch wieder einschränken/herunterfahren/ abstellen können.
Damit dieses “wieder abstellen/ausschalten ” der Motivations-Aggressionsstufen wirklich zuverlässig beim Hund geschehen kann muss F+H und der eigenen Hund eine enge Beziehungsstruktur haben.
Diese befähigt den Hund im Zusammenleben stets wahrzunehmen , was “Gut ist für F+H” und was “Unwohlsein bei F+H” auslöst.
Sogleich muss F+H seinen Hovawart anleiten durch die, der Augenblick-Situation entsprechenden Aufforderung, weil der Hund ansonsten nach seiner eigenen Situationseinschätzung dann gen-gesteuert handeln könnte/wird.

Entscheidende Verhaltens-Akzente setzt aktiv F+H und das darf nicht dem Hund überlassen bleiben weil die FÜHRUNG des Hundes eine hoheitliche Aufgabe von F+H stets bleibt, und bleiben muss .
Nachlässiges Handeln an der Stelle ist dann höchst kontraproduktiv .
Wir überlassen es nicht dem Hund wie er sich Verhalten soll wenn “Andere” zugegen sind oder hinzu kommen , und selbstverständlich soll er sich nach seinen Wünschen bewegen auch heftig austoben solange “Andere” nicht behindert/belästigt werden. Ein Auge immer auf den Hund gerichtet halten!
Das er das nicht tut, wird durch das rechtzeitige einwirken /einschränken/ bis absolutes nicht zulassen sein Verhalten im Griff behalten.
Der Hund erlernt sehr schnell wahrnehmend wie er sich am Besten verhält, weil er für sein wunschgemäß gezeigtes Verhalten stets sekundengenau bestätigt wird durch gezielt abgestimmte durchgeführte sofortige Belobigung .
Der Hund verknüpft somit, wenn er gelobt wird verhält er sich richtig, und da der Hund gerne stessfreier mit uns leben möchte ist er bemüht vermehrt gelobt zu werden und das wunschgemäße Verhalten nimmt dabei immer mehr zu.
LOBEN, LOBEN, LOBEN, LOBEN, LOBEN, LOBEN, aber niemals dann wenn der Hund in der nächsten Sekunde gerade wieder in ein nicht gewünschtes Verhalten überwechselt!
Hier muss F+H konsequent/schnell die Situation erfassen und nicht das nicht gewünschte Verhalten versehentlich belobigen
Der Hund verknüpft somit das wenn er von F+H gelobt wird, dass er sich wunschgemäß verhält!
Hunde sind Rudeltiere und suchen die Nähe und dieses nutzte ich für den Aufbau der Kommunikation- (Einander Verstehen) Struktur.
Dabei lernt der Hund auf F+H stets zu achten und durch die gezielt stimmlichen Aufforderungen und durch die stille körpersprachliche Signalgebung an den Hund erfährt der Hund was wir tun, und gleich tun werden, und gleich tun werden.
Wenn wir die Hundeleine vom Wandhaken nehmen “informieren” wir sogleich den Hund darüber das wir nun GASSI gehen wollen, und sogleich kommt er auch ohne weitere stimmliche Aufforderung angelaufen.
Je nach Temperament fällt dann auch schon mal der Schirmständer um, vor lauter gezeigter Freude.
Weil nicht jeden Tag und jedes mal der Schirmständer umfallen soll, zeige ich nun an das der Hund sich ruhiger verhalten soll, strecke den Arm entgegen zeige Ihm die flache Innenhand und sage “Hundename nennen + LASS DASS!”, und schränke sein gezeigtes Verhalten dadurch nur ein, und sofort sekundengenau wird er sehr leise gelobt mit sehr, sehr leise gesprochenem/geflüstertem “Hundename nennen + FEIN!“ .
Führt er meinen angezeigten Wunsch nicht sofort aus, wird er aufgefordert sich sofort in die Sitz-Position zu bringen, und somit ist er fixiert auf der Stelle und sein im Augenblick zu lebhaftes Verhalten ist abgeschaltet.
Erst wenn ich Ihn dazu auffordere gehen wir durch die Türe, und dabei gehen ich voran und der Hund folgt meiner Richtungs-Lenkung.
Dem Hund geht es meist nicht schnell genug (besonders bei voller Blase) aber das Bewegungs-Tempo und die Richtung bestimmt nur F+H, und nicht der Hund.
Später wenn der Hund das WIE,WANN,WO ausreichend verknüpft hat, funktioniert das auch OHNE Hundeleine.
Das WIE-, WANN-, WO -Verhalten weiten wir nun aus im täglichen Spaziergang, und zeigen aktiv wie sich der Hovawart wunschgemäß Verhalten darf!
Wir benötigen dazu ein festes und breitflächiges Leder-Halsband mit Zugstopp-Ring das auf die Halsweite so eingestellt wird das noch mindestens 2 Finger mit hineinpassen bei engster Hals-Ringstellung.
Zur unterschiedlichen Distanz-Führung zwischen F+H und Hund und zwischen Hund und “FREMDES” benötigt man eine möglichst lange FLEXI-ROLL-LEINE (keine Schleppleine).
Nun gehe ich den Spaziergang-Weg und leite den Hund an wie er sich Verhalten soll.
