Tagesablauf, Beschäftigung

MuziKatze

Anfänger Knochen
Hallo,

mich würde interessieren wie so Euer Tagesablauf bzw. der Eurer Hunde aussieht!

Bei uns:
Früh 15-30Min. Garten (je nach Wetter)
Mittag 45-60Min. spazieren gehen mit UO + Spiel + Beschäftigung + Tricks(im Sommer plantschen :))
Abend 30-60Min. spazieren gehen (im Winter leider nicht immer möglich, zu bald finster, im Sommer anschließend mit uns im Garten) und manchmal noch Spiel + Tricks
Tagsüber im Büro hat sie ihr Spielzeug + Knochen (schaut´s aber nichtmal an - schlaaaafen)
Freitags ist sie meistens zu hause, da mein Freund Mittags heim kommt!
Samstag ähnlich wie unter der Woche! Sonntag ist dann immer ein langer Spaziergang oder Ausflug am Programm!
Frühling bis Herbst (solang eben kein Schnee ist) 1-2x Woche Agility
Achja und nachdem es bei uns im Sommer im Büro oft 40Grad (ja stimmt leider) hat, dann will sie gar nicht mitfahren und bleibt eben zu hause, aber dann hat sie ja noch unsere 2Katzen :D

--> HUND: Collie 3 1/2Jahre weibl.

Bin gespannt!

GLG

Morgens zwischen 6 und 7 ca. 20-30min Gassi.
Mittags ca. eine Stunde mit der Hundesitterin.
Nachmittags ca. eine bis eineinhalb Stunden mit mir unterwegs inkl bisserl UO, spielen, apportieren, discdog, was uns grad so einfällt.
Abends nochmal eine kleine Runde um den Block, ca. 15min.
Kurz vorm Schlafen gehen noch eine Runde pinkeln im Garten.

Zu Hause gibts manchmal auch noch Leckerlisuche, Intelligenzspielchen, Tricks lernen, Spiele,...

Am Wochenende machen wir Ausflüge mit den Hunden, gehen länger spazieren, fahren weiter von Graz weg, treffen uns mit Hundefreunden.

Einmal in der Woche BH-Training, einmal in der Woche AG-Training.
Im Sommer kommt noch der RH-Kurs dazu, sowie im Allgemeinen viel schwimmen.

Hunde: Sancho, 4 Jahre, Labrador-Cocker-Terrier (vermutlich *g*)
Kaya, 3 Jahre, Border-Windhund, beide weiblich.

Früh: Um 5:00 15 min spazierengehen (das möchte ich auf eine halbe Stunde laufen ausdehnen, wenn sie ein Jahr ist.)
Vormittags: alle 2-3 Stunden in den Garten (Steckerl spielen), sonst ist sie im Haus bei meinem Mann oder ärgert den Kater.
Nachmittags: Um 16:30 oder 17:30 gehe ich mit ihr eine halbe Stunde spazieren.
Abends: ein paar Tricks üben und gemeinsam fernsehen
Nacht: Um 22:00 allein in den Garten

Montag und Samstag je 1 Stunde Huschu und am Wochenende in der Früh zusätzlich eine halbe Stunde und am Nachmittag eine Waldwanderung.

Amber ist 9 Monate und ein Langhaar-Collie.

gino ist 6 monate alt und momentan machen wir:

vormittags: ca. 45 min spazieren, uo, ein paar tricks üben.
mittags: er frisst und schläft :o
nachmittags: er schläft :o
später nachmittag: nochmal 45 min spazieren und suchspiele und z.Z. knochen-vergraben :rolleyes:
dazwischen ist er immer mal im garten und betreibt sträucher-rückschnitt oder lässt sich einfach nur liebkosen.
1 mal wöchentlich huschu, dazwischen manchmal treffen mit "ausgewählten" :D Hunden
steinigts mich jetzt, dass ich zu wenig mach, aber er möcht momentan nicht mehr und schläft halt sooooo gern
smiley_emoticons_sleep.gif

Montag:

06:30 aufstehen, Futter fassen, ich mach mich und Sohnemann fertig, dann ab zum Auto und am Weg dort hin gassi :D
07:45 Ankunft in der Firma, nochmals gassi.
12:00 gassi
15:00 Feierabend, gassi nur kurz beim Auto und dann Sohnemann vom Kindergarten holen.
16:00 daheim, ab auf die alte Donau mit Kind und Hund.
17:00 Uhr schlafen, ich koche, bügle, wäsche waschen usw..
18:30 Kind geht schlafen
20:00 Treffen auf der Hundezone mit Freunden
22:00 ab nach Hause
22:15 Futter fassen und bis 06:30 schlafen

Dienstag:
06:30 aufstehen, mit Hund eine große Runde gehen (30 Min.)
07:00 Futter fassen, Kind, Mann und ich verabschieden uns vom HUnd.
12:30 kommt seine Hundesitterin und geht mit ihrem Hund und Cicero an die alte Donau und anschließend zu sich heim.
16:00 Cicero wird von uns geholt und ab auf die Donau.+
17:00 Heim, Essen bügeln, usw...
20:00 Treffen auf der Hundezone mit Freunden
22:00 ab nach Hause
22:15 Futter fassen

Mittwoch:

SIEHE DIENSTAG

Donnerstag:

SIEHE MONTAG

Freitag:
06:30 aufstehen, Futter fassen.
07:00 ab in die Arbeit
12:00 ab nach Hause...

