Taschengeld ??!!

der link funktioniert bei mir nicht.

ab einem alter von 16 jahren bin ich sowieso der meinung, dass die kids am wochenende nebenbei jobben gehen sollten, um sich das taschengeld aufzubessern.

meine tochter ging nebenbei servieren, sonst hätte sie sich ihre discobesuche nie und nimmer leisten können, weil ich mich geweigert habe, ihr dafür geld zu geben :cool:

Also das mit Nebenjob am Wochenende wäre bei mir nie und nimemr möglich gewesen, allein wegen den Schulsachen, die zu erledigen waren (war eigentlich immer den vollen Freitag nachmittag und den ganzen Samstag eingespanntmit HÜs und am Sonntag dann für diverse Tests/SAs lernen) Abgsehen davon dass ich in einem Kaff gewohnt habe, wo Nebenjobs ziemlich rar waren. Ich hab dann angefangen, nach einem für mich sehr "unglücklichen Zufall" mit einem Schäferhund spazieren zu gehen. (auch die ärgsten Streber brauchen Bewegung :D) und da ist hin und wieder Geld gesprungen. Man muss aber auch sagen, aufgrund der Tatsache, dass ich in eben diesen Kaff gewohnt habe, war ich darauf angewiesen, dass mich vom Fortgehen meine Eltern holen.... oder ich bei Freudnen übernachte. Man kann sich vorstellen dass ich dadurch maximal zweimal im Monat fort war...sprich nicht wirklich viel Geld gebraucht habe...
Is natürlich was anderes wenn man in der Stadt wohnt und die Nightline bzw Taxis fahren...und die Bars bzw Discos gut zu erreichen sind :)
 
Hab auch nie Taschengeld bekommen...und ich lebe noch *gg*
Notwendige Dinge wurden immer gekauft, für anderes musste ich sparen - helfen daheim, geburtstag, Weihnachten, Oma etc. die mal was gegeben haben usw.
 
Hm.. ich hatte ca. 150 ATS/Monat. Wenn ich aber für Gewand, Schuhe, etc. was dazu gebraucht habe war das kein Thema (und man muß dazu sagen das meine Mama mein Pferd finanziert hat, bis ich mit 18 mein erstes Gehalt bekommen habe), wenn ich Markensachen wollte hab ich halt selber schon was dazusparen müssen.

Jetzt im nachhinein denk ich mir, das war für damals schon ganz schön ordentlich Taschengeld (also 150+Pferd). Aber als Kind/Jugendlicher denkt man da meist "mah, die anderen bekommen viel mehr wie unfair*hüstel*:eek:
(da waren so 300-400 ATS/Monat meist üblich bei meinen Klassenkameraden)

Und was noch dazu kommt "damals" (genau genommen vor 16-17 Jahren)konnte man mit 150 ATS noch was unternehmen, Kino, mal Eis essen od. in die Pizzeria etc. Jetzt, mit 10€ würd ich da nicht weit hupfen :eek:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit 8 Jahren noch kein geregeltes Taschengeld bekommen habe *grübel*

Da gab's halt zu Weihnachten, Geburtstag, etc. Geld von Verwandten.

Ich glaube, dass ich mein erstes Taschengeld im Gymnasium, also mit 11 oder 12 bekommen habe.

Angefangen hats mit 50 Schilling im Monat und mit 16 waren's dann 500 Schilling im Monat. Das waren aber wirklich noch andere Zeiten *nostalgischwerd* Da ging man mit 100 Schilling fort, bekam 3 weiße Spritzer und hatte sogar noch 10 Schilling über :eek:

Ich hab mir den Großteil meines Geldes immer mit Babysitten aufgebessert und habe mit 16. meine erste eigene Wohnung bekommen. Da gab's dann nicht wirklich Taschengeld, sondern einen richtig hohen Betrag, mit dem ich dann aber wirklich alles komplett alleine zahlen musste (von Essen angefangen über Bücher, Kleidung, Wohnungsartikel, etc.).