Kommen Fahrradfahren, Jogger , andere Spaziergänger entgegen hole ich Ihn rechtzeitig zurück und lasse ihn vor mir/seitlich Sitz machen, und macht er Anstalten sich in deren Richtung zu bewegen, sage ich mit normaler Sprech-Lautstärke “Hundename nennen + LASS DASS!“ und führe/halte den Kopf des Hundes zu mir gerichtet. Sekundengenau wird er für wunschgemäß gezeigtes Verhalten sofort gelobt mit sehr leise gesprochenem/geflüstertem “Hundename nennen + FEIN!”.
Kommt ein / andere Hund/e entgegen und der Hund zieht dahin lasse ich zunächst gewähren, und beginne dann durch einrollen der Leinen-Länge die Distanz zu verringern, so rechtzeitig das das Zusammentreffen der Hunde vor mir im Zugriff-Bereich stattfindet .
Ich moderiere die Annäherung und das sich ergebende Geschehen , und bin stark ANWESEND in der Situation.
Je nach Aktion-Verhalten fördere ich, beschränke ich oder lasse gezeigtes Verhalten zu oder auch nicht zu , und zeige aktiv wie ich sein Verhalten mir gerade Wünsche. Meine Grundeinstellung an der Stelle ist, möglichst nicht einmischen müssen!
Das Verhalten bekleidend Zulassen und/oder bekleidend Einschränken bis auf NULL reduzieren und wieder Zulassen, mit richtiger stimmlicher Anzeige an der richtigen Stelle “LASS DASS!” und (bei jeder Regung auf dem Wege zum gewünschten Verhalten) hört der Hund sehr leise gesprochenes/geflüstertes “FEIN!”
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig: Gibt der Hund sein nicht gewünschtes Verhalten nachdem er “LASS DASS!” hört auf, MUSS SOFORT Ihm durch “FEIN!” sein nun richtiges Verhalten angezeigt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles geschieht mit höchstmöglicher Ruhe, und dem Hund wird grundsätzlich nur positiv begegnet. Ohne Leinenzerren, Wasserpistole, ohne Schreien und Schlagen, ohne Wurfkette, Stachelhalsband, und sonstigen Folterinstrumenten
Bald weiß man nicht mehr wie das Wort “Stress” geschrieben wird weil sich viel Freude und Entspanntheit mit dem Hund im Umgang einstellt.
Damit der Hund lernend verknüpft wie er sich abgestuft gewünscht Verhalten soll und WIE, WO, WANN , muss man die Situationen/Stellen aufsuchen an denen der Hund/Hovawart bisher sich noch nicht wunschgemäß Verhalten hat.
Nicht ausweichend die Straßenseite wechseln, sondern langsam und Ruhe hinter dem Hund ausstrahlen und IHN durch die Problem-Situationen führen.
AKTIV ZEIGEN WIE und das “ANDERE” VERHALTEN einfordern !
Die Bindung und das Miteinander im Zusammenleben wird somit verstärkt, dass der Hund auch dann unangeleint sich wunschgemäßer verhält.
Er merkt sehr schnell wenn sich F+H plötzlich unwohl fühlen, wenn da eine “Gestalt sich nähert” und wenn von F+H keine sofortige Einschränkung zu seinem artgerechten gen-bedingtem Beschützer-Verhalten kommt, wird er sich entgegenstellend/ beschützend Verhalten.
Je stärker die “Unbehagen-Signale” in körpersprachlicher Form von F+H ausfallen und wahrgenommen werden, umso höher steigt der Hund auf der Leiter in den Beschützer-Aggressions-Abstufungen und zeigt sich dann sofort diesen entsprechend.
Es macht dann Sinn den Hund sofort auf die “FUß-Position” zu beordern, und vielleicht auch anleinen, und weil im Rahmen des Grundgehorsams der Hund vorher gelernt hat WO die ist, wird er sich einfinden.
Er wird weiter “aufpassen” und auf weitere Aufforderung-Anweisungen warten weil er verknüpft hat das F+H die Aktivitäten bestimmen, und der Hund ist jetzt stark unterstellt ohne unterdrückt zu sein!
Um den Hovawart zuverlässig auch aus der “höchsten Beschützer-Aggressions-Stufe” heraus/herunter/zurück bringen zu können , muss man dieses auch konkret (übend) durchführen.
Dies kann man auch tun, sobald der Hovawart beginnt ein Beschützer-Verhalten zu zeigen belobigt man das gezeigte als im Augenblick richtiges Verhalten mit “Pass Du auf!” und bestätigt mit “FEIN!“ um dann gleich das Verhalten wieder einzuschränken / nicht weiter zulassen.
In der Sekunde wenn der Hund sich im Verhalten zurück nimmt belobigen wir sein nun wieder richtig gezeigtes Verhalten , wieder mit “Hundename nennen + FEIN!”.
Auch das geschieht in konsequenter Ruhe ohne den Hund versehentlich falsch anzuleiten.
Das sekundengenaue LOBEN an der richtigen Stelle ist der Schlüssel zum Erfolg!
Das funktioniert zwischen Hund und F+H , wenn die Kommunikation richtig ausgebildet steht, wie ein Lichtschalter.

