Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, unser Malteser haart nicht (daher auch für Allergiker geeignet)
Ich bekomme die Krise, wenn dieser Blödsinn verbreitet wird. (Noch dazu in lila Schrift.
)
Allergiker reagieren in erster Linie auf ein PROTEIN IM SPEICHEL von Katze oder (seltener) Hund.
Eine reine Wollhaar-Allergie ist die Ausnahme. Und kaum jemandc ist nur auf einen Typ Tierhaare allergisch und sonst auf nichts.
Diese dauernde Behauptung, Rasse oder Hybrid XYZ sei für Allergiker und Asthmatiker geeignet, da nicht haarend, ist gemeingefährlicher Unsinn!
Jeder Hund und jede Katze produziert das Allergen in unterschiedlicher Menge. Man muss immer testen, wie arg man auf das Individuum reagiert, das man aufnehmen möchte.
Ferner müssen Allergiker bedenken,
- dass das Hundefell Staub und Pollen aus der blühenden Sommerwiese einfängt. Z.B. Pudelfelle sind als Pollenfalle geradezu ideal und auch noch schlecht zu säubern.
- dass sich im Hundekörbchen die Hausstaubmilben wohlfühlen.
- dass auch der haarloseste, garantiert nicht sabbernde Hund Kontakt mit Artgenossen braucht - welche großteils haaren und sabbern.
Ich bin selber Asthmatiker und Allergikerin. Ich hielt bzw halte:
Schäfer-Husky-Mix,männlich kastr., haarte wie irr, löste keine Beschwerden aus.
Labrador-Bracke-Mix, weiblich, haart normal, löste unterschiedlich starke Beschwerden aus, abhängig vom Hormonhaushalt. Seit der Kastra ists super. Die Hölle wars, solange sie Welpen hatte und die Kleinen selbst waren kaum auszuhalten. Der Urin überall.... ich musste Cortison schlucken. solange sie da waren.
Labrador-Bracke-Setter-Mix, männlich, juvenil, haart bisher nicht, hat noch wenig Unterwolle, verursacht bisher keine Beschwerden.
Meine Auswahl-Kriterien:
- Felltyp kurz-stockhaarig. Weil dieses Fell nimmt wenig Pollen mit und ist gut zu waschen.
- Sabbert wenig und hat keine unnötigen Hautfalten.
- Wenn ich eine Stunde mit dem Hund verbringe, ihn streichle, an ihm rieche, und all das keinen argen Niesreiz und keine Bronchienverengung auslöst, dann ist er geeignet für mich.