taucher-thread

ScarletKunga

Super Knochen
hi,
ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es unter euch wuffhalter ja auch einige genauso begeisterte taucher wie ich es bin.....wenns denn so ist, würd ich mich gern ein bissl drüber unterhalten - wo ihr schon tauchen wart, ob ihr nitrox verwendet oder nicht usw...

ich selber hab vor jahren den open water diver bei ssi in der türkei absolviert um dann vor einigen wochen auf den advanced von padi umzusteigen...

war dabei auf den malediven auf der insel veliduh und hab somit das erste mal außerhalb vom mittelmeer getaucht - es war der reine wahnsinn: mantas, haie, moränen, feuerfische, schildkröten, rochen, undundundund - der reine wahnsinn - die schönsten korallenriffe und delphine die das boot begleiten

wenn ihr wollt stell ich auch gerne fotos rein, viell. habt ihr ja auch ein paar vorzuzeigen

lg angie

Ich bin auch seit 5 einhalb Jahren begeisterte Taucherin. War schon etliche Male in Ägypten am Roten Meer, auf den Malediven und auch in Thailand und Mexiko tauchen.

Meine absoluten Lieblinge sind Mantas, Walhaie und alle sonstigen Haie. Von der Ausbildung her bin ich in der Zwischenzeit Assistant Instructor und bereits selber in der Ausbildung tätig, seit heuer haben wir auch eine eigene Tauchschule im 15. Bezirk.

lg
Bonsai

malc87vj.jpg

mald46wy.jpg

hai24pu.jpg

Bonsai die Fotos sind SPITZE!!!! hast du die alle selbst gemacht???
ich finde die unterwasserwelt auch so faszinierend, aber ich glaube ich hätte zu viel schi**, wen mir da unten auf einmal ein rochen oder gar ein hai oder so begegnet :eek:

calpurnia schrieb:
Bonsai die Fotos sind SPITZE!!!! hast du die alle selbst gemacht???
Die Delfine und das mit den Schnecken hat ein Freund gemacht, die anderen sind von mir. :)

ich finde die unterwasserwelt auch so faszinierend, aber ich glaube ich hätte zu viel schi**, wen mir da unten auf einmal ein rochen oder gar ein hai oder so begegnet :eek:
Das glaubt man oft vorher nur aber wenn man mal da unten ist, dann kann man gar nicht genug bekommen und je größer die Fische, desto faszinierender :D.

lg
Bonsai

hallo bonsai,
nachdem ich ein grosser fan von gewässern aller art bin, überleg ich seit einiger zeit den tauchschein zu machen.
kannst du mir ein paar infos geben? also z.b. braucht man bestimmte voraussetzungen, wo finden die kurse statt, was kostet's etc...

p.s.: wunderschöne fotos :)

camilla schrieb:
hallo bonsai,
nachdem ich ein grosser fan von gewässern aller art bin, überleg ich seit einiger zeit den tauchschein zu machen.
kannst du mir ein paar infos geben? also z.b. braucht man bestimmte voraussetzungen, wo finden die kurse statt, was kostet's etc...

p.s.: wunderschöne fotos :)
He super! :)

Du brauchst ein ärztliches Attest, das kann dir fast jeder Hausarzt ausstellen oder du suchst einen speziellen Taucharzt auf, z.B. Dr. Reiter in Baden (http://www.dr-reiter.at/).

Die Kurse finden bei uns im 15. Bezirk in der Gablenzgasse statt (http://www.dive.at/start.htm). Es gibt Abendkurse, Kompaktkurse und Intensivkurse. Die Abendkurse dauern vier Wochen (jeweils immer Montag-Abend und Dienstag-Abend) und ein Wochenende, die Intensivkurse vier ganze Tage (entweder zwei Wochenenden oder Donnerstag bis Sonntag) und die urlaubstagefreundlichen Kompaktkurse jeweils einen Samstag, einen Dienstag-Abend und ein ganzes WE.

Beim Anfängerkurs (Open Water Diver) gibt es insgesamt 5 Module Theorie, 5 Module im Hallenbad (Stadthallenbad) und vier Tauchgänge im Freiwasser (Neufeldersee) und kostet 290.- plus dem Kursbuch ( 40.-).

Wir unterrichten nach PADI, das ist die weltweit größte Tauchorganisation und auf allen Tauchbasen anerkannt.

Wenn du vorher mal schnuppertauchen möchtest um zu sehen, ob es dir überhaupt gefällt, dann sag mir Bescheid, wir haben unsere Hallenbadzeiten immer am Dienstagabend und Samstagabend und können das gerne jederzeit machen. :)

lg
Bonsai

P.S. Für meine Kollegen springt sicher noch der eine oder andere Rabatt raus :).

hey super dass ihr euch meldet! schön einen kollegen gefunden zu haben - vielleicht besuch ich eure tauchschule ja mal?

naja hier mal ein paar pics von einem meiner tauchgänge....es handelte sich dabei um eine mantasafari und wir haben während der beiden tauchgänge ca. 6 bis 7 mantas gesehen...die fotos selber stammen übrigens von einem der dortigen tauchlehrer, da ich leider noch keine unterwasserkamera besitze, ich war jedoch ebenfalls live dabei und hab alles erlebt was ihr auf den fotos sehen könnt...auch wenn nicht alles fotografiert wurde, wie z.b. weißspitzenriffhaie, riesenmoränen etc.

