Suche Hund der nicht haart

Echt`?:D:eek::eek: Vielleicht bin Ich durch meine Hündin sehr verwöhnt, aber alleine wenn Kletten oder ähnliches im Fell bleibt sitzt man doch ewig. Und wennst nicht regelmäßig bürstes verfilzt sich das Fell doch voll? Ich kann das nur von meiner STiefoma und von meinem kleinen Mix (der Malteser ähnliches Fell hat) und das macht mich wahnsinnig.
LG

Hallo!

Also bei den "reinen" Maltesern ist die Fellpflege überhaupt nicht schwer. Hingegen habe ich schon sehr oft gehört, dass es bei den Havanesern schon schwieriger ist. Also wir bürsten nicht jeden Tag und sie hat trotzdem ein schönes Fell. Bei den Kletten muss ich dir allerdings recht geben, aber die zupft sie sich selbst aus. :p

LG
 
Echt`?:D:eek::eek: Vielleicht bin Ich durch meine Hündin sehr verwöhnt, aber alleine wenn Kletten oder ähnliches im Fell bleibt sitzt man doch ewig. Und wennst nicht regelmäßig bürstes verfilzt sich das Fell doch voll? Ich kann das nur von meiner STiefoma und von meinem kleinen Mix (der Malteser ähnliches Fell hat) und das macht mich wahnsinnig.
LG

Zotthaarige Hunde haaren ja deshalb nicht WEIL das Fell verfilzt. Man muss daher die toten Haare regelmässig auskämmen. Sie fallen einfach nicht von selbst aus. Scheren würde ich einen solchen Hund aber sowieso weil sich wirklich jeder Grashalm und vor allem jede Klette im Fell verfängt.
Meine Pudelmixe machen mich gerade wieder wahnsinnig weil sie jeden Tag den halben Wald heimbringen. Ich möchte sie jetzt noch nicht scheren weil es noch zu kalt ist. Ab Ende März bekommen sie wieder einen pflegeleichten Kurzhaarschnitt.

lg
Gerda
 
Hallo!

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, unser Malteser haart nicht (daher auch für Allergiker geeignet) und ich kann dir diese Rasse auch nur empfehlen. Sind zwar sogenannte "Schoßhündchen", aber wenn unsere mal anfängt zum Laufen, dann geht's los. :D Allerdings hat sie genauso auch Phasen, wo sie sich selbst beschäftigt und einfach nur ruhig ist- hat also nichts gegen faulenzen. Und laut unserem Züchter ist das auch ganz rasse-typisch.

Ach ja: Und die Fellpflege ist auch sehr einfach, egal welches Wetter und aufwendig ist diese auch nicht.

LG und viel Glück bei deiner Suche!

Danke allen für die heutigen schnellen Infos, und diese letzte hier ist ja eine aus Erfahrung, toll.

Ich werde mich damit beschäftigen, lasse mir Zeit und werde nichts überstürzen.


Pudel sind Jagdhunde? .... wußte ich noch gar nicht. ;)

so dann habe ich ja zu tun :)
 
Zotthaarige Hunde haaren ja deshalb nicht WEIL das Fell verfilzt. Man muss daher die toten Haare regelmässig auskämmen. Sie fallen einfach nicht von selbst aus. Scheren würde ich einen solchen Hund aber sowieso weil sich wirklich jeder Grashalm und vor allem jede Klette im Fell verfängt.
Meine Pudelmixe machen mich gerade wieder wahnsinnig weil sie jeden Tag den halben Wald heimbringen. Ich möchte sie jetzt noch nicht scheren weil es noch zu kalt ist. Ab Ende März bekommen sie wieder einen pflegeleichten Kurzhaarschnitt.

lg
Gerda

Danke für die Aufklärung. Ich hab grad meinen kleinen teils scheren müssen, weil er heute früh einen schönen Kaugummi in seinem Fell kleben hatte:eek::eek::eek: Ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt.
LG
 
Chinese Crested - haart nicht (oder wenig), ist mäßig "Fellpflege" intensiv, allerdings halt sehr agil (zumindest unsere und alle die ich kenne).....
 
Hallo!