Die “Funktion des Prinzips und die Wirkungsweise” muss erst von F+H erkannt werden um es umsetzen zu können wie es von mir gemeint ist !
Leckerchen, Clicker, Halti, Hundegeschirr, usw. sind kontraproduktiv dabei.
Die Kommunikation läuft ausschließlich über die Stimme und gezeigte Körpersprache von F+H.
Habe meine eigene Vorgehensweise hier beschrieben und kein Leser möge sich verpflichtet fühlen mir es “SO” nach zu tun.
Es gibt bestimmt noch 1000 andere Möglichkeiten!!!

WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme!

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, soll der Beschützerinstinkt über einen verbesserten Grundgehorsam in den Griff bekommen werden?

Ein paar Dinge sind mir nicht so ganz klar:
Die Funktion des Prinzips und die Wirkungsweise muss erst erkannt werden um es umsetzen zu können wie es von mir gemeint ist !

Verstehe ich jetzt nicht :o. Meinst du damit Lernen durch Verknüpfung?

Leckerchen, Clicker, Halti, Hundegeschirr, usw. sind kontraproduktiv dabei.

Ich habe ich leider nicht verstanden, warum das kontraproduktiv ist?
Und warum gibst du der Flexi- gegenüber der Schleppleine den Vorzug?
 
Sorry Massa, aber für diese Antwort hast du jetzt so lange gebraucht???das ist im Grunde genommen nichts anderes, als was ich schon im letzen Link geschrieben haben...am Gehorsam vom Hund arbeiteten. Für mich bist du kein Hundetrainer und hast überhaupt keine Ahnung von Hovis.

Kann den Link von Cala absolut nur empfehlen.

PS: Bin selber stolzer Hovi besitzer und bald kommt der zweite
 
Sorry Massa, aber für diese Antwort hast du jetzt so lange gebraucht???das ist im Grunde genommen nichts anderes, als was ich schon im letzen Link geschrieben haben...am Gehorsam vom Hund arbeiteten. Für mich bist du kein Hundetrainer und hast überhaupt keine Ahnung von Hovis.

Kann den Link von Cala absolut nur empfehlen.

PS: Bin selber stolzer Hovi besitzer und bald kommt der zweite

gratuliere- sind tolle hunde:) link von cala ist super:) alles andere???????:o:(
 
Was mir trotz langem Posting fehlt, ist die Frage nach dem Alter des Hundes, der diesen Thread ausgelöst hat. Ists ein Junghund, dann kann man wohl kaum von "beschützenwollen" sprechen. Wenn, dann wars ihm unheimlich. Viele Spätentwickler fremdeln auch noch in ausgewachsenem Zustand.

