"TAG DER OFFENEN TÜR" am 7.10. im TH VÖSENDORF

Und für alle Schwarzseher - spenden und Gutes tun für Tiere bedarf ja GSD keinen Tag der offenen Tür!?

Für was ist der Tag der offenen Tür da??? Zum Dogdancing schaun, für den Bastartl Wettbewerb?

Ich dachte immer der Tag der öffenen Tür ist dazu da um sich ein Bild zu machen.

Am besten du hängs ein Schild auf: Spenden abgeben erlaubt, Hunde anschauen nicht.

Wenn ich ein ersthafter Interessent bin habe ich "jeden" Tag, Tag der offenen Tür.

@ el jabali:

die user hier im forum gehen mit der stress-situation im TSH bestimmt gewissenhaft um und dass das tierheim nicht als gratis-zoo gesehen werden soll, wurde hier schon thematisiert.
vielleicht am tag der offenen tür keine vergabe machen? beratung ja, eine nacht drüber schlafen, wer wahres interesse hat, kann sich das tier am nächsten tag abholen, wenn alle sich beruhigt haben.
würde das TSH die vergabe so machen wie krems oder brunn, würde es (wieder) heißen, dass "etwas" verheimlicht wird und diese zweifel kann sich das tierheim wiederum auch nicht leisten.

Danke!
Wenn diese Thematik gewissenhaft beurteilt würde, gäbe es hier nicht diese unnötige Aufruhr. Es checkt einfach keiner, dass ich mich voll für die Tiere einsetze.
Vergabeverbote an solchen Tagen, Weihnachten, Ostern (Kaninchen) hats auch schon gegeben, was ich als sehr sinnvoll empfunden habe!
Ich denke, würde alles mit Bildern etc dokumentiert, wäre das kein Problem - an Krems wird ja auch nicht gezweifelt. Wenn man die Menschheit aufklärt, ist sie ja oft einsichtig.

Für was ist der Tag der offenen Tür da??? Zum Dogdancing schaun, für den Bastartl Wettbewerb?

Ich dachte immer der Tag der öffenen Tür ist dazu da um sich ein Bild zu machen.

Am besten du hängs ein Schild auf: Spenden abgeben erlaubt, Hunde anschauen nicht.

Wenn ich ein ersthafter Interessent bin habe ich "jeden" Tag, Tag der offenen Tür.

Genau, Sissy! Wenn du ein ernsthafter Interessent bist, hast du jeden Tag Tag der offenen Tür! :)

Lies dir die Bitten nocheinmal durch und wenn da etwas negatives drinsteht, mach mich bitte darauf aufmerksam!

ein TdoT soll dazu dienen, dass man sich ein bild macht, aber welches bild sollen die leute bekommen, wenn die hunde nur noch flippen? da wären führungen mit erklärungen in gruppen besser?
ist auch eher unverständlich, dass man sich gezielt an einem trubeltag ein tier holt. man hat nur nachteile im vergleich zu ruhigeren tagen.

ein TdoT soll dazu dienen, dass man sich ein bild macht, aber welches bild sollen die leute bekommen, wenn die hunde nur noch flippen? da wären führungen mit erklärungen in gruppen besser?
ist auch eher unverständlich, dass man sich gezielt an einem trubeltag ein tier holt. man hat nur nachteile im vergleich zu ruhigeren tagen.

Applaus und danke danke! Genau so sehe ich das auch!

woofür gibt es dann überhaupt einen Tag der öffenen Tür?

Ineressenten können eh immer kommen und nicht Interessenten soll die Tiere in Ruhe lassen

Dogdancing kann ich mir bei jeder Hundeveranstalltung anschauen und einen Mischlingswettbewerb gibt es auch des öfteren.

Warum also überhaupt einen Tag der offenen Tür?

Wenn ihr euch so für die tiere einsetzt, dann macht das doch bei der chefität und versucht diesen tag abzuschaffen, aber anscheinend bringt er doch geld, sonst würde man den tag nicht machen.

Mir tun die hunde auch leid, aber an silvester kann ihnen auch keiner helfen.:rolleyes:

und führungen? die gleichzeitig der aufklärung dienen könnten zb. warum die hunde zwingerverhalten zeigen, warum manche hunde abgeschottet werden etc.? das signalisiert transparenz und bietet gleichzeitig wichtige infos.

woofür gibt es dann überhaupt einen Tag der öffenen Tür?

Ineressenten können eh immer kommen und nicht Interessenten soll die Tiere in Ruhe lassen

Dogdancing kann ich mir bei jeder Hundeveranstalltung anschauen und einen Mischlingswettbewerb gibt es auch des öfteren.

Warum also überhaupt einen Tag der offenen Tür?

