Suche Rasse , finde nichts...

Tatze

Super Knochen
Hallo liebe Wuffler
Mein Threadtitel ist vielleicht nicht optimal aber ich denke ich kann mein Anliegen schildern, vielleicht können wir ein Spiel daraus machen :)

Folgendes ich beschäftige mich seit langem mit der Frage : Wie suchen sich Leute eine Rasse aus und vor allem warum?
Bsp. um zu erklären was ich meine :
Eine Bekannte hat 3 Collies, kein Interesse an Bewegung, die über kleine Runden hinaus gehen, verabscheut das bürsten der Hunde und die Haare im Haus, demnoch hält sie den Collie für IHRE Rasse....
Nächstes Bsp. Mein Trainer, höchst naturbezogener Mensch, sehr sportlich, viel draußen hat 2 Möpse und ist eigentlich nicht glücklich , dass er keinen Sportpartner in Ihnen gefunden hat....dennoch ist es, seiner Meinung nach, DIE Rasse für ihn ....
Weiters Bsp:
Nachbarn meiner Eltern, rüstige Rentern mit Hundeerfahrung, schwören seit Jahrzehnten auf Deutsche Doggen, hätten diese aber gerne kleinere und langlebigere Doggen
Meine Frage: Wieso sucht sich der Mensch einen Hund der nicht zum Leben passt und ist dennoch lernresistent.?

Zur eigentlichen Frage :
Ich möchte ein kleines Spiel machen ... Ich gebe meine physischen,psychischen und optischen Wünsche an und ihr verratet mir welche Rasse eurer Meinung nach passen würde... vielleicht ist der Mensch nach Jahren einfach betriebsblind? Bitte keine Diskussion zu Tierheim Hunden und deren Vorteil, ich habe selber TH Hunde und werde sicher immer wieder welche aufnehmen :)

Meine Wünsche :
robuster, kerniger Hund, leicht zu pflegendes Fell, Farbe Haarlänge egal, min. 20 kg
wenig bis kaum Jagdtrieb, sportlich, aber kein kompletter Bewegungsjunkie, Hund der gerne arbeitet und gerne auch selbständig eine Aufgabe bewältigen will, eigenständig, aber dennoch teamfähig, Rudeltauglich, kein Kadavergehorsam aber dennoch sehr loyal,

ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagen werdet und freue mich auch über eure Beiträge
LG Susi

Meine Wünsche :
robuster, kerniger Hund, leicht zu pflegendes Fell, Farbe Haarlänge egal, min. 20 kg
wenig bis kaum Jagdtrieb, sportlich, aber kein kompletter Bewegungsjunkie, Hund der gerne arbeitet und gerne auch selbständig eine Aufgabe bewältigen will, eigenständig, aber dennoch teamfähig, Rudeltauglich, kein Kadavergehorsam aber dennoch sehr loyal,

ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagen werdet und freue mich auch über eure Beiträge
LG Susi

Der Großpudel würde meiner Meinung nach gut passen :)

Zum Rest deines Postings:

Mir sind meine Hunde alle zufällig über den Weg gelaufen bzw. ich hab den Gedanken gehabt, mir wieder bzw. noch einen Hund zuzulegen und dann kamen sie von alleine. Wir haben jetzt vier Hunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich somit aber auch super ergänzen. Mit zwein geh ich laufen und mache allgemein sehr actionreiches, die anderen zwei sind eher die Schoß- und Alltagshunde. Alle lieben sie jedoch Kopf- und Nasenarbeit und freuen sich über neue Tricks und Aufgaben.

Ich kann deine Erfahrung nicht so ganz teilen. Ich bin Hundefrisörin und Hundesitterin und kann fast täglich den Spruch "Wie der Herr so's G'scherr" unterstreichen :D.

lg Cony

Hallo
Danke für deine Antwort.
Auch meine Hunde sind Zufalldkandidaten und unterliegen keinem Schema. Ich habe im Alltaf immer wieder die Erfahrung gemacht das Menschen Hunde , ich rede natürlich jetzt von bewusster Entscheidung für eine Rasse, nicht nach ihren Bedürfnissen kaufen.
Aber im Endeffekt gibts dazu sicher unterschieliche Erfahrungen.
Königspudel find ich übrigens spannend und hätte selbst nicht an den gedacht, bin gespannt was noch so kommt
LG Susi

