1.) hätt' ich gern daß sie mir IRGENDEIN Zeichen gibt "Ich muß jetzt" und
2.) ist es auch schon vorgekommen, daß ich 1 ganze Stunde mit ihr spazieren war und sie nichts gemacht hat, und kaum waren wir zu Hause...
zack, irgendwo ein Hauferl oder Lackerl.
Weiß jemand Rat für einen derart vertrackten Fall?
Ich gehe mal davon aus daß sie es nicht aus Bosheit tut, dazu ist sie zu lieb!
P.S.:
Das Hundeklo (incl. der angeblich mit einem Lockstoff imprägnierten Einlagen) ignoriert sie vollkommen, sie ist auch nicht dazu zu bringen, dort überhaupt länger als 10 Sekunden zu bleiben!
1. Die meisten Hunde die ich kenne geben nur ausgesprochen dezente Zeichen, die man erstmal lernen muss zu erkennen - und das auch noch nicht in dem jungen Alter (außer diejenigen, bei denen schon beim Züchter mit dem Lernen in Sachen Stubenreinheit begonnen wurde). Das kommt dann, wenn du Glück hast, sobald der Knopf in Sachen Stubenreinheit aufgegangen ist. Manche Hunde zeigen es aber auch ihr Leben lang nicht an. Und ich würde auch bei einem erwachsenen Hund nicht so lange mit dem Runtergehen warten bis er es anzeigt - denn dann ist es meistens schon mehr als dringend und das muss man ihm ja nicht zumuten.
2. Es wird halt draußen zu aufregend gewesen sein, um dran zu denken dass man sich auch entleeren könnte - und zu Hause fällt ihr halt wieder ein, dass sie eigentlich muss. Geh einfach nicht mit ihr heim, bevor sie ein Lackerl gemacht hat - such dir einen ruhigen Ort wo möglichst wenig andere Hunde sind und steh da einfach nur langweilig rum.
Das Hundeklo würde ich ihr auch gar nicht weiter versuchen schmackhaft zu machen - sie ist ja keine Katze und soll lernen, draußen zu machen. So machst du es ihr noch schwerer, dass ihr der Knopf aufgeht, wenn es dann plötzlich doch erlaubt ist auch drinnen zu machen.
Und nichts für ungut, klar hat man nur Nerven und ist nur ein Mensch - aber wenn dich irgendwelche Hinterlassenschaften eines Hundekindes gleich derart aus der Fassung bringen, dass du "austickst"...noch dazu ist das ohnehin nur so ein kleiner Zwuck, der keine Riesenseen hinterlässt. Meine Güte, dann räum die kostbaren Badezimmerteppiche halt weg und halt dir vor Augen, dass du sowieso selbst schuld bist, wenn du so selten mit ihr runtergehst.
Ich gehe mal davon aus daß sie es nicht aus Bosheit tut, dazu ist sie zu lieb!
Du solltest nicht nur nicht davon ausgehen, sondern es sollte dir völlig klar sein dass es absurd wäre anzunehmen, dass ein Hund seinem Menschen hämisch grinsend zu Fleiß irgendwohin machen könnte. Die Formulierung klingt halt so, als traust du es ihr zwar eh nicht wirklich zu, weil sie ja lieb is - aber theoretisch wäre es nicht völlig auszuschließen dass das auch ein Grund sein könnte. Doch, wäre es, nur nicht vermenschlichen