Stubenreinheit

fhuemer

Neuer Knochen
Hallo,

wie schaffe ich es eigentlich, dass mein Hund Stubenrein wird?

Mein Welpe zeigt es mir leider nicht an wann er muss (kein suchen oder ähnliches) er lässt es einfach laufen wann er muss, egal wo er gerade ist.

Ich habe mir nun angewöhnt alle 2 Stunden mal mit Ihm nach draußen zu gehen, so schaffe ich es zumindest die Wohnung trocken zu halten, ab und an kommt es jedoch trotzdem vor.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
 
Der Welpe kann auch seine Blase noch nicht kontrollieren, der lässt es einfach laufen, wenn es sein muss und das wars dann. Daher geht man mit dem Welpen mind. alle zwei Stunden mal raus und auch nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen usw. Wenn er draußen sein Geschäft erledigt, dann lobt man ihn, dass er es gut gemacht hat und schön langsam wird das klappen, dass er kapiert, dass man das draußen macht und nicht daheim. Es braucht halt Geduld dafür und kein Schimpfen oder so, das verschlimmert die Sache nur. Gelernt hats noch jeder Hund, mancher früher, mancher später.
 
Der Welpe kann auch seine Blase noch nicht kontrollieren, der lässt es einfach laufen, wenn es sein muss und das wars dann. Daher geht man mit dem Welpen mind. alle zwei Stunden mal raus und auch nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen usw. Wenn er draußen sein Geschäft erledigt, dann lobt man ihn, dass er es gut gemacht hat und schön langsam wird das klappen, dass er kapiert, dass man das draußen macht und nicht daheim. Es braucht halt Geduld dafür und kein Schimpfen oder so, das verschlimmert die Sache nur. Gelernt hats noch jeder Hund, mancher früher, mancher später.

Genau so gehts!
 
Hallo,

danke für eure rasche Antwort.

Das beruhigt mich, er ist auch schon relativ brav und meistens klappt es auch.
 
Bei unserem Husky ging's eigentlich recht schnell. In 2-3 Wochen gab es danach glaube ich noch einen Unfall. Seitdem ist es problemlos. Wir nutzen den Glocke-an-der-Tür-Trick.
 
Der Beitrag ist vom Mai....

Was macht man mit einem Hund, der mit 10 Monaten noch immer rein pieselt?

Ich wurde vom Nachbarn um Tipps gefragt, konnte außer einer Harnuntersuchung nichts raten. In dem Alter waren meine Hunde längst sauber. Der Merlin war mit 7 Monaten stubenrein, irr spät, aber ok, der musste zuerst die Rachitis, die Würmer und die Blaseninfekte loswerden.

Das 10 Monate alte Beaglechen ist ein Krankensessel. Hatte Lungenentzündung, Hautprobleme an den Pfoten, eine Menge komische Warzen an der Schnauze - und sauber ist´s noch immer nicht. Außerdem oft Durchfall, heute angeblich schon wieder. Die Leute gehen mit dem Hund ausreichend oft vor die Türe und gehen unverzüglich zum Tierarzt, wenn es nötig ist.

Ich wittere ja persönlich einen Zusammenhang mit den 1200 Euro Anschaffungskosten (= Preis einer Milchkuh), dem FCI-Stammbaum und der auf Anweisung der Züchterin fehlenden Borrelioseimpfung. Da wird das Hunderl eben deswegen ein lausiges Immunsystem haben. :D Laut der fci-zertifizierten Beaglezuchtsachverständigen ist es angeblich ganz normal, dass Hunde mit 9 Monaten ins Haus pinkeln.
 
Borrelioseimpfung wird sowieso nicht empfohlen, auch nicht von "Befürwortern". Einen Zusammenhang mit Stubenreinheit herzustellen finde ich da schon etwas gewagt?
Bei der Krankengeschichte ganz verständlich, dass es länger dauert (weil falsch gelernt bzw einfach nicht lernen gekonnt in der entscheidenden Phase), so wie auch beim Merlin.
 
wenn der Hund ins Haus pinkelt, wenn die Hundehalter da sind...dann ist das schlicht ein fehler der Hundehalter..weil sie zuwenig auf den Hund achten...wenn keiner da ist, kann auch Stress der Auslöser sein....das der Hund rein macht..
 
Borrelioseimpfung wird sowieso nicht empfohlen, auch nicht von "Befürwortern". Einen Zusammenhang mit Stubenreinheit herzustellen finde ich da schon etwas gewagt?

Danke. So ein Schwachsinn. Es muss einfach wieder ein Züchter schlecht gemacht werden, anders geht's wohl nicht.

Bei der Krankengeschichte ganz verständlich, dass es länger dauert (weil falsch gelernt bzw einfach nicht lernen gekonnt in der entscheidenden Phase), so wie auch beim Merlin.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass Beagles bei allem etwas länger brauchen. Bei Gehorsam, Freilauf, Stubenreinheit, etc.

