Suche Husky Züchter

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
wäre gestern abends im TV gewesen -

Martin Eigentler am Gletscher

http://www.servustv.com/at/Medien/Faszination-Heimat35

schon irgendwie ein schräger Typ, aber nicht so arg wie ich dachte. Er kann sich halt sehr gut vermarkten ;)

Wahnsinn wie brav die Hunde sind. Damit meine ich gar nicht die Arbeitsleistung, sondern wie ruhig (stellvertretend für cool und gelassen) sie sind und wie ernsthaft (mir fällt grad nix besseres ein) sie auf ihn hören.

Diese Sendung habe ich auch gesehen. Faszinierend!
Ich finde diesen Typen richtig gut. Schräg - ja! Aber wenn es für ihn das Richtige ist, sein Leben so zu führen .... seine Familie sieht es vielleicht etwas anders ....

Für ihn war es teilweise sicher noch anstrengender als für die Hunde.
Wenn die dann sogar noch auf blöde Ideen kommen können und kurzfristig abhauen, um einen kleinen Ausflug zu machen ....:D

Gut vermarktet hat er sich mit dieser Aktion sicher, aber muss er ja auch, wenn er für seine vielen Hunde sorgen möchte.

Diese Sendung habe ich auch gesehen. Faszinierend!
Ich finde diesen Typen richtig gut. Schräg - ja! Aber wenn es für ihn das Richtige ist, sein Leben so zu führen .... seine Familie sieht es vielleicht etwas anders ....

Für ihn war es teilweise sicher noch anstrengender als für die Hunde.
Wenn die dann sogar noch auf blöde Ideen kommen können und kurzfristig abhauen, um einen kleinen Ausflug zu machen ....:D

Gut vermarktet hat er sich mit dieser Aktion sicher, aber muss er ja auch, wenn er für seine vielen Hunde sorgen möchte.

Tja nur HINTER die Kulissen darfst halt nicht schauen. Bei Draxler und Co waren auch alle VORHER begeistert.

Tja nur HINTER die Kulissen darfst halt nicht schauen. Bei Draxler und Co waren auch alle VORHER begeistert.

Und es is leider immer wieder dasselbe :o. Es mag ja möglicherweise auch wirklich gute Leute geben, aber ich kann Schlittenhundetourismus ehrlich gesagt nicht mehr hören, ohne sofort Vorurteile zu haben :(

Hab ich mir fast gedacht, dass das von dir kommen wird ;)
Es ist mir natürlich klar, dass man in so einer Dokumentation NICHTS sieht, was sich im Alltag und beim Training abspielt.
Aber die Hunde schienen mir sehr locker und willig, auch vertrauensvoll, als es z.B. um die Bachüberquerung ging. Und auch er hat sein ehrgeiziges Unternehmen das Jahr davor abgebrochen, weil er auf seine Hunde "gehört" hat.
Soweit sehe ich nichts Negatives. Dass sich alles ändern kann, ist schon klar.

Und es is leider immer wieder dasselbe :o. Es mag ja möglicherweise auch wirklich gute Leute geben, aber ich kann Schlittenhundetourismus ehrlich gesagt nicht mehr hören, ohne sofort Vorurteile zu haben :(

Das war aber schon weit entfernt davon, sondern eine Herausforderung an Mensch und Hund.

Sorry, das war jetzt alles OT, bin schon still, aber Kischa als TE hat damit angefangen.;)

Ich seh so Vermarktungsgenies immer mit ein wenig Bauchweh. Wer zahlt, schafft an. Und da sehe ich halt die Gefahr auch Dinge zu tun, bzw. tun müssen die nicht unbedingt zum Wohl der Hunde sind. Ich hab da so eine romantisch idealistische Ader :o:D für mich ist dieses verkaufen von meinem Leben mit Hund irgendwie obszön. Entweder ich lebe mit Hund weil es mir gut tut und Spaß macht und eine Seite in mir befriedigt. Dann ist das auch meine persönliche Sache und die stelle ich nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. (Aber ich bin da echt ein wenig komisch...und mir fehlt jeder Ehrgeiz mich in der Öffentlichkeit zu profilieren. Darum kann ich so etwas immer schlecht nachvollziehen)

Ich würde das gern wissen. Auch über Draxler und Co - sagt mir gar nix und ich hab noch keine Zeit gehabt irgendwo nachzulesen. Aber wenn ich mich schon für Huskys interessiere gehört auch die negative Seite dazu!

Sorry, das war jetzt alles OT, bin schon still, aber Kischa als TE hat damit angefangen.;)
Nö, es gibt hier kein OT solange es irgendwie um Huskys geht :)
Meine Suche verläuft bis jetzt in Leere. Es ist irgendwie frustrierend, aber a Zeitl halt ich das schon noch aus.

