Suche meinen ERSTEN Hund

silvija

Neuer Knochen
:confused: Vielleicht kann mir wer helfen.Ich habe eine neue Wohnung und lebe alleine.Mein ex-Freund hat das Sorgerecht für die Katzen.Ich besuche sie auch regelmässig.Nur wenn ich von der Arbeit komme -in die leere Wohnung vermisse ich sehr die begrüssung der Katzen.Ich überlege mir schon seit einem Jahr mir ein Haustier zu anzuschaffen.Meine Wohnung ist genau über den Geschäft wo ich auch arbeite.Ich hab auch einen netten Innenhof.So hab ich mir gedacht ein Hund wäre perfekt.
Und nun zur meiner Frage.Was für eine Art von Hund würde zu mir und meinen lebenstil passen.Ich bin ein bisschen sportlich und laufe gerne-aber nicht regelmässig.Er oder Sie sollte mich ins Geschäft begleiten und müsste Brav sein,Kinderlieb,wieviel kostet Hundesteuer impfungen,usw.Ich bin sehr Dankbar Für jeden TippSSSSSSSSSooooooooooooooooo viele Fragen

hi!
hast du es schon abgeklärt, ob du den hund ins geschäft mitnehmen darfst?
ich habe deshalb ca. 5 jahre gewartet, weil es nicht möglich war...

dann kommt es drauf an, wie groß deine wohnung ist, ob du mit dem hund auch unter deiner arbeitszeit mal gassi gehen kannst, und.. und... und....

wenn es dir nur darum geht, dass deine wohnung leer ist, vielleicht solltest du doch wieder lieber auf eine katze zurück greifen... (billiger, pflegeleichter,...)

ein hund kann, soweit man es ernst nimmt, auch ins geld gehen- denn schließlich will ein hund erzogen werden... (huschu, etc.)

urlaub fliegen, fortgehen, lang schlafen, ist mit einem hund auch nur mehr sehr eingeschränkt, bzw. gar nicht mehr möglich...
gewohnheitstier.-- du gehst immer um 6 gassi... also auch am sa & so :)

außerdem ist dein argument "innenhof" kein passendes....
du sollst deinen hund ja nicht nur den innenhof zeigen...

du müsstets mehr infos zu deiner wohnung (größe) zu deiner arbeit (viele leute) und zu deinen hobbys bekannt geben, wenn du einen hund haben willst...

es gibt soviele verschiedene rassen...

mfg

@beauceron

die größe der wohnung ist imho nicht wichtig, sondern eher wie du dir das leben mit hund vorstellst und du bereit bist, auch dafür zu tun.
klar sind urlaub, fortgehen, lang schlafen noch drinnen. wieso auch nicht? :confused: wie heissts so schön, wie man sich bettet, so liegt man ;)

claro schrieb:
@beauceron

die größe der wohnung ist imho nicht wichtig, sondern eher wie du dir das leben mit hund vorstellst und du bereit bist, auch dafür zu tun.
klar sind urlaub, fortgehen, lang schlafen noch drinnen. wieso auch nicht? :confused: wie heissts so schön, wie man sich bettet, so liegt man ;)

wenn der hund nicht mit zur arbeit kann, ist die größe der wohnung schon wichtig :)
wie richtest du dir ein mit lang schlafen?
mo-fr zeitig gassi???
sa & so erst spät??? :confused: :confused: :confused:
ausnahmeerscheinung... :)

also ich denke es ist nicht wichtig wie gross die wohnung ist, sonderlange der hund ausgelastet ist...wir haben zb. zuerst in ner wohnung gewohnt jetzt im haus, meine hündin hat sich aber deswegen nicht geändert sie liegt trotzdem nur rum egal ob wohnung oder haus..;)
wichtig ist was will man noch mit dem hund machen, wie gross soll er sein,fell usw.

ich kann abends auch weggehn ohne irgend ein problem ich kann auch lange schlafen normalerweise geh ich zwischen 6 und 7 mit beiden hunden gassi sonntags bleib ich aber schon mal länger im bett..;)
meine hündin steht nicht um 6 uhr morgens vor mir und will rus..die schläft meistens noch wenn ich aufstehe, also das ist wohl sehr übertrieben mit dem nimma weggehn usw. finde ich halt, ich kann trotzdem auf urlaub fahrn, man kann den hund ja mitnehmen usw.

hundesteuer ist in jeder stadt anders genauso wie TA kosten, die sind von TA zu TA verschieden...

