Suche Hundetrainer in Kärnten

Das Problem bei der Erziehung über Meideverhalten fängt dann an, wenn der Negativreiz Kette z.B. nicht mehr reicht, was dann?
Oder wenn du einen Hund hast, der sich durch einen geplatzen Luftballon nicht beeindrucken lässt, wie erziehst du dann?

Einwirken über negative Sachen, die dem Hund unangenehm sind, sind kurzfristig gesehen natürlich einfache Mittel um schnell einen Erfolg zu erzielen, aber wo ziehst man die Grenze wenn die Methode nicht zum Erfolg führt, oder nur kurzfristig zum Erfolg führt ?

Erziehung sollte schon mit Einfühlungsvermögen und Verstand und nicht mit einfachen Gewaltmethoden erfolgen......

Nichts dann.
Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf und die auch ganz klar vom Hund abhängen.

Bei einem ohnehin änsgstlichen sensiblen Hund, würde ich das mit dem Mistkübel und dem Luftballon nicht machen. Oder bei einem Hund der Schussangst/Gewitterangst hat und ohnehin im Alltag empflindlich und ängstlich auf laute, knallartige Geräusche reagiert.

Manche Dinge nimmt man einfach hin oder man trifft sich irgendwie in der Mitte, wenn sie nicht funktionieren, egal ob man sie positiv oder anders dem Hund erklären/aufbauen wollte, denk ich.
 
Nichts dann.
Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf und die auch ganz klar vom Hund abhängen.

Bei einem ohnehin änsgstlichen sensiblen Hund, würde ich das mit dem Mistkübel und dem Luftballon nicht machen. Oder bei einem Hund der Schussangst/Gewitterangst hat und ohnehin im Alltag empflindlich und ängstlich auf laute, knallartige Geräusche reagiert.

Manche Dinge nimmt man einfach hin oder man trifft sich irgendwie in der Mitte, wenn sie nicht funktionieren, egal ob man sie positiv oder anders dem Hund erklären/aufbauen wollte, denk ich.

und warum ist es dann überhaupt nötig, einem Hund etwas auf diese Art und Weise beizubringen :confused:
Für was muss ich eine Wurfkette in die Erziehung einbringen für Kinkerlitzchen?...Weils bequem ist? Weil ich mich nicht damit auseinander setzen muss, wie ein Hund lernt und begreift ?
 
und warum ist es dann überhaupt nötig, einem Hund etwas auf diese Art und Weise beizubringen :confused:
Für was muss ich eine Wurfkette in die Erziehung einbringen für Kinkerlitzchen?...Weils bequem ist? Weil ich mich nicht damit auseinander setzen muss, wie ein Hund lernt und begreift ?

:)So hatte ich das auch gemeint, nur vielleicht verworrener ausgedrückt.

Wenn die Katasrophe droht, wenn nach 3 Jahren Training etwas für den Hund Gefährliches oder andere Gefährliches immer noch nciht klappt...ja, quasi als letztes Mittel der Verzweiflung, aber nicht als sozusagen "Alltagserzhiehung".
 
und warum ist es dann überhaupt nötig, einem Hund etwas auf diese Art und Weise beizubringen :confused:
Für was muss ich eine Wurfkette in die Erziehung einbringen für Kinkerlitzchen?...Weils bequem ist? Weil ich mich nicht damit auseinander setzen muss, wie ein Hund lernt und begreift ?

Warum darf ein Hund nur positive Erfahrungen machen und aus positiven Erfahrungen lernen?
Warum darf er keine Negativen machen, aus denen er auch lernt?

Die Welt ist nicht nur positiv, nicht für mich und auch nicht für meinen Hund.
Wenn ich meinen Hund zeigen kann bzw. die Erfahrung machen lassen kann, dass er von sich aus entscheidet (ohne Kommando, ohne dass er es in Verbindung mit mir bringt), ein bestimmtes Verhalten zu zeigen oder abzustellen, was ist daran falsch?

Wenn sich mein Hund erschreckt und kurzzeitig verunsichert ist, dann fällt das für mich nicht unter Gewalt.
 
