Suche Ratten-Kenner!

sabinebambi

Anfänger Knochen
Hallo an alle Rattenbesitzer!
Ich brauche bitte einen Ratschlag. Ich habe mir 2 Rattenkinder aus dem Tierheim geholt. Sie sind ca. 12 Wochen alt, beides Weibchen. Die ersten 3 Tage haben sie sich im Schlafhaus versteckt und immer nur kurz rausgekommen zum fressen. Ich rede jeden Tag mit ihnen und geb ihnen mit der Hand Leckerlis. Streicheln oder gar hochheben lassen sie sich natürlich noch nicht. Aber wenn ich ihnen meine Hand zum beschnuppern hinhebe, zwicken sie mich sofort, und das schon so fest, daß ich blute. Nun hab ich auf einer Internetseite für Rattenfreunde gelesen, daß man in so einem Fall sofort "Nein" oder "Aua" laut sagen soll. Was meint ihr dazu? Hat jemand noch einige Tipps für mich, damit ich die zwei Mädels zahm bekomme?
Liebe Grüße von Sabine

Wir haben auch Ratten zu Hause und es waren auch nicht alle gleich zahm. Jedoch bissig ist keine (außer man greift durch dir Gitterstäbe).

Aber mit Nein oder Aua kann ich es mir nicht vorstelln, dass sie dann aufhören. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie ihre Ruhe haben wollen. Und glaub mir, sie kommen von selbst... es dauert halt nur. Bei den einen gehts schneller, andere brauchen länger.

Ich würde sagen Zeit und Geduld sind hier die Zauberwörter. Das mit dem "Nein" halt ich für Schwachsinn, sind ja keine Hunde...

Sie müssen erstmal Vertrauen fassen und dich kennenlernen. Ich würd ihnen weiterhin immer Leckerlies aus der Hand geben.
Auch mal vor den offenen Käfig setzen und sie rauslassen, früher oder später wirst dann bestimmt auch als Kletterturm missbraucht ;) .

Lass sie einfach kommen.

Danke euch, ja das mit Nein und Aua kam mir auch komisch vor. Zeit und Geduld hab ich, aber sie kommen von selber sofort neugierig zu meiner Hand wenn ich in den Käfig greife oder irgendwas hineinstelle. Aber sie schnuppern erst gar nicht, sondern beißen gleich zu, laufen aber danach nicht weg. Durchs Gitter greife ich erst gar nicht rein. Na, wird schon werden. Hab mir auch schon gedacht, daß sie meine anderen Tiere riechen und deswegen beißen. Obwohl ich mir vorher immer die Hände wasche.

Unsere Ratten wars und ists egal nach was wir riechen...

Was du versuchen könntest, dass du irgendein Geräusch machst, wenn sie beißen, damit sie bisschen erschrecken... zischen oder so. Vl hilft das... aber keine Ahnung :)

Hm, meine haben schon auf Gerüche reagiert. Wehe ich kam mit Katzengeruch, da hatten sie richtig Panik. Oder wenn ich vorher was leckeres Essbares angefasst hatte, yummie *g.

Anhören würde es sich eigentlich auch nicht nach beißen aus Angst, sonder eher nach Neugierde? Sonst würden sie ja nicht her kommen und dann auch noch sitzen bleiben.

Gekostet wurden wir auch immer wieder mal, aber nicht so fest, dass es geblutet hat.

Geduld ist sehr mal das richtige!;)

Außerdem würd ich Leckerbissen (z.B. ein Stück Karotte oder Gurke) einfach mit der Hand füttern, dann verknüpfen sie die Hand ziemlich schnell mit etwas Positivem.

Also ich würd sie einfach anblasen oder mit Wasser besprayen sobald sie beißen. Anblasen ist da aber unproblematischer - das ist erstmal ein Schockmoment.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen: Geduld, Geduld, Geduld...

Ich kann dir leider auch keine Tipps geben, eine meiner Ratten ist aber genauso... ich greif rein sie kommt neugierig her und versucht mich zu beissen. Klingt vl blöd aber ich greif nur noch mit Lederschutzhandschuh rein :D da hat sie auch schon ein paar mal reingebissen und ist dann drangehängt.
Mir ists egal wenn sie nicht will dann halt nicht!

Mei, ihr seid alle so lieb. Ich bin nämlich neu hier und hab nicht erwartet, daß mir gleich so viele nette Leute schreiben. Anblasen klingt gut. Aber ich habe auch gelesen, daß manche Ratten nie zahm werden. Das liegt in den Genen. Und im Tierheim hat sich auch niemand so richtig befasst mit ihnen. Den Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit, sich mit jedem Tier zu beschäftigen. Ja, ich laß ihnen Zeit sich an mich zu gewöhnen. Mit den Leckerlis mach ich weiter. Das mit dem fremden Tiergeruch kann ich mir nur so erklären, wenn sie Katzen und Hunde riechen, haben sie vielleicht Angst. Und Maus- Hamstergeruch ist ja Beute für sie. Wir haben über 50 Haustiere und die lieben sich alle. Keiner tut dem anderen was, sie spielen und kuscheln zusammen. Hab im Internet auch Fotos von Ratten mit Hund oder sogar Katzen gesehen. Ist alles vielleicht nur Gewöhnungssache.

