Teeny -Alarm

Epearingday

Junior Knochen
Hallo ihr lieben,

habt ihr auch Kinder im alter von 13Jahren?
Ich hab eine Tochter in besagtem alter.
Der blanke Hororr:eek:
Zicken bis zum geht nicht mehr. Angeblich darf sie auch nie
etwas.Jede bitte um eben mal den Müll raus zu bitten oder
dergleichen ist zuviel.Und wenn dann mit viel tamtam und getöse.
Habt ihr auch solche "Ungeheuer" zu hause?
Sicher ist die Teeny zeit schwierig aber wenn ich da an mich
zurück denke..... also ganz so extrem war ich nicht.
Okay meine Eltern waren auch über streng.
Wäre schön wenn man sich hier zusammen austauschen kann.

Liebe grüße Epy

Mein herzliches Beileid :D
Aber ich kann dich trösten. Es wird besser...so in drei, vier oder
fünf Jahren ;)

Bei meiner Tochter war es auch nicht soooo einfach....sie ist heute
23. Sohnemann ging da besser (heute 21). Und mit dem dritten (wird
heuer 12 Jahre) besteht es mir auch noch vor.

Aber im entdefekt, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es zum größten
Teil an einen selber liegt ob und wenn ja, inwieweit sowas ausufert.
Bzw. wie man damit umgeht - und wie und wo man Grenzen setzt.

lg
Karfunkel

Hallo Karfunkel,

danke für deine aufmunternden Worte;)
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, das es
auch auf das wie usw ankommt.
Doch leider ist da manchmal auch hopfen und malz verloren.
Na dann hab ich ja nurnoch 2-3 Jahre;)

Liebe grüße Epy

Nö--bei meinem Sohn wurde es mit 14 so richtig schlimm *lol*
Meine Tochter ist jetzt 12 und ein richtig tolles Mädel :)

Zähne zusammenbeissen und durch, denn was anderes bleibt einem eh nicht übrig ;)

LG Gundula

Lol ja da müssen wir durch;)
Aber vielleicht hat der eine oder andere
immer mal ein paar anregungen oder tipps parat.

Liebe grüße Epy

Nachdem ich schon viermal das Vergnügen hatte und mich noch einaml drauf vorbereiten kann, sag ich dir offen und ehrlich,
mit vierzehn wird alles anders, aber nicht leichter;) und ..........manchmal, aber nur manchmal hab ich mir auch schon gewünscht, daß die Pille danach auch Jahre später noch wirkt und oft mir ausgemalt, wie ich die JuNiNus in die nächste Babyklappe stopfe.

:D:D:D:D ja das kann ich mir gut vorstellen.

Dann ist es ja nochmal ein Nachzügler oder?
Hast schon einen Kugelbauchi?

Liebe grüße Epy

:D:D:D:D ja das kann ich mir gut vorstellen.

Dann ist es ja nochmal ein Nachzügler oder?
Hast schon einen Kugelbauchi?

Liebe grüße Epy

Bestimmt nicht:eek::eek: Der ist schon in der Vorpubertät, also der Phase, die gleich nach dem Trotzalter anfängt..............also sieben.
Nur die Pubertät, die hab ich noch vor mir. Aber bei den Jungs war das eh nicht ganz so schlimm, die Mädels waren zickiger:)

Mein Sohn ist für die Pubertät zwar noch zu jung (er ist 8), aber trotzdem hat auch er mich erziehungstechnisch schon oft herausgefordert und tut es immer noch... :)

Wir haben (weil du das Thema Helfen im Haushalt angesprochen hast) gemeinsam eine Liste mit alltäglichen Kleinigkeiten erstellt, um Lukas daran zu gewöhnen, dass er einige Dinge,
die das Zusammenleben einfach ungemein erleichtern (Zimmer - halbwegs - in Ordnung halten, Spielsachen nciht in der ganzen Wohnung herumliegen lassen, Müll nicht liegenlassen,... etc pp),
selbständig übernimmt, ohne dass es davor zu Reibereien kommen muss...

Ich hab ihn in der Zeit brav beobachtet und alles, was mir aufgefallen ist, positiv bemerkt... also Feedback gegeben.
Am Abend hab ich mit ihm gemeinsam die Liste eingetragen... in unserem Fall waren es - ganz kindgerecht - Sterne... :)
Wenn einige Sterne gesammelt waren, gab es etwas Feines zur Belohnung... (da haben wir vorher einfach Dinge vereinbart wie zB Spieleabend machen, Kino gehen, Maci gehen,...)