Wenn sich mein Hund erschreckt und kurzzeitig verunsichert ist, dann fällt das für mich nicht unter Gewalt.

ist es dann möglich, dass der Hund bei jeder Art dieses Geräusches erschrickt? Was passiert wenn z.B. auf der Straße ein Schlüsselbund runterfällt und der Hund vor Schreck auf die Straße springt. Hab ich ihm dann quasi diesen Schreck anerzogen? Oder kann der Hund dieses Geräusch mit der richtigen Situation verknüpfen?
 
und warum ist es dann überhaupt nötig, einem Hund etwas auf diese Art und Weise beizubringen :confused:
Für was muss ich eine Wurfkette in die Erziehung einbringen für Kinkerlitzchen?...Weils bequem ist? Weil ich mich nicht damit auseinander setzen muss, wie ein Hund lernt und begreift ?

Naja, weil man manchmal schnelle Erfolge braucht; weil nicht immer alle Mitmenschen damit leben wollen wenn ein Hund - der drei Jahre beim Vorbesitzer nichts gelernt hat - 24 Stunden am Tag alles und jeden anbellt zB. (Da sprech ich aus Erfahrung :rolleyes:)
Nicht jeder hat Nachbarn die sagen ja liebes Hundi, tuns nur schön arbeiten mit ihm...
Ich halt es aber auch nicht für ein supertolles Erziehungsmittel für alles..

Und ich muss auch noch anmerken das ich Chris auch kenn, und bei meinen Hunden nie eine Wurfkette zum Einsatz gekommen ist oder er versucht hat einen meiner Hundsis "umzudrehen".

Und zu dem "sehr von sich eingenommen" fallen mir auf Anhieb hier zig Threads ein wo auch andere Hundetrainer beweisen wie sehr sie das sind :eek:

Und jetzt wart ich auf die Reaktionene derer, dies wieder in den falschen Hals bekommen haben....:cool:
 
Und zu dem "sehr von sich eingenommen" fallen mir auf Anhieb hier zig Threads ein wo auch andere Hundetrainer beweisen wie sehr sie das sind :eek:

Langsam glaub ich, als Hundetrainer muss man das sowieso sein.
Denn in Wahrheit verkauft man etwas, dass es nicht gibt, jeder darf sich Hundetrainer nennen.
Wenn man also nicht grad Ethologie studiert hat, muss man ja glauben, dass man der allerbeste Hundetrainer der ganzen Welt ist, denn wie sollens einem die anderen sonst glauben?
 
Langsam glaub ich, als Hundetrainer muss man das sowieso sein.
Denn in Wahrheit verkauft man etwas, dass es nicht gibt, jeder darf sich Hundetrainer nennen.
Wenn man also nicht grad Ethologie studiert hat, muss man ja glauben, dass man der allerbeste Hundetrainer der ganzen Welt ist, denn wie sollens einem die anderen sonst glauben?

:D:D:D

Und genau das ist das Problem, schau mal wieviel "Methoden" (animal learn, D.O.G.S., Natural Dogmanship.......) es gibt, und jeder ist der Überzeugung das seine die einzige richtige ist.
Schema F funktioniert aber nicht bei jedem...
 
ja dann nochmal offizielle - gratuliere :D

wieso wars zweite nicht so toll??

OT:
Danke! :)

Öhm, ja, wir haben zwei Übungen "gespritzt". Also eine hat mein Hund nicht wollen und die zweite hat uns beiden nicht gefallen. :eek::D

Dann noch zwei drei kleine Führerhilfen während der Arbeit und die Punkte sind gefallen.

Weißt du eigentlich, dass es jetzt heißt: "Der Hund könnte enger an den Hundeführer anschließen" - wenn der Hund eh schon bedrängt? :D

Von der netten Aussage der Richterin: Eine sehr schöne Arbeit - heute nur leider Pech - hatten wir dann zwar nichts, aber wir sind um eine Erfahrung reicher. :)
Durchgekommen sind wir - das war die Hauptsache ... :)

Deshalb, abgehakt, das nächste kommt bestimmt (und jetzt Schleichwerbung: und zwar am 11.9.2010 - Damenturnier und 12.9.2010 3. Mannschaftswettkampf ÖRV, ÖGV, SVÖ - Kärnten beim ÖRV Klagenfurt :) )

Btw: Ich war am Sonntag beim SVÖ Feldkirchen beim Agi-Turnier zusehen ... :)

LG
Uni
 
Oben