Tamaskan

Terrorterrier

Super Knochen
Der Tamaskan ist eine von der FCIhttp://de.wikipedia.org/wiki/Fédération_Cynologique_Internationale nicht anerkannte und noch seltene Hunderasse, die mit dem Ziel gezüchtet wird, dem Wolfhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wolf so ähnlich wie möglich zu sehen, ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundeshttp://de.wikipedia.org/wiki/Haushund zu verlieren. Bei der Zucht werden keine Wölfe und keine Wolfsmischlinge verwendet und die Rasse ist mit einem Wolfshund wie zum Beispiel dem Tschecheslowakischen Wolfshund nicht zu vergleichen. Quelle

Unqualifizierte Frage - aber handelt es sich hierbei wirklich um eine reine Rasse oder ist das eine reine Mischmaschpartie? :eek:

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Tamaskan und dem Utonagan?

Bei den Hunderassen „ohne Wolfsblut“ gilt der Tamaskan als die Rasse, welche einem Wolf vom Aussehen am nächsten kommt.
Steht bei dieser "Zucht" die Gesundheit des Tieres im Vordergrund oder doch nur die Optik?
 
Sind schon sehr schöne Hunde.
Die Optik macht viel aus. Gibt viele Leute die gerne einen Tschech. Wolfhund oder einen Sarloos hätten, sich aber diese Hunde nicht zutrauen.
Daher denke ich, ist es eher die Optik.
Die Gesundheit ist natürlich auch wichtig.
Nur wenn ich mich nicht irre wurden Husky, Malamut und Schäferhund vermischt um diese Rassen hervorzubringen. Hmm.. Was ist mit dem Jagdtrieb? Kann mir gut vorstellen, daß der doch sehr ausgeprägt sein muss.
---
Wie auch immer es ist Mischmasch.. Ohne den gehts nicht.
Anerkannte Rassehunde waren auch mal Mischmasch bzw. sind sie es noch. Sehr eng gesehen.
Ziel dieser neuen Rasse ist ein Haushund, der Gesund und Robust ist, nicht scheu und eben aussieht wie ein Wolf.
Unterschied zwischen den beiden Rassen gibts meiner Meinung nach nicht.
Die Zuchtgeschichte ging irgendwann K.o und es wurden zwei Vereine oder so. Ich müsste das nachlesen..
Ich glaub bei dem Utonagan gabs Probleme mit der Gesundheit.
---

Edit: @Neuro, die Antworten auf deine Fragen, stehen eh auf der Seite die du angeben hast.
Und in Wiki.. steht auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja so gar nicht auf nordische oder wolfähnliche Rassen stehe: Der ist wunderhübsch.

Bezüglich Krankheiten steht sowohl im Wiki als auch bei der deutschen Züchterin (gleicher Text), dass sie auf HD geröntgt werden müssen, bevor gezüchtet wird. Andere Krankheiten seien (noch) nicht bekannt.

Sicher ist´s ein Mischmasch.
Trotzdem erscheint mir solch eine "Zucht" durchaus seriöser, als die ganzen Moderassen, wo ja immer nur die eine Rasse mit der anderen gekreuzt wird.
Wenn ich das richtig verstehe wird bei diesem Tamaskan ja mittlerweile nix mehr von den Ursprungsrassen eingekreuzt.
 
Also ich find diese Hunde wunderschön (passen genau in mein Beuteschema:) hab ja selber Nordische) und hab auch schon gegoogelt. Jedoch hab ich nirgends eine Wesensbeschreibung von Besitzern oder Züchtern gefunden.:( Nur die übliche oberflächliche Beschreibung. Ich hätte gerne über das Wesen (Charackter) der Hunde mehr gelesen. Erfahrungsberichte von Besitzern würden mich sehr interessieren.

Und gibts überhaupt Züchter in D oder Ö?

lg
 
Die Seite ist nicht schlecht. Es gibt aber nirgends eine Beschreibung des einzelnen Tieres. Auch Sie erzählt nichts über das Wesen ihrer Hündin.

Is eh egal, ich hab mit meinen 2 genug arbeit (das hört nie auf) und mein Schatz möchte auch keine Tiere mehr...

lg
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll...

Sicher, hübsch sind sie und jede Rasse ist irgendwann einmal aus einer Mischung von verschiedenen anderen Rassen entstanden.