*lol* Uschi, im Endeffekt werde ich dann vl. bei dir landen, ich hoffe du nimmst mich dann auch noch :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir natürlich klar, dass man in so einer Dokumentation NICHTS sieht, was sich im Alltag und beim Training abspielt.
Aber die Hunde schienen mir sehr locker und willig, auch vertrauensvoll, als es z.B. um die Bachüberquerung ging. Und auch er hat sein ehrgeiziges Unternehmen das Jahr davor abgebrochen, weil er auf seine Hunde "gehört" hat.

Das war aber schon weit entfernt davon, sondern eine Herausforderung an Mensch und Hund.

Ich hab mir die Dokumentation nicht angesehen, nur die HP. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, weil ich ihn nicht kenn und es auch nicht anstrebe. Aber mit dem Tourismus verdient er schon auch sein Geld. Ist ja auch nicht per se schlecht, nur bin ich wie gesagt evtl. schon ein wenig vorbeurteilt :o.

Ich hab meine Hunde von Leuten, die ebenso Hundeschlittentourismus betreiben. Und die gehören im Verhältnis sicher auch noch zu den Guten. Viele Dinge, die mich stören, sind ihnen sicherlich gar nicht als "Problem" bewusst. Dennoch würde ich sie nicht unbedingt weiter empfehlen, wenn mich wer fragt, woher er sich seinen Husky holen soll ;).

...
*lol* Uschi, im Endeffekt werde ich dann vl. bei dir landen, ich hoffe du nimmst mich dann auch noch :p

Das könnte schon sein ...... ;)

Irgendwie scheint mir, dass die guten Züchter immer weniger werden.
Bei uns lebt jetzt der 3. Husky, aber keiner der Züchter ist noch aktiv.
Der 1. (von unserer Angie) wurde vermutlich von seinem Wohnort vertrieben, weil ein Rudel Huskys halt doch eine Menge Lärm macht, bevor es losgeht. Er hat im Föhrenwald immer mit ihnen trainiert - so haben wir ihn damals erst kennengelernt und haben einen super tollen Hund bekommen. Die Zucht war zwar offiziell angemeldet, aber sicher nicht sein Hauptziel. Ich habe ihn jedenfalls nie mehr gefunden.
Den 2. (Arrac) von ÖCNHS empfohlen, gibt es auch nicht mehr. Den hätte ich aber auch nicht weiterempfohlen, denn schon damals dachte ich, dass wir, wenn wir einen Hund von ihm nehmen, den so schnell wie möglich nach Hause holen sollten.
Und 3. unsere Lonna, die jetzt bei uns lebt. Auch ihr Züchter hat aufgegeben.
Aber ich bin ganz sicher, dass zu der Zeit, als dieser Wurf auf die Welt kam, alles noch in Ordnung war. Sie war super sozialisiert und ist einfach ein Goldstück. G'frastsackl natürlich schon, aber das gehört dazu.

Ich habe mitverfolgt, dass andere Züchter dann die Hunde der anderen übernehmen, bin auch daraufgekommen, dass meine Lonnie irgendwie mit Arrac verwandt ist von den Vorfahren her, obwohl sie total unterschiedlich vom Aussehen her sind. Arrac haben viele für einen Malamute gehalten, weil er für einen Husky ziemlich groß war - schlank mit 38 kg....

Durch die Hereinnahme von Hunden ehemaliger Züchterkollegen könnte doch vielleicht wieder etwas mehr Vielfalt entstehen. Wobei ich nicht glaube, dass es ohne "Frischblut" aus Übersee geht.

Angies Ahnen wollte ich nachverfolgen. Ihr Vater ist aus Kärnten, auch nicht mehr in der Zucht ..... Hab dann nur Vorfahren von ihm in USA im Internet gefunden, aber das war es auch schon.

So ist es leider, meiner Meinung nach gehören die viel strenger überprüft. Schon Jahre zuvor sieht man ft wo es enden wird, aber viele reden es schön :o( Wir haben hie rin der Nähe so einen Kandidaten, im Winter / Herbst raus zum geldverdienen, den Sommer / Frühjahr über stehen 35 Hund ein engen Zwingern(Mindestamße) im Auslauf an dem wir täglich 2 Mal vorbeifahren ist nie ein hund zu sehen und das Gras wächst und wächst. Aber solange er die Mindestanforderungen einhält und den zahlenden Kundnen im Winter das Schlittenhundefeeling näher bringt ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

Du kennst mich, ich sags wies ist.

Was ich inzwischen gelernt habe ist das vieles nicht in ein forum gehört. Nur mal so zum nachdenken, ich kenne einen Musher der schlägt seine Hunde nachweislich, solange es niemand wusste dachte man auch wow die sind aber brav vertrauensvoll usw. Das er seine Hunde liebt bezeifelt niemand. Jedoch reicht dass alleine nicht.