Aus der Sicht der Leitung des WTVs - es bringt natürlich Geld, die Menschen sehen z.B. anhand der Dogdancing-Vorführung, dass mit den Hunden liebevoll umgegangen wird,.....
Wie K.K schreibt - es sollte anders gestaltet werden. Tiergerechter.
Orkan - danke für deinen guten Tipp! Ich werde es erneut versuchen. Schritt für Schritt wird es immer besser werden! In den letzten Jahren ist ja schon sehr viel zum Positiven geändert worden!
Deine sarkastische Bemerkung - wenn es nach mir ginge, würde ich den Silvester auch lieber den Tieren ersparen (aber in diesem Fall setzt sich ja GSD eine tolle Politikerin bereits ein - gegen die Knallerei), jedoch wäre es realistischer eine solche Veranstaltung in diesem Ausmaß abzuschaffen.

ja ich bin auch für führungen das habe ich auch schon überlegt. und alle hunde die vorne rausschauen ( also die murphy reihe) könnte ja an diesem tag drinnen bleiben dann wären sie nicht so im mittelpunkt.

lg sandra

ja ich bin auch für führungen das habe ich auch schon überlegt. und alle hunde die vorne rausschauen ( also die murphy reihe) könnte ja an diesem tag drinnen bleiben dann wären sie nicht so im mittelpunkt.

lg sandra

Das ist eine sehr gute Idee, Sandra! :)
Wir haben das in unserem Stall auch immer so gehandthabt, die Hunde immer wieder für eine Zeit einzusperren an diesem Tag, damit sie wieder etwas zur Ruhe kommen. Vor allem in der Zeit des Bastardlwettbewerbs wäre es sehr wichtig!

Hallo,

ich glaube so ein Tag der offenen Tür ist wirklich ein zweischneidiges Schwert mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich kann gut die Bedenken von el jabali nachvollziehen, dass die Tiere an solchen Tagen unter einem Megastress leiden und nachher stressbedingt mit Durchfall etc reagieren.

Andererseits stehen natürlich die Bemühungen der Tierheimleitung dagegen möglichst viele Spenden rein zu bekommen bzw. zu informieren und auf die Situation im Th aufmerksam zu machen, damit das TH nicht vergessen wird.

Ebenfalls nicht zu vergessen sind all die Bemühungen der oft über allen Massen engagierten Paten mit oft monatelagen Vorbereitungen, wie z.B. Dogdancing um das oft vielfach verbreitete Vorurteil zu begegnen, das Hunde aus dem Th verhaltensgestört sind.

Sicherheitsabstände zu den Zwingern gibt es oft aufgrund der baulichen Situation nicht - ich denke da z.B. an die Zwinger bei den Hundespielplätzen -um die Hunde besser "schützen" zu können.

Man könnte allerdings das generelle Verbot erlassen fremde Hunde den Eingang zu den Tierbereichen zu verbieten - allerdings weiß ich nicht wo der Mischlingsbewerb stattfindet....

Finde man sollte vor allem auch die Langsitzer thematisieren und in Zukunft vielleicht entsprechende positive Berichte von den neuen Besitzern bringen, da sicherlich viele davor scheuen, sich gerade einen Langsitzer zu nehmen, da ja dieser "bestimmt gestört sein muss, denn sonst wäre er ja schon vermittelt worden".....

Ich habe auch so einen Tag der offenen Tür noch nie erlebt und weiß daher nicht wie groß da der Besucheransturm tatsächlich ist und ob man diesen in irgendeiner Weise kanalisieren kann.

Wünsche jedenfalls allen Beteiligten - Paten, Pflegern, TH-Leitung und vor allem den Tieren, dass dieser Tag möglichst reibungslos über die Bühne geht.

Liebe Grüße

Amaz

na ich habe schon auch tage der offenen türe in anderen tierheimen miterlebt, so zb in parndorf, da habe ich auch gearbeitet als fliesenleger. und ich kenne das daher sehr genau, wie das ist wenn besucher kommen um zu schauen. auch aus anderen bereichen, wo hunde "hinter gitter" sind kenne ich das.

die bellerei und jaulerei anschliessend ist echt herzzerreissend. es leuchtet ja eh ein, das die tiere stress ausgesetzt sind, ich selber habe seit 1980 hunde, und nicht immer nur "aus guter kinderstube".
meine aktuellen 2 sind solche, die keine gute kinderstube hatten, waren sehr,sehr ängstlich, teilweise verstört anderen menschen gegenüber, und sieh sie dir jetzt an! 2 kuschler der besonderen art. jedem menschen gegenüber.

aber das wollte ich gar nicht wirklich ansprechen.
was mich so an dem posting störte war dies, das wenn eine firma (in dem fall das tsh) eine aktion macht, um etwas zu verkaufen(in dem fall das gute bild des tsh), und werbung für die eigene sache zu machen, dann ein mitarbeiter dieser firma gegentreibt und gegen die bemühungen einer geschäftsführung arbeitet, in dem er oder sie sagt, man brauche nicht kommen, weil es eh nix bringt wenn man nur schaut.
dann ist das in meinen augen höchst geschäftsschädigend

wenn frau loube damals wahrscheinlich keinen wert auf gutes marketing legte, so tut das mit sicherheit die neue geschäftsführung, denn die millionen schulden müssen abgetragen werden, und dies geschieht unter anderem mit einem guten bild in der öffentlichkeit, und einem guten marketing.

