studenten unter uns?

elBernardo schrieb:
geh nur ja nicht ins akh wenn du fertig bist, dort musst du 16 stunden pro tag arbeiten, auch am wochenende! ist vielieicht in andren krankenhäusern auch so, aber das akh ist das schlimmste.

Auch im AKH muss kein Mensch 16 Stunden am Stück arbeiten, ausser er hat Nachtdienst. Es gibt nämlich Vorschriften, die eingehalten werden müssen, so auch Ruhezeiten. Auch für Ärzte.
Und es wird nicht nur im AKH hart gearbeitet, glaub mir.

Und wenn man in Wien überhaupt noch einen Platz bekommt um Turnus zu machen, kann man froh sein, wenn man ins AKH kommt. Und wenn man es mal zu was bringen will, dann muss man halt mal ein paar Jahre reinhauen........

Und schliesslich zahlt sich die ganze Schufterei nach einigen Jahren auch finanziell mal aus. Zumindestens wenn man was kann..........aber was red ich.....:rolleyes:

Alexia schrieb:
Auch im AKH muss kein Mensch 16 Stunden am Stück arbeiten, ausser er hat Nachtdienst. Es gibt nämlich Vorschriften, die eingehalten werden müssen, so auch Ruhezeiten. Auch für Ärzte.

Und wenn man in Wien überhaupt noch einen Platz bekommt um Turnus zu machen, kann man froh sein, wenn man ins AKH kommt. Und wenn man es mal zu was bringen will, dann muss man halt mal ein paar Jahre reinhauen........

Und schliesslich zahlt sich die ganze Schufterei nach einigen Jahren auch finanziell mal aus. Zumindestens wenn man was kann..........aber was red ich.....:rolleyes:

16 Stunden im Nachtdienst wäre ja echt super! Und Ruhezeiten, auch super. Ähm- eigentlich....

Fox schrieb:
16 Stunden im Nachtdienst wäre ja echt super! Und Ruhezeiten, auch super. Ähm- eigentlich....

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte sagen, dass ein normaler Arbeitstag (ohne Nachtdienst) im AKH sicher auch keine 16 Std hat.
Komischerweise seh ich sie immer alle flitzen, wenn es heitsst nach 16 Uhr (oder auch mal 17 Uhr) heisst: FEIERABEND
Und wenn man sich persönlich engagiert, wirds halt mal länger.

Und die Zeiten die sie dann in diversen Privathäusern verbringen (um sich ein Klimpergeld dazuzuverdienen), sind meiner Ansicht nach keine Arbeitszeiten über die man sich aufregen sollte.

Ich weiss was du meinst. Jeder der in dem Bereich arbeitet, kennt diese Situation. Aber jeder ist auch seines eigenes Glückes Schmied. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage: Schön, ich mach ne Stunde mehr, aber das wars dann auch.
Und seine Ruhezeiten muss man sich nehmen. Ende aus;)

Gilt Ex-Student auch?:D

Ich hab an der Wu studiert, habs auch fertig gemacht, obwohl es nicht ganz meins war. Im 2. Abschnitt hab ich mich zwar auch fächerspezialisier, die mich interssieren, aber mit denen kannn man nach dem studium nicht wirklich was machen...

hab jetzt noch mit der Ausbildung zum Lebens-und Sozialberater angefangen und mein Traum wäre es halt, diese beiden Geschichten irgendwie unter einen Hut zu bringen, obwohl es mich tendenziell eher Richtung Beratung/Sozialarbeit zieht. Eventuell mach ich ab nächstem jahr dann noch die Sozak, mal schauen...:)

Also dann reihe ich mich auch mal hier bei den Studenten ein :D

Ich studier Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU, mittlerweile im 9. Semester, hab mich grad auf Entrepreneurship und Innovation spezialisiert und auch wenn ich damit zur Minderheit gehöre:
Mir gefällt mein Studium! Der 1. Abschnitt war schon zach, aber langsam kriegt man das Gefühl, das Wissen auch mal anwenden zu können. Und meine Spazialisierung ist absolut super (der Arbeitsaufwand ist allerdings enorm :rolleyes: ).

LG
Johanna

bejoe schrieb:
Also dann reihe ich mich auch mal hier bei den Studenten ein :D

Ich studier Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU, mittlerweile im 9. Semester, hab mich grad auf Entrepreneurship und Innovation spezialisiert und auch wenn ich damit zur Minderheit gehöre:
Mir gefällt mein Studium! Der 1. Abschnitt war schon zach, aber langsam kriegt man das Gefühl, das Wissen auch mal anwenden zu können. Und meine Spazialisierung ist absolut super (der Arbeitsaufwand ist allerdings enorm :rolleyes: ).