Aber das Zuchtziel "Hunde mit wölfischem Aussehen, aber den positiven Eigenschaften eines Haushundes" - das ist mir zu schwammig. Was sind die positiven Eigenschaften eines Haushundes denn? Das kann ja wirklich sehr viel sein. Wieso ist das nicht näher definiert? Oder geht es in Wirklichkeit doch nur um das "wölfische" Aussehen?
 
*schmacht*
Also wunderschön sind sie jedenfalls....
Falls sie es schaffen, durchgängig so wölfisch aussehende Hunde ohne die etwas schwierigern Charaktereigenschaften zu züchten hätte ich dann vielleicht mal meine Traumrasse gefunden. Aber jetzt gebe ich ihnen mal ein paar Jahre Zeit :D
So ein "Wunschkonzert" ist die Zucht ja nicht, dass man sagen kann: Bitte das von dieser und diese Eigenschaft von der anderen Rasse aber ohne das... :rolleyes:
 
Mich würde vor allem interessieren, wie viel von der ursprünglichen Arbeitsfreude der eingekreuzten Rassen erhalten geblieben ist - oder ob hier nur auf Optik gezüchtet wurde (was ich fürchte).
 
Warum fürchtest du? Solange sie auch auf Gesundheit gezüchtet werden, warum nicht.

Der Kunde fährt ab auf das wölfische Aussehen. Schau, um wie viel positiver die Reaktionen in diesem Thread sind, als in den Threads über Puggles, Labradoodles, Wäller und andere Neuzüchtungen. Weil, wow, die Tamaskan schauen soo toll aus. :rolleyes:
Dabei sind auch sie nichts anderes als - Designerdogs.

Ich finde sie ganz hübsch - ich mag Neuzüchtungen generell. Man soll nicht ewig die Asche anbeten, und statt alter Rassen sollen und müssen neue entstehen.
Wenn sie die anscheinend gefragte Wolfs-Optik haben und dazu pflegeleichter sind als Huskies&Co, dann haben sie Zukunft.
 
Bezüglich Krankheiten steht sowohl im Wiki als auch bei der deutschen Züchterin (gleicher Text), dass sie auf HD geröntgt werden müssen, bevor gezüchtet wird. Andere Krankheiten seien (noch) nicht bekannt.

Nun diese Summe rist z.B eindeutig ein Huskymix, mit wahrscheinlich ziemlich hohen Anteil. D aist zwar HD kein Problem, aber Katerakt, Kammerwinkel, PRA. Un ddarauf wird nicht getestet, Abgesehen von den Erbkrankheiten der anderen Rassenm sicher eine GESUNDE Rasse, denn die Vorfahren vererben ja nicht. Solang eman nicht untersucht gelten sie halt als gesund.

Sicher ist´s ein Mischmasch.
Trotzdem erscheint mir solch eine "Zucht" durchaus seriöser, als die ganzen Moderassen, wo ja immer nur die eine Rasse mit der anderen gekreuzt wird.
Wenn ich das richtig verstehe wird bei diesem Tamaskan ja mittlerweile nix mehr von den Ursprungsrassen eingekreuzt.


Wie gesagt diese Summe rhat eindeutig einen hohen Huskyanteil, ergo mus sich auch an deren Erbkrankheiten denken, Mir drängt sich das Gefühl auf hier wird ein Hun dproduziert der rein der Optik nach einem Wolf so ähnlich wie möglich sein soll, weil es dafür viele potenzielle Kunden gibt. Wenn ich graue Huskys verpaare habe ich zig Anfragen nach hübschen Wölfen die zu 99% gleich im Papierkorb landen. Solches sollte man absolut nicht befriedigen, vor allem wenn man rein nach Optik züchtet und Erbkrankheiten komplett außer Acht läst.

Interessant ist auch dass EINE Hündin zur Zucht verwendet wird, immer derselbe Rüde. Sicherlich sehr dienlich für die Rasse, sieht ehe rnach netter vermehrung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht sagen das mir diese Züchter nach Vermehrer aussehen.
Kann aber jez auch nur als Laie mitreden :)

Die Homepage ist schön gestaltet. Sie beschreiben den Werdegang dieser Rasse und das sie vom FCI noch nicht anerkannt ist.
Also auch kein herumgedruckse, sondern ganz ehrlich was alles so mitgemischt hat und wies bisher gelaufen ist.