Also bei den "reinen" Maltesern ist die Fellpflege überhaupt nicht schwer. Hingegen habe ich schon sehr oft gehört, dass es bei den Havanesern schon schwieriger ist. Also wir bürsten nicht jeden Tag und sie hat trotzdem ein schönes Fell. Bei den Kletten muss ich dir allerdings recht geben, aber die zupft sie sich selbst aus. :p

LG

Also die Malteser-Besitzer, die ich kenne, finden die Fellpflege schon recht aufwändig - Eure Akira hat aufgrund ihrer Jugend ja doch noch recht kurzes Fell, da gehts natürlich noch einfacher.

Aber im Vergleich zum Havaneser immer noch "harmlos", bei denen ist das wirklich ein Thema für sich und wäre für mich persönlich ein Ausschluss-Kriterium für diese sonst so liebenswerte Rasse.

Meine Sheila ist zwar nur ein Mischling, aber spätestens im Mai bekommt sie ihren Kurzhaarschnitt (auch wenn sie mir so überhaupt nicht damit gefällt :eek:). Ich möchte es ihr einfach ersparen, wirklich nach jedem Spaziergang mit dem Kamm traktiert zu werden, weil sie wirklich das gesamte Unterholz mit sich rumschleppt und ausnahmslos jede Klette im gesamten Umkreis aufspürt.
 
Zotthaarige Hunde haaren ja deshalb nicht WEIL das Fell verfilzt. Man muss daher die toten Haare regelmässig auskämmen. Sie fallen einfach nicht von selbst aus.
lg
Gerda

Das kenn ich auch, wir hatten früher eine Bearded Collie Hündin, die hat kaum gehaart, man musste sie aber regelmäßig kämmen (ca. 1x die Woche dann aber 45min).
Jetzt hab ich einen ziemlich kurzhaarigen Labrador-Staff-Mix, bei dem gibt es nicht viel zu bürsten, aber wenn der sich schüttelt liegen gleich hunderte Haare unten.

Ich würde von Mops, Beagle und Co. abraten.
 
Also die Malteser-Besitzer, die ich kenne, finden die Fellpflege schon recht aufwändig - Eure Akira hat aufgrund ihrer Jugend ja doch noch recht kurzes Fell, da gehts natürlich noch einfacher.

Hallo!

Also unser Züchter hat uns von vornherein gesagt, wie er die Fellpflege bei seinen Hunden macht und die ist genauso wie bei unserer Kleinen. Sie ist deswegen so "einfach", weil ein Malteser keine Unterwolle besitzt.

LG
 
Hallo

Das mit "nichthaaren" ist so eine Sache, natürlich gibt es Hunde die mehr Haaren und welche die weniger Haaren aber komplett ohne Haare wirds dann auch nicht gehen oder du nimmst dir einen Chinese Crested? Mit denen kenn ich mich aber gar nicht aus.
So ein paar Haare werden ja nicht stören,oder? Dann würde ich dir raten das du vielleicht mal schaust ob dir der Mops oder die French Bullies gefallen?
LG


vom mops würde ich abraten, der haart wie die pest :p
 
Mops haart sehr stark, und ich würde vom Mops auch abraten!

Der Mops darf nicht auf der faulen Haut sitzen, er wird richtig FETT! (so wie leider die meisten)

Mit einem Mops sollte man schon zum Beispiel ein bisschen Agility machen, natürlich nur bei Mopsgerechten Temperaturen!

Auserdem ist ein Mops sicher nicht geeignet für so viele Reisen, stell dir vor du bist unterwegs und es hat 40 grad, der kippt ja fast weg wenn du länger unterwegs bist :(.
 
na ja, meine ist ja noch klein (vier monate) aber sie haart schon recht viel (vllt kommts mir auch so viel vor, weil sie mein erster hund ist und die wohnung vorher komplett haar-frei war :D). ein mops haart ganzjährig, also gibts eigentlich keinen wirklichen übergang. die haare sind auch recht hartnäckig, weil sie sich ziemlich schwer entfernen lassen.

mich störts nicht, ich wusste vorher, worauf ich mich einlasse, aber wenn man einen hund sucht, der nicht oder wenig haaren soll, ist der mops die falsche wahl. :D

angeblich sollen die beigefarbenen möpse mehr haaren als beispielsweise die schwarzen, aber ich weiß nicht, ob das vllt auch nur ein gerücht ist.
 