Beauceron schrieb:
wenn der hund nicht mit zur arbeit kann, ist die größe der wohnung schon wichtig :)
wie richtest du dir ein mit lang schlafen?
mo-fr zeitig gassi???
sa & so erst spät??? :confused: :confused: :confused:
ausnahmeerscheinung... :)

wieso? er soll ja kein kasperltheater in der wohnung veranstalten, sondern a ruh geben :rolleyes: meine hunde und katzen teilen sich ca 50 m², wenn ich nicht zu hause bin. das reicht vollkommen.
ich geh unter der woche zwischen 6 und 7 gassi und am abend das letzte mal zwischen 10 u 11. am wochenende oder im urlaub verschiebt es sich einfach a bissl nach hinten. solang ich schlaf, schlafen meine hunde auch, sogar wenns 10, 11 stunden sind. besuchshunde haben das spätestens am 2ten tag heraussen ;)
lg

@Beauceron

Also mein Hund kommt jeden Tag um acht das erste Mal raus, aber am WE schläft er so lange, wie wir. Und wenn wir bis eins schlafen, schläft er mit uns bis eins, ohne Probleme.

Einen Hund zu haben, bedeutet nicht nur für den Hund zu leben. Es ist schön, wenn du wegen deinem Hund nicht mehr weggehst oder nicht mehr auf Urlaub fährst aber das wird dir bald ziemlich auf den Keks gehen, glaub mir.

Die Größe der Wohnung ist wirklich nicht ausschlaggebend, ein Hund sollte möglichst ruhen oder schlafen, wenn er allein ist, dem ist wurscht ob er nun 20qm oder 100 qm zur Verfügung hat. Er rennt ja nicht in der Wohnung herum und lastet sich selbst aus ;) Mein Hund hat ein Zimmer zur Verfügung, wenn er alleine ist, weil er sich in der ganzen Wohnung alleine nicht wohl fühlt.

Also ich muss auch sagen, dass mein Hund sehr flexibel ist.
Das heisst, während der Woche geh ich das erste mal zwischen 05,00 - 06,00 Uhr früh mit ihr Gassi und am Wochenende meistens erst zwischen 09,00 und 10,00 Uhr.
Es ist auch mal ein Discobesuch für mich drin :D
Da geh ich dann nach der Disco noch mit ihr ne runde und darf mich dafür auch bis mittag ausschlafen.
Sicher es kommt auf den Hund an - aber auch so wie man seinen Hund das beibringt

Meine Wohnung ist auch nicht weiss ich wie groß, aber sie reicht für uns.
Ausserdem find ich die Wohnungsgröße auch nicht so wichtig, wichtig ist dass man den Hund jede Menge Auslauf und interessante Dinge (Spielen, laufen usw) bietet.
Ich bin mit meiner sehr viel unterwegs, sie darf lange und oft mit anderen Hunden herumtollen und auch ich spiele mit ihr sehr viel.

Was man wirklich gut bedenken muss: wohin mit dem Hund falls man mal krank ist?
Bin ich bereit auch sehr hohe TA-Rechnungen auf mich zu nehmen?
Bin ich bereit mein Leben nach dem Hund zu richten (sich jeden Tag neben der Arbeit trotzdem noch viele Stunden intensiv mit dem Hund beschäftigen) und dass ca. 10-15 Jahre lang?

Und nun zu deinen eigentlichen Fragen :)
Hundesteuer ist verschieden (Bundesland - abhängig), in Wien zahlst ca. 45,00.
Impfungen: wenn du dich für einen Welpen entscheidest muss man die Impfungen nach einigen Wochen auffrischen lassen, dass heiss im 1. Jahr zahlst du das doppelte.
Mein Hund wurde erstmalig komplett geimpft und dass hat ca. 200,00 gekostet.
Dann wird im normalfall 1xjährlich aufgefrischt, müsste dann ca. 100,00 kosten.
Hundeschule ist als Anfänger ein MUSS - meiner Meinung nach - Preise sehr unterschiedlich, bei manchen zahlt man halbjährlich ca. 70,00 bei anderen zahlt man pro Kurs zwischen 40,00 - 60,00
Dann muss dein Hund noch gechippt werden - ca. 45,00
Ja und dann noch gutes Hundefutter, Hundezubehör - kosten vonbis - kommt auf dich an...

