Stubenreinheit - mitten auf die Couch gemacht

velvetratte

Junior Knochen
Hallo!
Vorweg möchte ich sagen, ich liebe meinen Hund, aber was da in letzter Zeit läuft, bringt mich echt zum Kochen.
Dass er alles mögliche zerfrisst, meine Küche ständig aufräumt und meine Bücher zerfetzt, ok, das versteh ich ja noch, ist halt die Flegelphase.
Aber die Stubenreinheit bringt mich zur Verzweiflung. Meine Dame ist jetzt 6 Monate alt und seit 3 Monaten bei mir. Da sie aus dem Tierheim kommt, ist sie nicht stubenrein gewesen. Habe meine Wohnung mit Teppichen ausgelegt um den Boden vor den Krallen zu schützen, den letzten hab ich gestern völlig durchtränkt weggeschmissen.
Ich habe am Balkon ein Hundeklo eingerichtet, wo meine Kleine eigentlich recht gut hingeht.
Wenn ich da bin, steht sie immer brav vor der Balkontür und verrichtet draussen ihr Geschäft. Ich kenne auch mittlererweile ihre Zeiten wann sie raus muss.
Aber kaum bin ich nicht da (ich meine jetzt nicht aus der Wohnung, sondern im Bad für 2 Minuten) finde ich in der Wohnung wieder was herumliegen.
Habe mir zwar angewohnt, sie sogar aufs Klo mitzunehmen um ihr ja keine Möglichkeit zu geben, hereinzumachen, aber sie passt die kurzen momente regelrecht ab, bis ich kurz aus dem zimmer gehe.
Der Witz dabei ist, wenn ich wirklich die Wohnung verlasse, macht sie absolut nie rein!
Dass sie schon 2x in ihr eigenes Bett hineingemacht hat, ok, war viell. ein Versehen, aber nachdem ich heute ausn Bad gekommen bin, hat sie mir tatsächlich mitten auf meine Couch geludelt (OBWOHL die Balkontür offen war!!)
Ich weis nur eines, sollte ich sie je auf frischer Tat ertappen, ich bring sie um (ich halte absolut nichts von Gewalt gegen Hunde, aber ich hab so so so eine Wut im Bauch)
Was kann ich denn dagegen tun?

Naja, den Hund "umbringen" ist wohl keine wirklich Lösung (gehe mal davon aus, dass du das eh nicht ernst meinst!)...
Ich überlasse das zwar lieber den Erziehungsgurus hier im Forum aber
1) ich habe mit Zeitungen gearbeitet, die ich dann immer mehr reduziert habe.. und 2)
warum lässt du den Hund auf den Balkon in ein Kisterl machen, wenn du merkst, dass er "muss"? Warum gehst du nicht sofort mit ihm raus???

...das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz...
LG,
Sonja

Gehst Du mit dem Hund auch raus, oder "muß" sie nur auf den Balkon???
Aus welchem Grund hast Du das Kisterl am Balkon?
Lobst Du sie, wenn sie brav ihr Geschäft dort macht wo sie soll?

wenn sie aus dem Tierheim kommt - war Innenbereich und Außenbereich des Zwingers für den Hund ja praktisch dasselbe und Hund macht halt dahin wo er grad ist du führst ja diese Art TH-Zwingerhaltung bei dir weiter und woher soll der Hund wissen, dass balkon brav ist und gleich daneben im Wohnraum ist es pfui ?

Vielleicht wärs mal eine Idee es mit Gassi gehen zu probieren ;) :D

Wie kommt man auf die idee ein Hundeklo am Baklon zu machen ?Faulheit?
Aaaron hat mir auch schon mal aufs bett gepieselt dafür gibts die Waschmaschine(bettzeug).

Ich weis nur eines, sollte ich sie je auf frischer Tat ertappen, ich bring sie um (ich halte absolut nichts von Gewalt gegen Hunde, aber ich hab so so so eine Wut im Bauch)

Hallo wenns mal passiert für was gibts Wasser und Mop?
Aaron hat bis vor einer Woche auch dauernd reingepisst(obwohl wir 5minuten vorher gassi waren lol*),na und ist doch kein weltuntergang?Mop her und Kübel und los gehts wortlos weggewischt.

velvetratte schrieb:
...
Was kann ich denn dagegen tun?
1. Gassi gehen.
2. Gassi gehen.
3. Gassi gehen.
4. Gassi gehen.
Soll ich weiter machen? :rolleyes:
Außerdem: Lass vom Tierarzt auf jeden Fall abklären, ob sie nicht eine Blasenentzündung o.ä. hat!
Ansonsten fällt mir dazu nur ein: Der arme Hund! :(

velvetratte schrieb:
Hallo!
Vorweg möchte ich sagen, ich liebe meinen Hund, aber was da in letzter Zeit läuft, bringt mich echt zum Kochen.
Dass er alles mögliche zerfrisst, meine Küche ständig aufräumt und meine Bücher zerfetzt, ok, das versteh ich ja noch, ist halt die Flegelphase.