Ein Hund der wirklich beschützen will, "stellt" den "Eindringling" und umhüpft ihn nicht bellend. In diesem Fall hätte nur "aufpassen" geholfen - man sieht Leute kommen und "bindet" den Hund mit seinem Spielzeug. Keine große Sache, wenn man eh grad dabei ist und die positive Verknüpfung gibts quasi gratis dazu...

Zu den Erziehungsratschlägen sag ich nix, nur das Einholen der Flexi bei Hundebegegnungen stell ich mir irgendwie lustig vor :D Vor allem, wenn der andere Hund nicht unter Kontrolle ist...

Auch das teilweise Ausleben lassen des vermeintlichen Schutz-Triebes ist nicht ganz so einfach, wie hier dargestellt. Man kann sowas gut kanalisieren, genauso wie den Jagdtrieb, aber das erfordert schon einiges an Fingerspitzengefühl und ich wage zu behaupten, dass man mit dem empfohlenen "am Halsband halten und im richtigen Moment feeein sagen" meist nicht das richtige Zeitfenster treffen wird.

LG
Ulli
 
Danke ich halte sie auch für absolut tolle Hunde. Aber es sind absolut keine leichten Hunde und schon gar kein Anfängerhund...

hast recht, aber jeder fängt einmal an ;) schwierig wirds bei leuten, deren horizonst sehr eng ist, sich nicht vorher informieren, die hund fürs kind kaufen, kein handling haben... und den hund nur nach: "uiii, der ist schön!" :eek: kaufen - es gibt aber auch anfänger mit hovi (hab einen im kurs) die absolut toll arbeiten, die beziehung passt....:)
 
Danke ich halte sie auch für absolut tolle Hunde. Aber es sind absolut keine leichten Hunde und schon gar kein Anfängerhund...
Es gibt keinen Anfängerhund... der Umgang macht die Musik.
Man sagt bei fast jeder Rasse "Ist kein Anfängerhund", welchen Hund sollte sich ein "Anfänger" dann nehmen :D:rolleyes:.

Zum Therad, Sinnlos was zu schreiben, Massa ist wohl nur Langweilig und fordert an Aufmerksamkeit.:confused:

Auf meine Frage, habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Gescheit daher reden kann jeder...:o
 
Meine Luna ist ein Hovi-Schäfermix!
Heuer wird sie im Dez.8 J.und sie ist ein" superbraver Hund":
Auch heute noch wird aber mit ihr gearbeitet UO,Fährte ,Suchspiele und sie geht leidenschaftlich gerne schwimmen.
Hunde als Feunde hat sie nicht viele,aber die sie hat liebt sie und die anderen sind Luna egal und sehr viele machen einen großen Bogen um sie.
Ich kann mit ihr auch ohne Leine gehen ,im Sommer (Burgenland)super,da sie keine Jägerin ist,und in Wien nehme ich sie schon an die Leine(damit man seine Ruhe hat).
Obwohl sie ein Mix ist,hat sie eigentlich fast alle Eigenschaften von einem Hovawart!
Lg Mari
 
Zitat von ZJD
Sorry Massa, aber für diese Antwort hast du jetzt so lange gebraucht???das ist im Grunde genommen nichts anderes, als was ich schon im letzen Link geschrieben haben...am Gehorsam vom Hund arbeiteten. Für mich bist du kein Hundetrainer und hast überhaupt keine Ahnung von Hovis.

Ja schön, dass es Dir aufgefallen ist.

Ich bin kein Hundetrainer im landläufigen Sinne!

Bei mir werden die Menschen in ihrem Verhalten zu Ihrem eigenen Hund umgelenkt.
Hoffe das es dem Leser hier aufgefallen ist das ich schreibe "was der Halter tun MUSS"!

Bei mir sitzt F+H auf der Schulbank, weil der Hund alle Fähigkeiten bereits schon mitbringt, und wenn die beiden dann Miteinander KOMMUNIZIEREN funzt es SOFORT !!! Nur ständig am Grundgehorsam herum schulen bringt das Beziehungsteam nicht weiter! Das Gegenteil ist der Fall und der Hund wird gestresst.