Wegen der Rasse kann ich dir echt keinen Tipp geben, ich glaub das muss jeder selbst entscheiden.
Googel ein bischen herum und überleg welche Eigenschaften zu dir passen.

Ich hab keine wirklich geeignete Rasse für mich gefunden wenn ich ehrlich bin.
Ich hab mir vor einem halben Jahr eine Mischlingsdame genommen und hab somit den absoluten Traumhund gefunden :)
Ob dein Hund brav, verträglich und Kinderlieb ist, kann dir keiner beantworten.
Wenn du dich entschliesst einen Welpen zu nehmen, liegt es an dir wie dein Hund wird.
lg

:eek: zw 5 u 6 uhr gassi???????????????
oweia.........gelobtsei das ich am land wohne und runherum nur wiesen und felder :D
aber stimmt in der stadt ,also ich könnt mir das nichtz vorstellen..im sommer ist der hund den ganzen tag draussen....schläft auch mal nachts im garten wenns ihm gefällt.
der vorteil is auch ich muss keine hundhäufchen wegräumen...der hund kann frei laufen...all das ist in der stadt schwer möglich...so gesehen muss ich auch keine zweit einrechnen um mit dem hund rauszufahren damit er auslauf hat...

Hattest du schon einmal einen Hund?

Wenn nicht, würde ich Dir raten viell mal in einem guten Buch zu schmökern!

Viell kannst du Dir ja auch mal einen Hund aus der Nachbarschaft für Spaziergänge ausleihen oder mit einem TH Hund rausgehen um langsam an das Thema Hund heranzuschnuppern und wer weiß, viell wartet ja dort DEIN Hund!

:D Ich bin echt überglücklich von so vielen beraten zu werden.
Nun zu den offenen fragen.ich surfe ständig aber es geht nichts über "live Berichte" nochmals Danke.
Ja es wäre mein erster Hund ,ausgeborgt hab ich mir auch schon öfter aus der Nachberschaft.
Ich darf meinen Hund ins Geschäft nehmen.(FRisör)Unsere Wohnung ist 46m2
gross.meine Hobby`s sind Spazieren,Footbag,Malen,Reisen.

Ich denke schon seit einem Jahr nach.Ich hab auch mit meinen Eltern Darüber gesprochen nachbarn.....einfach allen.

Eine Umfrage bei meinen Kunden hab ich auch schon begonnen.
Alle meinen ich wäre eine gute Hunde mutter.Ich bin auch schon 27.Mit meinen Freund (1jahr)hab ich auch schon uber unsere Hunde- und Familien Planung geprochen.Er ist Baumeister.Also Haus in naher Zukunft.
:o

bezüglich kosten kann ich dir nur sagen:

hundesteuer je nach gemeinde - in wien ca. 45 euro

tierarzt impfung: ca. 60 euro pro jahr mit entwurmung

und der rest ist glückssache: kann sein dass der hund nie krank ist oder auch mal öfter.

futter: je nachdem wie gross der hund ist, aber das ist meistens nicht so schlimm

und falls du einen welpen nimmst: rechne mit jede menge durchgekauter möbel und zerfetzten schuhen... dein porzellan oder schöne bodenvase sowie am boden stehende zimmerpflanzen würde ich auch wegräumen :D
nein, scherz, es gibt auch brave hunde die nix ruinieren, manchmal zumindest. wenn man einen hund hat muss man auf alles gefasst sein.

und übrigens hast du teppichboden? dann reiss ihn raus! ein hund kann immer mal brechen oder so oder ist dreckig im winter dann stinkt alles. also ein boden der gewischt werden kann ist schon von vorteil.

bezüglich rasse kann man das schwer sagen, aber von einem border collie würde ich dir mal abraten wenn du nicht sooooo bewegungsfreudig bist. denke ein labrador oder so würde sich schon eignen, aber sicher auch jede menge anderer rassen. geh mal auf hundund.de da findest du alle rasse mit beschreibung und fotos.

Hallo Silvija!