Wir haben einen schwarzen Mops und es ist schrecklich :eek::D

Die Haare bleiben wirklich ÜBERALL hängen, die kannst einfach nicht wegbringen, mein ganzes Gewand ist voll davon....aber ich liebe sie trotzdem :p
 
das kommt mir sehr bekannt vor. ich weiß schon gar nicht mehr, wie das leben ohne fusselroller war... :rolleyes: aber hergeben würd ich sie nie wieder, egal wie viel haare sie verliert.
 
Hallo

Das mit "nichthaaren" ist so eine Sache, natürlich gibt es Hunde die mehr Haaren und welche die weniger Haaren aber komplett ohne Haare wirds dann auch nicht gehen oder du nimmst dir einen Chinese Crested? Mit denen kenn ich mich aber gar nicht aus.
So ein paar Haare werden ja nicht stören,oder? Dann würde ich dir raten das du vielleicht mal schaust ob dir der Mops oder die French Bullies gefallen?
LG
also mops na ich weiß nicht wenn der nicht haart wie ein wilder..
vielleicht nicht der beste griff wenn man nichthaarend sucht.. :D;)
 
Ich würd mal spontan zu allen Hunderassen raten, die man TRIMMEN muß, eben weil sie das Fell nicht selbst verlieren.
Einfallen würde mir ad hoc der West Highland White.

Ich hab schon ein paar live erlebt, alles sehr nette, aber auch eigenständige Hunde - wobei es einer mal geschafft hat sich überfahren zu lassen, weil er nicht mal nach dem Anstarten unter dem Auto weg ist. Hab er aber überlegt, nur nicht wirklich draus gelernt, weil er einem IMMER vors Auto gelaufen ist. Man könnte bösartig behaupten, das war nicht GANZ der Intelligenteste! Aber wenn seine Besitzerin in der Nähe war, war er glücklich. Auch auf Reisen, egal wo!

Kathi (die den auch immer als "Sir" erlebt hat - hat im Reitstall gewohnt und war NIE dreckig, auch nicht bei Sauwetter)
 
Wenn man nicht auf Haare steht, die überall drinnen hängen und kaum rauszubringen sind, rate ich von einem Mops ab :cool:
Und wurde gesagt, ein Mops haart nicht...jaja, unserer haart das ganze Jahr über und die Haare sind überall, wirklich überall.

Das mit dem dick werden stimmt leider, wobei man auch unterscheiden muss. Unsere Bub ist vom Körperbau ganz anders, als die meisten anderen. Er ist viel breiter, man spürt die Rippen, aber die meisten würden sagen er ist dick. Vor allem wenn er neben einem richtig zarten Vertreter steht. Aber gut, er hat auch 35cm SH :eek::)
 
würde ich nicht!!!!

sind ja "Nackthunde!, da sie viel unterwegs sind, nehme ich auch an am Meer ect., die Haut ist schon sehr empfindlich, so ein sonnenbrand ist schneller da als erwartet!

Ich würde mir echt wünschen, Du würdest diesen Schmarrn lassen! Die sind bei Weitem nicht so empfindlich, wie jeder zu meinen scheint! Ich dachte, das hätte ich nun wirklich in jeder Ausführlichkeit schon hundert Mal erklärt...Ärgert mich grad wirklich sowas. Kannst Du das verstehen?

Mal davon ab, dat die haaren wie Sau. Ich weiß, kaum zu glauben, aber meine haaren alle 5.
 
Ich würde mir echt wünschen, Du würdest diesen Schmarrn lassen! Die sind bei Weitem nicht so empfindlich, wie jeder zu meinen scheint! Ich dachte, das hätte ich nun wirklich in jeder Ausführlichkeit schon hundert Mal erklärt...Ärgert mich grad wirklich sowas. Kannst Du das verstehen?

Mal davon ab, dat die haaren wie Sau. Ich weiß, kaum zu glauben, aber meine haaren alle 5.

Komisch? Bei uns im Geschäft waren mehrere Kunden mit Nackhunden, die haben alle gesagt sie müssen sie im Winter gut einpacken und bei Sonnenschein einschmieren. Und es gibt ja nicht nur die Schopfhunde.
 
Oben