Ich würde zu viel Geduld raten und wenig Aufsehen darum machen. Je mehr man sich bzw den Hund damit stresst, um so weniger wird es funktionieren.

Aber ich würde mal versuchen, raus zu finden, ob er es wirklich nur macht, weil er es nicht gelernt hat oder ob vielleicht eine Verhaltensauffälligkeit dahinter steckt. Es scheint ja der erste Hund der Besitzer zu sein, da kann ich mir vorstellen, dass er als unrein abgetan wird, obwohl er in bestimmten Situationen oder so rein macht? Vielleicht beim Alleine sein? Oder zu wenig Beachtung? Würde mal genauer nachfragen...

lg Cony
 
Puh, von 2-3 Wochen hätten wir träumen können. Bei uns hat es fast 2 Monate gedauert, bis wir den Kleinen auch mal unbeobachtet lassen konnten...
 
Hallo fhuemer,

bei meinem Labrador hat es ca. 3 Monate gedauert. Wie bereits hier erwähnt, die blase können Welpen noch nicht kontrollieren und lassen es daher laufen. Aber das wird schon :)

Viele Grüße

peterpeter
 
Also ich habe da auch ein Problem mit meinem Maltipoo-Welpen:
sie ist jetzt bald 5 Monate alt und noch nicht (ganz) stubenrein.
Wenn ich sie nicht aus den Augen lasse (wie macht man das 24 Stunden am Tag?) und so ca. alle 4 Stunden
(mehr darf's nicht sein) mit ihr rausgehe, macht sie brav ihre Geschäfte, wird auch bei jedem Lackerl und jedem Hauferl
über den grünen Klee gelobt und kriegt jeweils ein Leckerli.
Das Seltsame ist:
gestern ging sie um 23 Uhr zu Bett in ihr Kisterl und hat erst am nächsten Tag um 11 Uhr (also nach ca. 12 Stunden!!!) brav ihre Sachen beim Gassi gehen gemacht.
Aber was sie mir heute nachmittag abgeliefert hat hat mich fast in den Wahnsinn getrieben:
Okay, wir waren 4 Stunden (oder etwas mehr?) nicht Gassi, aber ich wollte gerade mit ihr gehen, mußte sie aber erst suchen,
weil sie (was sie sonst nie tut) ins Badezimmer gegangen ist und dort auf dem neuen Teppich beides (4 Würstchen + 1 Lackerl) hinterlassen hat.
Ich weiß, daß nachträgliches Schimpfen zwecklos ist, weil der Welpe ein extrem kurzes Kurzzeitgedächtnis hat und gar nicht mehr weiß, warum mit ihm geschimpft wird.
Ich hab's trotzdem getan, weil ich vor Zorn ausgetickt bin (teils, weil ich eh' gleich mit ihr runtergegangen wäre, teils weil ich eben auch nur ein Mensch bin).
Okay.
Danach runtergegangen, da hat sie nach einiger Zeit sogar noch ein zusätzliches Lackerl gemacht.
So weit so gut, wir haben uns wieder vertragen, sie hat mit dem Schwänzchen gewedelt, mich überall abgeschleckt und alles war gut.
Danach:
ca. 2 Stunden später: sie liegt am Fauteuil und spielt mit einem ihrer Lieblingsspielzeuge.
Ich bin eigentlich nur zu ihr rübergegangen weil ich sie streicheln und ein bisschen mit ihr spielen wollte.
Und was muß ich sehen?
Mitten unterm Spielen, ohne jedes erkennbare Anzeichen, ein Riesen-Lackerl am Fauteuil, mitten unterm Spielen!
Wenn sie wenigstens irgendein Zeichen geben würde, daß sie jetzt muß... okay, ich würde ja jederzeit mit ihr gehen!
Aber ohne mir eine Chance zu geben, es zu erkennen?
Zu bemerken ist, daß sie in der Nacht sowohl Stuhl als auch Urin BIS ZU fast 12 Stunden halten kann (wenn man knapp vor dem Schlafengehen mit ihr unten war).

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und bin am Verzweifeln!
Okay, ich werde jetzt mal konsequent alle 3 Stunden mit ihr runtergehen, aber das löst das eigentliche Problem nicht.
Denn
1.) hätt' ich gern daß sie mir IRGENDEIN Zeichen gibt "Ich muß jetzt" und
2.) ist es auch schon vorgekommen, daß ich 1 ganze Stunde mit ihr spazieren war und sie nichts gemacht hat, und kaum waren wir zu Hause...
zack, irgendwo ein Hauferl oder Lackerl.

Weiß jemand Rat für einen derart vertrackten Fall?
Ich gehe mal davon aus daß sie es nicht aus Bosheit tut, dazu ist sie zu lieb!