Natürlich ein Spitz! <3
Was sonst?
Soviel zum Thema Betriebsblind. *ggg*

Aber jetzt mal ernsthaft: bei den größeren Spitzen kaum Jagdtrieb. Viele verschiedene Größen möglich. Eigenständig und selbstdenkend, aber dem Besitzer sehr zugetan. Ist gern überall mit dabei und im Sport sind viele unterwegs. Mit Freude dabei ohne übermäßig viel Bewegung zu verlangen. Fell ist zwar lang, aber leicht zu pflegen. Außerdem gibts auch kurzhaarige Spitze wenn man langes Fell nicht so mag.

Ja... für mich die perfekte Hunderasse. :rolleyes:
Ich gehöre wohl auch zu diesen betriebsblinden Menschen die ihren Hund so lieben, dass die Rasse für sie einfach perfekt erscheint. ;)

Hallo
Ich hab mch noch nie direkt für Spitze intressiert, muss ich unbedingt mal genauer verfolgen :)

DSH passt auch gut auf die Beschreibung.;)
Beim Jagen darf er halt als Junghund nicht aus Langeweile zb auf den Geschmack kommen, aber sonst täte es gut hinkommen.

Rottweiler ;-)
Meine arbeiten gerne, jedoch ohne Kadavergehorsam. Nach dem 10. mal bringholz schmeißen, kannst es dir selber holen ;-)
Fell ist absolut pflegeleicht. Beide sind absolute Allrounder: schutzdienst macht genausoviel Spaß wie Agility, 6 Stunden Bergwandern sind genauso beliebt wie mal einen ganzen Tag auf der Couch zu knotzen.
Zuhause wird zwar gemeldet, sind aber beide keine Kläffer. Zumindest der Rüde mag andere Hunde und Menschen, ist aber nicht aufdringlich.
Zu mir passen sie einfach wie Arsch auf Eimer ;-)
Hab echt mal eine Alternative überlegt-----> mir ist keine eingefallen !

Meine Wünsche :

Hallo!

Also ich hätte Dir die folgenden Rassen empfohlen:
- Hokkaido Ken
- Shiba Inu
- Spitz
- Altdeutsche Hütehunde (z.b. Harzer Fuchs)

LG

Hallo
Ich finde es echt spannend was ihr mir so vorschlagt, vor allem an deN Rotti hätt ich nicht gedacht.... :)nSpaßig vor allem wenn man bedenkt das ich gerne eine Rießenschnauzer hätte, ich habe noch nie von der Rasse Hokkaido Ken gehört, hab es gegoogelt ist mir gänzlich unbekannt, spannend muss ich durchlesen :)

Hallo
Das sind sie definitiv, leider, ich kenne kaum Rottis, man sieht sie ja auch nicht so oft, die einzigen die ich wirklich kenne, sind die meiner Nachbarn, sind ziemlich coole Tiere, sehr motiviert und arbeitswütig, gefällt mir , die Größe schreckt mich manchmal doch ein wenig, sind doch sehr imposant, im vergleich zu meiner Wenigkeit :), mich stresst immer ein wenig das ich doch nur knapp 50 kg wiege und bei sehr großen Hunden immer ein wenig Angst habe, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann, klar ist alles eine frage der Erziehung, aber man denkt halt dennoch darüber nach, ich muss auch zugeben dass ich vor Rottweilern immer großen Respekt hatte, ich kann nicht mal sagen wieso, da ich mit Dogos und Bullmastiffs aufgewachsen bin und nie Stress mit großen Hunden hatte, der Rotti war aber immer irgendwie ein Hund der mir persönlch irgendwie unsympathisch war, blöde Vorurteile, durch die beiden meiner Nachbarn bin ich aber immer mehr Freund dieser Monsterchens. Ich habe aber das Gefühl , das Rottis zu sehr vielen Rassekrankheiten neigen , wie siehst du das ?
LG

Ich wäre auch auf den Riesenschnauzer gekommen :) . Ich bin da durch meine Kindheit ausgesprochen positiv auf diese Rasse geprägt. Wie es heutzutage um die Rasse steht, weiß ich allerdings nicht.