Mit einer Jugendlichen würd ich es so halten, dass ich zB auch das Feedback gebe - find ich ganz wichtig - damit nicht nur Negatives zur Sprache kommt,
sondern auch etwas, was den Gegenüber aufbaut (und meist bekommt man dann ja auch was positives als Elternteil zurück... ;))

In deinem Fall würde ich - wenn deine Tochter zB die von euch vereinbarten Regeln einhält, gewisse Zugeständnisse machen, die ihr etwas bedeuten und für dich in Ordnung sind...
bei Jugendlichen ist natürlich die Freiheit/Ausgehzeit etc. immer ein großes Zugpferd... oder auch mal ein bisschen Extra-Geld für kleinere Wünsche etc...
Adaptiere das Modell einfach ganz nach euren Maßstäben (Wünschen dun Bedürfnissen) und am besten gemeinsam mit deiner Tochter... :)

Ich hab keine Ahnung, ob dich das irgendwie weiterbringt, aber ich wünsche es dir von Herzen! :)
GLG
VERA

Das hab ich mit den Großen auch versucht - aber die waren immer zu zweit und haben sich die Arbeit gegenseitig zugeschoben Da gings zu wie auf dem türkischen Basar. Ich übernehm das und das und du schiebst mir dafür die neue CD von**** rüber. Als dann die große Zofferei losging, weil sie sich halt auch nicht untereinander daran gehalten haben, hab ichs aufgegeben:( Allerdings hab für jede nicht gemachte Arbeit das Taxi MAMA stehengelassen - weil dafür ja keine Zeit blieb - sie sind viiiiel zu Fuß gegangen am Anfang:D

Hallo!
Das kenne ich zu gut. Meine Tochter ist jetzt 11, aber genauso zickig,...
Ich komme auch bald an meine Grenzen - einmal ist so und dann wieder genau das Gegenteil - ist ja auch ein Zwilling im Sternzeichen (ob das einen Einfluß hat?).

Guten Morgen....
:D

Söhne sind einfacher............. heißt es!

Mein Ältester ist jetzt dreißig, doch manchmal denke ich, der pubertiert immer noch..... ist irgendwie immer noch nicht erwachsen.

Der Zweite, jetzt, 18 ist eher ein Stiller mit viel "Charme". Den habe ich kaum gespürt, der macht diese Dinge mit sich selber aus, aber auch das ist nicht gut, manchmal wünsche ich mir, er würde mehr rauslassen.

Meine Tochter, jetzt 15, gibt bereits ihre "Erfahrungen" an Freundinnen, die mit den Eltern nicht klar kommen, weiter:rolleyes:.

Laut sein oder gar streiten gibt es bei uns nur ganz, ganz selten, gefällt mir der Ton nicht gibt es eine klare Absage: "Stop! So nicht!" Ebenso keine Verbote, aber sehr viele Gespräche, wo Gefühle, Wünsche und Lösungen beider Seiten angehört werden.

Chaos im Zimmer :eek: - auch da kann ich mitreden... der Große hauste in einem S..stall! Nun, wenn er sich darin wohlgefühlt hat, ich hatte keine Probleme damit, wollte er saubere Kleidung, musste er sie selber ins Bad bringen und den nächsten Tag lag sie gewaschen und gefaltet vor seiner Zimmertür. Eines Tages beklagte er sich, dass er Mäuse im Zimmer hätte (alter Bauernhof mit angebautem Stallgebäude).... ich lachte nur und meinte, ich würde erst ins Zimmer kommen, wenn es aufgeräumt wäre. Es war seine Entscheidung.... Chaos und Mäuse oder Aufräumen und ruhige Nächte! Nach einigen unruhigen Nächten konnte ich mich um die Mäuse kümmern :p. Mit 18 ist er ausgezogen und hatte eine eigene Wohnung, komischerweise hielt sich dort das Chaos in Grenzen. Die Wäsche brachte er zwar immer noch heim, aber alles andere war seine Aufgabe. Seit Jänner ist er mit dem Studium fertig, berufstätig und nicht mehr von "Mama" abhängig :D. Dazwischen hat er immer wieder mal daheim gewohnt (Ferien usw.), wir verstehen uns aber immer noch prima.

