Suchen Hund

Viktoria1

Anfänger Knochen
Wir suchen einen Hund für unsere Familie.

In 56856 Umkreis von maximal drei Stunden Fahrt bitte.

Der Hund muss nicht vom Züchter sein, kann auch ein Tierheimhund oder wo anders her sein.
Wir würden uns wünschen:
- dass der Hund sich unbedingt mit Kindern versteht, da behindertes Kind im Haus
- stubenrein ist ein Muss
- zwischen 4 Monate und 4 Jahre wäre optimal
- nettes Aussehen wäre auch schön - mit etwas längerem Fell gerne
- Größe so um die 40-55 cm

Wir bieten:
- tägliche Auslastung (schöne Wiesen, Mosel, Weinberge, Wälder in der Umgebung)
- der Hund wäre nicht oft allein (ca. 2 mal die Woche bis zu 3 Stunden)
- es wird sich gut gekümmert
- da wir noch keinen Hund hatten etwas unerfahren, aber wir würden in die Hundeschule mit dem Hund gehen

Ja falls jemand was hat oder eine Idee hat kann er sich sehr sehr gern melden;)

hast du facebook? wenn nein, schick mir bitte per pn deine mail-adresse, wenn du möchtest
in den tierheimen in deiner umgebung hast du schon geschaut?

Ja ich habe Facebook
Viktoria Mühl heiße ich dort (ohne Profilbild)

Ich hab in ein paar Heimen geschaut, aber ich glaube ich hab noch nicht alle durch

Danke schon mal

seltsam, ich hab die fb-link per pn geschickt

ja, wär vielleicht ganz gut, wennst mal die eigenschaften der verschiedenen rassen genauer anschauen würdest. hund soll ja glücklich werden

Danke dir!
Ja Eurasier ist halt vom Wesen her super und brauch nicht so viel Auslauf wie beispielsweise ein Border Collie oder so.

Danke ich sehe mich mal bei dir um
Die Freundschaft hab ich mittlerweile bekommen und auch angenommen

Danke dir!
Ja Eurasier ist halt vom Wesen her super und brauch nicht so viel Auslauf wie beispielsweise ein Border Collie oder so.

Danke ich sehe mich mal bei dir um
Die Freundschaft hab ich mittlerweile bekommen und auch angenommen

Es liegt nicht an der Rasse ob ein Hund viel oder wenig Auslauf braucht ,sondern am Mensch ..

Ich habe nen Laufhund zuhause , der für sein Leben gerne im Trab läuft.
Sei es am Rad ,beim Joggen oder am Skooter ...Noch wichtiger ist ihm das " Familien leben, die Kopfarbeit.. Je nachdem wie man den Welpen von klein auf puscht
oder eben nicht...
Hier im Forum hat jemand einen Eurasier und beschreib diese Rasse nicht als " sonderlich einfach " ..

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung ..

Ich bin leider noch nicht so lange hier und kenne auch niemanden sonst.
Aber danke für den Tipp.

Wie gesagt es muss kein Eurasier sein, kann auch aus dem Tierheim oder so sein. Es ist nur wichtig, dass wir zu dem Hund passen

Es liegt nicht an der Rasse ob ein Hund viel oder wenig Auslauf braucht ,sondern am Mensch ...

Doch, liegt an der Rasse.

Ein Mops, Dackel, Malteser braucht weniger Auslauf als ein Deutsch Kurzhaar, Husky, Dalmatiner.

Ein Eurasier wird, besonders bei Hitze, definitiv weniger laufen als ein Border Collie.

-dass der Hund sich unbedingt mit Kindern versteht, da behindertes Kind im Haus
- stubenrein ist ein Muss
- zwischen 4 Monate und 4 Jahre wäre optimal
- nettes Aussehen wäre auch schön - mit etwas längerem Fell gerne
- Größe so um die 40-55 cm

- Kinderfreundlichkeit ist keine Rasseeigenschaft. Auch die KINDER müssen sich dem Hund gegenüber benehmen lernen!

- 4 Monate alte Hunde sind NICHT stubenrein. Sondern das ist ein Muss, dass man Pipi im Haus schlmmstenfalls bis zum 9. Monat akzeptiert. Der Beagle unseres Nachbarn, 1200 Euro, FCI-Zucht, ist mit 8 Monaten noch nicht verlässlich sauber!

- Hinweis: Das längere Fell sammelt Dreck und Pollen.

- Mein 55cm-Hund rennt dich nieder und das gilt für ne Menge kleinere Rassen auch noch. Bei täglich 10km wirds Hundi glücklich, kannst aber gern länger gehen.

- Ich würde ja tatsächlich zu einem Beagle raten, weil hübsch und sehr freundlich und nicht groß, aber auch ein Beagle ist ein LAUFHUND. Erziehungstechnisch braucht er einige Mühe und er ist wirklich arm, wenn er als Kinderspielzeug in die Wohnung gestellt wird.

Edit: Vielleicht erstmal mit Hundebesitzern im Umkreis reden. Die Punkte"Stubenreinheit" und "Muss Kinder mögen" sagen mir, es ist nicht nur wenig Hundeerfahrung, sondern insgesamt wenig Tiererfahrung vorhanden. (Sonst wüsste man, welche Einlagen die schatzis drauf haben.)

Redet über Milliarden Haare im Auto, schleimigen Durchfall, Das-hat-er-noch-nie-gemacht, Stubenreinheit (meine Rüden 5 bzw. 7 Monate...), Inkontinenz, vollgesabberte Küchenböden..