Rotti immer aus einer guten Zucht ! Obwohl das auch keine Garantie ist :-(
In gewisser Weise hast du schon recht: HD, ED, Kreuzband, Knochenkrebs...
Obwohl ich sagen muss, das meine drei alle HD, ED- frei waren/sind. Meine Hündin ist bald 10 Jahre alt und absolut fit, ruhiger wird sie halt jetzt-an das muss ich mich irgendwie erst gewöhnen ;-)
Meine sind übrigens "Leichtgewichte": 35 und 45 kg !
Was mich allerdings auch interessieren würde: gibt es eigentlich noch weitgehend gesunde Rassen ?

Mittel Schnauzer, alte Rasse,(fast vergessen) robust, kernig, quadratisch, praktisch gut. Starker Charakter, keine Angsthasen und wenn Du ihn verstehst geht er für Dich durchs Feuer. Würde sich für Dich mit Tod und Teufel anlegen. Kein nervöses Modepüpchen! ;-) 15-bis 20 kg kommen hin.
Mein allererster Hund war ein MS und mein zweiter ein Jagdhund/MS Mischling. Beide wurden so an die 12-13 Jahre alt. Ein Teil meines Herzens schlägt immer noch für die rauhaarigen, Bärtigen Gesellen. :)
lg Andrea

Ich war schon in Richtung Mittelschnauzer unterwegs, als mir mein rauhaariger bärtiger Mischling meine Pläne durchkreuzte :), vom Charakter her hat er sich aber durchaus auch ziemlich schnauzerig entwickelt (vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein :rolleyes::D)

kurzhaar collie
malinois
ridgeback

wobei beim rr der jagdtrieb bei manchen mehr / weniger ausgeprägt ist.

nsoah ist ein sehr guter arbeiter, immer motiviert, lauf - und bewegungsfreudig, kein balljunkie, gerne überall mit dabei,
ein guter schwimmer, ausdauernd,..

aber,
absolut ruhig im haus, kann std im garten in der sonne liegen, ist kein aufdringlicher hund, absolut loyal, liebt seine familie und alle was
dazu gehören, läuft gerne mal im rudel mit..

lg :)

eigentlich passt ein Staff zu deiner Beschreibung...sie sind super Hunde, wenn man ein Gespür für sie hat, arbeiten dann auch gerne und freudig, haben trotzdem ihren eigenen Kopf...:)

Meine Frage: Wieso sucht sich der Mensch einen Hund der nicht zum Leben passt und ist dennoch lernresistent.?

Weil ohnehin niemand kann 12 Jahre in die Zukunft sehen kann?

Weil es trotz standardisierter Rassehunde immer noch eine gewisse Individualität beim Vieh gibt?

Weil unzählige Leute ein kleines Dingsda nehmen, von dem nur der liebe Gott weiß was für ein Hund das einmal wird, und durch gegenseitige Anpassungsleistung dennoch glücklich damit werden?

Weil tatsächlich der Hund alleine laufen kann, obwohl die Leute dies vielleicht nicht schaffen. Weil man - umgekehrt - einen gemütlichen Mops auch Tragen kann, und dies sogar leichter als einen alternden Schäferhund, der vielleicht in seiner Jugend sportlich war, lang is her.

Ich bin übrigens zum Laufen völlig unfähig. Auch die Maya ist keine Sportskanone.
Der Springhirsch, dem wir beide nachkeuchen, kommt selbstständig eh ins Fuß, wenn er einen Jogger oder Hasen sieht.

Die ersten Monate waren ein einziges Raten, ob es - Gott bewahre - ein Rottweilermix wird, plump und schwerfällig, oder doch ein schöner, anmutiger, jagdfroher Brackentyp.

Andererseits hätt man einen Rottweiler vermutlich besser als Wachhund brauchen können. Zur Not hätte ich mit so einem Breitmaul auch leben müssen. Vermutlich hätte ich mich irgendwie an das Aussehen gewöhnt.

Meine Wünsche :

Ich würde sowas nicht restlos ausschließen. :rolleyes:

http://www.amazon.de/Playtastic-Plü...1&sr=8-1&keywords=hund+spielzeug+mit+funktion

Zum Boxer und Schnauzer wäre mir noch ein Dalmatiner eingefallen. ......bewegungsfreudig aber nicht hyperaktiv, pflegeleichtes Fell.....
wenn man das Fell vom Schnauzer nicht mag auch noch ein Deutscher Pinscher.
lg Betty

Oben