Also ich muss auch sagen, dass mein Hund sehr flexibel ist.
Das heisst, während der Woche geh ich das erste mal zwischen 05,00 - 06,00 Uhr früh mit ihr Gassi und am Wochenende meistens erst zwischen 09,00 und 10,00 Uhr.
Es ist auch mal ein Discobesuch für mich drin
Da geh ich dann nach der Disco noch mit ihr ne runde und darf mich dafür auch bis mittag ausschlafen.
Sicher es kommt auf den Hund an - aber auch so wie man seinen Hund das beibringt
Meine Wohnung ist auch nicht weiss ich wie groß, aber sie reicht für uns.
Ausserdem find ich die Wohnungsgröße auch nicht so wichtig, wichtig ist dass man den Hund jede Menge Auslauf und interessante Dinge (Spielen, laufen usw) bietet.
Ich bin mit meiner sehr viel unterwegs, sie darf lange und oft mit anderen Hunden herumtollen und auch ich spiele mit ihr sehr viel.
Was man wirklich gut bedenken muss: wohin mit dem Hund falls man mal krank ist?
Bin ich bereit auch sehr hohe TA-Rechnungen auf mich zu nehmen?
Bin ich bereit mein Leben nach dem Hund zu richten (sich jeden Tag neben der Arbeit trotzdem noch viele Stunden intensiv mit dem Hund beschäftigen) und dass ca. 10-15 Jahre lang?
Und nun zu deinen eigentlichen Fragen
Hundesteuer ist verschieden (Bundesland - abhängig), in Wien zahlst ca. 45,00.
Impfungen: wenn du dich für einen Welpen entscheidest muss man die Impfungen nach einigen Wochen auffrischen lassen, dass heiss im 1. Jahr zahlst du das doppelte.
Mein Hund wurde erstmalig komplett geimpft und dass hat ca. 200,00 gekostet.
Dann wird im normalfall 1xjährlich aufgefrischt, müsste dann ca. 100,00 kosten.
Hundeschule ist als Anfänger ein MUSS - meiner Meinung nach - Preise sehr unterschiedlich, bei manchen zahlt man halbjährlich ca. 70,00 bei anderen zahlt man pro Kurs zwischen 40,00 - 60,00
Dann muss dein Hund noch gechippt werden - ca. 45,00
Ja und dann noch gutes Hundefutter, Hundezubehör - kosten vonbis - kommt auf dich an...
Wegen der Rasse kann ich dir echt keinen Tipp geben, ich glaub das muss jeder selbst entscheiden.
Googel ein bischen herum und überleg welche Eigenschaften zu dir passen.
Ich hab keine wirklich geeignete Rasse für mich gefunden wenn ich ehrlich bin.
Ich hab mir vor einem halben Jahr eine Mischlingsdame genommen und hab somit den absoluten Traumhund gefunden
Ob dein Hund brav, verträglich und Kinderlieb ist, kann dir keiner beantworten.
Wenn du dich entschliesst einen Welpen zu nehmen, liegt es an dir wie dein Hund wird.
lg