P.S.:
Das Hundeklo (incl. der angeblich mit einem Lockstoff imprägnierten Einlagen) ignoriert sie vollkommen, sie ist auch nicht dazu zu bringen, dort überhaupt länger als 10 Sekunden zu bleiben!
 
Ich hab's trotzdem getan, weil ich vor Zorn ausgetickt bin

Danach:
ca. 2 Stunden später: sie liegt am Fauteuil und spielt mit einem ihrer Lieblingsspielzeuge.
Ich bin eigentlich nur zu ihr rübergegangen weil ich sie streicheln und ein bisschen mit ihr spielen wollte.
Und was muß ich sehen?
Mitten unterm Spielen, ohne jedes erkennbare Anzeichen, ein Riesen-Lackerl am Fauteuil, mitten unterm Spielen!

Das war ein Beschwichtigungs- oder Angstpinkeln, da bin ich mir sicher.
Erst tickst du vor Zorn aus - obwohl der Hund dir nichts getan hat.
Dann beugst du dich über sie und sie hat natürlich Angst. Wundert dich das?

Hunde können nun mal nicht reden und nicht jeder Hund zeigt an, wenn er muss.
Du gehst einfach zu selten mit ihr raus. Ich finde 4 Stunden am Tage und nachts 12 Stunden zu lang für einen jungen Hund.
 
1.) hätt' ich gern daß sie mir IRGENDEIN Zeichen gibt "Ich muß jetzt" und
2.) ist es auch schon vorgekommen, daß ich 1 ganze Stunde mit ihr spazieren war und sie nichts gemacht hat, und kaum waren wir zu Hause...
zack, irgendwo ein Hauferl oder Lackerl.

Weiß jemand Rat für einen derart vertrackten Fall?
Ich gehe mal davon aus daß sie es nicht aus Bosheit tut, dazu ist sie zu lieb!

P.S.:
Das Hundeklo (incl. der angeblich mit einem Lockstoff imprägnierten Einlagen) ignoriert sie vollkommen, sie ist auch nicht dazu zu bringen, dort überhaupt länger als 10 Sekunden zu bleiben!

1. Die meisten Hunde die ich kenne geben nur ausgesprochen dezente Zeichen, die man erstmal lernen muss zu erkennen - und das auch noch nicht in dem jungen Alter (außer diejenigen, bei denen schon beim Züchter mit dem Lernen in Sachen Stubenreinheit begonnen wurde). Das kommt dann, wenn du Glück hast, sobald der Knopf in Sachen Stubenreinheit aufgegangen ist. Manche Hunde zeigen es aber auch ihr Leben lang nicht an. Und ich würde auch bei einem erwachsenen Hund nicht so lange mit dem Runtergehen warten bis er es anzeigt - denn dann ist es meistens schon mehr als dringend und das muss man ihm ja nicht zumuten.

2. Es wird halt draußen zu aufregend gewesen sein, um dran zu denken dass man sich auch entleeren könnte - und zu Hause fällt ihr halt wieder ein, dass sie eigentlich muss. Geh einfach nicht mit ihr heim, bevor sie ein Lackerl gemacht hat - such dir einen ruhigen Ort wo möglichst wenig andere Hunde sind und steh da einfach nur langweilig rum.

Das Hundeklo würde ich ihr auch gar nicht weiter versuchen schmackhaft zu machen - sie ist ja keine Katze und soll lernen, draußen zu machen. So machst du es ihr noch schwerer, dass ihr der Knopf aufgeht, wenn es dann plötzlich doch erlaubt ist auch drinnen zu machen.

Und nichts für ungut, klar hat man nur Nerven und ist nur ein Mensch - aber wenn dich irgendwelche Hinterlassenschaften eines Hundekindes gleich derart aus der Fassung bringen, dass du "austickst"...noch dazu ist das ohnehin nur so ein kleiner Zwuck, der keine Riesenseen hinterlässt. Meine Güte, dann räum die kostbaren Badezimmerteppiche halt weg und halt dir vor Augen, dass du sowieso selbst schuld bist, wenn du so selten mit ihr runtergehst.

Ich gehe mal davon aus daß sie es nicht aus Bosheit tut, dazu ist sie zu lieb!

Du solltest nicht nur nicht davon ausgehen, sondern es sollte dir völlig klar sein dass es absurd wäre anzunehmen, dass ein Hund seinem Menschen hämisch grinsend zu Fleiß irgendwohin machen könnte. Die Formulierung klingt halt so, als traust du es ihr zwar eh nicht wirklich zu, weil sie ja lieb is - aber theoretisch wäre es nicht völlig auszuschließen dass das auch ein Grund sein könnte. Doch, wäre es, nur nicht vermenschlichen ;)
 
Warum sollte man sich die Mühe machen zu versuchen dir weiterzuhelfen, wie man sieht ignorierst du User die es bereits getan haben.
 
Oben