Tja und den Rest des Jahres lebt er von den Hund im Schlittentorismus.

Du kennst mich, ich sags wies ist.

Was ich inzwischen gelernt habe ist das vieles nicht in ein forum gehört. Nur mal so zum nachdenken, ich kenne einen Musher der schlägt seine Hunde nachweislich, solange es niemand wusste dachte man auch wow die sind aber brav vertrauensvoll usw.

das finde ich schlimm, und wenns nachweisbar ist,
wurde er angezeigt?

ich kenne leider auch menschen, die ihre hunde
schlagen :( mit stachler & co erziehen ( bilder gemacht, angezeigt)
und der welt den glauben schenken, sie lieben ihre 4 beiner ..

und doch, ich bezweifle sehr wohl die " liebe zu den tieren "
wenn gewalt im spiel ist!

Ich würde das gern wissen. Auch über Draxler und Co - sagt mir gar nix und ich hab noch keine Zeit gehabt irgendwo nachzulesen. Aber wenn ich mich schon für Huskys interessiere gehört auch die negative Seite dazu!

Es gab 2014 wieder zwei Schlittenhundeanbierter die ausgehoben wurden, der eine hies Draxle rund von einem Tag auf den anderen brauchten 80 verwahrloste, wild vermehrte Huskies ein neues Zuhause, beim zweiten hab ich jetzt den Namen nicht im Kopf-sorry hab Bronchities) aber da warens bei 50 Hunde.

Dich immer, aber ich glaub du bist auch bei Elisabeth gut aufgehoben und vielleicht kommt ja der eine oder andere Züchter noch, ich bin da immer guter Dinge ;o)

Das könnte schon sein ...... ;)

Irgendwie scheint mir, dass die guten Züchter immer weniger werden.
Nein, nein es sind schon einige gute da im In - und Ausland. die schlechten selektieren sich halt selbs mit den Jahren. Sieh z.B den von deinem letzten Hund.

Bei uns lebt jetzt der 3. Husky, aber keiner der Züchter ist noch aktiv.
Der 1. (von unserer Angie) wurde vermutlich von seinem Wohnort vertrieben, weil ein Rudel Huskys halt doch eine Menge Lärm macht, bevor es losgeht. Er hat im Föhrenwald immer mit ihnen trainiert - so haben wir ihn damals erst kennengelernt und haben einen super tollen Hund bekommen. Die Zucht war zwar offiziell angemeldet, aber sicher nicht sein Hauptziel. Ich habe ihn jedenfalls nie mehr gefunden.
Kenn ich da den Kennelnamen?

Den 2. (Arrac) von ÖCNHS empfohlen, gibt es auch nicht mehr. Den hätte ich aber auch nicht weiterempfohlen, denn schon damals dachte ich, dass wir, wenn wir einen Hund von ihm nehmen, den so schnell wie möglich nach Hause holen sollten.

auch da fällt mir der Name nicht ein? Wusst eich den schon mal, ich mit meiner blöden Bronchities komm mir vor ie durch den Wolf gedreht.

Und 3. unsere Lonna, die jetzt bei uns lebt. Auch ihr Züchter hat aufgegeben.
Aber ich bin ganz sicher, dass zu der Zeit, als dieser Wurf auf die Welt kam, alles noch in Ordnung war. Sie war super sozialisiert und ist einfach ein Goldstück. G'frastsackl natürlich schon, aber das gehört dazu.

Nein war es leider nicht mehr, nur hatte da noch niemand alles was er so trieb durchschaut, er hat auch nicht aufgegeben, sondern als er seine Frau fast in den Tod getrieben hätte, hat sie sich endlich scheiden lassen und so konnte er Gott sei dank die Zucht nicht mehr halten,die sie vorher voll finanziert hat. Wie gesagt auch ich hab vieles leider erst spät durchschaut bei ihm.

Ich habe mitverfolgt, dass andere Züchter dann die Hunde der anderen übernehmen, bin auch daraufgekommen, dass meine Lonnie irgendwie mit Arrac verwandt ist von den Vorfahren her, obwohl sie total unterschiedlich vom Aussehen her sind. Arrac haben viele für einen Malamute gehalten, weil er für einen Husky ziemlich groß war - schlank mit 38 kg....

38 Kilo ist echt heftig

Durch die Hereinnahme von Hunden ehemaliger Züchterkollegen könnte doch vielleicht wieder etwas mehr Vielfalt entstehen. Wobei ich nicht glaube, dass es ohne "Frischblut" aus Übersee geht.