Jeder der mehr über den Charakter erfahren will und wies mit der Gesundheit ausschaut, kann ja mal ne E-Mail hinschicken. Die Züchter kommen schon sehr nett rüber und auch sehr bemüht, ich bin sicher sie beantworten gerne alle Fragen.

Sicher ist man gegenüber neuen Rassen immer skeptisch, aber man muss doch auch offen für neues sein oder?
Wie schon geschrieben wurde, jeder Rassehund war doch mal ein Mischmasch-Hund :)

Und hübsch find ich sie natürlich auch :D
 
Ich würd nicht sagen das mir diese Züchter nach Vermehrer aussehen.
Kann aber jez auch nur als Laie mitreden :)

Nun ja selbe Hündin und wenn sie nicht kastriert werden hätte müssen dann wäre es wohl so weiter gegangen. Tochte rbei anderem Züchter, verwendet wird der Rüde von der Züchterin wo man die Hündin herhat, nein da sist keine Zucht udn kein Sinn eine wirkliche Zucht aufzubauen. Bei sowenig Hunden müsste man die dementsprechende Anzahl Hündinnen und Rüden importieren udn nicht imme rnur dieselben zwecks Verkauf verwenden. Hier wird simpl vermehrt ohne wirkliches Zuchtziel. Und am schlimmsten finde ich dass man Erbkrakheiten ingnoriert.

Die Homepage ist schön gestaltet. Sie beschreiben den Werdegang dieser Rasse und das sie vom FCI noch nicht anerkannt ist.

Eine schöne Webseite = seriös, na da sind einige Vermehrer seriös :)
Der Werdegang ist nett beschrieben, aber das war e sauch schon. Man lehnt sich auf das was im Urspungsland geschehen ist, aber dort wird nicht ein Rüde udn eien Hündin und eine Tochter und ein Rüde stetig als einzige Hunde miteinander verpaart.

Also auch kein herumgedruckse, sondern ganz ehrlich was alles so mitgemischt hat und wies bisher gelaufen ist.

Siehe oben udn wenn man weiß was verpaart wurde und man es auch offensichtlich in den Hunden sieht sollte man sich vielelicht auch mal massive Gedanken zu den Erbkrankheiten machen.

Jeder der mehr über den Charakter erfahren will und wies mit der Gesundheit ausschaut, kann ja mal ne E-Mail hinschicken.

Stimt da schreibt man E- Mails, den Gesundheitsuntersuchungen, Wesensbeschreibung usw der Zuchthund ehaben ja nichts auf einer Züchterhp verloren, da reichen ein paar nette Worte und Bildchen :rolleyes:

Sicher ist man gegenüber neuen Rassen immer skeptisch, aber man muss doch auch offen für neues sein oder?

Ich bin immer skeptisch, aber wenn wie z.B frühe rbei Eurasier durchdacht gezüchtet wird die Erbkrankheiten der genutzen Rassen miteinbezogen werden usw. durchaus offen. Das alles geschieht hier nicht, es wird ein Hund kreeiert aufgrund der Optik, Man schreibt zwar nett Arbeitshund, Schlittehund usw einsetzbar komischerweise sieht man keinen einzigen Hund der als ARBEITSHUND arbeitet, kein Schlittenhund, kein Therapiehund, kein Agilityhund, NICHTS Man redet nur davon dass ie es können. Passt nicht ganz zusammen. Entweder züchte ich das was ich schreibe, oder es geht eben ur um Optik undn letzteres ist absolut kein Grund um eine neue Rasse zu gründen.

Wie schon geschrieben wurde, jeder Rassehund war doch mal ein Mischmasch-Hund :)

Und hinter jedem Rassehund-speziell Arbeitshunde, wie ja auch diese Neuzüchtung betitelt wird- steht feste Selektion, keine Kleinzucht mit 2-3 Hunden usw. Da reicht es nicht zwei Hundchen zu importieren udn dann züchten in Folge alle Deutschen damit.