Ich habe am Balkon ein Hundeklo eingerichtet, wo meine Kleine eigentlich recht gut hingeht.

Hallo,

Du schreibst leider nicht ob der HUnd ausschließlich sein Egschäft auf dem Balkon verrichten muss, falls ja würde ich sagen ist hier auch die Ursache für deine zerfestzen Bücher, zerfressenen Gegenstände und die aufgeräumte Küche zu finden.
Der Hund braucht körperliche und geistige Beschäftigung im Freien und Umgang mit anderen Hunden.Hat er nix zu tun wird ihm fad und so was kommt raus.

ZUm Hudneklo am Balkon, für zwischendurch wenns mal schnell gehen muss, ok ist geschmackssache. Aber falls der Hund hier ausschließlich die Möglichkeit sich zu lösen würde ich das ganze sehr schnell überdenken.
Siehe oben.

lg, Natascha

salinoa2000 schrieb:
1. Gassi gehen.
2. Gassi gehen.
3. Gassi gehen.
4. Gassi gehen.
Soll ich weiter machen? :rolleyes:
Außerdem: Lass vom Tierarzt auf jeden Fall abklären, ob sie nicht eine Blasenentzündung o.ä. hat!
Ansonsten fällt mir dazu nur ein: Der arme Hund! :(
ironie on:

dabei wars so praktisch mit dem balkon :(

ironie off

Also hund umbringen war ja nun wirklich ned ernst gemeint. Faul bin ich auch nicht, geh gleich nach dem Aufstehen, dann jeweils nach dem Fressen (3x am Tag) und am Abend vorm Schlafengehen. Klar lob ich sie wenn sie dahin macht wo sie soll, sogar überschwenglich mit Belohnung.
Finde es ehrlichgesagt nicht ganz so toll, von euch als Faul beschimpft zu werden o.Ä.
Wohne mitten in der Stadt und hab mind.5min bis zur nächsten Wiese. Das Klo am Balkon soll eine Notlösung für zwischendurch sein, da ein Welpe ja nicht ganz so gut halten kann wie ein erwachsener hund.
Also wenn ich merke dass sie schon ganz dringend muss, dann lass ich sie am Balkon, weil mich meine Erfahrung lehrt, dass ich zu langsam bin um rechtzeitig das Freie zu erreichen.
Ausserdem gibts das Problem dass ich wirklich lange gehen kann, und sie trotzdem auf den Wohnzimmerboden wartet, und das sind so notlösungen für die ich das Klo am Balkon brauch.
Und der arme Hund???? da kann ich ja nur lachen.
Vielen Dank für die überaus brauchbaren und objektiven Ratschläge.

Du hast alles mit Teppichen ausgelegt? Einen mußtest du wegschmeißen?

Kleiner Tipp von mir: Kauf dir Fleckerlteppiche, die kannst du in der Maschine waschen. Da gibt es z.B. beim Baumax sehr viele bunte, einfärbige die wirklich nett aussehen.

LG Sylvia

P.S: Ich habe überall Laminat und Fliesen, aber ich schütze nicht mit Teppichen wegen der Krallen :confused: , ich leg die waschbaren Teppiche auf wegem dem Schmutz und weil die Hunde gerne darauf liegen.

@ Silvia & Bande

*Dankebutton* für beide Beiträge

Bei 3 Gassirunden am Tag ist der 100% nicht ausgelastet und es ist ihm schlicht und einfach fad.

lg, Natascha

velvetratte schrieb:
Also hund umbringen war ja nun wirklich ned ernst gemeint. Faul bin ich auch nicht, geh gleich nach dem Aufstehen, dann jeweils nach dem Fressen (3x am Tag) und am Abend vorm Schlafengehen. Klar lob ich sie wenn sie dahin macht wo sie soll, sogar überschwenglich mit Belohnung.
Finde es ehrlichgesagt nicht ganz so toll, von euch als Faul beschimpft zu werden o.Ä.
Wohne mitten in der Stadt und hab mind.5min bis zur nächsten Wiese. Das Klo am Balkon soll eine Notlösung für zwischendurch sein, da ein Welpe ja nicht ganz so gut halten kann wie ein erwachsener hund.
Also wenn ich merke dass sie schon ganz dringend muss, dann lass ich sie am Balkon, weil mich meine Erfahrung lehrt, dass ich zu langsam bin um rechtzeitig das Freie zu erreichen.
Ausserdem gibts das Problem dass ich wirklich lange gehen kann, und sie trotzdem auf den Wohnzimmerboden wartet, und das sind so notlösungen für die ich das Klo am Balkon brauch.
Und der arme Hund???? da kann ich ja nur lachen.
Vielen Dank für die überaus brauchbaren und objektiven Ratschläge.