Mein Zweiter ist Ordnung pur, sein Zimmer braucht nur Staubwedel, Sauger und Fensterleder, alles andere ist nie notwendig. Da er wochentags aus schulischen Gründen in einer WG lebt, erledige ich diese Dinge in seinem Zimmer.

Bei der Tochter sieht es wieder ganz anders aus. Ebenfalls Chaos, aber das gepflegt :rolleyes:, ja gepflegt. Sie räumt regelmäßig auf, putzt und saugt, doch kaum betritt sie den Raum, ist schon wieder Chaos. Sie ist die "Künstlerin" in unserem Haus:).

Der Chef bin ich (sagt mein Mann!) :cool:, besser gesagt, ich bin sehr konsequent, ruhig und geduldig , habe das Gespräch "gelernt" und meine eigene "Pupertät" nicht vergessen. Ich bin bereits mit 15 ausgezogen und auch nicht auf die schiefe Bahn geraten, also kann ich unseren Kindern auch vertrauen.Wir hören unseren Kindern zu, lassen ihnen ihre Entscheidungen selber treffen. Möchten wir etwas nicht erlauben, sprechen wir unsere Ängste aus und finden fast immer ein offenes Ohr. Wir stehen zu unseren Fehlern, entschuldigen uns auch, wenn wir mal verletzend sind (ja, auch das bin ich:mad:, ebenso mein Schatz), haben nicht immer Recht und behandeln unsere Kinder mit dem Respekt, den wir uns selber wünschen.

Liebe Grüße Maria

tja, ich verstehe dich gut. ich hab auch so eine egozentrikerin zuhause (16 jahre). mit 13 ists ja noch gegangen...bei uns wurde es richtig schlimm als die fortgehzeit begann und nur noch ihre freundinnen wichtig waren und schule und lernen ganz hinten angestellt wurden :( das war so um 15 herum :rolleyes:

mithilfe im haushalt kann ich momentan vergessen, vor einiger zeit war sie noch voll dabei, seit ihrer verweigerunsphase mach ich lieber selbst die waschbecken sauber, erspart mir viiiiiiele nerven und wutausbrüche. :p

ich wünsche euch, dass ihr gut durch die zeit des erwachsenwerdens kommt und trotz aller widrigkeiten und herausforderungen noch spass aneinander habt und das beste: ES WIRD BESSER :D:D

hallo, ich bin noch immer mitten drin mit meiner tochter, mit 14 und 15 war es ganz extrem sie hat kaum normal gesprochen und sich im zimmer verbarikatiert, jetzt hat sie die matura und will im herbst studieren, mithelfen tut sie wenig bis nichts, aber dafür haben wir ein neues thema sie will ausziehen. sie hat kein geld und noch keinenn nebenjob aber schon eine wohnung die sie mit ihrer freundin teilen will, kostet ja nur für jeden 300 euro. sie will gar nichts hören von nebenkosten und teurem einkauf, nur wieviel geld sie von mir bekommen kann. ich bin ziemlich sauer, und ich weiss das thema ist nicht vom tisch weil wenn sie was will, dann bleibt sie dran. ich kann ihr aber keine wohnung finanzieren und will es auch nicht, weil sie studiert in graz und hat zu hause ein zimmer. na ja es nervt und ich würd lieber mit ihr nette sachen machen oder einfach nur tratschen aber sie hat dafür gar keine lust, sie sitzt in ihrem zimmer und telefoniert, schaut fern und kommt nur raus zum essen.

hallo, ich bin noch immer mitten drin mit meiner tochter, mit 14 und 15 war es ganz extrem sie hat kaum normal gesprochen und sich im zimmer verbarikatiert, jetzt hat sie die matura und will im herbst studieren, mithelfen tut sie wenig bis nichts, aber dafür haben wir ein neues thema sie will ausziehen. sie hat kein geld und noch keinenn nebenjob aber schon eine wohnung die sie mit ihrer freundin teilen will, kostet ja nur für jeden 300 euro. sie will gar nichts hören von nebenkosten und teurem einkauf, nur wieviel geld sie von mir bekommen kann. ich bin ziemlich sauer, und ich weiss das thema ist nicht vom tisch weil wenn sie was will, dann bleibt sie dran. ich kann ihr aber keine wohnung finanzieren und will es auch nicht, weil sie studiert in graz und hat zu hause ein zimmer. na ja es nervt und ich würd lieber mit ihr nette sachen machen oder einfach nur tratschen aber sie hat dafür gar keine lust, sie sitzt in ihrem zimmer und telefoniert, schaut fern und kommt nur raus zum essen.

