Taschengeld ??!!

Findet ihr das wirklich für zu viel? :confused: Bin gerade ziemlich verwundert...von ihren Freunden liegt meine Tochter da im Mittelfeld...da bekommen einige mehr (ohne was tun zu müssen).

Ich muss aber ehrlich sagen, unser Ältester hat auch nicht so viel bekommen :eek:...der ging nebenbei jobben.

LG

habs grad nochmal geändert ... 40 waren es ... aber ich fand das ok. Ja, ich tät 120 zuviel finden.

Bezahlst du Schulsachen und Klamotten noch selber oder muss sie das zahlen von den 120?
 
Schulsachen bezahle ich, Klamotten nicht...und auch keine diversen Pflegeprodukte, die über Duschgel und Shampoo hinausgehen (und da gibts vieeeele)

LG
 
Ich glaube ich werde nochmal zum Kind :D

Ich habe in der dritten Klasse Hauptschule zum ersten Mal Taschengeld bekommen - 100 Schilling im Monat, von meiner Oma. Von allen anderen gab es nix. Und bei diesen 100 Schilling blieb es bis ich 18 war, danach gab es nichts mehr (obwohl ich noch zur Schule ging).
 
Adoptierst du mich? :D

:D:D:D Du, dafür keppel ich angeblich...also keine Vorteile ohne Nachteile ;)

Schulsachen kauf ich deshalb, weil ich möchte, dass sie eine gute Ausbildung macht und das ist es mir einfach wert. Und ich bin mit ihr aus..sagen wir mal..gesundheitlichen Gründen ziemlich nachsichtig...wahrscheinlich bereue ich das mal, aber ich kann da nicht aus meiner Haut raus. :eek:

LG
 
:D:D:D Du, dafür keppel ich angeblich...also keine Vorteile ohne Nachteile ;)

Schulsachen kauf ich deshalb, weil ich möchte, dass sie eine gute Ausbildung macht und das ist es mir einfach wert. Und ich bin mit ihr aus..sagen wir mal..gesundheitlichen Gründen ziemlich nachsichtig...wahrscheinlich bereue ich das mal, aber ich kann da nicht aus meiner Haut raus. :eek:

LG

keppel???????
 
Ich glaube ich werde nochmal zum Kind :D

Ich habe in der dritten Klasse Hauptschule zum ersten Mal Taschengeld bekommen - 100 Schilling im Monat, von meiner Oma. Von allen anderen gab es nix. Und bei diesen 100 Schilling blieb es bis ich 18 war, danach gab es nichts mehr (obwohl ich noch zur Schule ging).

Ich hatte bis ich 17 war und in die Lehre ging dann -1987- 40 DM ... also heute um die 20 Euro- Taschengeld im Monat. War toll wenn allein der Eintritt der Jugenddisko schon bei 2,50 lag :mad: Ok, Klamotten, Monatskarte, Schulsachen bekam ich ...

Aber ... mein Vater hatte gut verdient, trotzdem hatten immer alle viel mehr als ich :eek:
 
Das ist aber ein schwerer Fehler aus kinderpsychologischer Sicht! Natürlich gibt es Familien, die mehr Einkommen haben und es sich erlauben könnten, den Kindern 200€+ an Taschengeld zukommen zu lassen, das Problem dabei ist nur, dass sich die Kinder so einen gewissen Standard aufbauen, denen sie später vielleicht einmal selbst nicht mehr halten können, dann kommt der Fall und der Fall kann böse enden!

Ein Kind muss einfach lernen hauszuhalten und das mit einem Geld, welches später (wenn berufstätig) nicht zum Fall führt.

Irgendwo muss man natürlich eine Obergrenze ziehen...aber ich finde nicht, dass die unbedingt bei 200€ liegen muss, wenn die Familie wirklich ein gehobenes Einkommen hat. Und sich der Teenager, wie schon gesagt, einiges oder besser fast alles ausgenommen Kost und Logis davon ja selbst finanzieren muss.

Zieht das gleiche Kind später aus und studiert, hat es ja auch Anspruch auf Unterhalt - der mit etwa 20% des Nettoeinkommens bemessen ist.

Und ausserdem - in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich viel Geld zur freien Verfügung zu haben, ist auch normal. Geht nicht immer nur linear aufwärts, zB zuerst DINK, dann Jungfamilie mit einem Gehalt, dann wieder mehr, dann wird Haus gekauft und nur mehr gespart, zwischendurch wird mal einer arbeitslos...

Schlimm finde ich, wenn man gleich mal Kreditkarten verteilt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab auch nie geregeltes Taschengeld bekommen...wenn ich etwas wollte oder brauchte, wurde es je nach Notwendigkeit gekauft...Schulsachen immer, Klamotten selten und Kosmetika nie :D Disco 2x im Monat...Handy gabs ja zum Glück noch keins.

Gestört hat mich das nie...aber ich denke, die Zeiten haben sich einfach geändert.

LG
 
Ich hab nie Taschengeld bekommen. Es wurde immer wieder mal versucht, aber irgendwie war ich nicht brav genug und es wurde wieder gestrichen :D:D

Von meinem Partner der Sohn ist 9 und bekommt 2€ in der Woche. Ich find das reicht in dem Alter auch. Was wirklich benötigt wird kaufen eh die Eltern und wenn er sich sonst etwas einbildet (wie momentan die Bakugan) muss er es sich von seinen Ersparten kaufen. Es gibt zum Geburtstag, Weihnachten, Zeugis, 1 auf eine Schularbeit usw immer ein bisschen Geld.

Die Große von meinem Freund ist 11 und bekommt 5 € in der Woche. Auch bei ihr das gleiche. Wenn sie sich aber eine neue Spielkonsole, Handy oder sowas kaufen will und nicht genug Geld gespart hat, dann gibt es die Möglichkeit es sich zu verdienen indem sie daheim mitarbeitet.

Denke nicht das es bei ihnen zu wenig ist, denn Beide haben noch NIE gejammert, dass sie zu wenig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben