Hallo zusammen,
ein Pool im Garten ist eine super Sache, jedoch sehr arbeitsintensiv. Wir haben seit drei Jahren einen im Garten stehen, betoniert mit GFK Schwimmbecken und bis jetzt hat es sich ziemlich gelohnt. Jedoch muss man ihn ständig pflegen und wenn man in den Urlaub fährt, braucht man jemanden, der sich drum kümmert.
Abgesehen von dem hohen Aufwand ist so ein Pool auch ziemlich teuer. Wir haben damals mit allem drum und dran um die 30.000 Euro bezahlt, die jährlichen Haltungskosten belaufen sich ungefähr auf 400 Euro.
Ein Pool ist eben ein teures Vergnügen, kann euch aber nur empfehlen, dass wenn ihr euch einen Pool anschafft, es direkt richtig zu machen und nicht erst Geld für einen "Übergangspool" ausgebt um dann später erneut Geld zu investieren.
Unser Pool besteht aus einer GFK Wanne, welche einbetoniert wurde. GFK ist UV und Witterungsbeständig und speichert Wärme. Zudem ist es sehr leicht, sodass es aus einem Guss angefertigt werden kann und somit zu hundert Prozent dicht ist. Auf Grund von diesen Eigenschaften haben wir uns damals für GFK entschieden. Für einen genaueren Überblick könntest du hier mal schauen. (Quelle:
http://www.hesselbach-schwimmbadtechnik.de/schwimmbad/schwimmbecken/gfk-schwimmbecken/ )
Das Wasser bereiten wir mit Chlor auf und gefiltert wird mit einer Sandfilteranlage.
Neben den hohen Anschaffungs- und Haltungskosten ist ein weiterer Punkt, der gegen einen Pool spricht, die in Deutschland ziemlich kurze Saison. Diese kann man zwar künstlich durch Solaranlagen und eine Poolabdeckung verlängern, nur wird dass ganze dann noch teurer.
Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, könnt und auch nichts dauerhaftes im Garten stellen haben wollt, dann ist eine gute Alternativlösung ein Frame Pool wie dieser hier. (Quelle:
http://www.amazon.de/gp/product/B0088MYOIG/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0088MYOIG&linkCode=as2&tag=homepageklick-21 )
Das dort angebotene Komplettset halte ich für eher ungeeignet. Würde eine andere Filteranlage verwenden, weil ich diese für nicht ausreichend befinde. Es ging hier eher um den Frame Pool, den ich als Alternative ziemlich gut finde.
Der Nachteil an Frame Pools ist, dass sich das Gewicht des Pools nicht auf die gesamte Bodenfläche verteilt, sondern nur auf die Stützen an den Seiten. Aus diesem Grund sollte man beim Aufstellen unbedingt Betonplatten unter die Stützen stellen, damit der Pool nicht absackt. Sackt so ein Pool ab, kann sich der Ramen verbiegen, schlimmer noch, der Pool kann umkippen.
Der Vorteil an solchen aufstell Pools ist natürlich, dass sie deutlich günstiger sind, jedoch müssen sie jedes Jahr neu aufgestellt und befüllt werden. Des weiteren kippt das Wasser in solchen Pools schneller um, wenn die Wasserzirkulation nicht richtig funktioniert.
Am besten ihr wendet euch einfach mal an einen Poolbauer, schildert ihm was ihr euch so vorstellt und lasst euch mal einen Kostenvoranschlag machen, dann habt ihr konkrete Zahlen und Fakten und könnt dann besser entscheiden.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
MfG: Robert54