Also meine Ratten haben zwischen 2 und 4 Monaten gebraucht um richtig "zahm" zu werden. Das ist einfach eine gewisse Zeit die sie brauchen... also nur nicht aufgeben.

Ratte mit Hund kenn ich... unsere Ratten hüpfen auch immer auf Joe rum. Gestern hat eine sogar in seinen Zehennagel gezwickt... Joe hat nur doof geschaut *ggg*

Lach, sowas ähnliches kenn ich. Unsere Kücken schlafen auf unserem Hund. Ich hab gerade Fotos von meinen "Kindern" hochgeladen. Wie bekomme ich sie nun in die Fotoecke? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

ich verwende immer picr.de, damit tu ich mir einfach am leichtesten. bis zu 10 Fotos kann man gleichzeitig hochladen und dann einfach die Links kopieren und in den Thread einfügen :)

(aufpassen nur auf die hier erlaubte Bildgröße - max. 640 x 480 px (Breite x Höhe)

Also ich hab jahrelang Ratten gehabt und eigentlich wurden bis auf 2 alle recht zahm!
Am besten fütterst du die leckerlies von der flachen hand. So dass sie mit den vorderpfoten schon draufsteigen müssen. Ich habs am anfang auch zwischen den Fingern gehabt, mit dem ergebnis dass besonders gierige exemplare auch aus den letzten ecken hervorgekrochen kamen und nach dem leckerlie geschnappt haben, und wenn keines da war in den Finger! Das war so eine Art Probebiss, obs was leckeres ist und wenns der Finger war, sind sie wieder abgezischt. Also in keinster Weise irgendwie aggressiv, sondern mehr so ein Kosten!:rolleyes: Manche waren dabei wenigstens sanft, andere weniger.

Und wenn du die leckerlies auf die flache hand legst steigen sie irgendwann ganz rauf und irgendwann werden sie hochwandern. Besonders beliebt sind übrigens Kapuzenpullis!

Lg Selina

@Isetta: Danke! Ich hab schon Fotos hochgeladen, ist problemlos gegangen. Hab ein Album erstellt, aber es ist in meinem Kontrollzentrum zu sehen. Wie bekomme ich es von dort in die Fotoecke. Ich selber kann es schon sehen.
@selina: danke für den Tip mit der flachen Hand. Mein Freund hat ein Maiskorn mit den Fingern hingehalten und das Ratzerl hat wie ein Krokodil das Maul aufgerissen und Maiskorn plus Fingerspitze gepackt. Ich denke das müssen sie alles noch lernen, die wissen ja nicht, daß es schon ein bißchen weh tut wenn sie zubeißen. Sind ja noch Babys.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Album kann jeder User in Deinem Profil sehen.

In die Fotoecke wirst Du es allerdings IMHO nicht bekommen.

Da muss Du einen eigenen Thread eröffnen und dann über z. B. picr.de, imageshack.us o.ä. die Bilder laden und einstellen ;)

Hallo Isetta!
Danke für deine Antwort, hab nicht gewußt, daß jeder User im Profil mein Album sehen kann. Dann laß ich es dort einfach stehen. In der Fotoecke hab ich ja gestern schon einige Bilder reingestellt, könnte heute den Rest hochladen. Aber wenn ich eh schon ein Album habe .... ich weiß nicht, dann kann ich die Fotos dort ja wieder löschen. Oder?
IMHO, picr.de, imageshack?? Ich Dummkopf, weiß nicht mal was das ist! Neben deiner Signatur, sind das dein Hund und deine Katzen? Wie bekommt man so was hin. Ich will dich nicht nerven, es gefällt mir nur sehr gut, aber wenn ich sowas nicht habe, auch nicht so wichtig.
Liebe Grüße von Sabine

Den Ratten ist es vollkommen egal nach was du riechst.

Das Problem liegt daran, dass du IN den Käfig hineingreifst. Das ist ihr Revier und du wirst als Eindringling gesehen. ;)

Zieh dir nen Handschuh an, nimm die Ratzis raus und lass sie irgendwie unter einem Pulli auf dir rumkraxeln. Sobald sie heraussen sind, werden sie nicht beissen. Den Pulli deswegen, weil sie wahrscheinlich am Anfang Angst haben werden. Unter dem Pulli können sie auf dir herumklettern, riechen dich usw. Wenn dich die Ratten dann mal gut kennen, dann kannst sicher auch in den Käfig greifen.

Nie durch die Gitterstäbe mit nem Finger greifen, weil die meisten sind so verfressen, dass sie sofort hinfahren. :D

Oben