studenten unter uns?

ich studiere Jus - bin mittlerweile im 3. abschnitt und möchte in spätestens 2 semstern - eigentlich schon im juni - fertig sein damit.... im moment liebäugle ich noch mit biologie als zweitstudium, weil mich zoologie so reizt.... aber der erste abschnitt schreckt mich dann ab...noch dazu gibt es ja jetzt auch noch so eine blöde auswahlprüfung am ende des ersten abschnittes... hach ich weiß net...wird wohl dabei bleiben, dass ich juristin werd ;-) und ich hasse das studium nicht.... ich kann nicht sagen, ob ich es 100%ig noch mal wählen würde, wenn ich jetzt erst matura machen würde, aber ich bin nicht unzufrieden damit ;)

ich studier auch. an einer fachhochschule --> informationsmanagement. bin grad im 7. semester und fang grad mit meiner diplomarbeit an. nächstes jahr im juni bin ich dann voraussichtlich fertig. endlich!!

lg birgit

Hallo!

Hat von den Jus-Studenten zufällig jemand Erfahrung mit dem Wirtschaftsrecht-Studium? Das wird in IBK seit 2005 angeboten - die Frage ist nur, ob mir das alleine ohne Jus "normal" etwas bringt - empfohlen wird es zusammen mit Jus, weil man sich einige Kurse "einsparen" kann.

Sonst würd mich noch VWL, BWL, IWW und sämtliche FHs interessieren - ich kann mich überhaupt nicht entscheiden und für die FHs sollten wir uns aber schön langsam bewerben :rolleyes:

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Hat von den Jus-Studenten zufällig jemand Erfahrung mit dem Wirtschaftsrecht-Studium? Das wird in IBK seit 2005 angeboten - die Frage ist nur, ob mir das alleine ohne Jus "normal" etwas bringt - empfohlen wird es zusammen mit Jus, weil man sich einige Kurse "einsparen" kann.

Sonst würd mich noch VWL, BWL, IWW und sämtliche FHs interessieren - ich kann mich überhaupt nicht entscheiden und für die FHs sollten wir uns aber schön langsam bewerben :rolleyes:

LG Nina

an der WU gibts ein studium das heisst "wirtschaft und recht" vielleicht wär das was für dich? da ist dann recht und wirtschaft kombiniert.

ich studiere..mag aber nicht drüber reden..sonst wär ich ja in einem uni forum bzw im forum meisen institutes--das ew wäre...

Hi,
so, mal was zur Erheiterung aller: Ich studiere seit 1988:D :D :D :D
Was kann ich dafür vorweisen: 1.Abschnitt Medizin fertig, dann Studienwechsel auf Geisteswissenschaften, Lehramt Italienisch/Englisch , fehlt mir noch 1 Vorlesungsprüfung und schriftliche und mündliche Diplomprüfung. Parallel habe ich Italienisch/Fächerkombi studiert, wäre fertig abgesehen von Diplomprüfung mündlich/schriftlich.hmmm...ach ja, irgendwann habe ich noch so einen idiotischen Tourismuslehrgang auf der WU gemacht (komischerweise sogar abgeschlossen...). Auf der Uni war ich seit gut 4 Jahren gar nicht mehr, aber noch immer brav inskribiert (ich kanns von der Steuer absetzen:D ), weil irgendwann mach' ich es ja doch fertig, möchte auch mal so gerne ein Mag. sein:p
Keines der Studien hat mich so richtig interessiert, ich habe daneben immer gearbeitet, Geld verdienen war viel lustiger...dann ist mir irgendwann auch noch Familie inklusive Kind dazwischengekommen, war der Todesstoss für meine Unikarriere (oder eine gute Ausrede)...

Grüsse,
Valerie

elBernardo schrieb:
an der WU gibts ein studium das heisst "wirtschaft und recht" vielleicht wär das was für dich? da ist dann recht und wirtschaft kombiniert.

Hallo!

Beim MCI (Management Center Innsbruck) würde es auch Management und Recht geben - aber ich will keinen Bachelor, ich will den Magister :D

LG Nina

Ich studiere Medizin, bin mittlerweile im 3. Abschnitt und finde es ganz ok! Aber ob ich bei den Bedingungen hierzulande Ärztin werden will- hab da so meine Zweifel:rolleyes:
Nochmal würde ich mir ein Studium wahrscheinlich nicht antun!

mcbright schrieb:
Ich studiere Medizin, bin mittlerweile im 3. Abschnitt und finde es ganz ok! Aber ob ich bei den Bedingungen hierzulande Ärztin werden will- hab da so meine Zweifel:rolleyes:
Nochmal würde ich mir ein Studium wahrscheinlich nicht antun!

geh nur ja nicht ins akh wenn du fertig bist, dort musst du 16 stunden pro tag arbeiten, auch am wochenende! ist vielieicht in andren krankenhäusern auch so, aber das akh ist das schlimmste.

dogged schrieb:
Hallo!

Beim MCI (Management Center Innsbruck) würde es auch Management und Recht geben - aber ich will keinen Bachelor, ich will den Magister :D

LG Nina

ab 2006/07 wird auf der wu auch alles auf bachelor umgestellt. aber den magister kannst ja draufmachen(3 semester).

Hallo!

Ich studiere Medizin im 11. Semester. Ist zwar viel zu lernen, aber mir gfallts trotzdem. Ich freu mich aber schon sehr, wenn ich mal fertig bin.
LG Martina

zum wirtschaft und recht:
ich würde es alleine nicht studieren - es ist vll. sinnvoll, wenn du schon weißt, dass du später in die wirtschaft gehen willst.... weil Anwalt, Richter oder Notar kannst du mit diesem Studium nicht werden , dafür brauchst du das "normale" jus studium am juridicum.... ich würde wirtschaft und recht jedenfalls enweder mit wirtschaft oder jus kombinieren, weil du dir da sehr viel anrechnen kannst und dann 2 magister hast ;)

calpurnia schrieb:
zum wirtschaft und recht:
ich würde es alleine nicht studieren - es ist vll. sinnvoll, wenn du schon weißt, dass du später in die wirtschaft gehen willst.... weil Anwalt, Richter oder Notar kannst du mit diesem Studium nicht werden , dafür brauchst du das "normale" jus studium am juridicum.... ich würde wirtschaft und recht jedenfalls enweder mit wirtschaft oder jus kombinieren, weil du dir da sehr viel anrechnen kannst und dann 2 magister hast ;)

Hallo!

Ich möcht später eigentlich in die Wirtschaft, allein schon wegen der Hak - soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein ;)
Deswegen würd mich die Kombi Wirtschaftsrecht (ist anscheinend in IBK ein normales Studium) und Jus interessieren: http://www2.uibk.ac.at/arbeitsrecht/wirtschaftsrecht/

Nur ist dann wieder die Frage, wie stressig 2 Studien gleichzeitig sind :D

LG Nina

elBernardo schrieb:
ab 2006/07 wird auf der wu auch alles auf bachelor umgestellt. aber den magister kannst ja draufmachen(3 semester).

Aber nur bis 2010, ab dann ist es vorbei mit Magister, Doktor und Co. - der EU-Novelle von 1999 sei Dank...
Die Bakkalaureats- und Masterprogramme lösen dann die derzeitigen Diplomstudien ab. ;)

LG,
Simone

Oben