Suche guten HundetrainerIn bzw. Hundeschule

M

Miriam0816

Guest
Hallo!

Wir haben eine süße kleine "Second-Hand-Hündin" aus schlechten Verhältnissen errettet und sind sehr happy mit ihr. Sie ist daheim unser Traumhund, jedoch unterwegs furchtbar, da sie alle anderen Hunde ankeift und sich auch nicht mehr beruhigt, erst wenn der andere Hund außer Sichtweite ist und das dauert mitunter manchmal doch sehr lange. :(

Ich bin etwas hin und her gerissen nach welchen Methoden wir nun vorgehen sollen. Wir hatten eine Hundetrainerin da, sie arbeitet mit Halti, Schütteldosen, Würgehalsbändern, etc. Es zeigte zwar relativ rasch Erfolge, jedoch "verstört" es irgendwie unseren Hund. Ich bin damit nicht ganz im "grünen" wie man so schön sagt. Ich möchte das - noch garnicht so lang bestehende - Vertrauen zwischen mir und dem Hund nicht kaputt machen. :confused:

Auch 2 Hundeschulen in der Nähe haben wir angesehen, eine meinte schon vorab dass man eigentlich das Verhalten (Hündin ist 4 Jahre alt) nicht mehr wirklich verändern kann, VIELLEICHT etwas bessern, aber es wird wohl immer so bleiben (okay, wenn ich nach der Aussage gehe brauche ich eh nicht kommen). Die andere Hundeschule meinte es wäre gut wenn sie uns in eine Gruppe mit aufnimmt, dass unsere kleine Maus endllich mal lernt "hey, da gibts ja auch andere Hunde und die tun mir nichts". Das gefällt mir zwar sehr gut, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll, ich möchte ja den anderen Kursteilnehmern nicht mit dem Dauergekläffe die Stunden vermiesen. :(

Ach ich weiß echt nicht wohin und was das Beste ist.

Ich wohne südlich von Wien, Nähe der Shopping City Süd und bin für jeden Hinweis/Erfahrung mit einer guten Hundeschule/HundetrainerIn sehr dankbar!!!!!

MIRIAM
 
hallo Miriam,

kann deine Sorgen gut verstehen!

Man muß zu 100% von den Ausbildungsmethoden überzeuegt sein, sonst bringt das alles auf Dauer nichts!


Das Wichtigste ist, das Vertrauen deiner Kleinen zu dir, aber auch umgekehrt - dein eigenes zu ihr - weiter aufzubauen:),


denn deine Unsicherheit und warscheinlich fallweise auch Unfähigkeit in manchen Situationen richtig zu reagieren....(ist nicht böse, sondern nur selbstkritisch gemeint!!!:):))).....verunsichert deinen Wuffi.


Diese Selbstsicherheit, was du wann am besten machst, kannst du dir nur von jemand Erfahrenen holen, der dich u. deine Kleine gut einschätzen kann.


Ob das in deinem Fall eine Huschu od. ein Privattrainer ist, muß du selbst für dich herausfinden, Hauptsache, du bist von der Sache überzeugt
.

Gleich in einen Gruppenkurs einzusteigen, so nach dem Motto der einen Huschu ist glaub ich nicht so sinnvoll.


Erstens sind die anderen Hunde ja auch erst in Ausbildung - also noch nicht 100%ig verläßlich.


Zweitens müssen sich die Hunde am Platz ja aufs Frauli/Herrli konzentrieren u. haben garkeine Zeit zu zeigen, ob sie nett sind (od. auch nicht):rolleyes:


Drittens hättest du u. deine Kleine nichts von der Stunde, weil es dir, wie du schreibst sicher unangenehm wäre, wenn sie wieder ununterbrochen bellt. Und wenn du nervös bist, merkt's ja wieder dein Hund :eek:


Am besten wären also glaub ich vorerst Einzelstunden, bei denen ein gut ausgebildeter, freundlicher Hund dabei ist, damit dein Wauzi lernt, die Nähe anderer Hunde zu akzeptieren. Ob's dann mit Gruppentraining weitergehen kann, wird sich zeigen.

Manche HuSchulen bieten auch Einzelstunden an.

Bestimmte Schulen od. Trainer zu empfehlen, ist immer so eine Sache, weil die "Chemie" zwischen allen Partnern einfach stimmen muß u. jeder auf was anderes Wert legt.