lass sie, wenn sie will...du gibst ihr das Kindergeld und klärst mit dem Jugendamt, was ihr noch zusteht, das bekommt sie und fertig...lass sie ausziehen ohne STreit und erklär ihr, dasss sie gerne wieder heim kommen kann, wenn sie will, ansonsten unterstütz sie nicht weiter...entweder lernt sie fliegen, oder sie stürzt ab und kommt wieder heim, beide WEge sind okay und helfen beim Erwachsen werden:)

Ohja diese Zeit ist echt kein Zuckerschlecken.
Aber wie gut das wir uns unser leid klagen können:)
Unsre Kinder machen das ja auch unter sich:D
Ist ja auch vollkommen legitim.
Aber so sind wir halt auch nicht ganz allein.

Liebe grüße Epy

hallo
ich hatte das doppelte vergnügen zwillinge!!! sie sind jetzt 18 jahre alt wohnen noch zu hause bei mama.im alter zwischen 12 und 14 jahren waren beide total unterschiedlich. während jacqueline immer brav zur schule ging, machte jennifer jeden morgen ein theater. es war der reinste horror!!!! der streit untereinander explodierte , jedoch mischte man sich ein hielten die beiden mädchen fest zusammen. das thema haushalt mirhelfen vergiss es, eine redete sich auf die andere aus und "warum immer ich " konnte ich nicht mehr hören, deshalb erledigte ich immer alles selber, was sicher ein fehler war. als sie mit der lehre begannen war ich positiv überrascht. beide mädchen waren total super in der firma als auch in der schule. nur zu hause mithelfen ging natürlich jetzt erst recht nicht, da sie ja so müde waren von dem anstrengenden job. mittlerweile hat sich alles super eingependelt. die zwillinge haben ihren eigenen kleinen wohnbereich der aus schlaf-wohn und esszimmer besteht. im grossen und ganzen klappt alles sehr gut, bis auf das ich ihrer meinung nach zuviel nörgle was die sauberkeit ihres bereiches angeht. einmal wöchentlich dringe ich in ihr reich ein und erledige dass was mich stört , was die beiden natürlich nicht stört im gegenteil. wie schon angesprochen war es mein fehler in der erziehung bevor ich zuviel sagte erledigte ich die dinge selbst. mein mann ist nicht einverstanden von meiner wöchentlichen putzaktion, ich muss aber sonst habe ich keine ruhe. die schmutzwäsche kommt auch einmal wöchentlich samt truhe ins bad und bitte mama tu, :D
lg sigrid

Hallo "elahunde" und "Andrea J"!
Irgendwie ist es schon hart, sie so ins "kalte Wasser" springen zu lassen, aber wahrscheinlich hast du Recht und sie kommt nur so mit sich klar.
Ich glaube aber nicht, dass ich es tun würde...
So wie ich das sehe, stehe ich nicht alleine da und das gibt Hoffnung!

kann mal aus teenagerseite berichten, bin ja selber erst 22 :D

ich denke ich war recht unkompliziert, meine eltern waren aber auch sehr streng. so von 14-17 jahre gabs ganz viel streit mit meiner mama, die war immer soooooo unfair ;) dann mit 17 hab ich mich mit meinem vater zerstritten und mich mit meiner mum verbündet :D

mit 18 und matura sofort von daheim ausgezogen und es für völlig selbstverstän´dlich hingenommen, dass meine eltern mir meinen luxus finanzieren- ich studiere nämlich in derselben stadt, in der auch meine eltern leben.

seit ich ausgezogen bin ist mein verhältnis zu meiner mutter sehr sehr innig und gut, das zu meinem vater schwankt immer noch, ich kann ihm aber endlich aus dem weg gehen :rolleyes:

ich hoffe ich kann mich noch lange erinnern, wie es mir als kind und teeny ging- ich war oft irsinnig gekränkt, wo meine eltern gar nicht verstanden haben warum- das würd ich gerne bei eigenen kindern vermeiden.

mein "kleiner" bruder ist jetzt 16 und megaunauffällig, hat super noten in der schule, ist erfolgreich in seinem sport, nicht aufmüpfig bzw nur im rahmen :rolleyes: mithelfen mussten wir aber beide fast nichts...

Oben