LG
Johanna
Was ist denn das?;)

Hm... wie soll ich das erklären...

hat zu tun mit Innovationsforschung u -entwicklung, erstellen von Business Plänen, "wie mach ich aus einer Idee ein Geschäft", Unternehmensgründungen, Selbständigkeit, etc.

Bin selbst erst seit dem Semester dabei, aber habe in Kanada schon mal einen Business Plan erstellt und fand das total interessant.
Hoff, das war halbwegs verständlich :o

Alexia schrieb:

ähm... die vorschriften kannst vergessen. wie kommt es sonst dass mein bruder einen 54 stunden dienst hat? und klar kann man im nachtdienst schlafen, allerdings wenn man 10 mal aufgeweckt wird ist es auch nicht weit her mit dem schlaf.

übrigens arbeiten die ärzte sehr wohl 16 stunden durch, nämlich am vormittag im labor zum forschen, am nachmittag auf der ambulanz.

mein bruder macht das seit dem er 23 ist dort, zuerst hat er nur geforscht, und jetzt macht er seit drei jahren facharztausbildung und forscht zusätzlich. ausgezahlt hat es sich finanziell erst seit ca. einem jahr. davor hat er jahrelang 1000 euro verdient.

aber du wirst es ja besser wissen schlieslich bist du krankenschwester oder? und das ist was ganz andres, denn die müssen nicht jahrelang forschen und publizieren damit sie überhaupt mal zu einer facharztstelle kommen.

übrigens im akh gibt es keinen turnus:rolleyes:

Ich geb Dir recht, elBernardo!
Arzt im AKH zu sein heißt eben zuerst arbeiten, dann forschen oder umgekehrt! Die Zeit, die für Forschungsarbeit drauf geht wird oft nicht bezahlt-je nachdem was für einen Vertrag man hat.
Und es dauert schon ganz schön lang, bis man so gut ist, dass man in den "Privathäusern" zusätzlich GEld verdienen kann (arbeite in einer privaten Ordinationsgemeinschaft-kann das halbwegs beurteilen;) )

elBernardo schrieb:
ähm... die vorschriften kannst vergessen. wie kommt es sonst dass mein bruder einen 54 stunden dienst hat? und klar kann man im nachtdienst schlafen, allerdings wenn man 10 mal aufgeweckt wird ist es auch nicht weit her mit dem schlaf.

übrigens arbeiten die ärzte sehr wohl 16 stunden durch, nämlich am vormittag im labor zum forschen, am nachmittag auf der ambulanz.

mein bruder macht das seit dem er 23 ist dort, zuerst hat er nur geforscht, und jetzt macht er seit drei jahren facharztausbildung und forscht zusätzlich. ausgezahlt hat es sich finanziell erst seit ca. einem jahr. davor hat er jahrelang 1000 euro verdient.

aber du wirst es ja besser wissen schlieslich bist du krankenschwester oder? und das ist was ganz andres, denn die müssen nicht jahrelang forschen und publizieren damit sie überhaupt mal zu einer facharztstelle kommen.

54 stunden *ohgottwieschrecklich* das arbeitest wo anders auch, egal ob in der oder einer ganz anderen branche. in der heutigen zeit ist das nun mal so, dass wenn man jung ist und es im leben zu was bringen will, auch dementsprechend viel leisten muss und nicht jeden tag den bleistift und halbfünf hinlegen kann.

mein vater arbeitet heute noch teilweise 70 stunden pro woche. die fahrzeit zu kunden (die teilweise sogar in tirol und vorarlberg sind) nicht mitgerechnet. aber dafür verdient er auch sehr gut und hats schon weit gebracht.

Dani und Siqua schrieb:
54 stunden *ohgottwieschrecklich* das arbeitest wo anders auch, egal ob in der oder einer ganz anderen branche. in der heutigen zeit ist das nun mal so, dass wenn man jung ist und es im leben zu was bringen will, auch dementsprechend viel leisten muss und nicht jeden tag den bleistift und halbfünf hinlegen kann.

mein vater arbeitet heute noch teilweise 70 stunden pro woche. die fahrzeit zu kunden (die teilweise sogar in tirol und vorarlberg sind) nicht mitgerechnet. aber dafür verdient er auch sehr gut und hats schon weit gebracht.

ich meinte nicht 54 stunden in der woche, sondern 54 stunden in einem;)

in der woche kommst im akh auf 100 stunden.

zeig mir eine branche in der man DAS macht ausser in der medizin. also im büro wo ich arbeite ist 13 stunden in einem das allerlängste.

elBernardo schrieb:

Dann sollte sich dein Bruder mal ganz schnell die neuen EU- Richtilinien besorgen, da stehts genau drin.