WOCHENENDE!!!! :D

Samstag ist eher ruhig bei uns, nur bissl spazieren gehen.

Sonntag haben wir immer unser Treffen mit den Geschwistern von Cicero, das bedeutet ca 3 Stunden spazieren gehen ;)

Dazwischen ist statt der Hundezone nun auch Hundeschule angesagt, 2 x die Woche...

Cicero ist ein Bullmastiff und 8 Monate jung.

Morgens 60 min Gassi
Mittags 30 min Gassi
Abends 30 - 60 min Gassi

Dazwischen rumfläzen, im Garten mit den anderen Hunden spielen, Training

und am WE mehr davon

bei uns sind die zeiten extrem unterschiedlich weil ich studentin bin :D

prinzipiell:

früh (oder vormittags) mal im bett liegen bleiben und kuscheln :D
dann 45 minuten spazieren gehen, ausleeren.
nachhause, frühstücken und schlafen bis mittag (also der hund, nicht ich :D)
mittags eine große runde (1- 1 1/2 stunden) mit nasenspielen, apportieren etc.
schlafen, spielen, manchmal in den garten gehen, tricks üben so zwischendurch
früher abend eine runde ausleeren 30 minuten
abendessen
schlafen
bevor ich schlafen gehen nur gschwind ein lacki machen
alle schlafen :D

wenn wir was zu tun haben sind wir oft auch den ganzen nachmittag unterwegs...

17 Monate alte Dalmi-Schäfermixhündin, sehr aktiv

Ist bei uns ähnlich - auch faule Studenten ohne fixen Plan :cool::D

Je nach Tag morgens oder vormittags im Bett kuscheln, dann kurze Gassirunde ca. 15 min. (vor dem Frühstück beide zu nix zu gebrauchen^^) dann Frühstück futtern, ein bisserl daheim spielen (Ball, Suchen, Nachspeise ausm Kong schlabbern...). Dann den ganzen Vormittag gemütlich verpennen (paar Stunden allein wenn ich VO hab, oder in meinem Beisein)
Am (frühen) Nachmittag je nach Zeit, Wetter und Laune eine längere Runde (30 Min bis 2 Stunden), wieder daheim spielen, Kaustangerl massakrieren o.ä. Abends oft noch eine Auspower-Runde mit Freilauf (Jamie ist der totale Nachthund *g*) daheim Abendessen, knuddeln, spielen, Tricks/Kommandos üben oder schonmal vorschlafen, wenn nötig noch einmal Nachtgassi zum Ausleeren, dann ab ins Bettchen!
Jamie ist ein kleiner Mix (Dackel irgendwas*g*), wird im Mai 2 Jahre alt und ist draußen ein Angsthasi, daher wird er viel drinnen beschäftigt!

Zeitig am Morgen ca 30 Min Freilauf
dann mit zur Arbeit.
Jede Menge "Arbeit" wie Postverteilen, etc etc, Gehorsamübungen ergeben sich auch automatisch.
Nachmittag mindestens 2 Stunden durch Wald und Flur, mit Spiel und diversen Aufgaben.
Abend ca 20 Min. im Freilauf letzte Runde.

Daheim und bei der Arbeit mehrere Spiel (Tricks) etc oder sonstige Aufgaben - Rundenpro Tag.

2x pro Woche "Arbeit" mit Menschen, die Angst vor Hunden haben bzw. behinderten Menschen.

WOE wandern, bergsteigen.

Bei uns siehts so aus:

Morgen kleine Gassirunde von 15-30 minuten, je nachdem wie lange madam braucht ;)
Ich fahr dann um ca. 8 uhr zur Arbeit und komme um 13 uhr wieder nach hause.
Dann richt ich noch Leckerchen her, schnapp den Hund und bin bis ca. 16-16:30 Uhr im Wald unterwegs, da treffen wir andere Hunde, es wird gespielt, verschiedene Kommandos geübt und an Tricks gearbeitet (Mi, Do & So auch mal länger).
Dann ab nach Hause, dann wird gespeist.
Ich bin dann Abends nochmal zwischen 2-4 Stunden in der Schule, da schläft klein Nora.
Zwischen 8-22 Uhr gibts dann nochmal die Abendgassirunde, ca. 30-45 Minuten, wenn meine Stiefschwester und ihr Wauzi mitgehen kanns auch länger werden, da wird dann nochmal gespielt.

1x wöchentlich besuchen wir die Hundeschule

EDIT: Nora ist 16 Monate und ein Mini-Schäfer-Mischling

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was meine 3 machen, ich arbeite :D

wenn ich nach Hause komme wird gespielt, dann ab in den Wald, dann fressen und fressen, kuscheln und mit der jüngsten Kommandos üben.

jedes WE ab auf die Donauinsel und mit der kleinen beginne ich am Samstag mit der HUSCHU.

Oben