das hier ist jetzt ein feuerfisch, die ja bekannterweise giftig sind - tun dir jedoch nix und man kann sie bei jedem tauchgang schön beobachten:

hier sieht man einen richtigen wasserfall an weiß-leuchtenden korallen, die an der decke einer kleinen höhlennische wuchsen:

das maul eines mantas - durch die riesenmengen an plankton war die sicht leider nicht ideal, aber nur mit plankton kann man auf mantas hoffen:

zwei mantas:

hier kann man sehen wie nahe die tiere an die taucher rankommen, manchmal könnte man sie glatt berühren, wass wegen der empfindlichen schutzschicht auf der haut jedoch verboten ist:

auch schildkröten kann man in den malediven oft zu gesicht bekommen, oft sind sie sogar so neugierig dass sie gar nicht davonschwimmen, sondern ne halbe stunde oder so einfach in der nähe bleiben, auch die mantas konnten wir beim zweiten tauchgang der mantasafari ca. 45 min lang durchgehend beobachten:

und noch zwei fotos:
hier ein ausgewachsener stingray, dessen stachel jedoch abgebrochen oder abgebissen worden zu scheint

eine gruppe von orientalisch süßlippen und die roten fallen mir grade nicht ein:rolleyes:

so, ich hoffe euch gefallen die fotos, es folgen später sicher noch ein paar

angie

wunderschöne fotos....
ich möchte in naher zukunft sowieso mal ans rote meer oder auf die malediven oder so - ich glaub dort werd ich sicher zumindest schnorcheln gehen.... ;)) ist ja fast eine schande dort nicht die unterwasserwelt zu begutachten ;)

@bonsai:
das klingt super :) (insbesondere das p.s. *sfg* ;) :D )
ich würd ganz gerne zuerst mal schnuppern gehen. muss nur noch meine termine checken, und geb dir dann bescheid.
kurs denke ich mal, kommt erst später im jahr in frage, sonst erfrier ich ja im neufeldersee ;)

Hansi, zutraulich wie ein Wellensittich :)

hansi11nr.jpg

Hansi versucht sich bei mir als Kopfschmuck :D:

hansiundich5ax.jpg

Spanische Tänzerin:

pict72787iu.jpg

Meine 10 jährige Nichte:

pict72856or.jpg

@bonsai
sag mal hab ja noch nie einen süßwassertauchgang gemacht, möcht aber diesen sommer endlich damit anfangen...was kostet denn bei euch ein tauchgang in der gruppe inkl. ausrüstung (also außer abc-ausrüstung)??? kannst du diesen einen see von dem du gesprochen hast empfehlen?

komm ja aus dem salzkammergut wo wir auch viele seen zum tauchen haben: traunsee, hallstädtersee, wolfgangsee etc...

vielleicht warst da ja auch schonmal unterwegs?

naja, mir gefallen deine fotos total gut, was hast denn da für ne kamera? ich möcht mir gern die sony dsc w7 inkl. unterwassergehäuse kaufen...

die meisten tauchfotos die ich hab wurden mit der aufgenommen...

eine spanische tänzerin durfte ich ebenfalls bei nem nachttauchgang erleben...dafür hatten wir keinen hansi, doch ein adlerrochen namens paul mit abgebissener schwinge schwebt schon seit jahren in maaya thila umher :D

was ganz besonderes war ein geisterfetzenfisch, den wir bei hafza thila entdecken durften....es war das erste mal dass dort ein geisterfetzenfisch gesichtet wurde und wir waren dabei - schon genial irgendwie, leider hab ich davon keine fotos

doch mit walhaien hatten wir viel weniger glück, leider kein einziger...aber hab eh noch soooo viele tauchjahre vor mir, da muss ich eh nicht gleich alles auf einmal sehen *g*

lg angie

ScarletKunga schrieb:
...was kostet denn bei euch ein tauchgang in der gruppe inkl. ausrüstung (also außer abc-ausrüstung)??? kannst du diesen einen see von dem du gesprochen hast empfehlen?
Der Neufeldersee ist zum üben perfekt, nicht sehr tief (ca. 20m), ein paar Krebse und Fische und recht nahe von Wien. So richtige Gruppentauchgänge machen wir keine außer bei den Kursen, du kannst aber jederzeit einen geführten Tauchgang haben. Die Leihausrüstung kostet ca. 20.- pro Tag und ich kann dir gerne den See zeigen.

komm ja aus dem salzkammergut wo wir auch viele seen zum tauchen haben: traunsee, hallstädtersee, wolfgangsee etc...
vielleicht warst da ja auch schonmal unterwegs?
Ich war bis jetzt nur im Attersee und im Erlaufsee, bin nicht so der Kaltwasserfreak :D.

naja, mir gefallen deine fotos total gut, was hast denn da für ne kamera? ich möcht mir gern die sony dsc w7 inkl. unterwassergehäuse kaufen...
Ich hab eine Minolta Dimage Xi, eine ganz kleine, handliche Kamera, und bei 100 Fotos ist höchsten eines mal gut, gottseidank hab ich schon 1000ende gemacht :).

doch ein adlerrochen namens paul mit abgebissener schwinge schwebt schon seit jahren in maaya thila umher :D

Mit dem hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht :D:

pict25389ks.jpg

doch mit walhaien hatten wir viel weniger glück, leider kein einziger...aber hab eh noch soooo viele tauchjahre vor mir, da muss ich eh nicht gleich alles auf einmal sehen *g*

Kommt Zeit, kommt Walhai :D. Ich hatte bis jetzt immer großes Glück und schon einige von den sanften Riesen entdecken können. :)

lg
Bonsai

Oben