Ausserdem hab ich geschrieben: Wer war reissen will in dem Job, muss sich halt bissi anstrengen......

Und woher willst du wissen, das wir Schwestern nicht forschen? Schon mal was von Pflegeforschung, Pflegemanagment oder so gehört? Das sind auch Hochschulstudien. Auch in unserer Berufssparte gibt es sowas. Abgesehen davon das ich ziemlich unter aller Kritik finde, wie du dich grad über meine Berufsgruppe geäusstert hast, glaubst wir putzen nur Är.... aus?

Übrigens: die Ambulanzen sind am Nachmittag geschlossen...danach gibts nur die Notfall.......:rolleyes:

Und wenn es im AKH keinen Turnus gibt, dann nenn es halt Assistenz oder famulieren.
Aber was red ich eigentlich, DU hast eh keinen Schimmer wies abgeht. Wenn einer was dazu sagen kann, dann höchstens Dein Bruder.

Dani und Siqua schrieb:

Danke, danke, danke. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Alexia schrieb:
Dann sollte sich dein Bruder mal ganz schnell die neuen EU- Richtilinien besorgen, da stehts genau drin.

Ausserdem hab ich geschrieben: Wer war reissen will in dem Job, muss sich halt bissi anstrengen......

Und woher willst du wissen, das wir Schwestern nicht forschen? Schon mal was von Pflegeforschung, Pflegemanagment oder so gehört? Das sind auch Hochschulstudien. Auch in unserer Berufssparte gibt es sowas. Abgesehen davon das ich ziemlich unter aller Kritik finde, wie du dich grad über meine Berufsgruppe geäusstert hast, glaubst wir putzen nur Är.... aus?

Übrigens: die Ambulanzen sind am Nachmittag geschlossen...danach gibts nur die Notfall.......:rolleyes:

Und wenn es im AKH keinen Turnus gibt, dann nenn es halt Assistenz.
Aber was red ich eigentlich, DU hast eh keinen Schimmer wies abgeht. Wenn einer was dazu sagen kann, dann höchstens Dein Bruder.

entschuldige wieso sollte ich über krankenschwestern schlecht reden??? meine mutter ist ja auch eine. ich glaube nicth das krankenschwestern nur ärsche abputzen das hast DU gesagt, ich nicht.

habe gesagt ihr müsst nicht forschen DAMIT ihr einen job bekommt. natürlich weiss ich dass es das studium pflegewissenschaften gibt, hab mich ja auch interessiert dafür.

und ja die ambulanzen sind am nachmittag geschlossen aber: es gibt die station, wo die ärzte dann sind.

und es gibt keinen turnus im akh, das heisst man geht gleich in die facharztausbildung.

famulieren tun nur studenten, zur kleinen aufklärung.

mcbright schrieb:
Und es dauert schon ganz schön lang, bis man so gut ist, dass man in den "Privathäusern" zusätzlich GEld verdienen kann (arbeite in einer privaten Ordinationsgemeinschaft-kann das halbwegs beurteilen;) )

Und ich arbeite in einem Privatkrankenhaus, ich kann das auch beurteilen, glaub mir. Wir sind IMMER voll.

elBernardo schrieb:
entschuldige wieso sollte ich über krankenschwestern schlecht reden??? meine mutter ist ja auch eine. ich glaube nicth das krankenschwestern nur ärsche abputzen das hast DU gesagt, ich nicht.

habe gesagt ihr müsst nicht forschen DAMIT ihr einen job bekommt. natürlich weiss ich dass es das studium pflegewissenschaften gibt, hab mich ja auch interessiert dafür.

und ja die ambulanzen sind am nachmittag geschlossen aber: es gibt die station, wo die ärzte dann sind.

und es gibt keinen turnus im akh, das heisst man geht gleich in die facharztausbildung.

famulieren tun nur studenten, zur kleinen aufklärung.

Glaub mir, du bist die allerletzte die mir sagen muss, was ein Famulant oder ein Assitenzarzt ist:rolleyes:

In deinem Post vorhin konnte ich aber schon den Eindruck bekommen, das DGKS in deinen Augen nicht so "toll" sind wie Ärzte, sag ich jetzt mal frei Schnauze. Ich mag jetzt nicht auf irgendwelchen I- Tüpfchelchen herumreiten, aber ich denke, du solltest das was du da so transportierst erst mal überdenken.........

Und: die Joblage für Schwestern ist auch nicht so, wie das alle denken.......Gut ausgebildetes Personal fehlt an jeder Ecke. Also muss man auch was tun um einen guten Job zu bekommen.