Ich würde Dir auch vorschlagen mal ein Hunderassenbuch zu kaufen und darin zu schmökern! Es gibt sooo viele verschiedene Hunderassen und dazu noch die vielen Mischlinge....
Außerdem solltest Du Dir schon überlegen, wieviel Zeit Du in den Hund investieren möchtest! Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ein junger Hund noch dazu vielleicht eine anspruchsvolle Rasse braucht natürlich mehr Zeit als ein schon älterer, gesetzter Hund!
Fellpflege ist auch nicht zu vergessen ;)

Was ist denn Footbag?

liebe silvie
wenn ein haus in aussicht ist..wäre es ja eine überlegung wert noch einwenig mit dem hund zu warten...46qm ist halt ned recht viel und wenn du daran denkst haus zubauen (hab das hinter mir)ist es schon stressig beruf,baustelle,hund...ausser du hast jemand der auf ihn manchmal aufpassen könnte...aber ohne dir nahe treten zu wollen....also ich hab es nicht bereut alles der reihe nach gemacht zu haben....haus,kinder,und dannn hund .der kleineste war damals 1 jahr als wir uns einen hund in die familie geholt haben.ich kenn da nur einen fall,ein ehepaar das damals unter uns gewohnt hatte in einen hochhaus...die hatten einen bobtail...der war ihr ein und alles ..sozusagen ihr kind...nach 5 jahren wurde die frau schwanger...als das baby da war hatten sie nur probleme mit dem hund er eiferte und schnappte schon mal auch nach dem baby....schweren herzens haben sie den hund dann nach 6! jahren weggeben müssen weil sie ihn nicht unbeaufsichtig eine minute mit dem kind allein lassen konnten....ich sag dir das war echt ein drama....und deshalb hab ich mir gedacht vorher kinder und dann hund...mag sein das das nicht sooft vorkommt,aber es kann keiner behaupten das es nicht zu problemen kommen kann wenn der hund vor den kindern da ist.

ach übrigens wenn du gerne reist musst du wissen dass es sauteuer ist mit dem hund zu fliegen, vor allem wenn der hund gross ist. alles was über 5 kg ist muss aufgegeben werden .

baranya schrieb:
also ich denke es ist nicht wichtig wie gross die wohnung ist, sonderlange der hund ausgelastet ist...wir haben zb. zuerst in ner wohnung gewohnt jetzt im haus, meine hündin hat sich aber deswegen nicht geändert sie liegt trotzdem nur rum egal ob wohnung oder haus..;)
wichtig ist was will man noch mit dem hund machen, wie gross soll er sein,fell usw.

ich kann abends auch weggehn ohne irgend ein problem ich kann auch lange schlafen normalerweise geh ich zwischen 6 und 7 mit beiden hunden gassi sonntags bleib ich aber schon mal länger im bett..;)
meine hündin steht nicht um 6 uhr morgens vor mir und will rus..die schläft meistens noch wenn ich aufstehe, also das ist wohl sehr übertrieben mit dem nimma weggehn usw. finde ich halt, ich kann trotzdem auf urlaub fahrn, man kann den hund ja mitnehmen usw.

hundesteuer ist in jeder stadt anders genauso wie TA kosten, die sind von TA zu TA verschieden...

es wurde auch geschrieben - urlaub fliegen :)
ist ja wie stille post- wird immer mehr verdreht :)

hallo silvi hab gelesen du willst gerne einen hund haben möchte dier etwas vorschlagen da es derzeit bei etta windhunde whippets in not gibt da die züchterin schwer erkrankt ist könnte ich mir vorstellen ob du nicht so einen kleinen kerl einen pflegeplatz anbieten könntest den wauzis wäre sehr geholfen und du würdest damit hunderfahrung sammeln manche von ihnen suchen nur zwischenplätze oder andere von diesen hunden plätze für ewig hoffe ich konnte dier ein bisschen helfen überlege es dier mal grüsse sylvi

Ich bin soooooooooooo begeistert :) über die zuschriften.Ihr seid wirklich eine tolle hilfe danke.
Ich habe eine Kundin die auch eine Hundeschule hat und lange Haare und nicht ooft zum schneiden kommt.Avender ist ihr name sie hat mir mal ganz tolle bücher geborgt.Und es gibt soooooooooooo viele Rassen .Ein beagle oder ein jack russell terrier würde mir schon gefallen .ich kenn auch einen j.r.t
persönlich.
Ganz so unsportlich bin ich nicht.footbag auch hackysack genannt ist ein kleiner Ball der mit sand oder granulat gefüllt ist,jonglieren(wie gaberln) kann mann ihn mit den füssen oder mit anderen hin und her kicken .
weite reisen reitzen mich im moment nicht so da ich lange für einen londoner frisör auf kreutzfahrtschiffe gearbeitet habe.
Von europa hab ich ahlt noch nicht viel gesehen.Es haben sich schon viele für pflegeurlaub gemeldet.
Meine wohnung ist durch mit schönen alten schiffsboden verlegt.da kann man (hund)ruhig schon mal drauf kotzen :o

Meine Meinung ist, du solltest dich wirklich gut informieren, bevor du dir einen Hund anschaffst. Die wenigsten Menschen wissen wirklich, was da auf sie zukommt.

