@tierfreundlinz wenn ihr nur einen rüden sucht, der die hündin deckt, dann macht das doch auf seriöse weise.
meldet euch bei einem schlittenhundeverein an, geht auf ausstellungen und lernt dort deckrüden kennen.
ich kenn mich mit der rasse malamute besonders gut aus und kann euch nur empfehlen aufzupassen. denn unter den malamute ist epilepsie sehr verbreitet. das liegt daran dann es erblich ist und in österreich mit dieser rasse viel und stark inzucht betrieben wird. da ist es schwer einen hund zu finden der nicht von dieser krankheit betroffen ist.
ich rate euch ausserdem, wenn ihr einen rüden zu einer hündin dazu nehmt, dann setzt euch mit der tatsache auseinander, dass eines der beiden tiere steril sein sollte.
österreich braucht keine weiteren malamute, schon gar nicht von vermehrern oder "einmal-werfen-lassen-haltern".
ich kenne schon 2 reinrassige malamute in meiner bekanntschaft, die aus dem tierheim kommen, sogar mit papieren. viele andere sitzen noch und warten auf einen vernünftigen beitzer. daraus kann man schließen, dass der markt gedeckt ist.
und solltet ihr doch unbedingt welpen in die welt setzen, dann mache ich euch darauf aufmerksam, dass malamute keine hunde für jedermann sind. es werden sich zwar viele leute melden, aber ihr wollt es doch sicher nicht verantworten, dass auch einer eurer hunde nach 1-2 jahren dann im tierheim auf einen neuen besitzer wartet.
ich denke, nach einem deckrüden hier zu suchen ist definitiv der falsche ort. hier gibt es fast nur tierschützer und keine vermehrer, züchter oder händler.
und wenn ihr wirklich nur nach einem hundepartner für eure hündin sucht, dann geht ins tierheim, gebt den malamute dort eine chance, auch wenn sie keine papiere haben, soweit sollte eure liebe zur rasse schon sein. bei einem malamut (und jedem anderen hund auch) kommt es auf wichtigeres an, als auf ein blatt papier.
lg