Über die Spaziergänge auf entsetzlich gatschigem Boden bei Eisregen. Guten Morgen, Frau X, was tun wir hier eigentlich hier bei dem Sauwetter? Weiß ich nicht... Wir müssen eben hier sein, der Hund schaut sonst SO! *Mühlräder in Luft mal*

Kurz, redet über all die liebenswerten Schattenseiten der Haustiere. Und dann überlegt nochmal, welchen Hund/welches Tier ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde grad irgendwie lustig, dass ein Eurasier zu euch passt.

Warum:
Eurasier sind Mischlinge aus 3 Rassen die kaum unterschiedlicher sein könnten vom Verhalten her und welche der 3 Rassen dann beim Hund charakterlich durchkommt ist ein Würfelspiel.

Eurasier bestehen aus Wolfsspitz (wachsam, bellfreudig, Fremden gegenüber zurückhaltend bis misstrauisch, dafür kein bis kaum Jagdtrieb, mäßig sportlich jedoch gern überall mit dabei, auch Sport möglich dabei absolute Allrounder), ChowChow (wenig wachsam bis stoisches Verhalten, Fremde und bei vielen sogar die eigene Familie ist ihnen egal bis auf EINEN einzigen Lieblingsmenschen, kein Jagdtrieb, wenig Laufbedarf, eigensinnig, stur, kaum für Sport geeignet sofern er sich nicht für sie lohnt) und Samoyede (voller Lauftrieb, absolut Jagdbegeistert und alle Menschen sind toll, leider oft zu wenig distanziert Fremden gegenüber weil rosarote Brille, oft überdreht)

Jede Rasse hat ihr gutes und ihre Nachteile, aber von einheitlichem Verhalten keine Spur und je nachdem welcher Vorfahre mehr durchschlägt kann man wirklich alles haben vom Kuschelhund der jeden und alles liebt bis einem Hund der einem ned mal begrüßt wenn man nach der Arbeit heim kommt, vom Hund der alles nachjagd was sich bewegt bis zum absoluten Nulljäger, vom Dauerkeifer bis zum Bellverweigerer, von der Sportskanone bis zum Sofahund... usw.

Im Eurasier ist wirklich alles davon drin....

Mal abgesehen davon, dass eh jeder Hund eigen ist, aber da liegts schon in den Genen, dass es eigentlich keinen "typischen Eurasier" gibt.
Es gibt Zuchtziele die sich ja wirklich gut anhören, aber ob die dann auch erreicht werden... irgendwann vielleicht...

Versucht doch einmal einen Pflegehund?
Wenn der zur Familie passt kann man den Hund adoptieren und wenn nicht, dann hilft man einem Tier in Not mit einem temporären Daheim.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Doch, liegt an der Rasse.

Ein Mops, Dackel, Malteser braucht weniger Auslauf als ein Deutsch Kurzhaar, Husky, Dalmatiner.
t.

Stimmt, hier wurde border und Eurasier genannt. Auf das bezog sich meine Antwort.
Das Kleinhunde nicht soviel Auslauf brauchen wie ein zB RR ist
auch mir klar...

Aber auch da muß man aufpassen... Ein Jack Russel kann mehr Auslauf fordern als ein Bernhardiner ;)... Wichtig wäre halt natürlich, sich mit den "Jobprofilen" der Rassen zu beschäftigen und zu überlegen, wie und ob man die kompensieren kann... Stupides stundenlanges Rennen reicht den wenigsten Hunden, sinnvolles Herumtollen und Arbeiten führt meiner Meinung nach in sehr viel kürzerer Zeit zu einem ausgelasteten Vierbeiner...

Aber auch da muß man aufpassen... Ein Jack Russel kann mehr Auslauf fordern als ein Bernhardiner ;)... Wichtig wäre halt natürlich, sich mit den "Jobprofilen" der Rassen zu beschäftigen und zu überlegen, wie und ob man die kompensieren kann... Stupides stundenlanges Rennen reicht den wenigsten Hunden, sinnvolles Herumtollen und Arbeiten führt meiner Meinung nach in sehr viel kürzerer Zeit zu einem ausgelasteten Vierbeiner...

Mit kleinhunden meinte ich zB Chihuahua, Toy Pudel , Russkiy Toy usw..
Wobei meine kleinen ohne Probleme KM 's am Rad laufen....

Danke für deine Offenheit.
Da ich Tierheimhunde nicht ausschließen würde dachte ich, dass ich Dinge wie stubenrein etc. noch mitreinpacke.

Es gibt tatsächlich viel zu viele Meinungen über Rassen und Charakter etc.
Deshalb werden wir mal die Tierheime abklappern und dort nachfragen, zu welchem Hund wir passen würden. Denn die Tierheime kennen ihre Hunde sehr gut und wissen, was ihnen gut tut und es gibt eine Probezeit, in der man dann wirklich schaut, dass es alles harmoniert.
Zur Zeit bin ich in Bad Honnef im Tierheim - die haben schöne Hunde und hoffentlich auch einen Anfängerhund für uns;)

Ich persönlich würde bei einem behinderten Kind nur einen sehr gut auf Kinder geprägten Welpen vom Züchter holen. Das Risiko wäre mir bei einem meistens mit schlechten Erfahrungen geprägten Hund aus dem Tierschutz zu groß.
lg Betty

Ich persönlich würde bei einem behinderten Kind nur einen sehr gut auf Kinder geprägten Welpen vom Züchter holen. Das Risiko wäre mir bei einem meistens mit schlechten Erfahrungen geprägten Hund aus dem Tierschutz zu groß.

Eine Bekannte von mir hat auch ein behindertes Kind, die hat sich für einen Welsh Terrier entschieden und ist nur begeistert. Sie hat es auch der Züchterin überlassen welcher Welpe zu diesen Kind kommt und auch da hat die Züchterin richtig entschieden.
lg Betty

Oben