Und hübsch find ich sie natürlich auch :D

Ist ja auch das wichtigste :rolleyes:
 
Nun ja selbe Hündin und wenn sie nicht kastriert werden hätte müssen dann wäre es wohl so weiter gegangen. Tochte rbei anderem Züchter, verwendet wird der Rüde von der Züchterin wo man die Hündin herhat, nein da sist keine Zucht udn kein Sinn eine wirkliche Zucht aufzubauen. Bei sowenig Hunden müsste man die dementsprechende Anzahl Hündinnen und Rüden importieren udn nicht imme rnur dieselben zwecks Verkauf verwenden. Hier wird simpl vermehrt ohne wirkliches Zuchtziel. Und am schlimmsten finde ich dass man Erbkrakheiten ingnoriert.

Sie hatten ja erst zwei Würfe? Und eine weitere Hündin haben sie ja auch noch, ich weiß jz ned genau ab welchem alter man Hunde zur Zucht einsetzen kann aber die is ja erst 2009 geboren. Wer sagt denn das sie nicht noch einen Rüden hinzugeholt hätten?

Eine schöne Webseite = seriös, na da sind einige Vermehrer seriös :)
Der Werdegang ist nett beschrieben, aber das war e sauch schon. Man lehnt sich auf das was im Urspungsland geschehen ist, aber dort wird nicht ein Rüde udn eien Hündin und eine Tochter und ein Rüde stetig als einzige Hunde miteinander verpaart.

Ichw eiß schon das einige Vermehrer genau so schöne Websiten haben, aber wenn ma da ein wenig hinterfragt wird man doch auch gleich wissen was eigentlich gespielt wird?

Siehe oben udn wenn man weiß was verpaart wurde und man es auch offensichtlich in den Hunden sieht sollte man sich vielelicht auch mal massive Gedanken zu den Erbkrankheiten machen.

Stimt da schreibt man E- Mails, den Gesundheitsuntersuchungen, Wesensbeschreibung usw der Zuchthund ehaben ja nichts auf einer Züchterhp verloren, da reichen ein paar nette Worte und Bildchen :rolleyes:

Das könnte man ja auch als Kritikpunkt einbringen ;)

Ich bin immer skeptisch, aber wenn wie z.B frühe rbei Eurasier durchdacht gezüchtet wird die Erbkrankheiten der genutzen Rassen miteinbezogen werden usw. durchaus offen. Das alles geschieht hier nicht, es wird ein Hund kreeiert aufgrund der Optik, Man schreibt zwar nett Arbeitshund, Schlittehund usw einsetzbar komischerweise sieht man keinen einzigen Hund der als ARBEITSHUND arbeitet, kein Schlittenhund, kein Therapiehund, kein Agilityhund, NICHTS Man redet nur davon dass ie es können. Passt nicht ganz zusammen. Entweder züchte ich das was ich schreibe, oder es geht eben ur um Optik undn letzteres ist absolut kein Grund um eine neue Rasse zu gründen.

Das stimmt schon das man die Hunde niergends bei der Arbeit sieht. Da kann ich auch nichts entgegen bringen.
ABER warum sollte man nicht eine neue Rasse gründen, die die gewünschte Optik + die gewünschten Charaktereigenschaften hat? Versteh ich jz nicht warum das verwerflich ist?


Und hinter jedem Rassehund-speziell Arbeitshunde, wie ja auch diese Neuzüchtung betitelt wird- steht feste Selektion, keine Kleinzucht mit 2-3 Hunden usw. Da reicht es nicht zwei Hundchen zu importieren udn dann züchten in Folge alle Deutschen damit.


Ist ja auch das wichtigste :rolleyes:

Ich hab mit keinem Wort gesagt das es das wichtigste ist das sie hübsch sind. Das war dann eher noch eine Randbemerkung, ich weiß auch nicht warum ich die nicht machen hätte sollen?
Ich kenne nur sehr wenige Leute denen die Optik bei ihrem Hund nicht wichtig ist. Zumindest bei jenen die einen Rassehund haben, kenn ich niemand der seinen Hund hässlich findet :rolleyes:

Wie gesagt, ich als Laie habe nicht viel Ahnung von Krankheiten und was genau wie laufen muss in der Zucht. Bis auf das, was ich bisher im Forum gelesen habe. Also lass ich mich auch gerne noch eines besseren belehren :)