WUFF
 
hast recht, aber jeder fängt einmal an ;) schwierig wirds bei leuten, deren horizonst sehr eng ist, sich nicht vorher informieren, die hund fürs kind kaufen, kein handling haben... und den hund nur nach: "uiii, der ist schön!" :eek: kaufen - es gibt aber auch anfänger mit hovi (hab einen im kurs) die absolut toll arbeiten, die beziehung passt....:)
Da kann ich dir nur absolut zustimmen...Mein Hovi ist auch mein erster Hund, aber wie du so schön schreibst, die Beziehung passt. Allerdings muß ich auch selber sagen, das es sehr oft Situationen gab, wo ich mich überfordert gefühlt habe. Ich habe aber nie aufgegeben und oft an mir und an meinem Verhalten gearbeitet, denn oft lag das Problem bei mir und nicht an meinem Hund....Gott sei Dank muß ich sagen, sind die meisten Hovi-Züchter die ich kenne, sehr verantwortungsbewust was Ihre Hunde angeht, und geben diese nur an wirklich ausgesuchte und gute Plätze und stehen den neuen Besitzern oft wirklich mit Rat und Tat zur Seite.
 
meine bewunderung gilt all jenen die sich die mühe machen die freds gewisser ersteller zu lesen... ich bin bei "SO GEHTS AUCH" ausgestiegen und les mir maximal die antworten von - in meinen augen - fähigen hundehaltern durch.. davon reicht meist eine um zu wissen, dass der thread müll ist.
 
Schön das Du weisst was MASSA scheinbar glaubt!

Hast Du auch hellseherische Fähigkeiten ?


WUFF


Du hast es uns ja selbst gesagt und aus Deinen Beiträgen kann man/frau echt viel rauslesen. Auch wie es um Deinen Wissensstand bezüglich Hunden und deren Verhalten steht..... :rolleyes:

Der Großteil deiner Beiträge sind erfundene "Gschichterln" oder kopierte und abgetippte Beiträge aus dem Netz und dabei glaubst du noch, das Rad der Hundeerziehung erfunden zu haben bzw. erfinden zu müssen mit deinen zwangsbeglückenden Beiträgen, die zwar ein enormes Echo haben, aber völlig wertfrei sind.
 
Der Großteil deiner Beiträge sind erfundene "Gschichterln" oder kopierte und abgetippte Beiträge aus dem Netz und dabei glaubst du noch, das Rad der Hundeerziehung erfunden zu haben bzw. erfinden zu müssen mit deinen zwangsbeglückenden Beiträgen, die zwar ein enormes Echo haben, aber völlig wertfrei sind.
__________________
mfg blue

Was verstehst Du unter "ein enormes Echo haben" ?

Könnte es sein das User sich für meine Themen und Beiträge mit so enormem Echo interssieren weil dies nur aus dem Zusammenleben in Real-Situationen berichten, und der problemgeplagte HUNDE-HALTER SICH UND SEIN PROBLEM gespiegelt findet???

Ist das vielleicht eine Abstimmung mit dem Maus-Klick, und User meinen:" Bei MASSA, da ist was "Brauchbares" zu erfahren?"

Vielleicht ist es ja ganz anderst?


WUFF
 
würden nur die Leute schreiben die dir recht geben oder deiner Meinung sind, hättest du wohl keine Antwort hier stehen. ;)
 
Was verstehst Du unter "ein enormes Echo haben" ?

Könnte es sein das User sich für meine Themen und Beiträge mit so enormem Echo interssieren weil dies nur aus dem Zusammenleben in Real-Situationen berichten, und der problemgeplagte HUNDE-HALTER SICH UND SEIN PROBLEM gespiegelt findet???

Ist das vielleicht eine Abstimmung mit dem Maus-Klick, und User meinen:" Bei MASSA, da ist was "Brauchbares" zu erfahren?"

Vielleicht ist es ja ganz anderst?


WUFF

Du wirst es wohl nie verstehen.... denn du bist hier zum Forenkaspar avanciert. Da schreibt man nur, wenn man Hundehalterneulinge und deren Hunde vor Schaden bewahren möchte.

würden nur die Leute schreiben die dir recht geben oder deiner Meinung sind, hättest du wohl keine Antwort hier stehen. ;)


genau so ist es ;)
 
Oben