suche gleichgesinnte:-)

tweegy

Junior Knochen
hallo!

ich bin auf der suche nach anderen border collie besitzern! ich würde gerne tipps und tricks bekommen um sie genügend geistig zu beschäftigen.. an der bewegung hab ich keine probleme .. nur gehen mir die ideen aus was das geistige betrifft.. :confused:
 
Guten Morgen, Tweegy!

Wie wärs mit Begriffen lernen? Du gibst jedem Spielzeug einen Namen und bringst Deinem Wuffel bei, das "Richtige" zu holen.

Kleine Tricks beibringen:

1.) Slalom durch die Beine
2.) Papierl in den Mistkübel werfen
3.) Leckerli finden (3 umgedrehte Blumentöpfe und unter einem ist das Keks)
4.) Identifizieren: ein kleines Hölzchen, ca. 10 cm lang, 2 cm Durchmesser etwa 10 Minuten bei Dir tragen. Dann unter einem Häufchen Gras verstecken und suchen lassen. Wenn das klappt, ein zweites dazulegen und der Hund muß das richtige finden. Kannst Du perfektionieren und mit einem ganzen Haufen Hölzchen machen :)

lg
Forintos
 
hey danke .. das klingt ja echt toll.. werd mir das gleich mal ausdrucken und ausprobieren nach der reihe .. werde natürlich berichten wie er das annimmt.. also so mit stockerl udn ball udn so gabs noch nie probleme :-) mit dem spielt er gerne.. naja papierl in den mistkübel.. hmm er kann sie rausholen*gggg*
 
hi
hab zwar keinen border collie aber so was ähnliches....
mir fällt ergänzend noch ein, suchspiele generell sind toll, es gibt das ein ganz herziges buch, schnüffelstunde oder so, da sind ganz tolle tips und ideen drinnen. woran ich gerade arbeite ist eine bestimmte substanz zu finden, und zwar überall - ähnlich wie ein drogenhund, mußt es ja nicht mit drogen machen :D
du könntest auch dogdance machen und eine kleine choreographie zusammenstellen.
oder, das naheliegenste, wie wärs mit schafe hüten - danach ist meiner immer für 24 stunden der glücklichste hund der welt.
lg

edit: www.spass-mit-hund.de
 
hi!

schnüffelstunde?! wo bekomm ich das!? ich mein ich muss jetzt eh demnächst mit ihm mal in die hundeshcule und agility will ich acuh mal machen.. nur das schafe hüten .. das is nicht so meines dann kommt er vielleicht auf die idee unsere pferde zamzutreiben udn die sind nicht alle hundefreundlich.. :-)

dogdance?! wie funkt sowas?!
 
Hallo Tweegy!

Mit Pferden ist das nicht soooo gut :rolleyes: , die sind nicht so kooperativ wie Schafe *g*

Dogdance ist nicht schlecht, da lernst Du Deinem Hund zuerst ein paar Tricks (Übungen) und machst damit eine Choreografie zu einer fetzigen Musik.
Schau Dir mal das Video vom Attila Szukalek an, das ist genial!! Hier ist der Link dazu:

Dogdance "Gladiator"


lg
Forintos
 
hi
schnüffelstunde von viviane theby - kann man bei amazon bestellen, falls du in wien wohnst gibt es das auch sicher da: www.libernovus.at
es gibt auch schon eine fortsetzung - wir schnüffel weiter....
es gibt auch bücher über dogdance - da kann man sich anregungen zu figuren etc. holen, DAS Buch hab ich aber leider selbst noch nicht endeckt.
lg
 
ja eben ...:-) und da er jeden tag bei uns im stall is is das net so gut wenn er das lernt..

wow das is ja total geil.. :-) davon sind wir noch weit weg.. aber das schaut uuuur lieb aus ..
 
tweegy schrieb:
ich bin auf der suche nach anderen border collie besitzern! ich würde gerne tipps und tricks bekommen um sie genügend geistig zu beschäftigen.. an der bewegung hab ich keine probleme .. nur gehen mir die ideen aus was das geistige betrifft.. :confused:
Hallo, Jasmin!

Nur mal langsam mir den jungen Border Collies! Ein Zuviel an Action ist keineswegs gut für einen Border. Er braucht sicher Bewegung und geistige Beschäftigung, aber wenn Du zu viel machst, wirst Du Dir einen überdrehten, hektischen und möglicherweise dauerbellenden (weil Action einfordernden) Border einhandeln. Wie alt ist denn Dein Hund?

LG, Andy
 
hallo andy!!

jaja das zuuu viel auch nicht gut is is mir bewusst.. aber sowas mit verstecken von spielsachen und so das würd ich gern mal anfangen und so mit leckerlies verstecken.. oder ich weiss nciht was.

meiner is jetzt 7 monate alt.
 
tweegy schrieb:
hallo andy!!

jaja das zuuu viel auch nicht gut is is mir bewusst.. aber sowas mit verstecken von spielsachen und so das würd ich gern mal anfangen und so mit leckerlies verstecken.. oder ich weiss nciht was.

meiner is jetzt 7 monate alt.
Suchspiele sind sehr gut. Das Buch "Schnüffelstunde" zu empfehlen.
Ansonsten achte darauf, daß Dein Hund ruhig trainiert wird (keine Hektik, kein lautes Schreien) und einen guten Grundgehorsam entwickelt.

Das Anlernen von (gehen über und durch) Agilityhindernissen kann, wenn es erstmal ohne Tempo geschieht, den Hund dazu bringen, diese Konzentriert und aufmerksam zu bewältigen.

Tempoarbeit beim Agility mit diesem Alter halte ich für kontraproduktiv.

LG, Andy
 
das heisst ich kann ihm schon beibringen über wippen eventuell zu gehen .. oder über plastikplanen ohne das er sich schreckt oder so?! nur halt alles ohne tempo!!

kaspar hat nämlich noch angst vor dem stiegenhaus bei meinen eltern.. da fürchtet er sich vor den stiegen..
 
meiner is von einer züchterin in wr. neustadt. sie hat den deckrüden mex .. falls dir der was sagt.. das war kaspars papa ..
 
wie wäre es gegenstände mit namen zu bringen ist auch gleichzeitig toll für dich zb. wennst deinen schlüssel nicht findest :D
meine ist kein border aber auch 7 monate alt und wir sind im moment auf 6 gegenstände die sie mit namen erkennt und bringt
auch jede art von schachteln (käse,tee und was so im haushalt überbleibt)ein leckerlie rein und sie darfs dann rausholen :)
 
tweegy schrieb:
das heisst ich kann ihm schon beibringen über wippen eventuell zu gehen .. oder über plastikplanen ohne das er sich schreckt oder so?! nur halt alles ohne tempo!! kaspar hat nämlich noch angst vor dem stiegenhaus bei meinen eltern.. da fürchtet er sich vor den stiegen..
Klar! Auch die flach gestellte A-Wand und die Tunnels gehen schon. Immer mit Leckerlie oder Streicheln belohnen. Keinen Ball o.ä. werfen. Tempoarbeit kommt später. Erst soll der Hund den Kopf einschalten und realisieren, was er tut.

LG, Andy
 
Oben