Suche meinen ERSTEN Hund

Beauceron schrieb:
es wurde auch geschrieben - urlaub fliegen :)
ist ja wie stille post- wird immer mehr verdreht :)

ich hab da nix verdreht ich sage nicht extra auf urlaub fliegen oder fahren...für mich ist es das selbe...auch wenn ich auf urlaub fliege kann ich meinen hund mitnehmen oder es gibt eben jemanden der den hund daweil nimmt...aber man muss nicht auf solche verzichten-....

das ein hund arbeit macht hab ich zb. von klein auf gewusst da es in der fam. immer hunde um mich gab und auch freunde hunde hatten mit denen ich mich immer beschäftigt habe...
ein welpe macht natürlich anfangs "mehr" arbeit als ein älterer hund(wenn dieser schon erzogen wurde).

Hallo!
Ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen- falls ich irgendjemand wiederholen sollte.
Überlege dir gaaaaanz genau WAS du von dem Hund willst.
Vorallem kaufe dir keinen Hund weil er niedlich ist- oder edel- oder so tolles Fell hat.
Klar spielt das auch eine Rolle, aber ein kleiner niedlicher Hund kann dir auch jede Kundschaft verkleffen die zur Türe reinkommt...oder ruhig und gelassen wirken, aber draussen jagen wie die Pest.
Ich habe auch fast ein Jahr gesucht und wusste genau was ich will...leider habe ich jetzt genau das was ich nicht wollte.
Ich liebe meinen Hund aber trotzdem würde ich heute lieber nochmal die Möglichkeit haben gründlich zu überlegen.

Viel Spaß

findus schrieb:
wenn ein haus in aussicht ist..wäre es ja eine überlegung wert noch einwenig mit dem hund zu warten...46qm ist halt ned recht viel
spielt IMHO absolut keine rolle, wenn der hund eh sogut wie immer mit unterwegs sein kann! das bissi was er dann evt. mal allein daheim sein muss, wird er schlafend verbringen - er soll doch keine party in der wohnung schmeissen :D
ich lebe mit meiner hündin sehr gut auf 37 m² und zwei Zimmern ;)

findus schrieb:
:eek: zw 5 u 6 uhr gassi???????????????
oweia.........gelobtsei das ich am land wohne und runherum nur wiesen und felder :D
aber stimmt in der stadt ,also ich könnt mir das nichtz vorstellen..im sommer ist der hund den ganzen tag draussen....schläft auch mal nachts im garten wenns ihm gefällt.
der vorteil is auch ich muss keine hundhäufchen wegräumen...der hund kann frei laufen...all das ist in der stadt schwer möglich...so gesehen muss ich auch keine zweit einrechnen um mit dem hund rauszufahren damit er auslauf hat...

Jaja so früh bin ich schon munter seitdem ich meine kleine hab :D
Nein ich hab solche Arbeitszeiten und muss halt nun 1 Stunde früher aufstehn, damit ich mit ihr ne große Runde gehn kann.
PS nicht in ganz Wien ist so richtig Stadtleben, ich wohn in einem Randbezirk und hab auch Felder usw zur Verfügung :D :D :D
lg

silvija schrieb:
Ganz so unsportlich bin ich nicht.footbag auch hackysack genannt ist ein kleiner Ball der mit sand oder granulat gefüllt ist,jonglieren(wie gaberln) kann mann ihn mit den füssen oder mit anderen hin und her kicken .

hey ich hoffe du findest den passenden hund. kann dir leider keine sonderlichen tipps geben.
hab meinen hund auch nicht nach rasse ausgewählt, obwohl ich mich doch meiner meinung nach recht gut auskenne.
eine freundin von mir hat beide elternhunde-absolute mixe- und von allen eigenschaften etwas (wachhund(der paps von sunny), familienhund(die mama)und lauter weitere sachen)
ich hab den absoluten glücksgriff gemacht obwohl ich es mir schon vorher gut überlegt hatte.

vielleicht kannst du mit deinem hund ein ganz neues kapitel hundesport erfinden - hackysack. kann man bestimmt so tolle tricks wie beim frisbee machen.....

wünsche dir ganz viel glück!!!

mein üblicher denkanstoß:

bei der hundanschaffung bedenke, du entscheidest dich für eine bindung von ungefähr 15 JAHREN.