3x am Tag ist zu wenig für einen Hund, der nie gelernt hat, sein Geschäft draußen zu verrrichten. Fang an wie mit einem 8-Wochen-Baby und geh stündlich oder alle 2 Stunden. Egal ob Wiese oder Rinnsal, Hauptsache raus. Es hilft nix, das ist das einzige, das Erfolg bringen wird.
Und schmeiß das "Klo" am Balkon raus. Der Hund kann doch nicht unterscheiden - Balkon ist draußen - Wohnzimmer ist drinnen.
Und wenns drinnen passiert, kommentarlos wegputzen und nicht noch schimpfen. Befolg den Rat von der Heidi: Gassi gehen, Gassi gehen....

lg
Karin

Uhje, 3x am Tag ist viel zu wenig. Stell dir vor du würdest das von einem 3jährigen Kind erwarten. Das geht nicht!

Geh alle 2 Stunden runter zum Gassi gehen, lass den Hund in Ruhe dabei! Pinkeln an sich schafft dem Hund Erleichterun und ist selbstbelohnendes Verhalten. Sicher kannst auch mit einem Leckerli loben, aber zu viel Tamtam würd ich nicht machen, das lenkt eher nur ab.

Nachdem er das Geschäft verrichtet hat NICHT sofort umdrehen (außer der Hund will selber wieder rauf) sondern noch ein wenig spielen oder ne kleine Runde gehen. Sonst haltet der Hund das womöglich ewig lange zurück wenn ihr rausgeht, weil er weiß wenn er fertig ist muß er wieder in die Wohnung.

Das Hundeklo schaff sofort ab! Das ist total kontraproduktiv!

Also wie schon andere gesagt haben: alle 2 Stunden runtergehen (in der Nacht sollte alle 4 Stunden reichen). Wenn der Hund dann komplett stubenrein ist in diesem Rhytmus die Intervalle LANGSAM erhöhen.

Wenn ein Unfall passiert, einfach kommentarlos wegmachen.

meine kleine ist auch noch nicht sauber, ich wisch es halt weg ohne kommentar, wenn ich sie inflagranti erwisch, dann schimpf ich schon sehr mit ihr. und druaßen wird narrisch gelobt und belohnung gegeben. ich geh mindestens 7 mal mit ihr raus, aber wenn sie aufgeregt ist oder spielt oder etwas kaut, dann kann es doch passieren, dass sie sich ohne anzeichne hinsetzt und lacki macht, obowhl wir eine viertelstunde vorher draußen waren. menschenkinder brauchen auch bis zu 2 jahre (soll kein direkter vergleich sein:D ), warum sind wir bei hundekindern so ungeduldig... wegwischen ist doch wirklich keine sache...
ps: ich glaube allerdings, dass es bei deiner kleinen eher eine art protest gegen irgend etwas ist, und nicht sosehr "echte" unsauberkeit...

wie kommt ihr bitte darauf, dass der hund nur 3 mal am tag gassi geht?

1x gleich nach dem aufstehen
3x nach dem fressen
1x vor dem schlafen gehen

das sind bei mir 5x gassi gehen ;)

velvetratte schrieb:
Faul bin ich auch nicht, geh gleich nach dem Aufstehen, dann jeweils nach dem Fressen (3x am Tag) und am Abend vorm Schlafengehen.

nach 3 Monaten müsstest du den Rhythmus den der Hund hat schon kennen.
Du musst mit dem Hund runter gehen, bevor er dringend muss
dann bleibt auch Zeit genug dafür.

Mittlerweile kann ich auch behaupten, dass Odin (fast) stubenrein ist! *stolzbin*:cool:

Wie ich das gemacht hab?! Prinzipiell anfangs alle 3 Std runter, dann alle 4 Std und nach dem Schlafen/Fressen/Spielen/Trinken sowieso!;) ;)

Reinmachen tut er eigentlich nurmehr in der Nacht 1-2 Lackerl (kleine) und selten mal ein 2 cm großes Würsti!:rolleyes: :p

Wenn wir zu Hause sind, fangt er meistens brav zum Winseln an wenn er mal dringend muss!:D :cool:

@ velveratte

Also, auch im Anbetracht dessen, dass ich jetzt von den Superknochis eine auf den Deckel bekomme, auch meine Kleine hat ein Kisterl, und das steht sogar in der Toilette:eek: , denn ich habe keinen Balkon. Und genau aus dem selben Grund, weil ich eben in der Innenstadt wohne und das Mitten in der Fußgängerzone und auch locker 6 Minuten zur nächsten Wiese brauche. Rinnsal gibt es dort übrigen keinen. (wo gibts das eigentliich in der Stadt:confused: )

velveratte unter uns: Man kann leicht reden, wenn man am Land wohnt;)

Also, auf jeden Fall checkt meine Kleine es voll und ganz, dass Sie zu Hause auf Kistchen geht und sonst im Freien, wenn wir wo zu Besuch sind, dann meldet sie, dass sie raus muss. Natürlich hat das länger gedauert, als wahrscheinlich üblicherweise, aber sie musste ja auch zwei Dinge verstehen, was das Klo gehen angeht!!!

Ich kann Dir nur raten, habe Geduld und mach genauso weiter wie bisher, sie wird das schon checken!
:)

Oben