Ehrlich also von S hätte ich keinen Hund übernommen, zum Schluss wusste man nicht mehr wer der Vater ist, die Hüdinnen haben alle 6 Monate geworfen, ich denke die haben gute Hausplätze allemal verdient. Da sind mir gute Importe lieber.

Angies Ahnen wollte ich nachverfolgen. Ihr Vater ist aus Kärnten, auch nicht mehr in der Zucht ..... Hab dann nur Vorfahren von ihm in USA im Internet gefunden, aber das war es auch schon.

Wennst magst kann ich dir gerne da weiterhelfen.

das finde ich schlimm, und wenns nachweisbar ist,
wurde er angezeigt?

Was hinter den Kullissen läuft? Das Beispiel was ich brachte war nich er. Da läuft anders.

ich kenne leider auch menschen, die ihre hunde
schlagen :( mit stachler & co erziehen ( bilder gemacht, angezeigt)
und der welt den glauben schenken, sie lieben ihre 4 beiner ..

Wie gesagt da geht es um andere Dinge, auch net fein, kannst gerne Infos per PN haben.

und doch, ich bezweifle sehr wohl die " liebe zu den tieren "
wenn gewalt im spiel ist!

Gewalt ist z.B auch wenn ich Hunde angeblich artgerecht mit ganzen gefrorenen Stücken fütter um die sie sich raufen und dies sehr wohl im Film rausgeschnitten wird. Um ein Beispiel zu nennen. Seelische gewalt ist oft grausamer als körperliche.

Um ein Beispiel zu nennen. Seelische gewalt ist oft grausamer als körperliche.

gewalt bleibt gewalt, ob körperlich oder phsychisch ;)
ist im grunde egal wer es war. wenn es nachweisbar ist, das
jemand seine tiere misshandelt, gehört es gemeldet, punkt!

und wer liebt, braucht keine gewalt - das zeit schwäche und hilflosigkeit!
dafür gibt es gute trainer, wo man sich hilfe holen kann..

warum kommen keine züchter im ausland in frage?
@kischa

gewalt bleibt gewalt, ob körperlich oder phsychisch ;)
ist im grunde egal wer es war. wenn es nachweisbar ist, das
jemand seine tiere misshandelt, gehört es gemeldet, punkt!

tja nur hilft melden oft auch nicht viel, hat man bei Draxler gesehen bis endlich was passierte, ich wüsst enoch ein paar Fälle, aber steter Tropfen hölt den Stein.

und wer liebt, braucht keine gewalt - das zeit schwäche und hilflosigkeit!
dafür gibt es gute trainer, wo man sich hilfe holen kann..

ich glaube dass es oft das Problem ist dass einfach die zu händlende Anzahl an Hunden überschritten wird, da sind Einzepersonen angeblich für 20,30,50,80 Hunde zuständig. Dass kann nicht gutgehen.

warum kommen keine züchter im ausland in frage?
@kischa

Ich denke auch gerade im AUsland würde sie ihren Typ finden bei seriösen Züchtern, gibt es ja genug davon.

melden ist immer wichtig, dranbleiben, leute zusammen trommeln
nerven! usw...:) -
auch wenn es oft zu spät ist, ES wurde ja zum glück was unternommen.
wegschauen ist das schlimmste..

es gibt ganz viele, LEIDER, die keine zig hunde haben und
komplett überfordert sind. ich glaube auch nicht, das es an
der anzahl liegt, sondern am menschen selber..

gibt genügend die mit 1 hund überfordert sind, wobei
der " nachbar " mit 5 hunden super zurecht kommt..

Kenn ich da den Kennelnamen?
Vom Schneebergblick
Glaub ich aber nicht, dass du ihn kennst. 1. ist es schon sehr lange her - 1994 - und 2. glaube ich, dass er nicht viele Würfe hatte. Er war in der Hauptsache sportlich mit seinen Hunden unterwegs als "Finnen Franz"

auch da fällt mir der Name nicht ein? Wusst eich den schon mal, ich mit meiner blöden Bronchities komm mir vor ie durch den Wolf gedreht.
Sewernaja Semlija
Arracs Vater Tempest Tyson wurde dann vom S. aufgenommen

Nein war es leider nicht mehr, nur hatte da noch niemand alles was er so trieb durchschaut ... Wie gesagt auch ich hab vieles leider erst spät durchschaut bei ihm.
Wir sind trotzdem sehr glücklich mit unserer Hündin :), und auch wenn man besseren Einblick hat, kann man niemandem in den Kopf schauen.

Wennst magst kann ich dir gerne da weiterhelfen.

Danke, hast du schon einmal versucht per PN und mir den Tipp mit PawVillage gegeben. Da habe ich aber leider nichts gefunden - außer Unstimmigkeiten bei einem der Vorfahren .....
Ist wohl zu lange her. Da war noch nicht alles digitalisiert.

Oben