also denk nicht nur im heute und hier und im nächsten jahr, sonder denk 15 jahre voraus, bevor du dir nen hund nimmst. willst du kinder? was wenn hund, davon aber gar nicht begeistert ist? überleg, wenn du kids willst, ob du auch dann nicht überfordert bist. kind macht viel arbeit, hund will beschäftigung, hund will raus, hat vielleicht durchfall und muß stündlich raus....etc.

anfangs wird er wohl nicht brav sein im geschäft, das muß er erst lernen....kriegst du dann probleme mit deiner chefin? ein welpe muß alle zwei stunden ca. gassi, kannst du das geschäft verlassen?

was wenn du arbeit wechseln mußt? (auch immer wieder ein grund, warum hunde plötzlich nen neuen platz brauchen). was wenn du und dein freund euch trennt? usw. usw. usw.

also bitte, denk gründlich drüber nach. versuch alle möglichen risiken, zu bedenken und lösungen dafür zu finden. wir reden hier von 15 jahren partnerschaft. 15 jahren verantwortung für ein lebewesen.

ET01 schrieb:
also denk nicht nur im heute und hier und im nächsten jahr, sonder denk 15 jahre voraus, bevor du dir nen hund nimmst.

also bitte, denk gründlich drüber nach. versuch alle möglichen risiken, zu bedenken und lösungen dafür zu finden. wir reden hier von 15 jahren partnerschaft.

Im Prinzip ein guter Denkanstoß, aber wer kann realistisch 15 Jahre vorausdenken?
Man kann schon überlegen, aber man weiß halt nie was passiert...

Speervogel schrieb:
Im Prinzip ein guter Denkanstoß, aber wer kann realistisch 15 Jahre vorausdenken?
Man kann schon überlegen, aber man weiß halt nie was passiert...

aber ich kann die wichtigsten fragen bedenken: kinderwunsch, mögliche trennungen, mögliche jobwechsel etc.

die menschen denken an sowas nicht...und dann heißts plötzlich "hab den job verloren, hund muß weg, weil ich darf ihn nicht mehr mitnehmen und hab zu wenig zeit für ihn" ....oder "bin ungeplant (ich liebe das wort ungeplant immer noch :D) schwanger geworden, kind und hund ist mir zuviel"...wer muß natürlich gehen, eh klar der hund.

sicher kanns immer was geben, aber die meisten abgaben sind einfach nur aus der blödheit und denkunfähigkeit der leute...weil sie einfach nicht vorausdenken an banalste dinge.

ET01 schrieb:
aber ich kann die wichtigsten fragen bedenken: kinderwunsch, mögliche trennungen, mögliche jobwechsel etc.

Hmm...findest echt?
Also, ich bin jetzt 19, wenn ich im Moment an eigene Kinder denke, kommt mir das grüne Grausen, aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wie das in 5 Jahren zB. ausschaut.
Ich bin jetzt mit meinem Freund zusammen - aber wer kann mir garantieren, dass das in 10 Jahren noch gut rennt, obwohls jetzt schon seit geraumer Zeit sehr rosig ausschaut?
Und wie soll man sich heute darüber Gedanken machen, was passiert, wenn man den Job der Zukunft in der fernen Zukunft verliert?
Da kann ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil ich nicht weiß, wie die Umstände zu diesem Zeitpunkt sein werden.

Aber eins kann man sehr wohl bedenken, und da geb ich Dir recht:
Ich erhalte meinem Hund sein zuhause - komme was wolle.

Es gibt schließlich nicht umsonst Hundesitter etc.
Und Zeit oder Geld, eins von beidem hat man immer - nur leider meist unausgewogen, von einem zuviel ;)

Ich bin schon seid einem jahr am nachdenken als laune kann man das bei mir nicht sehen.
Meine "chefin" weis selber wie das mit einen hund ist da ihre schwester auch einen hatte der bei uns im geschäft war.
Ausserdem würde ich mir die ersten paar wochen sowiso urlaub nehmen so was wie hunde karenz.
Falls allen menschen in liesing die haare ausfallen muss mein hund und ich einen anderen bezirk beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen die arbeit zu verlieren.ausser ich wäre bewegungs unfähig aber da hätt ich dann andere sorgen
Ich glaub keiner kann 15 jahre in vorraus sicher planen.man kann nur hoffen das das schicksal es mit einen gut meint.