Kannst du mir auch noch sagen was PRA ist? Mit der Abkürzung find ich leider keine Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie hatten nur zwei Würfe, jetzt musste die Hündin kastriert werden,. Denkst du wirklich es wäre aus gewesen nach zwei Würfen. Selber Rüde, selbe Hündin auf Daue rist keien Zucht. Es uist eine hündin da eine zweite beim anderen Züchter dafür wurde ein Rüde geholt, damit er die Hündinnen (Nachzucht) decken kann. Und das wird sow weiter gehen, da ist kein Zucthplan nichts dahinter. Mit 2-3 Importhunden kann ich keine Zuchtlinie züchten in D. Da gehören entweder mehr Hunde oder weit mehr Züchter mit unerschiedlichen Linien dazu. So kann ich eine Rasse nicht etablieren, so vermehrere ich lediglich um den Markt mit "optischen" Wölfen zu befriedigen.

Wenn ich eine Rasse züchte die eben keine Arbeitshunde sind und nur auf Optik gezüchtet werden, dann führe ich dass auch so an und dichte ihnen nicht irgendwelches Können an, denn ein Hund der nicht im Schlitten gelaufen ist hat nicht bewiesen dass er es kann, da gehört ein bisschen mehr dazu, Pfotenbeschaffenheit, welche Distanz läuft er usw. Detto bei anderen Arbeitsbereichen. Und vor allem sollte VOR der Oprik immer die Gesundheit stehen und dies ist hier auch nicht gegeben.

Bezüglich Erbkrankheiten ist es ganz einfach,Kreuze ich heute diverse Rassen um eine neue zu erhalten mus sich immer die Erbkrankheiten der jeweiligen Rasse mit berücksichtigen. Les eich dann dass diese hund enur iene Hüftuntersuchung haben, dann ist dies NICHT geschehen. Les eich dann weiter dass diese deshalb gemacht wird weil HD beim Siberian Husky vorkommt kostet mich das ein müdes Läccheln, beim Siberian Husky gibt es sehr, sehr wneige HD Fälle und dann meist B oder C. Aber zur Pupulation der Huskys beträgt das in etwa 1-2%. Wen ich dann lese es sind keine rassetypischen Krankheiten vorhandne wird mir noch schlechter. Logisch wenn ich die Hunde nicht dementsprechend untersuche. So geht es auch. Dann untersuch eich ab heute meine huskys auch nicht mehr udn sage jeder Husky hat kein Gesundheitsproblem. so gehts auch. Für mich ist solches einfach unseriös. Den es zeigt dass es hier weder um die angesprochene Gesundheit, noch um die angesprochenen Arbeitseigenschaften geht, sondern lediglich um Optik. Un dnein nur um einen optischen Wolf zuerhalten braucht man keine Rasse s zu vermehrern, den Zuchtselektion sieht anders aus.
 
Warum fürchtest du? Solange sie auch auf Gesundheit gezüchtet werden, warum nicht.
...
Wenn sie die anscheinend gefragte Wolfs-Optik haben und dazu pflegeleichter sind als Huskies&Co, dann haben sie Zukunft.

Gesundheit schließt für mich bei einem Hund (wie auch beim Menschen) den Willen zur und die Freude an Bewegung mit ein. Insofern liegen wir meinungsmäßig nicht sehr auseinander.

Da sie größtenteils aus "Huskies & Co." gezüchtet wurden, würde es mich wundern, wenn ihr Wesen sonderlich verschieden zu diesen wäre. Abgesehen davon sind Nordische - wenn man sich nur ein wenig auf sie einlässt - absolut pflegeleicht.
 
Da sie größtenteils aus "Huskies & Co." gezüchtet wurden, würde es mich wundern, wenn ihr Wesen sonderlich verschieden zu diesen wäre. Abgesehen davon sind Nordische - wenn man sich nur ein wenig auf sie einlässt - absolut pflegeleicht.

Soweit ich weiß, dürfte auch der Tamaskan nicht ganz frei von Wolfsblut sein. Ich habe bisher noch keinen Tamaskan kennen gelernt, aber falls Wolf eingekreuzt wurde, sind sie wohl nicht ganz so pflegeleicht, wie gerne angepriesen wird...
 
Die Züchter betonen vehement, dass keine Wölfe eingekreuzt wurden, sondern nur wolfsähnliche Nordische. Das würde am Zuchtziel total vorbeigehen.
Woher hast du die Info von den Wolfseinkreuzungen?
 
Oben