Und damit Ende. Ich hab nämlich auch noch was anderes zu tun, als in meiner FREIZEIT über meinen Job zu reden.

Alexia schrieb:
Glaub mir, du bist die allerletzte die mir sagen muss, was ein Famulant oder ein Assitenzarzt ist:rolleyes:

In deinem Post vorhin konnte ich aber schon den Eindruck bekommen, das DGKS in deinen Augen nicht so "toll" sind wie Ärzte, sag ich jetzt mal frei Schnauze. Ich mag jetzt nicht auf irgendwelchen I- Tüpfchelchen herumreiten, aber ich denke, du solltes das wa du da so transportierst erst mal überdenken.........

Und: die Joblage für Schwestern ist auch nicht so, wie das alle denken.......Gut ausgebildetes Personal fehlt an jeder Ecke. Also muss man auch was tun um einen guten Job zu bekommen.

Und damit Ende. Ich hab nämlich auch noch was anderes zu tun, als in meiner FREIZEIT über meinen Job zu reden.

nur wiel du das GEFÜHL hast dass ich denke das krankenschwestern nicht so toll sind musst du mich beschuldigen?

ich weiss dass sie eine harte arbeit leisten und dafür im gegensatz zu wenig bezahlt kriegen. immerhin kenne ich einige, und ich denke nicht dass sie dumm sind oder so, im gegenteil.

übrigens: ich habe die aufnahmsprüfung im akh für die schwesternausbildung gemacht und bestanden, dann aber doch nicht gemacht WEIL ich weiss dass es hart ist und meine gesundheit nicht die beste.

und jetzt kehren wir wieder zum ursprünglichen thema zurück, weil wir sind OT

Ich studiere Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik. Semester: fortgeschritten *g*
Ich mag mein Studium nur tw (am interessantesten finde ich die Seminare in den Kliniken am Südgarten, so wie jetzt zur Zeit ein Seminar bei der Dr Bogyi), das Studieren an sich geht mir furchtbar auf die Nerven. Arbeiten taugt mir mehr, v.a. als ich noch in der tiergestützten Pädagogik tätig war.
Wenn ich nochmal 18 wäre, würde ich mir kein Unistudium mehr aussuchen. Jetzt mach ich es eigentlich nur mehr fertig, damit ich die HPV Ausbildung machen kann.

Mein Freund studiert Medizin (Mitte 2.Abschnitt).

Viele meiner Freunde haben mir schon gesagt, ich hätte Vetmed studieren sollen, aber dazu bin ich zu lernfaul und viel zu schlecht in Mathe, Chemie, Physik. Außerdem mag ich lieber mit gesunden Tieren zu tun haben und die Mensch-Tier-Bindung finde ich höchst interessant.

Lg Ursula

PS: Übrigens meine Mutter (Urologie Ambulanz), meine Schwester (Neurologie Station), mein Onkel (Chirurgie Station) und meine beste Freundin (Kinderonkologie Station) sind Krankenschwestern bzw Pfleger. Was die lernen müssen, ist auch nicht ohne und von ihren Leistungen ganz zu schweigen. Es herrscht dort überall Personalmangel, die zerreißen sich fast (meine Mutter z.b. beginnt um 7 uhr zu arbeiten und sitzt zum ersten Mal um 15 Uhr, um eine Pause zu machen, Überstunden werden nicht bezahlt,usw). Und trotzdem machen sie einen tollen Job. Es geht mir jetzt nicht um die Debatte hier im Forum, ob jetzt Schwestern nur zum Hinternauswischen da sind oder nicht, ich meine halt,daß die Schwestern auch mal gewürdigt gehören.

Zuletzt bearbeitet:
butterkeksi schrieb:
meinst du theater-, film- und medienwissenschaften?
wie ist das studium so?

Ja, genau, das mein ich! Nur wie ich angefangen habe damit, hieß es nur "Theaterwissenschaft".
Mir hat das Studium sehr gut gefallen! Es ist hat nach wie vor sehr theoretisch! Und trotz Studiengebühren werden es immer mehr Studenten und wir haben im Prinzip nur 2 Hörsäle! :rolleyes: Aber angeblich soll das Institut eh umziehen!
LG,
Sonja

elBernardo schrieb:
zeig mir eine branche in der man DAS macht ausser in der medizin. also im büro wo ich arbeite ist 13 stunden in einem das allerlängste.

naja, ich kenne das aus meinem Umfeld auch in folgenden Branchen:
Werbebranche oder Architektur oder Jus oder Verlagswesen oder EDV oder Altenpflege... ;)

Oder jede andere, wenn du dich z.B. selbständig machst, da muss jeder reinbeissen...

LG,
Simone

Oben