ich glaube, in dem fall der offenen türe, ist der geschäftsführung des wtsh der eventuelle stress der tiere nur zweitrangig.

gedroht habe ich keinem, ich habe lediglich eine(meine) meinung widerspiegelt.
und wenn einem stressfreie alltag de tiere am herzen liegt, so würde ich sagen, ganz einfach keinen tag der offenen türe zu machen.
denn wie sissy schon sagte: wozu dann einen tag der offenen türe, wenn ich eh nur hinkommen soll um zu spenden und sonst nix zu tun?

aber der tag der offenen türe ist in dem fall da um eben ein möglichst gutes bild des tsh an die öffentlichkeit zu tragen, und die leute in der chefetage haben sich dabei sicherlich was gedacht.

und wenn man als mitarbeiter den anweisungen des chefs und zielen der firma einen stein in den weg legt habe ich selber schon in anderen firmen erlebt. was anderes wollte ich eigentlich mit dem obeigen posting von mir gar nicht sagen.jetzt bin ich selbstständig, und brauche daher keinem chef mehr folge zu leisten, ausser meinen kunden, und das mache ich anscheinend recht erfolgreich, weil ich seit anfang meiner selbstständigkeit keinerlei klagen und beschwerden gehört habe.

Das große Fest im Wiener Tierschutzhaus.

am Sonntag, dem 7. Oktober 2007,

anlässlich des Welttierschutztages

Programm:

11:00 bis 12:00 Uhr
Kinderprogramm mit den Zauberern
Prof. Heinz Thiel und Bert Zellner

12:15 bis 12:30 Uhr
Dog-Dancing - lassen Sie sich überraschen

12:45 bis 13:45 Uhr
Erste Hilfe für Haustiere Vortrag: DDr. Antolini

ab 14:00
anschließend
Tiersegnung mit Pater Josef Ritt
Bastardlwettbewerb
Eine Prominentenjury kürt den schönsten Mischlingshund

Anmeldungen:
ab 11:00 Uhr in der Empfangshalle
des Wiener Tierschutzhauses

ca. 16.30 Uhr

anschließend
Kashia eine Lebensretterhündin wird geehrt

Verleihung der Pokale vom Bastardlwettbewerb

Tombola mit Sofortgewinnen und
Glücksrad mit interessanten Preisen

Bravo - den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!!! Nicht bei den Zwingern unnötig vorbeigehn!!!! Applaus! Message verstanden!
...und wer entscheidet darüber ob ich nötig oder unnötig bei einem zwinger vorbeigehe????? Du vielleicht. Auch du meinst es sicher nur gut, aber leider ist gut gemeint genau das gegenteil von gut. in diesem fall sicher. auch ein TSH braucht werbung und so wie es schon gesagt wurde, muss auch am nage gearbeitet werden. ich denke tierschützer so wie du, die wollen den tieren ein unheimlich tolles tierheim bieten und der einzige der stört ist eigentlich der besucher. du kannst nicht wissen, wer interessent ist und wer nicht.

Danke!
Wenn diese Thematik gewissenhaft beurteilt würde, gäbe es hier nicht diese unnötige Aufruhr. Es checkt einfach keiner, dass ich mich voll für die Tiere einsetze.
Vergabeverbote an solchen Tagen, Weihnachten, Ostern (Kaninchen) hats auch schon gegeben, was ich als sehr sinnvoll empfunden habe!
Ich denke, würde alles mit Bildern etc dokumentiert, wäre das kein Problem - an Krems wird ja auch nicht gezweifelt. Wenn man die Menschheit aufklärt, ist sie ja oft einsichtig.

das tierheim krems steht aber auch in dem ruf, sehr schwierige vergabekriterien zu haben. z. b. hast keine chance auf einen hund, wenn du berfustätig bist. wenn du aber arbeitslos bist ist auch nicht gut, weil dann die finanzielle existenz für einen hund fehlt.
ich würde mir auf keinen fall einen hund nur nach bildern aussuchen. ich würde einen hund spüren wollen, will wissen wie brav oder nicht brav er ist. nicht aus bildern. du setzt dich für die tiere ein. aber leider was öffentlichkeit anbelangt falsch. einen spender der die spende unter der türe durchschiebt und nicht sehen will, was mit der spende geschieht wirst nicht finden.
das tsh braucht geld, sonst stehen viele tiere auf der strasse. DER STRESS IST DANN SICHER SCHLIMMER!!!!!

Oben