Wenn du dir einen Welpen nimmst, dann musst er erst mal alles lernen - der kann noch garnichts! Er weiß nicht, dass er nicht in die Wohnung machen soll, dass er nicht alles zerfetzen oder anfressen darf, dass er in der Nacht schlafen soll und dass er ruhig sein soll, während du arbeitest. Du musst mit ihm mindestens alle zwei Stunden raus gehen, ihn am Anfang ununterbrochen beobachten, denn kaum hast du dich umgedreht, hat er schon wieder reingemacht. Es kann dir passieren, dass du alle 10 Minuten mit ihm hinaus musst!
Dann solltest du ihn erziehen, damit er ein angenehmer Hund wird - von alleine geht das nämlich nicht! Das bedeutet viel Zeitaufwand, Geduld, Arbeit und Beschäftigung mit dem Hund.
Rausgehen sowieso bei jedem Wetter, und Gesundheitszustand - auch wenn du 40 Grad Fieber hast wirst du nicht wollen, dass dein Hund die Wohnung vollmacht.
Das erste Jahr ist das Schlimmste - mit einem Jahr sind sie meistens in der Pubertät und fangen erst mal an, auszutesten, wer das Sagen hat.
Wenn du Glück hast, bekommst du einen verträglichen, pflegeleichten Hund. Aber es gibt auch andere - musst nur ein wenig in den verschiedenen Hundeforen schökern, was für Exemplare es da gibt.
Natürlich musst du auch Kosten einrechnen - Tierarzt, Futter, Zubehör, etc. etc.
Am besten wäre es wirklich, wenn du ernsthaft vorhast, dir einen Hund anzuschaffen, wenn du mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren würdest, ob du das überhaupt schaffst, und ob du dir das auf Dauer vorstellen kannst. Denn ein Hund kann bis 15 Jahre alt werden - manchmal sogar auch älter. Das gibts dann nicht, wenn du nach 2 Jahren plötzlich merkst, eigentlich reichts dir jetzt, und du möchtest wieder unabhängig sein, den Hund dann wegzugeben. (Das tun aber viele). Oder nach 8 Jahren - dann wird er alt und macht vielleicht noch mehr Arbeit und Mühe. Oder deine Lebenssituation ändert sich so, dass er plötzlich keinen Platz mehr darin hat. Das kann alles vorkommen.
Vielleicht könntest du dich als Urlaubshundesitter zur Verfügung stellen, oder als Pflegestelle, damit du mal siehst, wie es ist, einmal für ein paar Wochen, oder Monate, für einen Hund verantwortlich zu sein. Dann
weißt du ungefähr, was dich erwartet.

Ich schreibe absichtlich so drastisch, weil sich so viele Menschen aus Laune heraus einen Hund anschaffen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das wirklich bedeutet. Wie viele Hunde landen dann letztendlich im Tierheim, weil die Hundebesitzer bald feststellen, dass er Arbeit macht, Zeit braucht und dass man eigentlich sein ganzes Leben nach dem Hund richten muss. Der sitzt nämlich zu Hause und wartet, dass man sich mit ihm beschäftigt.

Wenn du dich eingehend mit der ganzen Problematik - den Freuden, und auch den Pflichten eines Hundehalters auseinandergesetzt hast, und dann immer noch einen Hund nehmen willst, spricht nichts dagegen. Aber wie gesagt, es gibt da wirklich viel zu bedenken! So einfach, wie mancher sich das vorstellt ist es nicht!

ich kann thalassa eigentlich nur zustimmen! ich hätte auch nie im leben gedacht, dass hunde soviel arbeit bedeuten. allerdings könnte ich mir ein leben ohne hunde auch nicht mehr vorstellen. da ich zur zeit grad einen welpen habe kann ich dir nur sagen es ist echt verdammt viel arbeit! fanny schläft oft ab 6 uhr in der früh nicht mehr weil sie einfach munter ist - ich bins dann natürlich auch :D

ach ja heute hat sie die bodenleiste vom holzboden runtergerissen und so richtig durchgkaut, ich glaub ich muss mal zum obi schauen und eine neue kaufen :p

Oben