Eure beiträge helfen mir viel und so ein tagges ablauf ist bei jeden verschieden kommt ganz auf den hund an.ich freu mich schon sehr auf mein wauzi.

silvija schrieb:
Ich bin schon seid einem jahr am nachdenken als laune kann man das bei mir nicht sehen.
Meine "chefin" weis selber wie das mit einen hund ist da ihre schwester auch einen hatte der bei uns im geschäft war.
Ausserdem würde ich mir die ersten paar wochen sowiso urlaub nehmen so was wie hunde karenz.
Falls allen menschen in liesing die haare ausfallen muss mein hund und ich einen anderen bezirk beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen die arbeit zu verlieren.ausser ich wäre bewegungs unfähig aber da hätt ich dann andere sorgen
Ich glaub keiner kann 15 jahre in vorraus sicher planen.man kann nur hoffen das das schicksal es mit einen gut meint.

Eure beiträge helfen mir viel und so ein tagges ablauf ist bei jeden verschieden kommt ganz auf den hund an.ich freu mich schon sehr auf mein wauzi.
hallo du wohnst auch in liesing das ist super wier haben nähmlich in unseren bezirk ein mini hundetreffen wennst willst kanst gerne kommen auch ohne wauzi vielleicht kann dir der eine oder andere einen tip geben zum neuen hunzi antworte bitte im forum unter mini hundetreffen ;)

Speervogel schrieb:
Hmm...findest echt?
Also, ich bin jetzt 19, wenn ich im Moment an eigene Kinder denke, kommt mir das grüne Grausen, aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wie das in 5 Jahren zB. ausschaut.
Ich bin jetzt mit meinem Freund zusammen - aber wer kann mir garantieren, dass das in 10 Jahren noch gut rennt, obwohls jetzt schon seit geraumer Zeit sehr rosig ausschaut?
Und wie soll man sich heute darüber Gedanken machen, was passiert, wenn man den Job der Zukunft in der fernen Zukunft verliert?
Da kann ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil ich nicht weiß, wie die Umstände zu diesem Zeitpunkt sein werden.

na genau das mein ich ja...klar jetzt willst du keine kids...aber vielleicht in 5 jahren...und da mußt du dir dann trotzdem heut schon die frage stellen, schaff ich das...säugling UND hund? wenn du da mit nein antwortest, dann entweder kein hund...oder erst nach dem hund ein kind.

klar jetzt bist noch zamm mit deinem freund und glücklich, aber trennungen kommen immer wieder vor...und die nächste frage, schaff ichs alleine mit hund? finanziell, körperlich,seelisch etc?

und die frage mit dem job genauso...klar hat man einen, aber der ist oft schneller weg als man denkt. was mit dem hund, wenn er nicht mehr mit darf? was, mit dem hund in der zeit der neuen jobsuche wo wenig geld da ist? etc. etc.

das sind trotz allem fragen die ich jetzt schon bedenken kann :)

ET01 schrieb:
das sind trotz allem fragen die ich jetzt schon bedenken kann :)

Genau, das find ich auch!

Einen Hund sollte man sich wirklich nur dann nehmen, wenn man schon einigermaßen gefestigt ist und doch in etwa weiß, wie es weitergehen soll. Wie viele Hunde landen im Tierheim, oder werden ausgesetzt, weil die Leute nach ein paar Jahren einfach keine Lust mehr haben, sich damit auch noch auseinanderzusetzen. Dann sind vielleicht Kinder da, alles ist noch stressiger als vorher, für den Hund hat keiner mehr so wirklich Zeit und vielleicht entwickelt er dann auch noch ein paar Macken. Dann ist die Entwicklung schon vorprogrammiert.
Ich finde es immer am besten, man malt sich den schlimmsten Fall aus, der eintreten kann - 4 Kinder vorhanden, alle krank, die Mutter wird auch bettlägerig, und wer beschäftigt sich dann noch mit dem Hund? Geht am Tag 2 Stunden spazieren und vielleicht noch auf den Hundeplatz? Ist dann ein Freund, Mann, Oma, Opa, Hundesitter oder sonst jemand da?

Was mache ich, wenn ich in Urlaub fahren will? Wohin mit dem Hund? Nehme ich ihn mit - hundefreundliche Urlaubsziele sind gefragt! Bleibt er zu Hause? Bei wem?