Vertrau auf dein Bauchgefühl - nach dem was du schreibst dürfte das ja ganz gut sein (Rasseldosen, Würgehalsband...:mad:)

Euch beiden viiiiieeeel Glück und Erfolg
LG

Ps: Laß von dir hören, wenn du das Richtige gefunden hast.
 
www.hundefragen.at empfehle ich Dir, da wird Deine Maus entspannt lernen, dass andere Hunde nicht böse sind, sondern sogar ganz lieb sind.

hmm, also ganz ehrlich...
wie " erlernt " denn ein hund sowas :confused:
meiner ist sehr gut sozialisiert, dennoch
ist mein hund nicht zu jedem hund " nett " ...(knurren/ abweisend)
und leider musste auch mein rüde erleben, das andere hunde nicht immer " nett " sind ....


lg
 
Hallo, habe wirklich eine TOLLE Hundetrainerin.

www.hundunddu.jimdo.com (oder im Forum als wolfeyes angemeldet)

Petra macht mit mir und meinen Wauzis Einzelstunden und hat besonders meinem NEO und mir schon sehr viel geholfen.

Preislich für mich TOP!!!!

Neo ist ein Pinscher... leidenschaftlicher Kläffer... sehr verwöhnt... und mag auch nicht so jeden Hund. Mit ihrer Hilfe kommen kann man schon die ersten positiven veränderungen bei NEO sehen.

Sie ist in Wien und Wels/Eferding tätig.

schau dir mal ihre Homepage an.
 
hmm, also ganz ehrlich...
wie " erlernt " denn ein hund sowas :confused:
meiner ist sehr gut sozialisiert, dennoch
ist mein hund nicht zu jedem hund " nett " ...(knurren/ abweisend)
und leider musste auch mein rüde erleben, das andere hunde nicht immer " nett " sind ....


lg

Ich muss Helgas posting ein bissl erweitern :) Ich denke, es ist ihr schon klar, dass nicht alle Hunde "lieb" sind, aber man kann einem Hund in einer Gruppe sehrwohl die Sicherheit vermitteln, dass ihm "nichts passiert" auch wenn andere Hunde anwesend sind. Das beginnt mit einfacher Anwesenheit in sicherer Entfernung, kurzen Begegnungen mit ausreichend Ausweichmöglichkeiten, entspannter Atmosphäre ohne hektischen Kommandos und wird dann so lang und so langsam gesteigert, bis der Hund Vertrauen gefasst und der Besitzer dadurch die Sicherheit erlangt hat, auch mit nicht ganz so entspannten Situationen umzugehen.

LG
Ulli
 
Ich muss Helgas posting ein bissl erweitern :) Ich denke, es ist ihr schon klar, dass nicht alle Hunde "lieb" sind, aber man kann einem Hund in einer Gruppe sehrwohl die Sicherheit vermitteln, dass ihm "nichts passiert" auch wenn andere Hunde anwesend sind. Das beginnt mit einfacher Anwesenheit in sicherer Entfernung, kurzen Begegnungen mit ausreichend Ausweichmöglichkeiten, entspannter Atmosphäre ohne hektischen Kommandos und wird dann so lang und so langsam gesteigert, bis der Hund Vertrauen gefasst und der Besitzer dadurch die Sicherheit erlangt hat, auch mit nicht ganz so entspannten Situationen umzugehen.

LG
Ulli


eh ;)
nur, wenn ich natürlich so ein statement abgebe, sollte eben auch eine erklärung drauf folgen...
eben so wie deine ...

lg :)
 
Hallo, ich weiß nicht genau wo du wohnst, aber deine Sorgen kann ich gut verstehen. Hab meinen Hasen auch aus dem Tierheim und hatte wirklich schon panik davor in die Stadt zu gehen. Wir sind beim ÖGV Bad Vöslau und ich arbeite dort mit 2 ganz tollen Trainerinnen. Bei uns hat sich da innerhalb eines Monats so einiges getan - mein Hund ist mittlerweile übrigens gute 5 Jahre alt. Anfangs bekam ich Einzelstunden - jetzt funktionierts auch schon sehr gut in der Gruppe.
Natürlich liebt mein Divo jetzt auch nicht alle Hunde dort, allerdings ist es komplett unangebracht wenn der Hund einen anderen sieht und sich aufführt wie ein Irrer - ich fühle mit dir:) nicht aufgeben, wir sind das lebende Beispiel dass man da einiges ändern kann.
lg Olivia
 
Oben