Ich kann gut nachvollziehen, dass man als Mutter hier zu grübeln anfängt, wieviel Geld man den Kids geben sollte. So wie Cato geschrieben hat, kommt es natürlich auf die finanzielle Lage der Eltern/Familie an. Und man sollte sein Kind halt gut einschätzen können. Ich habe immer alles gespart, gespart, gespart (Dagobert Duck war mein Spitzname :D ) und somit hatte meine Mutter auch nichts dagegen, mir mal mehr zu geben. Hätte sie jedoch gemerkt, dass damit nur Blödsinn gekauft wird, hätte sie's vermutlich reduziert.

lg Cony
 
Hab auch nie Taschengeld bekommen...und ich lebe noch *gg*
Notwendige Dinge wurden immer gekauft, für anderes musste ich sparen - helfen daheim, geburtstag, Weihnachten, Oma etc. die mal was gegeben haben usw.

war bei mir genauso. alle paar woche hab ich meine oma gesehen, da gab es zwischen 10 und 20 schilling, das war eine sensation:p (auch noch als jugendliche hab ich mich drüber gefreut, wo die kids jetzt schon mit i-phone herumrennen und sonstigem luxuszeug)

für tätigkeiten im haushalt hab ich immer paar schilling bekommen (geschirrspüler ein und ausräumen, wäsche aufhängen).

und zum geburtstag/weihnachten eben auch etwas.
habe immer gespart und alles was ich für schule etc gebraucht hab, bekommen (auch gewand) aber alles im rahmen, und nie zuviel.

gut, die zeiten ändern sich, aber über manche kids kann ich echt nur den kopf schütteln (oder besser gesagt über die eltern)...so lernen die ja nie den umgang mit geld, dass das auch was wichtiges und wertvolles ist, und wie das so in zeiten sein kann, wenn man nciht genug hat.

alleine mein neffe...mama ich brauche...mama bekomm ich...mama ich will...und der ist kein einzelfall weil seine mitschüler haben das ja auch alles. und an weihnachten wenns geschenke gibt, merkst richtig die undankbarkeit, sachen landen in der ecke...

find die wertschätzung lässt oft zu wünschen übrig:(
 
Also unsere "Kleine" (10 Jahre) bekommt einmal im Monat 5 € und 10 € Guthaben für`s Handy.

Da sie von Oma etc eh immer wieder Geld bekommt..reicht dass alle mal und man glaubt gar nicht wie sparsam Kinder sein können....

"Darf ich dieses Heft haben?"

"Ja wenn du willst, kannst es dir ja kaufen mit deinem Taschengeld"

"*grübel*" - "hmmm nein eigentlich brauch ich es eh nicht"

:D
 
Hallo! Ich halte Taschengeld für Sinnvoll, ich konnte mir mein Spaß davon als Teenager leisten. Das muss man sich aber gut überlegen, ich finde den Umgebungsbesispiel und -druck nicht immer Vernünftig.
 
Also über die Summe 5 € oder 20 € im Monat, kommt sehr drauf an, wieviel man verdient und angemessen haltet.

Taschengeld selbst würde ich auf jedenfall für sinnvoll halten, da man schon früh lernt, was es sich zu kaufen lohnt und was nicht und das es nichts nützt beim Toyrsarus zu stehen und wie wild zu brüllen, das man es will und es auch bekommt ^^

Lg

Aranis
 
PS Und sehr sinnvoll: lässt eure KInder immer wieder für euch etwas bezahlen, eini Kleinigkeit, eine Süssigkeit, das macht sie stolz.
 
Das Taschengeld muss so hoch sein, dass es sich wenigstens eine Kleinigkeit davon kaufen kann.

Wenn man nämlich auf ein Wurstsemmerl sparen muss, wenn man Vegetarier als Eltern hat ist das blöd. Oder auf einen Eislutscher oder eine Sackerl Gummibären oder oder .....

Also eine sinnvolle Menge Geld.
Mit 8 3 €/Woche so ungefähr.
 
Oben