Oder in deinem Fall Silvija - mal angenommen, dein Hund verbellt jeden Kunden, der zu euch kommt. Du darfst ihn nicht mehr mit ins Geschäft nehmen. Wenn du ihn in der Wohnung läßt, heult und bellt er ununterbrochen und zerfetzt alles, was ihm unter die Zähne kommt. Was machst du dann? Das sind vielleicht Horrorvorstellungen, aber sie entsprechen durchaus der Realität, denn es kann wirklich so passieren.

Bei Hunden muss man immer mit unvorhergesehenen Dingen rechnen. Wenn man dann nicht bereit ist, alles, aber auch wirklich alles mensch- und hundemögliche zu tun, d.h. vielleicht sein ganzes Leben auf das Tier einzustellen, sich einzuschränken und vielleicht auch sein Leben zu ändern, dann sollte man es besser lassen.

Ich denke, wenn sich die Menschen mehr Gedanken machen würden, bevor sie sich Hunde nehmen "weil sie so lieb sind", oder "damit jemand zu Hause ist", dann würde manches Tierleid erspart bleiben.

ich glaube Silvija hat sich das sehr gut überlegt. ein vorteil bei ihr ist auch das sie die wohnung genau über ihrer arbeitstelle hat. andere leute haben es da nicht so gut und da ist der hund länger alleine als bei ihr (fals das mit dem ins geschäft mitnehmen nicht funktionieren würde). sie hat auch die möglichkeit sich in ihrer mittagspause mit dem hund zu beschäftigen.
Silvija hat mit ihrer chefin gesprochen ,redet mit den kunden darüber usw das finde ich auch gut.
jetzt kommts dann drauf an welchen hund sie will einen welpen oder einen schon grösseren. ich glaube bei einem welpen wenn der von klein an gewohnt ist das immer kunden kommen wird es keine probleme geben aber sie kann sich auch einen älteren nähmen der etwas ruhiger ist und dem es egal ist wie viele leute ein und aus gehen.
meiner meinung nach steht einem eigenen hund nichts im wege und das was Silvija jetzt noch braucht sind die richtigen/wichtigste tips zur erziehung und vorschläge welcher hund am besten zu ihr passen würde.

lg manu

Danke Manu,genau tipps !nicht was wäre wenn...heisse tips, erzählt mir was von euren ersten hund.war es ein welpe,ein tier aus den tierschutzhaus,..? :cool:

Was Wäre Wenn...ich tot umfalle?:confused:
Diese wasa wäre wenn fragen hab ich auch schon alle durchgespielt.
Ich glaub mit 4 kranken kinder hätt der hund und ich andere sorgen.Ich bin ja nicht alleine auf dieser welt!!!!!

Einer meiner Kundinnen hat mir von einer freundin erzählt die in der vet-uni arbeitet die hätten dort1 1/2 jährige beagle zu vergeben da sie aber im zwinger gehalten wurden sind sie nicht stuben rein.wie gross ist die chance einen beagle
teenager stubenrein zu bekommen? :rolleyes:

silvija schrieb:
Einer meiner Kundinnen hat mir von einer freundin erzählt die in der vet-uni arbeitet die hätten dort1 1/2 jährige beagle zu vergeben da sie aber im zwinger gehalten wurden sind sie nicht stuben rein.wie gross ist die chance einen beagle
teenager stubenrein zu bekommen? :rolleyes:

ehrlich gesagt hab ich von beagle teenagern keine ahnung ;)...aber erwachsene (5-jährige) zwinger-galgos waren (will jetzt net schummeln, man vergisst das dann so leicht ;)) in 1-3 wochen 100% ig stubenrein...

(blanca hat dann noch ne zeit lang fremde küchen markiert, aber das war wieder ein anderes problem ;))

alles liebe
mia

mia schrieb:
ehrlich gesagt hab ich von beagle teenagern keine ahnung ;)...aber erwachsene (5-jährige) zwinger-galgos waren (will jetzt net schummeln, man vergisst das dann so leicht ;)) in 1-3 wochen 100% ig stubenrein...

(blanca hat dann noch ne zeit lang fremde küchen markiert, aber das war wieder ein anderes problem ;))

alles liebe
mia
mia recht geben muß :)

LG Andrea

Oben